usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder  (Gelesen 15917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #30 am: 26.08.2008, 20:44 Uhr »
Vorweg möchte ich sagen dass ich alle Bilder (wenn auch nicht meine Favoriten) schön finde und auch der Jury für Ihre Arbeit danken möchte - ist ja schließlich nicht selbstverständlich.

Aber die Diskussionen und Begründungen hier finde ich echt seltsam:

Die Jury wollte auf keines der 2 Bilder von Sandra im Kalender verzichten, denn

Aber es spielen da viele Faktoren eine Rolle, u.a. auch ob ein Bild drucktechnisch machbar ist.

daher hat sich die Jury halt so entschieden.
Da es sich bei einem Bild um das Cover handelt, welches man im Jahr 2009 nie zu Gesicht bekommt, ist die Entscheidung der Jury absolut vertretbar.

Na wenn man es eh nicht zu Gesicht bekommt, hätte man ja auch eines der anderen nehmen können...  :wink:


Wenn ein Bild in die Abstimmung gelassen wird und dann sogar noch unter die Top 30 kommt, muss es auch den Druckanforderungen entsprochen haben. Also kann man im nachhinein nicht sagen das es "drucktechnisch nicht machbar ist" :wink:

Grüße
dashy

Hi!

Unser Druckexperte schaut sich aus Zeitgründen verständlicherweise nicht alle eingesendeten Bilder an, sondern nur die Top 30.
Da kann es vorkommen, das ein Bild z.B. zu scharf oder unscharf ist, Farben Ton in Ton sein können usw., alles Probleme, die beim Druck entstehen können.

Das ist jawohl ein Wiederspruch in sich. Entweder schaut sich ein "Experte" die Bilder an und befindet sie für druckbar und sie kommen in die Top30 oder es ist nicht druckbar und es fliegt raus.

Spätestens wenn man sich für die Top30 entschieden hat muss man m. E. vor der Veröffentlichung auch entsprechend die Druckdaten prüfen und ggf. Bilder nachnominieren.

Und - ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen :oops:- hätte ein Druckexperte genügend Möglichkeiten (mit relativ geringem Aufwand) die Bilder entsprechend hochzurechnen und reinzuzeichnen. Ihr wollt ja schließlich kein 18/1 Plakat erstellen.

Gruß SpaceGrobi

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #31 am: 26.08.2008, 20:44 Uhr »
Hallo Heiko,
Das man sich jetzt natürlich bissl ärgert, weil das eigene Bild nicht im Kalender erscheint, ist verständlich, aber ich hoffe doch nicht so schwerwiegend. Bitte versucht es kommendes Jahr wieder! Wir haben heuer 6 neue Fotografen im Kalender, manchmal klappts halt nicht  sofort.
Eins muss ich noch sagen, die Jury wußte bis gestern auch nicht, vom wem welches Bild war. Eine Schummelei ist durch mich ausgeschlossen, denn ich bestimme ja nicht welche Bilder in den Kalender kommen.


So ein Quatsch!
Ich ärgere mich nicht darüber, daß kein Bild von mir im Kalender ist. Ich habe mich auch nicht geärgert, daß keines meiner Bilder unter den 30 besten (oder besser 30 am meisten gewälten) Bildern ist.
Ich finde es nur blöd wenn Regeln nicht beachtet werden. Wenn es schon solche Regeln gibt, dann sollten diese auch von der Jury beachtet werden!!


Gruß
Bettina

Hi!

Ich kann mich nur nochmal wiederholen,
Aus den Top 30 der Galerie werden 13 Fotos von der Kalenderjury ausgewählt. Sind genügend Bilder in der nötigen Qualität vorhanden, kommt selbstverständlich pro Teilnehmer nur ein Bild in den Kalender.

Die Jury wollte auf keines der 2 Bilder von Sandra im Kalender verzichten, denn

Na dann brauchen ja überhaupt keine Regeln aufgestellt werden.

Aber es spielen da viele Faktoren eine Rolle, u.a. auch ob ein Bild drucktechnisch machbar ist.

