So wie du manchmal argumentierst, muss man schon denken, dass du meinst, alle außer dir sind blöd.
Das ist Deine persönliche Meinung und nach wie vor schlechte Rhetorik. Wenn Du so etwas grundsätzlich aus Meinungsverschiedenheiten folgerst, die das normalste der Welt sind, solltest vielleicht nicht an solchen Diskussionen teilnehmen. Es könnte genauso jeder folgern, der diese Karte nicht hat, dass Du ihn für blöd hältst. Was genauso absurd ist.
Es geht auch nicht darum, dass Du ein tolles Gehalt hast und Dir die Karte leisten kannst. Deine Rechnung ist einfach falsch, um immerhin 720€ p.a.
Und diese ganzen Leistungen kann man sich auch einfach so kaufen. Sirius ist sowieso manchmal freigeschaltet und wenn nicht, dann bucht man es halt dazu, bei unserem letzten Urlaub hat das schlappe 40€ gekostet. Ich verstehe nicht, wozu man den teuren Umweg über die Amex macht.
Du hast eine sehr interessante Art... Auch das mit dem Fliegen und Mietwagen in Schweden, was du Blödsinn findest, war wieder sowas.
Du hast allenfalls eine interessante Art, andere Meinungen zu lesen. Ich habe kein von Wort von Blödsinn in Sachen Schweden geschrieben, sondern einzig dass es billiger ist, mit dem eigenen Wagen zu fahren (resp. selbst das habe ich nicht einmal explizit geschrieben, sondern nur, dass ich mit dem eigenen Fahrzeug fahren würde, natürlich aus dem Grund, weil es billiger ist). Was zweifelsohne stimmt. Und dass es selbst von uns aus nur eine Tagesfahrt ist. Was auch stimmt. Manchmal übersehen Menschen die einfachsten Lösungen und ich kenne konkret Leute, die nicht einmal wissen, dass man problemlos von hier nach Malmö fahren kann "trockenen Fußes". Mit Blödsinn hat das nichts zu tun, mithin bist Du hier auch der einzige, der ständig "Blödsinn" benutzt.
Ich empfinde so eine Kreditkarte ähnlich wie einen Gutschein als "eingedampftes" Geld, welches sowohl im Anwendungsbereich als in der Gültigkeit stark eingeschränkt ist gegenüber Geld. Zum einen ist man auf eine vergleichsweise extrem kleine Auswahl an Angeboten angewiesen, auf die man die Vorteile erhält, während ich mir mit Geld schlicht alles kaufen kann. Da bin ich nicht auf bestimmte Restaurants, bestimmte Reiseportale, bestimmte Autoverleiher etc. angewiesen. Ich habe die volle Wahl aus dem kompletten Sortiment.
Und wenn ich im Laufe der Jahre mal weniger in einem Jahr ausgebe, kann ich im nächsten Jahr mehr ausgeben. Wenn man bei der AMEX die Vorteile im Laufe eines Jahres nicht ausnutzt, verfallen die meisten Angebote und das Geld ist weg. Geht man nicht für 150€ essen, Geld weg. Leiht man nicht für 2.500,-€ Mietwagen - Geld weg. Ich kann im Laufe von 5 Jahren an jeder beliebigen Stelle bis zu 3.600,-€ ausgeben, egal wann und egal wofür. Du läßt Dir vom AMEX vorschreiben, welche Produkte Du bekommst und in welchen "Stückelungen". Ich habe noch keine einzige Leistung gefunden, die ich nicht einfach auch so kaufen könnte. Und dann sind bei AMEX nicht nur verheerend wenige Produkte "im Sortiment", dann sind auch noch jede Menge dabei, die mich gar nicht interessieren. Und nur weil man "es sich leisten" kann - da kann ich mein Geld auch in den Gulli stopfen, wenn ich es mir leisten kann. Damit kann man alles begründen.