usa-reise.de Forum

Autor Thema: campground-empfehlungen westkanada  (Gelesen 3690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #15 am: 26.03.2006, 21:33 Uhr »
Hallo,

eine Übernachtung auf dem kicking horse Campgound würde ich mir gut überlegen. Der Campgound liegt in unmittelbarer Nähe zum Highway 1 und auch die Bahngleise sind nicht allzuweit entfernt. Sowohl die vielen Truck's auf dem Highway als auch die Züge auf der nahen Bahnlinie verursachen einen beachtlichen Verkehrslärm, so dass sich ein richtiges Kanadagefühl dort nicht einstellt. So etwas kann man auch an der Brenner Landstrasse erleben.

Der Campgound ist aber eine gute Ausgangsbasis für Wanderungen in den Yoho NP. Abseits des Highways kann der Park sehr schön sein.

Ein PKW bringt aus meiner Sicht nur wenige Zusatzvorteile, da man mit einem kleinen Wohnmobil alle Strassen befahren kann. Evtl. findet man mit einem PKW schneller einen geeigneten Parkplatz, da dies je nach Reisezeit ein Problem darstellen kann. Meine Meinung ist dazu allerdings, dass sich die Schönheit der Rocky Mountain Nationalparks nicht durch Herumfahren erschließen läßt. Die Strassen führen meistens durch die Täler und man erlebt beim Durchfahren die Parks von einer einseitigen "unten nach oben" Perspektive. Wenn man eine ander Sicht genießen möchte, dann hilft nur eine längere Wanderung. Da Seilbahnen die Wanderungen nur an wenigen Stellen unterstützen, sind viele Wanderungen recht zeitintensiv, da man größere Höhendifferenzen überwinden muss (insbesondere im Glacier, Revelstoke und Yoho NP).

Gruss Tom

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #16 am: 26.03.2006, 22:43 Uhr »
Zitat von: Gast 2
Saluti dr_med

Bevor ich die CG zusammenstellen kann habe ich noch Fragen:

- Wieviel Netto-Tage habt ihr überhaubt für die Reise verfügbar ?
- Wieso wollt ihr extra im Yoho und Jasper zusätzlich ein PW mieten?
  Die interessanten Ziele sind auch mit euerem 24ft zu erreichen.
- Habt Ihr spez. Gründe dafür?
Vorweg Info über Kicking Horse CG und Monarch CG:
Beide sind relativ schnell nach Mittag voll, dh. rechtzeitig da sein.
Der Kicking kostet $ 24.-- und hat auch Duschen. Der Monarch nicht.
Beide sind schön gelegen, ich würde dem Kicking den Vorzug geben.
Link:
http://www.pc.gc.ca/pn-np/bc/yoho/visit/visit4_e.asp

Bis später
Gast 2
HP


die reise dauert insgesamt 6 wochen - von vancouver bis whitehorse (den 2. teil hab ich hier in diesem thread noch nicht gepostet)
die sache mit dem auto hat sich deshalb so ergeben, weil wir sicher über unsere inkludierten km beim mh kommen werden und preislich die variante mit dem auto wahrscheinlich ca. aufs gleiche kommt wie zusatzkm zu zahlen beim mh. da wir gerade im yoho in banff und jasper mit VIELEN touristen rechnen, dachten wir uns, dass wir mit dem auto dann einfach flexibler sind... die sache macht aber nur sinn, wenn wir einen WIRKLICH schönen cg im yoho oder bei lake louise finden (was ja anscheinend wie ich in anderen meldungen lese nicht wirklich so leicht ist) um diesen als ausgangspunkt zu nutzen und uns dort "gemütlich" einzurichten...

haben kicking horse und monarch strom udn wasser auf den sites?
der mosqito creek (nach lake louise) hat das ja nicht, oder?! (hab gelesen der soll sehr schöns ein, aber ohne strom sind 4-5 tage mit einem stehenden mh auch nicht sinnvoll!

gibts in der gegend eigentlich cg ohne schienen- und straßenlärm auch?!

