Man kann es sich denken, ein Bild welches nur wenige, aber gute Bewertungen bekommt ist klar im Vorteil zu einem Bild welches von jedem User durchaus unterschiedlich bewertet wird.
So weit ich es in Erinnerung habe (und ich habe eigentlich das gleiche geplant - wobei wir in der Kürze der Zeit noch gar nicht darüber gesprochen haben), entscheidet bei der Wertung NICHT der Durchschnitt, sondern die absolute Anzahl der Punkte. Die wird einfach ermittelt, in dem der Durchschnitt mit der Anzahl Stimmen multipliziert wird. Das wäre vergleichbar mit dem Verfahren bei der Eurovision.
Darüber wird noch zu entscheiden sein, aber wenn es so gemacht wird, dann sind nämlich wenige Wertungen nicht von Vorteil - und genau das ist die Idee dieser Wertung.
Wenn andererseits ALLE Fotos bewertet werden (außer den jeweils eigenen, das hebt sich auf), also jedes Foto gleich oft gewertet wurde, dann spielt es keine Rolle, ob man den Schnitt oder die Summe der Punkte auswertet. Das wäre der Idealzustand, weswegen Dein Aufruf natürlich sehr zu begrüßen ist. Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung, dass man dazu neigt, die Fotos "weiter hinten" gerne auszulassen oder oberflächlicher zu betrachten. Auch das sollte man möglichst vermeiden.
Viel Spaß weiterhin mit den Fotos - und nicht vergessen: es lohnt sich, die Fotos "zwei mal" zu öffnen - zum Schluss erscheinen sie in der angemessen Größe, um auch wirklich zu wirken.