Hallo zusammen,
Fotos für einen usa-reise.de-Kalender zu sammeln, ist an sich keine große Kunst. Man bittet die User und schon kommen die Bilder in die Mailbox.
Ich möchte euch schildern, was dieses Jahr speziell mit den Fotos war:
Die Fotos sind in der extra eingerichteten Mailbox gelandet (keine Neuigkeit
). Rainer hat für uns beide Google Drive eingerichtet, dorthin habe ich die Bilder abgespeichert, nach Nickname geordnet.
Rainer hat dann jedes einzelne (!) Bild gesichtet und wenn er es für nötig gehalten hat, bearbeitet. Die bearbeiteten Bilder schickte ich an die jeweiligen User, mit der Frage, ob sie mit der Bearbeitung einverstanden seien oder nicht. Wären sie nicht einverstanden gewesen, wären die entsprechenden Originalbilder verwendet worden, denn ohne Zustimmung der User machen wir nichts.
Doch dem nicht genug. Ihr wisst ja schon, dass es dieses Mal mit der Bestellung anders als von früheren Jahren her gewohnt, sein wird. Rainer hat sich schon intensiv mit der entsprechenden Fotosoftware auseinander gesetzt und dabei festgestellt, dass diese die Fotos automatisch auf das dort nötige Maß beschneiden würde. Das wollte sich Rainer nicht gefallen lassen, denn was dabei heraus kommen würde, kann sich jeder selbst ausmalen.
Also hat sich Rainer hingehockt. Die Bilder hat er aber nicht NICHT NACH DEM GIEßKANNENPRINZIP (!) der Marke „Dumm-Dumm“, also automatisch zuschneiden lassen – nein-nein, das hat er bei jedem einzelnen Foto und es sind deutlich über 100 (!), händisch gemacht. Was das für einen Zeitaufwand bedeutete, kann sich vermutlich jeder vorstellen.
An dieser Stelle: Herzlichen Dank Rainer, es war ein Haufen Arbeit für dich, aber es hat sich absolut gelohnt!
In einigen Tagen, nach Bewertungsende, wird die Entscheidung getroffen, welche Bilder in den Kalender kommen. Es gibt nämlich ein paar Bilder mit demselben Objekt, zwar immer ein wenig anders aufgenommen, aber unter dem Strich kommt es auf dasselbe heraus. Ihr gebt uns sicher Recht, dass wir nicht möchten, dass zwei gleiche Fotos im Kalender sind. Demnach werden wir den Kalender so gestalten, dass es auf jeden Fall ein sehr schöner Kalender wird.
Dem folgt als nächstes das Füttern der Fotosoftware, das wieder Rainers Aufgabe ist.
Dann allerdings seid ihr dran, nämlich mit dem KALENDER BESTELLEN!!!!
Es liegen sehr anstrengende, aber wunderschöne Tage hinter uns und die Zusammenarbeit mit Rainer war und ist einfach klasse! Noch reibungsloser kann es nicht funktionieren, das ist schlichtweg unmöglich.
LG, Angie