usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalender 2007 wegschmeissen?  (Gelesen 4729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #45 am: 10.01.2008, 13:52 Uhr »
Ihr Kalendergurus habt mich überzeugt: Ich schmeiss ihn weg oder werde ihn falten:klo:

Gibt es danach von Dir einen Vergleichsbericht was unangenehmer war: Unser Kalender oder das billige Aldi-Klopapier, dass du letztes Jahr eineinhalb Monate lang erleiden musstest:lol: :wink:

Schöne Grüße
Dirk

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #46 am: 10.01.2008, 14:28 Uhr »
Irgendwann wird man sich halt europaweit geeinigt haben, wie bei allen anderen Maßen auch.

Wirklich? Benutzt man in GB nicht noch immer andere Längenmaße? Oder gehört die Insel nicht mehr zu Europa?

Skuril ist halt, daß man bei den willkürlichen Einheiten keine Dezimaleinteilung gewählt hat wie sonst.

Genau das ist ja der springende Punkt, was mich schon mal beschäftigt hat.

Ich glaube, mich aus der Schule zu erinnern, dass man während der Französischen Revolution versucht hat, eine "vernünftige" Zeitrechnung einzuführen - mit zehn-tägiger Woche und zehn Monaten pro Jahr. So weit ich weiß, hat das ganze nicht funktioniert. Aus irgend einem Grund benötigt der Mensch einen Sieben-Tage-Rhythmus.

Ich würde eher sagen, dass sie der Mensch schlecht umgewöhnen kann, wenn es um altvertraute Dinge geht. Man hat ja auch mal versucht, das metrische Längensystem in USA einzuführen, doch die Menschen dort wollten es irgendwie nicht wirklich annehmen.

Kannst Du Dir denn vorstellen, nur alle 10 Tage Wochenende zu haben ?

Ich bin  :dagegen:

Ich persönlich hätte nichts gegen eine 10-Tageswoche einzuwenden:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, Samstag, Sonntag, Sonntag :lol:

Die neue Regelung soll ja schließlich auch alles vereinfachen, also 5 Arbeitstage, 5 freie Tage. Wenn man mit irgendetwas unausgeglichenem anfangen würde wie z.B. 7 Tage arbeiten, 3 Tage frei, dann wäre der Sinn der Reform ja total verfehlt ;-)
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #47 am: 10.01.2008, 14:51 Uhr »
Irgendwann wird man sich halt europaweit geeinigt haben, wie bei allen anderen Maßen auch.

Wirklich? Benutzt man in GB nicht noch immer andere Längenmaße? Oder gehört die Insel nicht mehr zu Europa?

Gehörte sie jemals dazu? :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #48 am: 10.01.2008, 15:47 Uhr »
Irgendwann wird man sich halt europaweit geeinigt haben, wie bei allen anderen Maßen auch.

Wirklich? Benutzt man in GB nicht noch immer andere Längenmaße? Oder gehört die Insel nicht mehr zu Europa?

Tatsächlich hat man auch hier erkannt, dass das metrische System viel logischer ist, und man ist bemüht sich anzupassen. Momentan sind die britischen Längenmaße und das metrische System gleichberechtigt. Auch das Datum wird teilweise schon im tt/mm/yyyy - Format geschrieben.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #49 am: 10.01.2008, 15:50 Uhr »
Na, wenn sie nicht zu Europa gehört, zu welchem Kontinent dann? Ist das schon Amerika? Wäre auch nicht schlecht, dann würden sich Reisen nach Amerika deutlich verkürzen :lol:

Aber ich denke, da hätten dann die Amis etwas dagegen.  :D

Ok, da wir schon ziemlich off-topic sind: Kann mir jemand erklären, warum auf 11pm 12am folgt und nicht 12pm?
Also warum bezeichnet 12am Mitternacht und nicht, wie ich es logischer fände, Mittag?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #50 am: 10.01.2008, 15:54 Uhr »
Warum es eine Stunde nach 11.01 am nicht 12.01 am, sondern 12.01 pm ist, sollte klar sein, oder? Der Rest ergibt sich ganz logisch.

Und Großbritannien ist (in der Eigenwahrnehmung) ein eigener Kontinent, ganz klar! :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #51 am: 10.01.2008, 15:59 Uhr »
Warum es eine Stunde nach 11.01 am nicht 12.01 am, sondern 12.01 pm ist, sollte klar sein, oder? Der Rest ergibt sich ganz logisch.

Wobei es logischer wäre, 0.01 am bzw. pm zu schreiben...  :?

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #52 am: 10.01.2008, 16:01 Uhr »
Warum es eine Stunde nach 11.01 am nicht 12.01 am, sondern 12.01 pm ist, sollte klar sein, oder? Der Rest ergibt sich ganz logisch.

Nö, ist mir aber nicht klar, da habe ich halt eine Bildungslücke, weil ich ja nichtmal weiß, was am und pm heißt.
Ich merke es mir immer mit am = am Morgen, pm = pennen gehen, also abends.