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #17 am: 26.03.2006, 22:51 Uhr »
Zitat von: tom22
Hallo,

eine Übernachtung auf dem kicking horse Campgound würde ich mir gut überlegen. Der Campgound liegt in unmittelbarer Nähe zum Highway 1 und auch die Bahngleise sind nicht allzuweit entfernt. Sowohl die vielen Truck's auf dem Highway als auch die Züge auf der nahen Bahnlinie verursachen einen beachtlichen Verkehrslärm, so dass sich ein richtiges Kanadagefühl dort nicht einstellt. So etwas kann man auch an der Brenner Landstrasse erleben.


gibt's dort denn überhaupt keine ruhe in den parks? wir brauchen eh nur 2 cg - einen im yoho ider bei lake louise und einen bei jasper. udn zeiut haben wir auch, falls wir nicht gleich am ersten tag einen schönen platz bekommen, stellen wir uns halt am zweiten tag zeitig um?!

Zitat von: tom22

Ein PKW bringt aus meiner Sicht nur wenige Zusatzvorteile, da man mit einem kleinen Wohnmobil alle Strassen befahren kann. Evtl. findet man mit einem PKW schneller einen geeigneten Parkplatz, da dies je nach Reisezeit ein Problem darstellen kann. Meine Meinung ist dazu allerdings, dass sich die Schönheit der Rocky Mountain Nationalparks nicht durch Herumfahren erschließen läßt. Die Strassen führen meistens durch die Täler und man erlebt beim Durchfahren die Parks von einer einseitigen "unten nach oben" Perspektive. Wenn man eine ander Sicht genießen möchte, dann hilft nur eine längere Wanderung. Da Seilbahnen die Wanderungen nur an wenigen Stellen unterstützen, sind viele Wanderungen recht zeitintensiv, da man größere Höhendifferenzen überwinden muss (insbesondere im Glacier, Revelstoke und Yoho NP).
Gruss Tom


pkw, deshalb weil wir über unsere inkludierten km beim mh kommen und dadurch das zusätzliche auto km spart und dann wahrscheinlich diese variante preislich gleich ist, uns aber doch flexibler macht!
und auch wegen der straßen - wir dachten, dass wir mit dem 24ft zb nicht den mt edith cavel fahren dürfen...

naja, weiss eh noch nicht so genau! ist halt mal eien überlegung...

wir nehmen uns für die ganze gegend zwischen yoho und jasper über eine woche zeit um eben genau das zu machen was du schreibst: die parks abseits der highways zu genießen!

nur den revelstoke haben wir derzeit ganz kurz geplant! ein fehler?

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #18 am: 27.03.2006, 08:33 Uhr »
Zitat von: dr_med
Zitat von: Doreen & Andreas

Am besten beliest Du Dich mal in einem Reiseführer. Wir können den Vista Point "West Kanada" sehr empfehlen.


das macht meine bessere hälfte :-) ich versuch nur noch zusätzliche inputs zu finden hier im forum, weil ich die infos aus den reiseführern gern mit echten efahrungen abgleiche.

bin euch also sehr dankbar, wenn ihr noch was rauskramen könnt!


OK, wir haben gekramt.
Das ursprüngliche PDF war unter http://wlapwww.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/wels_gry/wgcorridor_german_brochure.pdf


Aber offensichtlich ist das alles umgekrempelt worden und jetzt hier zu finden
http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/wells.html
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #19 am: 27.03.2006, 08:34 Uhr »
Zitat von: dr_med
Zitat von: Doreen & Andreas

Am besten beliest Du Dich mal in einem Reiseführer. Wir können den Vista Point "West Kanada" sehr empfehlen.


das macht meine bessere hälfte :-) ich versuch nur noch zusätzliche inputs zu finden hier im forum, weil ich die infos aus den reiseführern gern mit echten efahrungen abgleiche.

bin euch also sehr dankbar, wenn ihr noch was rauskramen könnt!


OK, wir haben gekramt.
Das ursprüngliche PDF war unter http://wlapwww.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/wels_gry/wgcorridor_german_brochure.pdf


Aber offensichtlich ist das alles umgekrempelt worden und jetzt hier zu finden
http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/wells.html
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #20 am: 27.03.2006, 08:57 Uhr »
Zitat
gibt's dort denn überhaupt keine ruhe in den parks? wir brauchen eh nur 2 cg - einen im yoho ider bei lake louise und einen bei jasper. udn zeiut haben wir auch, falls wir nicht gleich am ersten tag einen schönen platz bekommen, stellen wir uns halt am zweiten tag zeitig um?!


