Ein System, bei dem der Durchschnitt nicht entscheidet finde ich toll.
Ja und nein - es ist schwierig und es zeichnet sich auch ab, dass es sehr schwierig wird. Man kann schon jetzt einen Trend erkennen, dass die erste Galerie öfter bewertet wurde als die letzten beiden Galerien.
Sicher ist es vollkommen unmöglich, ein Bild mit 3 Wertungen a 5 Sterne (und sonst nichts) zum Sieger zu deklarieren.
Aber wenn zwei Bilder Kopf an Kopf liegen, das eine hat einen Schnitt von 3,2 und das andere 3,1 - dann kann ich schlecht dahingehen und das im Schnitt schlechtere Bild zum Sieger erklären, weil es vielleicht 59 mal gewertet wurde und das andere "nur" 57 mal. Das bereitet mir noch Kopfzerbrechen, wie wir das bewerten.
Im Moment tendiere ich zu einer Lösung der Art, dass die Stimmenanzahl in einem bestimmten Bereich (sagen wir plus minus 10%) nicht relevant ist. Sonst kommt es zu obigem Szenario, wo ein eigentlich besser bewertetes Bild einfach nur von zwei Leuten "übersehen" wurden (man kann ja an nichts erkennen, warum das weniger Stimmen hat). Wenn das nur 20 Stimmen hätte (und das andere 59), dann wiederum ist es einfach, dann muss ich die Stimmenzahl in jedem Fall auch berücksichtigen.
Aber ich warte einfach mal ab, ob es sich noch egalisiert und ich denke schon, dass wir gewisse "Intervalle" erlauben, die der Müdigkeit oder was auch immer der bewertenden Teilnehmer geschuldet sind. Fakt ist jedenfalls, dass die Anzahl Wertungen pro Bild leider jetzt schon etwas auseinanderläuft, was die Auswertung sehr schwierig macht.