die Frage habe ich mir auch schon letztens gestellt, nachdem ein Arbeitskollege für 3 Wochen USA mit Familie von knapp 15.000 EUR Kosten berichtet hatte.
Das ist aber ehrlich gesagt NICHT besonders teuer - besser gesagt: natürlich ist es schweineteuer, aber für USA eigentlich normal. Familien haben durchaus höhere Kosten als Paare oder Singles. Ich habe auch 2 sehr eng befreundete Familien im Bekanntenkreis, die auch jeweils (inzwischen sogar jeder 2 Mal) in den USA waren, jeweils Eltern mit 3 Kindern. Die haben ausnahmslos immer mindestens 15.000,-€ bezahlt - und das ist Jahre(!) her. Grob geschätzt ca. 2010 und 2015 (die ersten beiden Urlaube). Und die haben damals schon erzählt, dass sie 15.000,-€ bezahlt haben.
Mir persönlich macht eigentlich mehr Sorgen, dass die Flüge so schrecklich teuer geworden sind. Wir sind ja von 2005 - 2018 durchgehend mit British Airways geflogen, immer in Business Class und immer mit unseren kümmerlichen paar Meilen mit einem Upgrade aus Premium Economy (mit Zuzahlung). Das lief insgesamt auf ca. 1.600,-€ pro Person für den Flug (also 3.200,- zu zweit) hinaus. Mit viel Glück war auch mal ein Sonderangebot drin, wir sind nach Houston in der Business für 2.500,-€(!) für uns beide zusammen in der Business geflogen.
Nach 2018 sind wir nur noch Condor geflogen, denn BA hat das Meilenprogramm "kaputt gemacht", das funktioniert so nicht mehr. Bei Condor mussten wir dann schon 4.000,-€ zu zweit hinblättern, tut schon mehr weh, aber wir haben es dennoch gemacht. Wenn ich jetzt bei Condor einen Flug von FRA nach LAX nachschaue (in diesem Winter fliegt Condor leider nicht nach Las Vegas), dann kostet uns das mindestens 6.000,-€ für zwei Personen. Das ist langsam ekelhaft viel Geld.
Die Mietwagen sind ja bekanntermaßen auch irre teuer geworden, da ist aber immerhin inzwischen eine leichte Besserung erkennbar. Ich könnte jetzt, je nach Termin (die Unterschiede sind teilweise immer noch sehr groß) einen SUV für 3 Wochen für ab ca. 1.100,-€ haben. Das ist viel teurer als vor Corona, aber lange nicht so teuer wie die letzten beiden Jahre. Da wir auch eine Anreise und Übernachtung nach Frankfurt (plus Parken, oder per Mietwagen, was in Deutschland aber auch sauteuer geworden ist) bezahlen müssen, sind wir locker 7.500,-€ los, bevor wir auch nur eine einzige Übernachtung oder ein einziges Essen in den USA bekommen haben. Bis dato waren diese 7.500,-€ fast schon der ganze Urlaubspreis (manchmal kam es hin, manchmal war es aber auch deutlich mehr als 8.000,-€). Wenn wir jetzt schon bei 7.500,-€ einsteigen und dann ca. 24 Nächte (wir fahren meistens 3,5 Wochen) noch bezahlen müssen, landen wir bei weit weit über 10.000.,-€, selbst wenn die Zimmer nur 100USD kosten würden, mit allem Drum und dran wird das mindestens 12.000,-€ werden.
Natürlich habe ich auch schon mal nach Motelpreise geschaut, da wir nicht unbedingt in den ganz teuren Hotspots übernachten müssen, finde ich da durchaus noch Preise unterhalb von 100USD. Was das Essen betrifft, ich kann von hier aus natürlich auch nicht mehr machen als bei den verschiedenen Kettenrestaurants im Internet das Menu aufrufen (wenn es verfügbar ist) und die Preise nachschlagen. Beispielsweise Texas Roadhouse, das ist unsere Lieblingskette, da sind die Preise geschätzt um ca. 12-15% angezogen. Das GEHT eigentlich noch, wenn ich überschlage, dass wir normalerweise vielleicht 60USD (inkl. Tipp und Tax) ausgegeben haben, dann wird das eben ab jetzt 70 USD sein. Der Tagesdurchschnitt der Gesamtkosten lag bei uns viele Jahre bei ca. 200 USD für uns beide zusammen. Rechnen wir 15% mehr, landen wir bei 230 USD. Das wäre es mir insgesamt wert, aber in der Summe der Dinge macht natürlich insbesondere der teure Flug und der Mietwagen das Gesamtarrangement wahnsinnig teuer.
Möglicherweise machen wir dann auch nur noch ein paar wenige Urlaube in den USA (wenn überhaupt), und das war es dann. Aber ich kann nicht jedes Jahr 12.000,-€ nur für USA Urlaub raushauen, so dicke haben wir es nicht. Viele haben natürlich jetzt (wie wir selbst auch) noch ein Polster angespart, weil durch Corona nicht viel ging. Aber wenn das weg ist, dann sehe ich nicht, dass wir das weiterhin bezahlen können. Das ist zu teuer. Ob das jetzt "nur" an den Motels liegt, oder eher am Flug oder am Mietwagen - das ist eigentlich egal. Alle halten die Hand auf. Es ist nur einfach zu viel Geld.