usa-reise.de Forum

Autor Thema: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!  (Gelesen 11641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brosi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #45 am: 20.11.2012, 21:21 Uhr »
Ich schließe mich dem Dank an Angie und Rainer gerne an.
Super, was Ihr in der kurzen Zeit so alles hinbekommen habt.
1000 X Danke !!!!

So, und jetzt geht es an die Bewertung.
Freu.... :lol:

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #46 am: 20.11.2012, 21:51 Uhr »
WUNNERSCHEEEN!!!!!

Ich habe mich sofort an meine Bewertung gesetzt, da ich nicht den Wochenende Zeit habe abzustimmen...  :lol:  8) :lol:

Auch mein Dank geht an Rainer und Angie für Euer Arbeit. Und auch natürlich an allen Einsendern! Echt klasse!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #47 am: 20.11.2012, 21:57 Uhr »
Die brummenden Birnen von Angie und mir danken es uns - ich muss ehrlich zugeben, viel länger hätte ich nicht mehr gekonnt (und ich glaube nicht, dass es Angie besser ging).

Das ist richtig, nochmal 4 Tage unmittelbar am Stück wären auch für mich nicht wirklich machbar gewesen. Trotzdem möchte ich diese anstrengende Zeit nicht missen, keine Sekunde davon. Hätte mir vor 8 Tagen jemand gesagt, dass wir beide um diese Jahreszeit einen Kalender in diesem kurzen Zeitraum auf die Füße stellen, hätte ich es für unmöglich gehalten. Daran sieht man, dass dein spontanes Angebot, sozusagen aus der Hüfte geschossen, zu Höchstleistungen angespornt hat, die tollen Bilder, die dann eintrudelten, beschwingten uns noch mehr.

Zuletzt sei der unendlich genialen Technologie, der sog. "Cloud" gedankt. Während ich vorher schon Fan dieses Technologie war, ist Angie mit absoluter Sicherheit heute auch glühender Anhänger dieser genialen Idee. Das ist ein schöner Nebeneffekt eines solchen Projektes - man lernt die Fähigkeiten einer neuen Technologie on the fly am lebenden Objekt. Und möchte es später sicher nicht mehr missen.

Und ob ich glühender Fan dieser genialen Idee geworden bin, sozusagen von einer Sekunde auf die andere. Die Datenmengen, mit denen wir zu tun hatten, hätten wir auf anderem Weg nur schwer "transportieren" können und so hatten wir eine toll gegliederte Struktur. Jeder konnte in den "Topf" fassen und nehmen, was er/sie gerade brauchte.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #48 am: 20.11.2012, 22:14 Uhr »
Vielen Dank auch von mir für Euren Einsatz.
Ich habe jetzt alle Bilder gesehen und bewertet. Mir haben sehr sehr viele sehr sehr gut gefallen. Das wird bestimmt ein schöner Kalender, der hoffentlich bald unser Esszimmer ziert.
Gruß
Peter


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #49 am: 20.11.2012, 22:27 Uhr »
Hammer  Fotos! Glückwunsch, liebe Fotografen, da habt ihr Tolles geleistet! Mir fiel nur beim ersten darüber schauen ein, dass ich eigentlich noch ein weiteres Bild beisteuern wollte (Grand Canyon North Rim), habe es aber heute in der Eile einfach vergessen. Macht aber nichts. Es sind genug tolle Bilder dabei! Und einige Motive kamen mir mehr als bekannt vor - ähnlich hat sie auch mein Schatz eingefangen  :wink:

Mehr als Tolles geleistet haben Angie und Rainer. Ich danke euch für eure (viele) Mühe. So prompt, wie die e-mails bei mir eintrudelten, müsst ihr die ganze Zeit nur vor dem Rechner gesessen haben. Harte Arbeit, aber das bisherige Feedback zeigt, dass es sich gelohnt hat.


Ich danke euch vielmals.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #50 am: 20.11.2012, 22:32 Uhr »
So bewerte ich:

Kein Stern = technische Umsetzung nicht gelungen + Motiv nicht ansprechend, daher für Kalender ungeeignet
1 Stern = technische Umsetzung nicht gelungen, Motiv ok - für Kalender eher ungeeignet
2 Sterne = ganz nettes Motiv, technisch ok, aber auch eher nur was fürs private Fotoalbum
3 Sterne = schönes Motiv, gute technische Umsetzung, für einen Kalender noch nicht einmalig genug
4 und 5 Sterne = Will ich im Kalender sehen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #51 am: 20.11.2012, 23:30 Uhr »
So prompt, wie die e-mails bei mir eintrudelten, müsst ihr die ganze Zeit nur vor dem Rechner gesessen haben.

Stimmt Andrea. Wie Rainer weiter oberhalb schrieb, saßen wir jeder zwischen 14 und 16 Stunden pro Tag vor dem Rechner. Viel Arbeit, verbunden mit viel Freude, aber auch Bedauern, dass die Zusammenarbeit mit Rainer bald beendet sein wird. Würde das Projekt noch länger laufen, wäre mir das weitaus lieber, aber das geht nun mal nicht, denn sonst ist der 1. 1. 2013 hier und der Kalender nicht fertig :wink:



So bewerte ich:

Kein Stern = technische Umsetzung nicht gelungen + Motiv nicht ansprechend, daher für Kalender ungeeignet
1 Stern = technische Umsetzung nicht gelungen, Motiv ok - für Kalender eher ungeeignet
2 Sterne = ganz nettes Motiv, technisch ok, aber auch eher nur was fürs private Fotoalbum
3 Sterne = schönes Motiv, gute technische Umsetzung, für einen Kalender noch nicht einmalig genug
4 und 5 Sterne = Will ich im Kalender sehen.

Eine sehr gute Zusammenfassung :daumen: Als Richtlinie für manch andere sicherlich hilfreich.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #52 am: 21.11.2012, 07:43 Uhr »
Danke Angie und Rainer. Tolle Leistung in der kurzen Zeit! :applaus: :applaus: :applaus:

Danke auch den Einsendern der großartigen Fotos. Ich mach' mich ans Bewerten, das wird echt schwer, denn es hätten sich die meisten einen Platz im Kalender verdient! :respekt:

Das 'System Tinerfeño' werde ich - sofern es das Urheberrecht nicht verletzt  :wink: :wink: - gerne übernehmen.
Never underestimate an old man with drumsticks!


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #53 am: 21.11.2012, 09:04 Uhr »
Vielleicht hätte ich mich gründlicher Ausschlafen sollen, aber irgendwie verstehe ich nicht, wie ich bewerten kann.  :oops: :oops: :oops:

Wenn ich in der Galerie bin und das Thumbnail doppelklicke, öffnet sich das Bild und ich kann die Bewrtung darunter sehen. Da steht dann zum Beispiel "Diese Datei bewerten - derzeitige Bewertung : 2.3/5 mit 15 Stimme(n)" und darunter die Sterne. Wo muss ich denn da hin klicken?

Sorry, ist das erste Mal für mich und wahrscheinlich ist es total offensichtlich und einfach...  :?

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #54 am: 21.11.2012, 09:21 Uhr »
Hallo Anti,

Wo muss ich denn da hin klicken?

Du kannst direkt auf die Sterne klicken.
Für keinen Punkt die leeren Sterne ganz Links, für 5 Punkte die vollen Sterne ganz rechts.

Schöne Grüße
Andreas

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #55 am: 21.11.2012, 09:24 Uhr »
Ahh! Danke! Das hat funktioniert!

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #56 am: 21.11.2012, 09:39 Uhr »
Hallo Angie, hallo Rainer,

Superdicken Dank für eure Arbeit. Unglaublich was so geht. Einfach toll.
  :respekt: :clap: :clap:

So bewerte ich:

Kein Stern = technische Umsetzung nicht gelungen + Motiv nicht ansprechend, daher für Kalender ungeeignet
1 Stern = technische Umsetzung nicht gelungen, Motiv ok - für Kalender eher ungeeignet
2 Sterne = ganz nettes Motiv, technisch ok, aber auch eher nur was fürs private Fotoalbum
3 Sterne = schönes Motiv, gute technische Umsetzung, für einen Kalender noch nicht einmalig genug
4 und 5 Sterne = Will ich im Kalender sehen.

Diese Aufteilung der Bewertung ist genial, so bewerte ich auch.

Vielleicht an dieser Stelle die BITTE an alle Bewerter ALLE Fotos zu bewerten.

Man kann es sich denken, ein Bild welches nur wenige, aber gute Bewertungen bekommt ist klar im Vorteil zu einem Bild welches von jedem User durchaus unterschiedlich bewertet wird.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #57 am: 21.11.2012, 09:41 Uhr »
So bewerte ich:

Kein Stern = technische Umsetzung nicht gelungen + Motiv nicht ansprechend, daher für Kalender ungeeignet
1 Stern = technische Umsetzung nicht gelungen, Motiv ok - für Kalender eher ungeeignet
2 Sterne = ganz nettes Motiv, technisch ok, aber auch eher nur was fürs private Fotoalbum
3 Sterne = schönes Motiv, gute technische Umsetzung, für einen Kalender noch nicht einmalig genug
4 und 5 Sterne = Will ich im Kalender sehen.


Diese Zusammenstellung ist hilfreich. Ich habe gestern die Bilder angeschaut, aber noch ohne Bewertung. Bewertungsprobleme habe ich bei Bildern, die wirklich gut gemacht sind, aber bei denen mir das Motiv nicht "abwechslungsreich" genug ist, um einen Monat lang drauf zu schauen. Aber es wäre nicht recht, dann keine Sterne zu vergeben.
Diese Liste drückt wirklich gut aus, was ich gestern beim Anschauen nur "verschwommen" gedacht habe.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #58 am: 21.11.2012, 10:00 Uhr »
Hallo Angie, hallo Rainer,

Superdicken Dank für eure Arbeit. Unglaublich was so geht. Einfach toll.
  :respekt: :clap: :clap:

Vielleicht an dieser Stelle die BITTE an alle Bewerter ALLE Fotos zu bewerten.


Dem Dank kann ich mich nur anschließen und meine Bewertung habe ich heute auch vollendet.

Mir steht noch der Schweiß auf der Stirn.

Nur das mit ALLE hat nicht geklappt, meine eigenen Fotos habe ich nicht bewertet.

Jack Black

  • Gast
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - die Bewertung hat begonnen!
« Antwort #59 am: 21.11.2012, 10:30 Uhr »
Man kann es sich denken, ein Bild welches nur wenige, aber gute Bewertungen bekommt ist klar im Vorteil zu einem Bild welches von jedem User durchaus unterschiedlich bewertet wird.

So weit ich es in Erinnerung habe (und ich habe eigentlich das gleiche geplant - wobei wir in der Kürze der Zeit noch gar nicht darüber gesprochen haben), entscheidet bei der Wertung NICHT der Durchschnitt, sondern die absolute Anzahl der Punkte. Die wird einfach ermittelt, in dem der Durchschnitt mit der Anzahl Stimmen multipliziert wird. Das wäre vergleichbar mit dem Verfahren bei der Eurovision.

Darüber wird noch zu entscheiden sein, aber wenn es so gemacht wird, dann sind nämlich wenige Wertungen nicht von Vorteil - und genau das ist die Idee dieser Wertung.

Wenn andererseits ALLE Fotos bewertet werden (außer den jeweils eigenen, das hebt sich auf), also jedes Foto gleich oft gewertet wurde, dann spielt es keine Rolle, ob man den Schnitt oder die Summe der Punkte auswertet. Das wäre der Idealzustand, weswegen Dein Aufruf natürlich sehr zu begrüßen ist. Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung, dass man dazu neigt, die Fotos "weiter hinten" gerne auszulassen oder oberflächlicher zu betrachten. Auch das sollte man möglichst vermeiden.

Viel Spaß weiterhin mit den Fotos - und nicht vergessen: es lohnt sich, die Fotos "zwei mal" zu öffnen - zum Schluss erscheinen sie in der angemessen Größe, um auch wirklich zu wirken.