usa-reise.de Forum

Autor Thema: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!  (Gelesen 14174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #60 am: 22.09.2009, 20:00 Uhr »
Ich wundere mich da schon nicht mehr drüber, so versucht wohl der ein oder andere die Konkurrenz auszuschalten ;)

Klar, kann man natürlich auch so sehen. Aber vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass diese Fotos nicht allen gefallen? Die Geschmäcker sind halt einfach verschieden...

Axel

PS: Nein, ich habe kein Foto eingereicht und auch nicht gevotet.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #61 am: 22.09.2009, 22:19 Uhr »
Allerdings ist eins von meinen 3 Fotos bei diesem Wettbewerb so stark komprimiert, dass es wirklich mieserabel aussieht...  :?

Schick' mir mal die Bildnummer per PM bitte. Ich habe alle Fotos über den gleichen "Größen-Konverter" gejagt, daher wundern mich die unterschiedlichen Ergebnisse etwas.

Danke!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #62 am: 22.09.2009, 22:26 Uhr »
bleiben eigentlich die unterschiedlichen Formate bestehen für den Kalender oder werden die Fotos noch "gleichgemacht"?

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #63 am: 27.09.2009, 19:41 Uhr »
Hallo,

was bedeudet diese Bewertung:

2.5/5 mit 20 Stimme(n)

Wie  setzt sich das zusammen; ich kann da nicht so richtig rauslesen wie das Bild bewertet wurde ( Beispiel aus der Galerie )

viele grüße

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #64 am: 27.09.2009, 19:51 Uhr »

Hallo bigsur,

was bedeudet diese Bewertung:

2.5/5 mit 20 Stimme(n)

Wie  setzt sich das zusammen

Jedes Bild kann mit 0 bis 5 Sternen bewertet werden, 0 = sehr schlecht.
Bei deinem angegebenen Beispiel wurde das Bild von 20 Usern bewertet, im Durchschnitt mit 2,5 von 5 möglichen Sternen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #65 am: 28.09.2009, 23:04 Uhr »
vielen Dank  für die Aufklärung-

jetzt hab ich's kapiert

viele grüße

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #66 am: 13.10.2009, 16:12 Uhr »
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was für Bilder auf den Kalender kommen werden :lachen07:

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #67 am: 13.10.2009, 16:20 Uhr »
Klar, kann man natürlich auch so sehen. Aber vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass diese Fotos nicht allen gefallen? Die Geschmäcker sind halt einfach verschieden...

Aber wenn man mit 1 oder 0 Punkten bewertet, hat das meiner Meinung nach nichts mehr mit Geschmack zu tun, sondern ist schlicht und einfach unverschämt. So schlecht ist keins der Bilder in der Galerie, und bei einem das viele hohe Bewertungen hat, ist sowas doch sehr offensichtlich!

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #68 am: 13.10.2009, 16:58 Uhr »
kommt drauf an, wie man das mit der Berwertung sieht: möglich ist ja auch, dass jemand sagt, wenn mir ein Foto für den Kalender nicht zusagt, gebe ich keine Punkte...
aber ich weiß es auch nicht und wundere mich, wie niedrig insgesamt die Fotos bewertet wurden; schade eigentlich
und nochmal aber: über 50 kalendertaugliche Fotos habe ich nicht gesehen in der Auswahl - ist aber nur meine bescheidene Meinung
und ich bin auch sehr gespannt, wie der Kalender letztlich aussehen wird, zumal das für mich noch unklar ist, wie das mit den unterschiedlichen Formaten gehandhabt wird

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #69 am: 13.10.2009, 23:03 Uhr »
Hi,

ich hatte mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht und jedes einzelne Foto bewertet. Auch ich bin sehr erstaunt über die durchschnittlich sehr niedrige Bewertung der Fotos.

Erstaunt bin ich aber auch über die niedrige Zahl der Bewertungen und werbe dafür, die Fotos durchzusehen und nicht nur die fotographische Technik, sondern auch die Originalität der Bilder zu berücksichtigen.

Ich hoffe auf einen schönen Kalender!

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #70 am: 13.10.2009, 23:04 Uhr »
die Abstimmung ist bereits beendet - oder sehe ich das falsch?

ilnyc

  • Gast
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #71 am: 14.10.2009, 22:23 Uhr »
.... wundere mich, wie niedrig insgesamt die Fotos bewertet wurden; schade eigentlich
und nochmal aber: über 50 kalendertaugliche Fotos habe ich nicht gesehen in der Auswahl - ist aber nur meine bescheidene Meinung

Dem schließe ich mich an. Ich habe diverse Bilder mit 0 oder 1 bewertet, weil ich sie überhaupt nicht für kalendergeeignet halte. Das sagt nichts darüber aus, ob ein Foto gut geschossen wurde. Für einen Kalender muss ein Foto IMHO mehr erfüllen: gut fotografiert, tolles Motiv, richtige Perspektive, gute Bildaufteilung, d. h. all das, damit es Spaß macht, ein Bild eine Woche oder einen Monat immer wieder anzuschauen. Da waren bei den zahlreichen Einsendungen genug Bilder dabei, die IMHO diese Kritierien nicht trafen. Diese habe ich entsprechend niedrig bewertet. Es ging hier eben nicht nur um das Foto, sondern eben um einen Kalender.