Die Strasse, die Bahnlinie und die Ortschaften (inkl. Campgounds) liegen im Yoho NP in einem sehr schmallen Bergtal (links und rechts hohe Berge). Am Kicking horse Pass nutzen die zahlreichen Trucks immer ihre Motorbremse und dies ist inbesondere in der Nacht deutlich zu hören. Der Highway 1 zwischen Vancouver und Calgary ist eine sehr viel befahrende Strasse, die zukünftig zu einer Autobahn ausgebaut werden soll. Dafür bietet der Yoho NP sehr gute Möglichkeiten für Wanderungen im hochalpinen Gelände (Gletscher). Der Verkehr konzentriert sich auf die Strasse im Tal. Die meisten Touristen befahren dann noch die kurzen Stichstrassen, die ein wenig in die Seitentäler führen. Sobald man eine Wanderung mit Anstrengungen verbunden ist, gibt es nur noch wenige Besucher.

Die Mt. Edith Cavell Road darf mit Fahrzeugen bis max. 6 Meter Länge genutzt werden. Zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr sind dort Parkplätze sehr knapp. Mit einem Wohnmobil wird die Parkplatzsuche dort nicht einfacher.

Ich habe noch nie einen Mietwagen in Jasper und Banff angemietet. Ich meine aber, dass ich in den Katalogen deutscher Reiseveranstalter gesehen habe, dass die Mietwagen dort nur mit begrenzten Freikilometern vermietet werden. Dies müßte aber noch einmal verifiziert werden.

Gravel roads gibt es in den mountain Nationalparks von Kanada überhaupt nicht. Die wenigen Strassen sind durchgängig apshaltiert (auch die Stichstrassen). Die restlichen Wege in den Nationalparks sind Wanderwege oder Reitpfade, die nicht von motorisierten Transportmitteln benutzt werden. Gravel roads finden sich eher als Zufahrtsstrassen in einige Provincial Parks (z.B. Wells Gray PP). Einige Provincial Parks liegen so abgelegen, dass sie nur über kilometerlange Fahrten auf Forststrassen oder per Wasserflugzeug erreichbar sind.

Gruss Tom

Gsat 2

  • Gast
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #21 am: 27.03.2006, 21:02 Uhr »
Hallo Dr_med

Wir haben den Aufenthalt auf dem Kicking Horse nicht speziell als laut empfunden. Stimmt natürlich, dass die Interstate in der Nähe vorbeiführt .Nicht jeder ist gleich Lärmempfindlich. Der Monarch CG ist ca. 3.km weiter weg, daher bestimmt besser in Sachen "Lärm".
Was die beiden CG für Goodies aufweisen siehst aus dem Link aus dem vorangehenden Posting.
Bild vom Kicking Horse CG:
http://www.campamerika.de/bilder/rockies/YohoNPKickingHorseCG02.jpg

Strom wird selten auf den CG in einem NP angeboten. Du kannst  die Angebote der verschiedenen CG selber auf den entsprechenden Links anschauen.
Du wirst auf den CG bestimmt auch ohne Strom 2-3 Tage auskommen.
Für die geladenen Akkus musst Du vorher besorgt sein, oder du hast genügend Batterien im Vorrat. Ein Wandler 12 Volt in 220 Volt waäre noch eine Variante.

In Lake Louise  hat es eigentlich nur ein CG. Ist schön gelegen zwischen Fluss und Bahn. Das "getute" der Loks kann natürlich wieder z.T. etwas stören.

In Jasper hast du3 Möglichkeiten , welche ich vorschlgen würde,
-Whistler CG mit über 700 Sites  mit Water/el..Sewer (Full Hook up)
-Wapiti CG, 360 Site mit water/el.sewer
-Snaring CG, ohne el.

Im weiteren würde ich von der Miete eines PW absehen. Du kannst  die meisten Schönheiten auch mit dem MH erkunden. Ist auch schon erwähnt worden.

Gruss
Gast HP

gafa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #22 am: 28.03.2006, 21:15 Uhr »
Hallo Dr_med,
Hätte folgende Vorschläge für Campingplätze aus unserem Urlaub 2000 + 2003:

- In der Nähe von Banff waren wir auf dem Two Jack Lake Main Campground. Den wir in guter Erinnerung  haben. Ist zwar recht Groß aber schön ruhig zwischen Bäumen gelegen.
- Von Banff gings am Icefield Parkway bis zum Athabasca Gletscher ein Stück südl. an der Abzweigung Saskatchewan River gings ü/Hwy 11 Richtung Osten zum Thompson Creek Provincal Campground ein wunderbar an einem Fluß gelegener wildromantischer kleiner Campground, allerdings nur einfache Sanitäre Einrichtungen
- Bei uns gings danach Richtung Süden nach Radium Hot Springs, aber da kommst Du nicht hin
- Dann hätte ich noch drei Campgrounds am Cassair Hwy die uns gut gefallen haben
- Als erstes kann ich auch den Meziadin Lake Prov.Park sehr empfehlen, wunderbare Stellplätze direkt am See. Wir konnten am 6.Juni sogar im See baden, das Wasser war aber noch recht kühl, aber die Lufttemperatur lag bei 28 Grad. Wenn Ihr nach Stewart/Hyder fahren unbedingt bis zum Fish-Creek (Bärenbeobachtungsstation) fahren. Hier kann man im Herbst den Bären beim Lachsfang zusehen. Uns lief aber auch im Juni ein Grizzly vorm WoMo über die Straße. Wenn man hier über den Schotterweg entlang des Salmon River bergauf fährt erreicht man den Salmon Glacier, den man von der Straße aus sehr gut sehen kann.
- Unser nächster Campground war dann im Kaninaskan Prov. Park. Einfach super, herrliche Lage direkt am See. Vom Stellplatz kann man den Sonnenuntergang über dem See beobachten, total romantisch. Auch gibt’s einen schönen Spazierweg am Seeufer entlang. Sanitäre Einrichtungen der einfach Kategorie.
- Die nächste Nacht verbrachten wir am Boya Lake Prov.Park. Hier wollten wir zunächst eigentlich nur Mittagspause machen, aber die Farbe des Sees hat uns an die Südsee erinnert und so war Mittags schon Schluß mit Fahren. Wieder hatten wir einen Stellplatz direkt am Wasser, leider zu kühl zum baden trotz strahlendem Sonneschein. So begnügten wir uns mit einem Sonnenbad und einem schönen Spaziergang entlang des Seeufers zu einer Biberburg. Sanitäre Einrichtungen der einfach Kategorie. In diese Gegend werden wir auf jeden fall mal wieder fahren, dann aber wäre ein Boot nicht schlecht um auf den Seen etwas rumpaddeln zu können.
- Danach gings nach Skagway > Whitehorse > Yukon und Alaska, aber soweit kommt Ihr ja nicht mehr. Aber auch sehr zu empfehlen.
Viele Grüße

Gabi

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #23 am: 29.03.2006, 22:57 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas

Aber offensichtlich ist das alles umgekrempelt worden und jetzt hier zu finden
http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/wells.html



danke danke... den link zu den bcparks kenn ich eh schon - damit arbeiten wir schn eine ganze zeit...

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #24 am: 29.03.2006, 23:05 Uhr »
Zitat von: tom22

Die Strasse, die Bahnlinie und die Ortschaften (inkl. Campgounds) liegen im Yoho NP in einem sehr schmallen Bergtal (links und rechts hohe Berge). Am Kicking horse Pass nutzen die zahlreichen Trucks immer ihre Motorbremse und dies ist inbesondere in der Nacht deutlich zu hören. Der Highway 1 zwischen Vancouver und Calgary ist eine sehr viel befahrende Strasse, die zukünftig zu einer Autobahn ausgebaut werden soll.


na servas  :shock: also sollt ma uns ohrstöpsel einpacken?!

Zitat

Sobald man eine Wanderung mit Anstrengungen verbunden ist, gibt es nur noch wenige Besucher.

das ist gut - wir wollen uns schon die zeit nehmen auch den park abseits vom massentourismus ein wenig zu erwandern...

Zitat
Die Mt. Edith Cavell Road darf mit Fahrzeugen bis max. 6 Meter Länge genutzt werden. Zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr sind dort Parkplätze sehr knapp. Mit einem Wohnmobil wird die Parkplatzsuche dort nicht einfacher.

6 meter sind wieviel feet? wir haben ein 24ft mh gebucht... wenn das nicht geht werden wir uns in jasper auf jeden fall ein auto zusätzlich mieten (da sind für 50$ bei einem kleinwagen auch 200km inkludiert - das kommt dann wirklich billiger als die zusatzkm beim mh und wi rkommen überall hin

Zitat
Ich habe noch nie einen Mietwagen in Jasper und Banff angemietet. Ich meine aber, dass ich in den Katalogen deutscher Reiseveranstalter gesehen habe, dass die Mietwagen dort nur mit begrenzten Freikilometern vermietet werden. Dies müßte aber noch einmal verifiziert werden.

du hast recht - soweit wir das jetzt finden konnten in banff und lake louise mit nur 100km/tag und in jasper mit 200... wenn auto dann also nur in jasper, weils sonst finanziell besser ist mit dem mh die mehr-km zu fahren!