Ach so, dann sind die restlichen 17 Bilder wohl alle drucktechnisch nicht machbar. Warum haben sie es dann in die Top 30 geschafft? Wie du gesagt hast werden die Top 30 Bilder überprüft. Da müßten dann ja die "nicht brauchbaren" rausfliegen und dafür das nächste Beste nachrücken.

daher hat sich die Jury halt so entschieden.
Da es sich bei einem Bild um das Cover handelt, welches man im Jahr 2009 nie zu Gesicht bekommt, ist die Entscheidung der Jury absolut vertretbar.
Auch das Cover gehört zum Kalender. Finde ich zumindest.

Entschuldige wenn ich hier vielleicht nerve. Aber ich finde es echt eine Verarschung wenn erst Regeln aufgestellt werden und dann werden sie nicht beachtet weil man es eben so will.
Wenn es nur diese 13 super Bilder gäben würde, dann sehe ich es ja ein.....aber wenn ich mir die Top 30 anschaue dann sind da noch 17 weiter super Bilder.

Ich will hier wirklich keinen Angreifen und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, daß die Auswahl in der Jury nicht einfach ist (habe sowas ähnlich selbst schon mitgemacht) aber ich finde es einfach unfair den anderen gegenüber.

Gruß
Bettina



Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #32 am: 26.08.2008, 21:06 Uhr »

Und - ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen :oops:- hätte ein Druckexperte genügend Möglichkeiten (mit relativ geringem Aufwand) die Bilder entsprechend hochzurechnen und reinzuzeichnen. Ihr wollt ja schließlich kein 18/1 Plakat erstellen.

Gruß SpaceGrobi

Sorry das wir alle nebenbei noch arbeiten gehen  :roll:


Na dann brauchen ja überhaupt keine Regeln aufgestellt werden.


Der Hinweis
....Sind genügend Bilder in der nötigen Qualität vorhanden, kommt selbstverständlich pro Teilnehmer nur ein Bild in den Kalender.
ist keine Regel.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #33 am: 26.08.2008, 21:10 Uhr »
Aus den Top 30 der Galerie werden 13 Fotos von der Kalenderjury ausgewählt. Sind genügend Bilder in der nötigen Qualität vorhanden, kommt selbstverständlich pro Teilnehmer nur ein Bild in den Kalender.

Die Jury wollte auf keines der 2 Bilder von Sandra im Kalender verzichten,

Aber es spielen da viele Faktoren eine Rolle, u.a. auch ob ein Bild drucktechnisch machbar ist.

Na ja anscheindend sind die Regeln hier doch nicht so wichtig. OK wenn es keine Regel ist, sondern ein Hinweis, dann sollte man es aber trotzdem beachten oder einfach demnächst weglassen.

Finde ich allerdings ziemlich schade, denn dann braucht sich ein "Hobby-Fotograf" ja gar nicht mehr bemühen ein schönes Bild einzusenden, wenn man eh keinerlei Chancen hat. Denn an der Qualität kann es bestimmt nicht liegen, denn die Größe der Bilder für den Kalender jist a nicht soooooo groß.
Oder man muss sich vorher erst daran machen, diese Bilder perfekt zu bearbeiten.
Aber es ist schon merkwürdig, dass es fast ausschließlich nur Spitzenfotos von "namhaften Fotografen" in den Kalender geschafft haben, die man aber leider sehr selten bis gar nicht hier im Forum antrifft. Zumindest macht es mir den Anschein, aber ich kann mich da ja auch täuschen.


Ich möchte damit in keinerlei Hinsicht die Jury angreifen, es ist sicherlich nicht ganz einfach die besten und schönsten Bilder rauszusuchen, aber vielleicht gäbe es ja doch eine andere Methode diese auszuwählen.  (Ausserdem ist es schon bewunderswert, dass ihr es in Eurer Freizeit noch zusätzlich macht. Das ist sehr anerkennend. Ich weiss wieviel Arbeit bei sowas dahintersteckt, denn bin selber in einem Verein tätig und das ist manchmal ziemlich zeitaufwendig und wird nicht von jedem gewürdigt und anerkannt. Aber das ist hier nicht das Thema. )

Vielleicht kann man einfach aus den besten 30-40 Bildern dann nochmal eine Abstimmung machen, woraus die besten 13 Bilder auswählt werden. Wäre mal ein Vorschlag für das nächste Jahr. Weiss allerdings nicht, ob es sich so überhaupt realisieren lässt, denn es steckt ja ne Menge Arbeit bei der Auswertung dahinter.

Wieviele Leute sitzen denn eigentlich in der Jury und sind diese alle aus dem Forum oder sind auch forumsunabhängige Leute mit von der Partie?????