Fotos, die die Kriterien so halbwegs trafen, bekamen von mir einen mittleren Wert und jene, die ICH gern in einem Kalender sähe, den hohen. Drei Bilder waren so offensichtlich mit Photoshop o. ä. künstlich geschöhnt, dass ich sie auch auf 0 setzte. Sowas kann meinetwegen in einem Profikalender zu finden sein, in dem dann ALLE Bilder so bearbeitet wurden, aber nicht in einem Amateur-Kalender. Offenbar sahen das nur wenige ähnlich, denn die Bilder haben Höchstwertungen.

Wie schon bei den monatlichen Wettbewerben fällt auf, dass die Bewertungskritieren der User extrem abweichen und dass insgesamt zu wenige User mitmachen, damit am Ende wirkliche Durchschnittswerte rauskommen, die dann auch vermeintlich unfaire Bewertungen ausgleichen. Bei nur 20-30 Teilnehmern haut ja schon eine Negativ- oder Positivbewertung ein Foto rauf oder runter. Möglicherweise waren es beim Kalenderwettbewerb auch einfach zu viele Bilder, so dass nur Wenige sich die Mühe machten oder nur jene, die auch einen Kalender kaufen wollen. Keine Ahnung.


Jack Black

  • Gast
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #72 am: 14.10.2009, 22:55 Uhr »
Ich habe diverse Bilder mit 0 oder 1 bewertet, weil ich sie überhaupt nicht für kalendergeeignet halte.

Womit Du nachhaltig beweist, dass Du nicht ansatzweise die Idee verstanden hast. Und offensichtlich leider nicht nur Du.

Erst jammert das ganze Forum, es gäbe keinen Kalender, dann wird doch eine Aktion initiiert, und die Mitglieder des USA-Reise Forums senden (so gut sie können) die Bilder ein, die sie im Urlaub gemacht haben, um daraus einen repräsentativen "USA-Reise Forum Kalender" gestalten zu lassen.

Es geht nicht darum, einen USA Designer Kalender zu entwerfen. Es geht darum, einen Kalender von Anwendern und Fans für Anwender und Fans zu gestalten. Ein Kalender von Amateuren für Amateure.

Und dann gehen Leute wie Du dahin und schießen (großkotzig - sorry, mehr fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein) die gutgemeinten Einsendungen gnadenlos ab, weil sie nicht den Kriterien (des wahrscheinlich akademisch gebildeten Jurors) eines perfekten USA Designer Kalenders entsprechen.

Da muss man sich nicht wundern, dass solche Aktionen immer weniger Teilnehmer haben (weswegen u.a. ich sowieso nicht daran teilnehme - und Du gibst meiner Entscheidung zu 100% Recht!). Und wenn ich (passend dazu) sehe, wie ebenso unverschämt schlecht und arrogant die aktuellen "September/Oktober" Fotos gewertet werden, dann weiß ich, dass ich auch dort nicht mehr mitmachen werde. Und sicherlich werden auch dort die letzten (ohnehin raren) Teilnehmer zu diesem Schluss kommen, weil es offensichtlich zu viele "hochrangige" Kritiker gibt, die wahrscheinlich selbst sowieso nichts aktiv beitragen, aber gut und gerne mal 0 Punkte vergeben, um den schlechten Fotografen der schlechten Bilder mal so richtig zu zeigen, was eine Harke ist.

Großartige Leistung, Herr Juror!

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #73 am: 14.10.2009, 23:02 Uhr »
gut, dass DU alles verstanden hast...  :roll:

da die Geschmäcker nunmal sehr verschieden sind, finde ich es nicht okay, welcher Ton hier Andersdenkenden gegenüber angeschlagen wird

klar, es ist ein Kalender von Fans für Fans, aber ich würde mir dennoch keinen Kalender kaufen, dessen Fotos mir nicht gefallen - aber das ist eben nur meine Meinung; und jeder andere User darf das selbstverständlich ganz individuell für sich entscheiden

ilnyc

  • Gast
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #74 am: 14.10.2009, 23:10 Uhr »
Danke, Jack Black, für Deine sehr persönliche Abwatsche meinerseits. Das muss ja dann auch nicht sein, nur weil Du eine andere Meinung hast!

Die "Idee" des Kalenders wurde nie detailliert formuliert und selbst dann hätte jeder User selbst auch noch seine eigene Interpretation. Du hattest also eine "Idee" davon, ebenso wie ich. Und wir beide haben auf Basis dessen eigene Bilder eingebracht (also ich zumindest) und Bilder anderer bewertet. Sowas ist immer subjektiv.

Wenn ich aber einen Bild sehe,
- in dem ein Mensch im Vordergrund mit großem schwarzen Balken zu sehen ist
oder
- auf dem ein Motiv kaum zu erkennen ist, weil das Bild unscharf oder dunkel ist
oder
das Motiv schief oder viel zu klein aufgenommen wurde (und z. B. 2/3 des Bildes aus Himmel besteht)
dann ist das nichts für einen Kalender. Egal ob für Amateure oder Profis. Wer will sowas eine Woche oder einen Monat anschauen??? Du etwa?

Wie bereits erwähnt habe ich die auf "perfekt" geschönten Bilder ebenfalls mit 0 bewertet.

Aber mach Dir keine Gedanken. Ich habe beim Monatswettbewerb jetzt erstmals weder als Teilnehmer noch als Bewerter mitgemacht und werde das künftig bei keinerlei Foto-Aktion mehr tun, denn offenbar bin ich fern davon, die Ideen hier zu verstehen. Das machst also besser Du.

Gute Nacht.  :roll: