usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?  (Gelesen 4290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #15 am: 31.10.2008, 13:11 Uhr »
Oder: wenn ich hier Bilder in einem RB veröffentliche (was ich ja nicht für mich sondern für die Leser tue), dann fände ich es schön, wenn das nicht unnötig aufwändig für mich wäre.
Bei Foren ist es ja so, daß, wenn ich Bilder in einem Text einfügen will, zwangsläufig auf externe Links angewiesen bin.
Bei den ganzen Funktionen zum "Durchsuchen auf der eigenen Platte", werden Bilder immer ans Ende eines Beitrages gesetzt. Bei Reiseberichten ist dies allerdings unpraktisch. Man will ja meistens ein Bild zum aktuell geschriebenen zeigen.
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #16 am: 31.10.2008, 13:50 Uhr »
Außerdem wird der Webspace von Thomas nicht so stark belastet.

Mach dir darum mal keine Gedanken :wink:




Worüber ich mir Gedanken mache, darfst Du ruhig meine Sorge sein lassen :mrgreen:

Außerdem ist irgendwann jeder Webspace am Ende ;)

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #17 am: 31.10.2008, 13:54 Uhr »
Oder: wenn ich hier Bilder in einem RB veröffentliche (was ich ja nicht für mich sondern für die Leser tue), dann fände ich es schön, wenn das nicht unnötig aufwändig für mich wäre.
Bei Foren ist es ja so, daß, wenn ich Bilder in einem Text einfügen will, zwangsläufig auf externe Links angewiesen bin.
Bei den ganzen Funktionen zum "Durchsuchen auf der eigenen Platte", werden Bilder immer ans Ende eines Beitrages gesetzt. Bei Reiseberichten ist dies allerdings unpraktisch. Man will ja meistens ein Bild zum aktuell geschriebenen zeigen.

Stimmt - Du hast völlig recht. Das habe ich nicht bedacht.
Sorry...
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

wilma61

  • Gast
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #18 am: 31.10.2008, 14:01 Uhr »
Bei den ganzen Funktionen zum "Durchsuchen auf der eigenen Platte", werden Bilder immer ans Ende eines Beitrages gesetzt. Bei Reiseberichten ist dies allerdings unpraktisch. Man will ja meistens ein Bild zum aktuell geschriebenen zeigen.

Hi.

Und das ist es ja, was es etwas umständlich macht. Wenn man das Bild von der eigenen Platte an die gewünschte Stelle einfügen könnte wie in jedem 08/15 Blog wäre es wesentlich besser.

Und dem Webspace ist es gleich, ob ich die Bilder vorher Stück für Stück umständlich auf usa-reise.net hochgeladen habe oder direkt von meiner Platte einfüge.

Wilma

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #19 am: 31.10.2008, 14:03 Uhr »
Bei den ganzen Funktionen zum "Durchsuchen auf der eigenen Platte", werden Bilder immer ans Ende eines Beitrages gesetzt. Bei Reiseberichten ist dies allerdings unpraktisch. Man will ja meistens ein Bild zum aktuell geschriebenen zeigen.

Hi.

Und das ist es ja, was es etwas umständlich macht. Wenn man das Bild von der eigenen Platte an die gewünschte Stelle einfügen könnte wie in jedem 08/15 Blog wäre es wesentlich besser.

Und dem Webspace ist es gleich, ob ich die Bilder vorher Stück für Stück umständlich auf usa-reise.net hochgeladen habe oder direkt von meiner Platte einfüge.

Wilma
Ein Blog ist ein Blog ist ein Blog... Das hier ist aber ein Forum ;)

Das fängt bereits damit an, daß es hier (noch) keinen WYSIWYG-Editor gibt und der IMG-Einfüge-Button oben in der Symbolleiste nichts anderes tut, als die Tags an die aktuelle Stelle zu setzen. Die Symbolleiste nimmt einem im Prinzip nur die Kenntnis des BB-Codes ab, ermöglicht aber keine erweiterte Bearbeitung von Beiträgen.

Natürlich ist diese Vorgehensweise dem Webspace egal. Es ist aber nicht egal, ob ich die Bilder woanders hosten lasse.

wilma61

  • Gast
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #20 am: 31.10.2008, 14:13 Uhr »
Ein Blog ist ein Blog ist ein Blog... Das hier ist aber ein Forum  Es ist aber nicht egal, ob ich die Bilder woanders hosten lasse.

Das ist mir auch klar, oh allwissender Magnum  :lolsign:. Da aber in diesem Forum nicht nur diskutiert wird, sondern auch sehr viele User Reiseberichte einstellen möchten, wäre es wesentlich einfacher, wenn die Möglichkeit bestehen würde, die Bilder an der richtigen Stelle direkt von der Platte einfügen zu können.

Und ich habe den Verdacht, wir würden wesentlich mehr Reiseberichte sehen.

W.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #21 am: 31.10.2008, 14:20 Uhr »
Ich habe gerade mal bei den Mods nachgesehen, die es für SMF gibt.

Es gibt lediglich eine praktikable Erweiterung, um Bilder während des Postens bei Imageshack hochzuladen und im Text einzubinden. Ansonsten finde ich da nix, was in die Richtung brauchbar wäre.

Dann müsste man das wahrscheinlich selbst programmieren oder auf eine andere Forensoftware umsteigen.

wilma61

  • Gast
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #22 am: 31.10.2008, 14:24 Uhr »
Dann müsste man das wahrscheinlich selbst programmieren oder auf eine andere Forensoftware umsteigen.

Das hatte ich befürchtet...

Wilma

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #23 am: 31.10.2008, 14:26 Uhr »
Meine Güte!

Wem es zu kompliziert ist, die Bilder hier in die Galerie zu stellen (war es mir auch... :wink:)
der nimmt eben Photobucket & Co. zur Hilfe, damit geht es ganz leicht, das habe sogar ich hingekriegt, also kann das auch jeder Andere!  :lol:

Da braucht man doch hier nicht stundenlang herumzukritisieren und-diskutieren!  :wink:

Bei Photobucket habe ich inzwischen über 2000 Bilder und unzählige kleine Mini-Videos kostenlos gespeichert!

Wenn ich die dann verlinke, kosten sie nicht einmal Speicherplatz hier im Forum!

L.G. Monika

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #24 am: 31.10.2008, 14:28 Uhr »
Ab Version 2.0 soll ein WYSIWYG-Editor integriert sein, wenn ich da richtig informiert bin. Aber selbst dann ist nicht gewährleistet, daß das mit den Fotos funktioniert.

Außerdem ist so ein Versionssprung nicht ganz unproblematisch, wenn man in seinem bestehenden Forum zahlreiche Modifikationen eingebaut hat. Die funktioneren dann vielleicht nur teilweise oder legen gar das gesamte Forum lahm, weil sie noch nicht auf die neue Version adaptiert wurden.

Das Problem hätte man halt nicht, wenn man auf kostenpflichtige Forensoftware wie z.B. vBulletin umsteigt. Aber da kostet die Vollversion 149 Euro und muß jedes Jahr für 79 Euro erneuert werden. Auch nicht so der Bringer, wenn man keine kommerzielle Seite betreibt mit der man sein Geld verdient.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #25 am: 31.10.2008, 14:31 Uhr »

Da braucht man doch hier nicht stundenlang herumzukritisieren und-diskutieren!  :wink:


Na ja, dann müsste man aber erst mal wissen, dass es sowas gibt. Ich kannte bisher nur locr. Für mich war dieser Thread schon hilfreich, (sogar ich habe kapiert, um was es geht) :wink: :lol:
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #26 am: 31.10.2008, 14:40 Uhr »

Da braucht man doch hier nicht stundenlang herumzukritisieren und-diskutieren!  :wink:


Na ja, dann müsste man aber erst mal wissen, dass es sowas gibt. Ich kannte bisher nur locr. Für mich war dieser Thread schon hilfreich, (sogar ich habe kapiert, um was es geht) :wink: :lol:
Reicht eine Übersicht wie z.B. diese hier ? ;)


Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #27 am: 31.10.2008, 14:45 Uhr »
Genial :lol:
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #28 am: 31.10.2008, 14:47 Uhr »
Ein paar Anbieter sind nicht mehr so wirklich aktuell, aber den einen oder anderen wird es schon noch geben.

Besonders nett ist diese Meldung hier bei einem Anbieter:

CoCosBild.de ist aufgrund eines Fehlers am Mainboard erst wieder voraussichtlich Mitte Dezember 2007 wieder Online.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #29 am: 31.10.2008, 15:14 Uhr »
Die Kritik ist absolut berechtigt.
In anderen Foren (nicht nur Fotoforen) funktioniert sowas heutzutage tadellos, dass man Bilder an der gewuenschten Passage im Text hochladen und einfuegen kann. Da gibt es mittlerweile verschiedene Mods dafuer. Meistens beinhalten diese Modes eine Resize Funktion, sodass man auch nicht Gefahr laeuft, zu große Fotos auf dem Server zu speichern bzw. im Forum darzustellen.
Die Zeiten von notwendigen externen Hostern fuer ein modernes Forum sollten nun wirklich mittlerweile der Vergangenheit angehoeren.