usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalender 2007 wegschmeissen?  (Gelesen 4681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Kalender 2007 wegschmeissen?
« am: 05.01.2008, 18:52 Uhr »
Kalender 2007 wegschmeissen?
Nö! Ein Jahr lang hat er treue Dienste geleistet und jetzt einfach zum Altpapier, das kommt nicht in Frage.  :nono:

Aber was damit tun? Die Bilder aufhängen und meine eigenen dafür wegschmeissen kommt auch nicht in Frage. Habt ihr Ideen? Was macht ihr mit eurem usa-reise.de-Kalender 2007?
Viele Grüße
Heinz

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #1 am: 05.01.2008, 18:59 Uhr »
Ich denk mal, wir werden ein paar der Bilder auf Styropor aufziehen, und sie zu den Bildern stellen, die ab und zu an die Wand kommen.
Viele Grüße,
Danilo


Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #2 am: 05.01.2008, 19:17 Uhr »
Einen anderen abgelaufenen Kalender habe ich erst vor kurzem als Geschenkpapier verwendet. Eine Freundin plant ihre Hochzeitsreise in die USA. Da hat das ganz gut zum Verpacken und Verziehren des Geschenkes gepasst, noch ein paar Dollars dazugebunden... so war alles im Stil des Themas USA. Andere schöne Kalenderblätter kommen bei mir auch an eine Wand mit mehreren kleinen, verschiedenen Bildern, die allerdings immer wieder mal ausgewechselt werden.
Viele Grüße, Mel

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #3 am: 06.01.2008, 10:59 Uhr »
Hi!

Meine Frau wollte den Kalender schon wegschmeissen, konnte ich gerade noch retten. :D
Heinz ich hebe den Kalender einfach irgendwo auf, vielleicht wird er mal wertvoll und meine Erben freuen sich  :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #4 am: 06.01.2008, 11:57 Uhr »
Kann noch nicht sagen, wie ich damit verfahre...!

Einige Bilder werden sicherlich aufgehoben, der Rest....?? Es waren ja auch Fotos dabei, die mir nicht so zugesagt haben!
Gruß Matze




San Francisco!!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #5 am: 06.01.2008, 12:15 Uhr »
Ich bewahre alle schönen Kalender auf und blätterer sie gelegentlich mal wieder durch.

Alternative: Da es nur 14 verschiedene Kalendertypen gibt, kann man sie natürlich auch später wiederverwenden. :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #6 am: 08.01.2008, 12:10 Uhr »
Ich würde den Kalender auch aufbewahren, denn den kannst du spätestens in 28 Jahren wiederverwenden, denn alle 28 Jahre wiederholt sich die Tagesverteilung spätestens. :lolsign:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #7 am: 08.01.2008, 13:10 Uhr »
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann man ihn schon 2018 wiederverwenden. :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #8 am: 08.01.2008, 13:43 Uhr »
Erstmal aufheben.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #9 am: 08.01.2008, 16:02 Uhr »
@Thomas
Ich sprach ja immer von "spätestens", weil nach 28 beginnt der Zyklus von vorne. Ok, 2100 ist keine Schaltjahr und bringt wieder alles durcheinander und auch Ostern mit all seinen abhängigen Feiertagen stimmt nicht, aber das vernachlässigen wir jetzt mal.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #10 am: 08.01.2008, 16:07 Uhr »
Stimmt, Ostern variiert ja noch mehr, da könnte der 2007-Kalender 2018 falsche Tage anzeigen.

Tja, dann müssen wir dann wohl wieder einen neuen produzieren  8)

Nur hilft das bei der Weiterverwertung der alten Kalender auch nicht :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Jack Black

  • Gast
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #11 am: 08.01.2008, 16:19 Uhr »
Wenn man, außer der Schaltjahresregelung (alle 4 Jahre) und der Anzahl Wochentage (7), woraus sich die Wiederholsequenz von 28 ergibt (kleinstes gemeinsames Vielfaches), auch noch die Regelung von Karneval/Ostern/Pfingsten berücksichtigen will (die sich aus den Kirchensonntagen und dem ersten Neumond des Jahres ableitet), dann wiederholt sich der Kalender sogar nur alle 56 Jahre.

Dieses Jahr ist nämlich ein Jahr, an dem der Altweiberfastnacht sogar in den Januar fällt (Do, 31. Januar) und das ist der frühestmögliche Termin, der kalendarisch und mondtechnisch überhaupt in Frage kommt. Das war zuletzt vor 56 Jahren der Fall.

Für die armen Narren bedeutet das die kürzeste Karnevalssaison schlechthin. Und Ostern ist damit schon am 23. März 2008, Pfingsten der 11. Mai. Alles supersuperfrüh.

Grüße
Rainer

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #12 am: 08.01.2008, 17:03 Uhr »
Wenn man, außer der Schaltjahresregelung (alle 4 Jahre) und der Anzahl Wochentage (7), woraus sich die Wiederholsequenz von 28 ergibt (kleinstes gemeinsames Vielfaches), auch noch die Regelung von Karneval/Ostern/Pfingsten berücksichtigen will (die sich aus den Kirchensonntagen und dem ersten Neumond des Jahres ableitet), dann wiederholt sich der Kalender sogar nur alle 56 Jahre.

Das stimmt nicht,
z.B. 2008: 23.März
2064, also 56 Jahre später, ist aber Ostersonntag der 6.April

Dieses Jahr ist nämlich ein Jahr, an dem der Altweiberfastnacht sogar in den Januar fällt (Do, 31. Januar) und das ist der frühestmögliche Termin, der kalendarisch und mondtechnisch überhaupt in Frage kommt.

Laut dieser Seite http://members.chello.at/hhofer/datum-ostern.htm haben wir dieses Jahr nur den zweitfrühesten Termin, denn Ostersonntag könnte auch noch auf den 22.3. fallen

Zitat
Der Ostersonntag ist der dem ersten Frühlingsvollmond folgende Sonntag.
Und Frühlingsvollmond ist der erste Vollmond nach dem 20.März.

Nagut.

Um daraus gleich einmal etwas Praktisches zu folgern:


Der früheste Ostersonntag im Jahr kann auf den 22. März fallen
Und zwar dann, wenn der Frühlingsvollmond am 21. März Platz greift und dieser Tag ein Samstag ist.
Die Chancen dafür stehen 1:206,5 (passiert also alle 206,5 Jahre einmal im Schnitt).
Geschah in den letzten 200 Jahren 2x (1761 und 1818) und wird in den nächsten 200 Jahren nicht vorkommen (statistisch perfekt).
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

  • Gast
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #13 am: 08.01.2008, 23:43 Uhr »
Wenn man, außer der Schaltjahresregelung (alle 4 Jahre) und der Anzahl Wochentage (7), woraus sich die Wiederholsequenz von 28 ergibt (kleinstes gemeinsames Vielfaches), auch noch die Regelung von Karneval/Ostern/Pfingsten berücksichtigen will (die sich aus den Kirchensonntagen und dem ersten Neumond des Jahres ableitet), dann wiederholt sich der Kalender sogar nur alle 56 Jahre.

Das stimmt nicht,
z.B. 2008: 23.März
2064, also 56 Jahre später, ist aber Ostersonntag der 6.April

Ich habe es auch nur gelesen - das würde evtl. bedeuten, dass es noch seltener ist als alle 56 Jahre (was ich eigentlich auch logisch finde). Jedenfalls war das letzte Mal der frühe Karnevalstermin angeblich vor 56 Jahren.

Dieses Jahr ist nämlich ein Jahr, an dem der Altweiberfastnacht sogar in den Januar fällt (Do, 31. Januar) und das ist der frühestmögliche Termin, der kalendarisch und mondtechnisch überhaupt in Frage kommt.

Laut dieser Seite http://members.chello.at/hhofer/datum-ostern.htm haben wir dieses Jahr nur den zweitfrühesten Termin, denn Ostersonntag könnte auch noch auf den 22.3. fallen

Da vertauschst Du etwas - ich hatte "Altweiber" geschrieben, nicht Ostern (hast Du sogar mitzitiert und trotzdem verdreht). Ostern ist dieses Jahr wegen des Schaltjahres offensichtlich einen Tag später als theoretisch möglich.

Grüße
Rainer


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #14 am: 09.01.2008, 01:12 Uhr »
Also 28 , 56 oder noch mehr Jahre will ich den Kalender nicht aufheben, um ihn vielleicht wieder benutzen zu können. An die Wand kommen nur noch meine eigenen Bilder. Also was tun? Ich werde ihn wohl feierlich dem Altpapier überantworten. Oder will ihn jemand von Euch?
Gruß
Dirk