usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalender 2007 wegschmeissen?  (Gelesen 4680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #30 am: 09.01.2008, 22:36 Uhr »
Dann macht es doch ganz einfach: Schneidet einfach den unteren Bereich mit den Kalendertagen ab, druckt neue Streifen mit den Tagen/Daten für das aktuelle Jahr aus und klebt sie mit Tesa drunter. Dann könnt Ihr den Kalender jedes Jahr auf´s neue verwenden.  :lol: Bis ich das endlich ausgerechnet hätte, wann ich sonst den Kalender tatsächlich wiederverwenden könnte, wäre das Jahr wahrscheinlich schon vorbei.  :lol:
Viele Grüße, Mel

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #31 am: 09.01.2008, 22:41 Uhr »
Dann macht es doch ganz einfach: Schneidet einfach den unteren Bereich mit den Kalendertagen ab, druckt neue Streifen mit den Tagen/Daten für das aktuelle Jahr aus und klebt sie mit Tesa drunter. Dann könnt Ihr den Kalender jedes Jahr auf´s neue verwenden.  :lol:

Immer diese pragmatischen Vorschläge. Dann wäre ja die ganze schöne Diskussion über Kalenderberechnungen völlig überflüssig gewesen ;).

Ich habe zumindest einiges daraus gelernt. Habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, wie kompliziert das ist.
Gruß
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #32 am: 09.01.2008, 22:43 Uhr »
Ein Alien, welches aus dem Weltraum die Erde studiert und versucht, unsere Datumsrechnung zu verstehen, wird wahrscheinlich nach absehbarer Zeit aufgeben...
Ich komme mir gerade wie ein Alien vor  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #33 am: 10.01.2008, 08:43 Uhr »
Ein Alien, welches aus dem Weltraum die Erde studiert und versucht, unsere Datumsrechnung zu verstehen, wird wahrscheinlich nach absehbarer Zeit aufgeben...

Das Alien hätte wahrscheinlich eine noch viel kompliziertere Zeitrechnung: Stellt euch mal vor, man müsste den Lauf von zwei, drei oder noch mehr Monden irgendwie mit dem Sonnenlauf unter einen Hut bringen  .

Da haben wir doch mit nur einem Mond noch richtig Glück  :lol:.

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #34 am: 10.01.2008, 11:16 Uhr »
Bei den Schaltjahren ist leider noch zu berücksichtigen, dass sie nicht gnadenlos alle 4 Jahre stattfinden, sondern an durch 100 teilbare Jahre keine Schaltjahre sind, es sei denn, das Jahr ist durch 400 teilbar (im Klartext: 1900 war KEIN Schaltjahr, 2000 war ein Schaltjahr, 2100 und 2200 und 2300 wird jeweils kein Schaltjahr sein usw.).

Das ist bei der 5,7 Millionen Jahre langen Periode ja berücksichtigt worden.

Was mir mehr Sorgen macht: Was, wenn die Bundesregierung auf die Idee kommt, einen Feiertag abzuschaffen? Schön blöd, denn dann stimmen ja sämtliche gesammelten Kalender nicht mehr.

Ein Alien, welches aus dem Weltraum die Erde studiert und versucht, unsere Datumsrechnung zu verstehen, wird wahrscheinlich nach absehbarer Zeit aufgeben...

Nach absehbarer Zeit? Kann man die auch berechnen? Gibt es hierfür schon empirische Werte?

Überhaupt gehören die geschlagen, die die Zeitrechnung, den Kalender und alles erfunden haben.

Wieso ist ein Tag in 24 Stunden aufgeteilt? Konnte man ihn nicht in 10 Stunden aufteilen?
Wieso ist eine Stunde in 60 Minuten aufgeteilt? Konnte man eine Stunde nicht in 100 Minuten aufteilen?
Wieso ist eine Minute in 60 Sekunden aufgeteilt? Konnte man eine Minute nicht in 100 Sekunden aufteilen?

So wären zwar Stunden, Minuten und Sekunden anders lang als heute üblich, aber wäre man mit dieser Rechnung aufgwachsen, hätte man es für das normalste der Welt gehalten und hätte wesentlich besser rechnen können.

0,75 min = 45 Sekunden
0,5 Tage = 12 Stunden

sieht schlimmer aus als

0,75 min = 75 Sekunden
0,5 Tage = 5 Stunden

wäre intuitiver. Und da dies eine willkürliche vom Menschen erschaffene Einheit ist, hätte man es ohne Probleme auch so einführen können.

Oder das Jahr. Warum hat es ungefähr 365,25 Tage? Konnte man nicht eine Welt erschaffen, wo die Erde in 300 Tagen um die Sonne wäre? Das wäre eine einfache Rechnung. 1 Jahr = 10 Monate mit je 30 Tagen. Stellt euch das nur mal vor, 65 Tage weniger auf den nächsten Urlaub warten müssen, weil das Jahr kürzer wäre...

USA, ich komme!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #35 am: 10.01.2008, 11:18 Uhr »
 :platsch:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #36 am: 10.01.2008, 11:27 Uhr »
Markus, da sind die alten Babylonier mit ihrem 60-er-Zahlensystem schuld dran. Die 60 ist halt so gut teilbar. Eine Drittelstunde ist mit 20 Minuten angenehmer zu berechnen als mit 33,3333333... Stunden. Ich habe übrigens mal in einem Betrieb gejobbt, wo die Stechuhr zur leichteren Berechnung 1/100-Stunden anzeigte, das war recht ungewohnt.

