umso umständlicher ist es mit Tapatalk (free Version).
Es gibt keine offizielle "free version". Tapatalk kostet grundsätzlich einen (allerdings kleinen) Obulus. Manchmal bekommt man es zwar auch wirklich kostenlos (aus den verschiedensten Gründen, Werbeaktionen von Smartphoneherstellern, Alpha- oder Beta-Testversionen usw.) aber eine offizielle "free version" (im Sinne einer abgespeckten Umsonstversion und grundsätzlicher Alternative zur Bezahlversion) gibt es nicht.
Um das Forum auf dem Handy zu nutzen, braucht man nicht zwangsläufig Tapatalk.
Natürlich nicht. Aber wenn jetzt die Diskussion darauf erweitert wird, was man "braucht" zum täglichen Leben (und ob Smartphones überhaupt dazu gehören), dann ist das eine garantierte Endlosdiskussion.
Es gibt eben Menschen, die wollen Smartphones benutzen und es gibt unter diesen auch einige Menschen, die wollen Tapatalk benutzen. Obwohl ich zu keiner dieser beiden Gruppen gehöre, habe ich mir (bei Angie) jede Mühe gegeben, um Tapatalk zu ermöglichen. Das ist einfach ein Stück Zeitgeist und anscheinend wird das von "modernen" Foren verlangt.
Wenn ich meinen Vater nach der Notwendigkeit fragen würde, der wüßte noch nicht einmal die Frage nach "Internet" zu beantworten...