Viele Grüsse
Carmen



BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #34 am: 26.08.2008, 21:14 Uhr »
Wieviele Leute sitzen denn eigentlich in der Jury und sind diese alle aus dem Forum oder sind auch forumsunabhängige Leute mit von der Partie?????

Wäre vielleicht auch mal schön wenn sich die Jurymitglieder hier mal vorstellen würden und evlt. auch mal sagen auf was sie besonders bei der Auswahl der Bilder achten.

(Vielleicht kapiere ich ja dann warum die Regeln oder auch Nichtregeln nicht beachtet werden.  :zwinker: )

Gruß
Bettina

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #35 am: 26.08.2008, 21:15 Uhr »
Ups, wollte nicht zweimal posten. Sorry!

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #36 am: 26.08.2008, 21:17 Uhr »

Aber es ist schon merkwürdig, dass es fast ausschließlich nur Spitzenfotos von "namhaften Fotografen" in den Kalender geschafft haben, die man aber leider sehr selten bis gar nicht hier im Forum antrifft. Zumindest macht es mir den Anschein, aber ich kann mich da ja auch täuschen.

Wieviele Leute sitzen denn eigentlich in der Jury und sind diese alle aus dem Forum oder sind auch forumsunabhängige Leute mit von der Partie?????

Viele Grüsse
Carmen

Der Kalender ist ein Projekt von USA-Reise.de, nicht nur von diesem Forum. Es kann daher jeder teilnehmen.
In der Jury sitzen 5 Personen, bestehend aus Moderatoren und Mitgliedern aus diesem Forum.
Die Jurymitglieder sind geheim, damit ihnen keiner per PN "Geschenke verspricht", denn der Drang in diesen Kalender zu kommen scheint ja sehr groß zu sein.  8)

Und ja, es macht viel Arbeit, möchte jemand diese übernehmen? Ich hänge nicht an diesem Posten.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #37 am: 26.08.2008, 21:17 Uhr »
Sorry das wir alle nebenbei noch arbeiten gehen  :roll:

Das ist mir völlig bewusst und ich möchte auch noch mal betonen ich weiß es absolut zu schätzen, was die Mods, Jury's, Admins, ... hier im Hintergrund für uns tun. Danke dafür!!!

Ich möchte damit auch lediglich sagen, das die Qualitätsprüfung vor der Veröffentlichung kein großer Aufwand gewesen wäre und vor allem weniger Zeit beansprucht hätte als hier diese Diskussionen führen zu "müssen".

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #38 am: 26.08.2008, 21:24 Uhr »

Der Kalender ist ein Projekt von USA-Reise.de, nicht nur von diesem Forum. Es kann daher jeder teilnehmen.
In der Jury sitzen 5 Personen, bestehend aus Moderatoren und Mitgliedern aus diesem Forum.
Die Jurymitglieder sind geheim, damit ihnen keiner per PN "Geschenke verspricht", denn der Drang in diesen Kalender zu kommen scheint ja sehr groß zu sein.  8)


Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ein einzelner gerne in den Kalender kommen möchte oder nicht. Es ist halt doch nur merkwürdig, wenn man die Hinweise liest und diese dann nicht wirklich eingehalten werden. Und ich als Schreiber habe überhaupt nichts mit den eingereichten Bildern zu tun. Wollte das nur mal bemerken.
Wer ein wenig Ahnung vom Fotografieren hat, kann die Handschrift eines einzelnen Fotografen schon erkennen und diese Bilder auch dementsprechend bewerten. (ich habe nicht wirklich Ahnung davon konnte mir aber schon ein paar zusammen reimen.)


Ich möchte damit auch wirklich keinen persönlich angreifen. Das ist überhaupt nicht das Thema. Weiss echt zu schätzen, wass ihr alle in Eurer Freizeit für uns und das Forum tut. Deshalb bedanke ich mich ja auch für die tolle Arbeit.

Viele Grüsse
Carmen

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #39 am: 26.08.2008, 21:30 Uhr »
....denn der Drang in diesen Kalender zu kommen scheint ja sehr groß zu sein.  8)

Ganz ehrlich, glaube ich nicht das hier irgendjemand beleidigt ist nicht in den Kalender gekommen zu sein. Ich bin es zumindest nicht, denn das war mir schon von Anfang an klar, mir geht es ja auch um den Spass an der Sache und nicht um irgendwelche Lobeshymnen o.ä :wink:

Und es standen ja auch genügend sehr schöne Bilder zu Auswahl, die es auch wirklich verdient hätten auch in den Kalender zu kommen.