Was gegen Dezimale Zeiteinheiten spricht: Die Zeit ist ja die einzige relevante physikalische Größe, die wir nicht digital gestaltet haben, und folglich die einzige, die wir mit den Amerikanern gleich haben. Eine Vereinfachung durch eine Reform würden die USA garantiert nicht mitmachen und dann hätten wir im USA-Urlaub noch mehr zu rechnen! :? :? :?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #37 am: 10.01.2008, 12:01 Uhr »
Was gegen Dezimale Zeiteinheiten spricht: Die Zeit ist ja die einzige relevante physikalische Größe, die wir nicht digital gestaltet haben, und folglich die einzige, die wir mit den Amerikanern gleich haben.

Naja, aber die Festlegung, wie lange eine Sekunde, eine Minute und eine Stunde ist sowie in wie viele Stunden ein Tag unterteilt ist, das wurde doch "willkürlich" vom Menschen festgelgt.
Ebenso die Aufteilung der 365,25 Tage in Monate und Wochen.

Dass die Erde eine bestimmte Zeit für eine Eigenumdrehung und eine bestimmte Zeit für die Umdrehung um die Sonne benötigt, sind doch wohl in diesem Falle die einzig wirklich von der Natur vorgegebenen Daten.

Von daher wundert es mich echt, dass sich unsere Vorfahren auf eine einheitliche Regelung festlegen konnten, auch, wenn die Zählung der Jahre in einigen Völkern unterschiedlich ist.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #38 am: 10.01.2008, 12:31 Uhr »
Ihr Kalendergurus habt mich überzeugt: Ich schmeiss ihn weg oder werde ihn falten:klo:

Höchstwahrscheinlich war er ja sowieso falsch.  :platsch: Aber es scheint vorher keiner gemerkt zu haben.  :pssst:

Viele Grüße
Heinz

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #39 am: 10.01.2008, 12:56 Uhr »
Ihr Kalendergurus habt mich überzeugt: Ich schmeiss ihn weg oder werde ihn falten:klo:

Na toll, du willst also behaupten, der Kalender war für'n Arsch? :lolsign:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #40 am: 10.01.2008, 13:06 Uhr »
Was gegen Dezimale Zeiteinheiten spricht: Die Zeit ist ja die einzige relevante physikalische Größe, die wir nicht digital gestaltet haben, und folglich die einzige, die wir mit den Amerikanern gleich haben.

Naja, aber die Festlegung, wie lange eine Sekunde, eine Minute und eine Stunde ist sowie in wie viele Stunden ein Tag unterteilt ist, das wurde doch "willkürlich" vom Menschen festgelgt.
Ebenso die Aufteilung der 365,25 Tage in Monate und Wochen.

Dass die Erde eine bestimmte Zeit für eine Eigenumdrehung und eine bestimmte Zeit für die Umdrehung um die Sonne benötigt, sind doch wohl in diesem Falle die einzig wirklich von der Natur vorgegebenen Daten.

Von daher wundert es mich echt, dass sich unsere Vorfahren auf eine einheitliche Regelung festlegen konnten, auch, wenn die Zählung der Jahre in einigen Völkern unterschiedlich ist.
Irgendwann wird man sich halt europaweit geeinigt haben, wie bei allen anderen Maßen auch. Skuril ist halt, daß man bei den willkürlichen Einheiten keine Dezimaleinteilung gewählt hat wie sonst.



Quid licet Iovi, non licet bovi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #41 am: 10.01.2008, 13:11 Uhr »
Ihr Kalendergurus habt mich überzeugt: Ich schmeiss ihn weg oder werde ihn falten:klo:

Na toll, du willst also behaupten, der Kalender war für'n Arsch? :lolsign:
"W a r" nicht. Aber jetzt ist er es.  :P

{1799}
NÄNIE
Auch das Schöne muß sterben! .....
......
Siehe! Da weinen die Götter, es weinen die Göttinnen alle,
Daß das Schöne vergeht, daß das Vollkommene stirbt.
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten, ist herrlich,
Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab.
(Schiller)
Viele Grüße
Heinz

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #42 am: 10.01.2008, 13:33 Uhr »
Irgendwann wird man sich halt europaweit geeinigt haben, wie bei allen anderen Maßen auch. Skuril ist halt, daß man bei den willkürlichen Einheiten keine Dezimaleinteilung gewählt hat wie sonst.

Ich glaube, mich aus der Schule zu erinnern, dass man während der Französischen Revolution versucht hat, eine "vernünftige" Zeitrechnung einzuführen - mit zehn-tägiger Woche und zehn Monaten pro Jahr. So weit ich weiß, hat das ganze nicht funktioniert. Aus irgend einem Grund benötigt der Mensch einen Sieben-Tage-Rhythmus.

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #43 am: 10.01.2008, 13:47 Uhr »
Ihr Kalendergurus habt mich überzeugt: Ich schmeiss ihn weg oder werde ihn falten:klo:

Autsch, dieses 100-lagige Papier, Heinz?  
Da ist mir ja selbst das 0-lagige aus der USA lieber "fürn Ar---" und das will was heißen...  :lol:

Willi

  • Gast
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #44 am: 10.01.2008, 13:50 Uhr »
Ich glaube, mich aus der Schule zu erinnern, dass man während der Französischen Revolution versucht hat, eine "vernünftige" Zeitrechnung einzuführen - mit zehn-tägiger Woche und zehn Monaten pro Jahr. So weit ich weiß, hat das ganze nicht funktioniert. Aus irgend einem Grund benötigt der Mensch einen Sieben-Tage-Rhythmus.

Kannst Du Dir denn vorstellen, nur alle 10 Tage Wochenende zu haben ?

Ich bin  :dagegen: