So, da mein Beitrag gestern erst ziemlich spät lief und danach allgemeine Aufbruchstimmung herrschte, hier noch die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen:
- nein, ich habe keinen Lokführer bestochen und ich bin auch nicht vorne auf der Lok mitgefahren. Die Szenen, wo man vermeintlich den Blick nach vorne auf die Strecke bekam, waren alle nach hinter heraus gefilmt und liefen im Film rückwärts.
Einige User waren der Meinung, dies hätte man ganz deutlich an umgedrehten Schildern erkennen können. Dies ist allerdings schlichtweg falsch, denn ein Lokführer, der von San Francisco nach Chicago fährt, sieht die Schilder ja auch nur von der Rückseite.
- Times Square: Nein, ich habe mich nicht in Gefahr begeben, um die Aufnahmen zu machen. Ich stand mit meiner Kamera sicher auf einer Verkehrsinsel, hinter mir eine Laterne, Baum etc also Gegenstände, denen die Autos auch gerne ausweichen. Tja und dann wird einfach auf den Verkehr hereingezoomt, so dass der Effekt entstand, dass ich mitten auf der Straße stehen würde und alles fährt in einem Bogen um mich herum.
- beschleunigt abgelaufene Szenen:
Dass die Szenen am Times Square mit 5-6 facher Geschwindigkeit abgelaufen sind, war pure Absicht und sollte auch so herüber kommen. Es sollte die heutige Hektik im Vergleich zu den vorher 1827-Bildern in Schwarzweiß aufzeigen.
Der Verkehr auf der Brooklyn Bridge musste ich auch noch mit doppelter Geschwindigkeit ablaufen lassen, um einen guten Übergang von den schnellen Times Square Bildern auf die weiterne in Normaltempo ablaufenden Szenen hinzubekommen. Ich hatte es zunächst mit der Originalgeschwindigkeit des Verkehrs auf der Brooklyn Bridge versucht, doch das sah einfach zu abgeschnitten aus.
Warum alles gelacht hat, als das Schiff unter der Brücke hindurch gefahren ist, weiß ich dagegen bis heute nicht, denn die Szene lief in Originalgeschwindigkeit ab. Das Schiff war wirklich so schnell.
Die nächste beschleunigte Szene war erst wieder die öffnende Brücke in Chicago. Im Original dauerte diese Öffnung etwa 3 Minuten und das wäre im Film doch wohl etwas zu lange gewesen, oder?
Und welche noch beschleunigt war, war die letzte Szene des Zuges, der in Oakland auf der Straße fährt. Dies erkennt man sehr deutlich an der Joggerin, die viel zu schnell durchs Bild läuft, aber das war mir egal. Hauptsache, man sieht in den 35 Sekunden des Abspanns beide Züge komplett durchs Bild fahren.