Das beste fand ich aber letzte Woche ein Hotel in der Schweiz, wo im Zimmer die Zieten für Frühstück usw. und auch die Öffnungszeiten für die Bar in allen Sprachen angegeben waren:

Frühstück: 7:00 - 10:00 Uhr
Bar geöffnet bis 22:00 Uhr

Breakfast: 7am - 10am
Bar open until: 22pm
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #53 am: 10.01.2008, 16:05 Uhr »
Alle Humanisten und Altphilologen wegschauen bitte!!  :oops:

am = ante meridiem - also vor Mittag
pm = post meridiem - also nach Mittag

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #54 am: 10.01.2008, 16:06 Uhr »
Nö, ist mir aber nicht klar, da habe ich halt eine Bildungslücke, weil ich ja nichtmal weiß, was am und pm heißt.
Ich merke es mir immer mit am = am Morgen, pm = pennen gehen, also abends.

Ante meridiem  => vor dem Mittag

Post meridiem => nach dem Mittag

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #55 am: 10.01.2008, 16:08 Uhr »
Alle Humanisten und Altphilologen wegschauen bitte!!  :oops:

am = ante meridiem - also vor Mittag
pm = post meridiem - also nach Mittag

Viele Grüße,
Katharina

Mist, 1 Minute schneller gewesen  :?  :wink:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #56 am: 10.01.2008, 18:49 Uhr »
Also:
12.01 pm ist kurz nach dem Mittag,
12.01 am ist kurz nach Mitternacht, also vor dem Mittag.

Also muß auch gelten:
12.00 pm = Mittag
12.00 am = Mitternacht

Natürlich ist das für einen Logiker nicht ganz nachzuvollziehen, denn es ergibt sich um die Mittagszeit folgende Reihenfolge:

10 am
11 am
12 pm
 1 pm
 2 pm
 3 pm

0 pm wäre sicher logischer, aber Logik und angelsächsische Maße passen halt nicht zusammen :wink:


Quid licet Iovi, non licet bovi

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #57 am: 11.01.2008, 12:30 Uhr »
12:00 pm ist auch nicht logischer als 12:00am für die Mittagszeit.

Einmal folgt auf 12.00 am 12:01 pm bei der jetzigen Variante kammt nach 11:59 am 12:00 pm.

Irgendeine Form der Logik kann ich bei beiden nicht entdecken. Logisch wäre höchstens 12:00 noon und 12:00 Midnight und danach so weiter wie bisher mit am und pm.

Aber das ist sowieso ein Problem, über das nur Menschen Gedanken machen, die nicht mit diesem System aufgewachsen sind. Sonst wäre es halt völlig normal, so wie es ist. Abgesehen davon, dass isch ja auch für uns in der Regel aus dem Kontexyt ergeben sollte, ob mittags oder mitternachts gemeint ist.
Gruß
Dirk

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #58 am: 11.01.2008, 12:37 Uhr »
Logisch wäre höchstens 12:00 noon und 12:00 Midnight und danach so weiter wie bisher mit am und pm.

Aber das ist sowieso ein Problem, über das nur Menschen Gedanken machen, die nicht mit diesem System aufgewachsen sind.
Auch bei uns ist es ein erheblicher Unterschied, ob ein Ereignis um 24.00 Uhr oder um 0.00 Uhr stattfindet. Damit schlagen sich Heerscharen von Juristen seit Erfindung der Zeitrechnung mit rum.  :)
Viele Grüße
Heinz

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Kalender 2007 wegschmeissen?
« Antwort #59 am: 11.01.2008, 13:15 Uhr »
12:00 pm ist auch nicht logischer als 12:00am für die Mittagszeit.

Einmal folgt auf 12.00 am 12:01 pm bei der jetzigen Variante kammt nach 11:59 am 12:00 pm.

Irgendeine Form der Logik kann ich bei beiden nicht entdecken. Logisch wäre höchstens 12:00 noon und 12:00 Midnight und danach so weiter wie bisher mit am und pm.

Aber das ist sowieso ein Problem, über das nur Menschen Gedanken machen, die nicht mit diesem System aufgewachsen sind. Sonst wäre es halt völlig normal, so wie es ist. Abgesehen davon, dass isch ja auch für uns in der Regel aus dem Kontexyt ergeben sollte, ob mittags oder mitternachts gemeint ist.

Die Logik, Mittag als 12.00 pm zu bezeichnen, ist folgendermaßen zu begründen:
Die Stunde direkt nach dem Mittag ist doch verständlicherweise 12.01 pm bis 12.59 pm. pm, denn sie liegt ja nach dem Mittag. Daher ist es konsequent, auch den direkten Mittagszeitpunkt 12.00 als pm zu bezeichnen, damit alle 12.xy pm aufeinanderfolgen!

Wobei das ganze System natürlich so skuril ist, daß eine weitere Inkonsequenz auch nicht wundern würde. :roll:


Quid licet Iovi, non licet bovi