[/quote]

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #25 am: 29.03.2006, 23:10 Uhr »
Zitat von: Gsat 2
Hallo Dr_med
Der Monarch CG ist ca. 3.km weiter weg, daher bestimmt besser in Sachen "Lärm".


dann wirds der monarch werden :-)


Zitat
Strom wird selten auf den CG in einem NP angeboten. Du kannst  die Angebote der verschiedenen CG selber auf den entsprechenden Links anschauen.
Du wirst auf den CG bestimmt auch ohne Strom 2-3 Tage auskommen.
Für die geladenen Akkus musst Du vorher besorgt sein, oder du hast genügend Batterien im Vorrat. Ein Wandler 12 Volt in 220 Volt waäre noch eine Variante.

naja, so ganz ohne strom geht ja auc die klimaanlage und mikro nicht.... der laptop-akku stellt das geringste problem dar! aber wenns keinen strom gibt dann kann man eh nichts machen - wir werden deshalb nicht die schönen cg in den NP/PP auslassen...

Zitat
In Jasper hast du3 Möglichkeiten , welche ich vorschlgen würde,
-Whistler CG mit über 700 Sites  mit Water/el..Sewer (Full Hook up)
-Wapiti CG, 360 Site mit water/el.sewer
-Snaring CG, ohne el.

welchen würdest du empfehlen?! auch wenn ich über den whistler cg nix negatives (eigentlich eher im gegenteil) gefunden habe, schrecken 700 sites doch eher ab!

Zitat
Im weiteren würde ich von der Miete eines PW absehen. Du kannst  die meisten Schönheiten auch mit dem MH erkunden. Ist auch schon erwähnt worden.


hat sich aufgrund de wenigen inkludierten km pro tag in banff/lake louise sowieso schon erübrigt... in jasper werden wir uns für einen oder 2 tage eines nehmen!

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #26 am: 29.03.2006, 23:14 Uhr »
Zitat von: gafa
Hallo Dr_med,
Hätte folgende Vorschläge für Campingplätze aus unserem Urlaub 2000 + 2003:...


hi gabi, DANKE - da sind tolle tips dabei - bin jetzt gerade dabei die infos in unsere planung einfliessen zu lassen.... werde an anderer stelle dann eh noch die route mit zsuatzinfos posten - da wird sich sicher die eine oder andere empfehlugn von dir drinnen finden :-)

Gast 2 HP

  • Gast
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #27 am: 30.03.2006, 10:18 Uhr »
Salü

w/ Campgraunds im Raum Jasper:

Whistler: mehr als 700 Plätze, Sites sind grossflächig angelegt, im Wald,
die Wapitis hast Du am morgen äsend  um das MH. Ist der teuerste, Full-Hook-UP $33.-- .Um solche Plätze zu ergattern musst Du früh am mittag vor Ort sein. Wenn du sicher sein willst, musst du reservieren.
Die meisten Touris steuern diesen an.

Wapiti: nicht so gross, aber gleichwohl schön gelegen. Hat nur Wasser/el.
daher auch günstiger.

Snaring: ist östlich von Jasper. Richtung Miette. ohne el. einfacher Platz.
Hier hast du bestimmt mehr "Ruhe" als auf den beiden stark frequentierten Plätze.

Noch eine Bemerkung el. Anschluss Yoho: Eine Klimaanlage brauchst Du bestimmt nicht in Kanada und vorallem nicht in dieser Gegend. Das MH hat sicher auch einen Backofen. Die Brötchen und die Pizza kannst Du auch dort backen. Der Backofen geht ja mit Gas.


Gruss
Gast 2
HP

gafa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #28 am: 01.04.2006, 22:47 Uhr »
Dr_med,

wenn Du noch Zusatzinfo's brauchts kannst mir gerne ein Mail schicken oder hier mit Tread nachfragen.
Viele Grüße

Gabi

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #29 am: 02.04.2006, 12:07 Uhr »
Zitat von: gafa
Hallo Dr_med,
- Unser nächster Campground war dann im Kaninaskan Prov. Park. Einfach super, herrliche Lage direkt am See. Vom Stellplatz kann man den Sonnenuntergang über dem See beobachten, total romantisch. Auch gibt’s einen schönen Spazierweg am Seeufer entlang. Sanitäre Einrichtungen der einfach Kategorie.


den kann ich einfach nirgends finden - weder über google noch auf den bv parks -seiten... wird der evtl anders geschrieben? wo liegt der genau?