Hier geht es um die Aussage
Zitat
Aus den Top 30 der Galerie werden 13 Fotos von der Kalenderjury ausgewählt. Sind genügend Bilder in der nötigen Qualität vorhanden, kommt selbstverständlich pro Teilnehmer nur ein Bild in den Kalender.

und das aus welchem Grund auch immer, nun einfach darüber Hinweg gesehen wird.
Wie gesagt möchte ich hier niemand schlecht machen und ich denke das jeder weis, wie viel Arbeit und Mühe in so einem Projekt steckt und dafür möchte ich mich auch nochmals bedanken :verneig:.....
aber trotz allem kann ich es einfach nicht glauben das die restlichen 17 Bilder alle Qualitätsmäßig nicht ausgereicht hätten um auch in den Kalender oder eben "nur" auf das Cover zu kommen! :wink:


BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #40 am: 26.08.2008, 21:36 Uhr »

:zwinker: :zwinker: :zwinker: Wie sagte schon Brigitte Xander aus der Jury bei Dalli,Dalli: ....war doppelt, also müssen wir eine abziehen..... :zwinker: :zwinker: :zwinker:


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #41 am: 26.08.2008, 21:38 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin und war ja an der Bilderauswahl völlig unbeteiligt, möchte aber nur kurz darauf hinweisen, dass die Top 30 per offener Abstimmung ermittelt wurden, zur Auswahl standen alle eingesandten Bilder.

Erst danach erfolgte die Auswahl der Jury, es fand also keine qualitative Vorauswahl statt.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #42 am: 26.08.2008, 21:38 Uhr »
Hi,

was die Überprüfung des "Druckexperten" betrifft:

von Heiko (Utah) wurde extra gebeten, nicht das Originalphoto einzusenden, sondern ein verkleinertes. Wie
kann der "Druckexperte" anhand dieses verkleinerten Photos die Druckqualität des Originals beurteilen ????

Leider nicht die einzige Ungereimtheit, siehe u.a. 2 Bilder pro Person.

Rainer







Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #43 am: 26.08.2008, 21:43 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin und war ja an der Bilderauswahl völlig unbeteiligt, möchte aber nur kurz darauf hinweisen, dass die Top 30 per offener Abstimmung ermittelt wurden, zur Auswahl standen alle eingesandten Bilder.

Erst danach erfolgte die Auswahl der Jury, es fand also keine qualitative Vorauswahl statt.

Hallo Thomas,

um die Bilder geht es ja auch gar nicht. Alle Bilder die in den Top 30 sind sind wirklich klasse!!
Es geht rein darum das in den Regeln/Erklärungen zur Abstimmung steht, daß nur 1 Bild pro Einsender in den Kalender kommt!

Gruß
Bettina


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #44 am: 26.08.2008, 22:27 Uhr »
Hallo zusammen,

die Top 30 wurden per offener Abstimmung ermittelt, ich denke, da gibt es soweit keine Probleme.

Die endgültige Auswahl der Kalenderbilder erfolgte wie bereits erwähnt durch eine Jury, Kriterien waren die Motive (soll ja auch irgendwie zum Monat / der Jahreszeit passen) und auch die mögliche/resultierende Druckqualität der Bilder.

Ich war selbst vor vielen Jahren in der Druckbranche tätig und weiß, dass da viele Faktoren und unerwartete Effekte eine Rolle spielen, habe selbst das eine oder andere Titelbild in den (Farb-)Sand gesetzt.

Die Mitglieder der Jury sind mir bekannt, habe die Diskussion um die Auswahl der Bilder selbst verfolgt. Natürlich wird versucht, pro Einsender nur ein Bild auszuwählen, wenn aber aufgrund der "Jahreszeit" keine Alternativen zur Verfügung stehen, kommt es halt zum nun erwähnten "Dopplereffekt".

Weitere Fragen beantworte ich gerne, wir sind auch gerade hinter den Kulissen dabrei, einige Fotowettbewerbe auf den Weg zu bringen, die auch für "Otto Normalknipser" (soll nicht abwertend sein, auch ich zähle mich dazu) durchaus attraktiv sind.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter