usa-reise.de Forum

Autor Thema: campground-empfehlungen westkanada  (Gelesen 3691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
campground-empfehlungen westkanada
« am: 23.03.2006, 16:18 Uhr »
wir werden mit einem motorhome (24ft) unterwegs sein.

die grobe route:
vancouver - v.i. - whistler - wells gray - revelstoke - joho - lake loiuse - banff - jasper - prince george - steward cacier highway bis whitehorse

und jetzt würd ich mich über alle campground-empfehlungen, in diesem gebiet sehr freuen! unser hauptaugenmerk liegt vorallem auf natur... wir brauchen keine full-hook-ups und swimming-pools, sondern möglichst schön gelegene sites mit viel ruhe und guten ausflugsmöglichkeiten in die natur...

DANKE

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #1 am: 23.03.2006, 16:26 Uhr »
Am Cassiar Highway direkt am Abzweig nach Stewart/Hyder liegt ein wunderbarer campground. Direkt am Meciadine Lake (Schreibweise :?:  :roll: ). Wunderbarer Blick! Nachts sollen die Bären über den Platz laufen. ALso viel Natur und Ruhe, obwohl der Cassiar Highway dort lang geht, der allerdings nur wenig befahren ist.

(Könnte je nach Reisezeit natürlich die eine oder andere Mücke bieten, abends)
viele grüße von
ursel-grete

Gast 2

  • Gast
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #2 am: 23.03.2006, 22:52 Uhr »
Hi
 
Ursel-Grete hat dir ein prächtigen CG schon mitgeteilt.
Wenn Du mir die ungefähren Tagesziele sagen kannst, könnte ich dir die
"schönen" PP CG durchgeben.
Wo hast du dein 24ft gemietet? Lässt er Gravelroads zu?


Gruss
Gast 2

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #3 am: 24.03.2006, 09:34 Uhr »
Hallo,

einen Teil Eurer Route sind wir im Herbst 2004 auch gefahren. Insofern können wir Euch unsere CG-Erfahrungen (nicht alles sind Empfehlungen)weitergeben.

Direkt in Whistler führt wohl kaum ein Weg am Riverside RV-Park vorbei. Eigentlich ein schöner Platz, der gelegentlich auch von Bären besucht wird. Aber es gibt nur Full Hookup-Plätze, was sich preislich natürlich niederschlägt. Auch in jeglicher anderen Beziehung (Preise für Duschen etc.) war es der teuerste Platz unserer gesamten Reise.

Im Wells Gray P.P. gibt es eine ganze Menge schöner Plätze direkt im Park. Je nach Jahreszeit (wir waren Ende September) können da aber schon viele geschlossen haben.
Wir waren auf dem Dutch Lake Campground, der sehr schön direkt am See gelegen ist und Plätze mit und ohne allen möglichen Comfort zu unterschiedlichen Preisen bietet. Es gibt die Möglichkeit, Boote auszuleihen und auch das Restaurant auf dem CG ist nicht schlecht.
Wer es etwas privater mag, dem können wir den Campground des Dutch Lake Motel auf der gegenüberliegenden Seite des Sees in Clearwater empfehlen. Sehr schöne private Stellplätze mit Feuerstelle, Sitzgruppe und einer Schaukel direkt am Wasser, war einer der schönsten Plätze unserer Reise.

Der Lake Louise Campground ist sehr weitläufig und hat recht großzügige Plätze (power & water) im Wald. Wermutstropfen hier ist die Lage zwischen dem Highway und der Bahnlinie. Besonders die Nähe zum Bahnübergang fällt nachts sehr auf, da die vorbeirollenden Züge sehr laut tuten. Am ENde der Saison hatten aber leider schon die meisten staatlichen Plätze geschlossen, so daß die Auswahl nicht mehr sehr groß ist.

Der Tunnel Mountain CG in Banff liegt zwar sehr ruhig und bietet schöne Ausblicke auf die Berge. Allerdings ist der gesamte Platz geteert, so daß man quasi wie am Straßenrand parkt. Nichts mit Naturcamping, einer der hässlichsten Plätze, auf denen wir übernachtet haben.

In Jasper ist der Whistler Mountain CG sehr zentral. Er ist riiiiiiesig groß und bietet alles zwischen unpowered und full hookup.
Die Stellplätze sind angenehm separiert, so daß man trotz der Größe des Campgrounds seine Ruhe hat.
Direkt auf dem Platz kann man viele Tiere beobachten, im Herbst campierte auf der Wiese hinter den Duschen sogar ein kapitaler Wapiti-Hirsch mit einer Herde Hirschkühe.
Ansonsten gibt es rund um Jasper und in Richtung des Icefield Parkway auch eine Menge staatlihcer Campgrounds mitten in der Natur.

Wir hatten auch ein 24´-Motorhome gebucht, dann aber ein 28´ bekommen. Auf den Campgrounds hatten wir damit nie Probleme und auch einige Gravelroads sind wir damit problemlos gefahren.
Leider kann/darf man einige Straßen mit so einem großen Gefährt nicht befahren, beispielsweise die Zufahrt zum Mt. Edith Cavell / Angel Glacier. Auch die Fahrt zu den Takkakaw Falls ist duch ein Switchback auf den Serpentinen etwas abenteuerlich, aber eigentlich problemlos zu meistern
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #4 am: 24.03.2006, 13:03 Uhr »
Hallo,

es gibt ein recht praktisches Heft für British Columbia, in dem alle campgounds in der Provincial Parks kurz beschrieben werden (Anreise, Ausstattung, Lage). Das Heft wird kostenlos über die Visitorcenter in BC verteilt und auf Anfrage wird es auch vorab nach Deutschland geschickt.

Gruss Tom

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #5 am: 24.03.2006, 13:34 Uhr »
Wir haben uns übrigens vorher den aktuellen Woodall´s Campground Guide Canada gekauft, damit war das Aussuchen und Ansteuern von Campgrounds kein Problem.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Anonymous

  • Gast
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #6 am: 24.03.2006, 23:46 Uhr »
Zitat von: Gast 2
Hi
 
Ursel-Grete hat dir ein prächtigen CG schon mitgeteilt.
Wenn Du mir die ungefähren Tagesziele sagen kannst, könnte ich dir die
"schönen" PP CG durchgeben.
Wo hast du dein 24ft gemietet? Lässt er Gravelroads zu?



die tagesziele (also zumindest die erste hälfte) kann ich erst morgen posten, da ich das excel mit den infos nicht bei mir am laptop habe... komme aber sehr gern auf dein angebot zurück!

warum hast du "schönen" PP CG geschrieben mit anführungszeichen?! soll das etwa heissen, dass die nicht so besonders sind?

mh ist von ambassador - erlaubt ist gravel nicht... aber um von der normalen straße in einen pp zu kommen, werd ich mich daran sicher nicht halten... :?

Anonymous

  • Gast
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #7 am: 24.03.2006, 23:59 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Hallo,
Direkt in Whistler führt wohl kaum ein Weg am Riverside RV-Park vorbei. Eigentlich ein schöner Platz, der gelegentlich auch von Bären besucht wird. Aber es gibt nur Full Hookup-Plätze, was sich preislich natürlich niederschlägt. Auch in jeglicher anderen Beziehung (Preise für Duschen etc.) war es der teuerste Platz unserer gesamten Reise.


naja, einmal kann der cc schn a bissl mehr kosten - das macht ja nichts wenns schön ist... lauthomepage ist der rv-park aber doch eher "dichtgepackt" oder täuscht das? kurz vor whistler ist ein kleiner pp mit cc - brandy wine falls - kennt den jemand? schaut toll aus, aber am plan störtmich die nähe zur bahn und zum highway!

Zitat von: Doreen & Andreas

Im Wells Gray P.P. gibt es eine ganze Menge schöner Plätze direkt im Park.


über en park müssma uns eh noch ganz genau informieren... werden 2 tage reichen um dort alle sehenswerte zu erleben? die zweite nacht würd ich gern ein kanu ausborgen und bei einem "paddle-in"-platzerl zelten... gibt's in den parks eigentlich zelte zum ausborgen?! hast du noch tips zum wells gray pp?

Zitat von: Doreen & Andreas

Leider kann/darf man einige Straßen mit so einem großen Gefährt nicht befahren, beispielsweise die Zufahrt zum Mt. Edith Cavell / Angel Glacier. Auch die Fahrt zu den Takkakaw Falls ist duch ein Switchback auf den Serpentinen etwas abenteuerlich, aber eigentlich problemlos zu meistern


wo ist das? in den rockys wollen wir uns eh zusätlich für ein paar tage ein auto ausborgen und das mmotorhome eher orgendwo stattionieren und tagesasuflüge machen... gerade deshalb ist ein besonders schöber cc dort bsonders wichtig (also nix mit geteert in banff)

Anonymous

  • Gast
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #8 am: 25.03.2006, 00:01 Uhr »
Zitat von: tom22
Hallo,

es gibt ein recht praktisches Heft für British Columbia, in dem alle campgounds in der Provincial Parks kurz beschrieben werden (Anreise, Ausstattung, Lage). Das Heft wird kostenlos über die Visitorcenter in BC verteilt und auf Anfrage wird es auch vorab nach Deutschland geschickt.

Gruss Tom


danke für den tip - das geht eh online sehr gut.... sind die pp-cc generell zu empfehlenm oder doch eher private? pder kann man das so nict sage?!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #9 am: 25.03.2006, 00:22 Uhr »
Zitat
lauthomepage ist der rv-park aber doch eher "dichtgepackt" oder täuscht das?

Stimmt schon, wir waren halt am Ende der Saison dort, da war der Platz nicht so voll.
Rein von der Anlage her ist ein staatlicher Campground mitten in der Natur in jedem Fall schöner.

Zitat

über en park müssma uns eh noch ganz genau informieren... werden 2 tage reichen um dort alle sehenswerte zu erleben? die zweite nacht würd ich gern ein kanu ausborgen und bei einem "paddle-in"-platzerl zelten... gibt's in den parks eigentlich zelte zum ausborgen?! hast du noch tips zum wells gray pp?


Da müssen wir mal kramen. Irgendwo hatten wir einen schönen Parkflyer online gefunden... wir melden uns diesbezüglich nächste Woche noch mal.

Zitat

wo ist das? in den rockys wollen wir uns eh zusätlich für ein paar tage ein auto ausborgen und das mmotorhome eher orgendwo stattionieren und tagesasuflüge machen... gerade deshalb ist ein besonders schöber cc dort bsonders wichtig (also nix mit geteert in banff)


Die Takkakaw Falls erreicht man von Lake Louise aus westlich über Field. Da gibt es dann rechts einen Abzweig, der über einige Serpentinen direkt zu den Wasserfällen führt.
Mount Edith Cavell liegt südlich von Jasper an der Scenic Alternative Route zum Icefields Parkway.
Am besten beliest Du Dich mal in einem Reiseführer. Wir können den Vista Point "West Kanada" sehr empfehlen.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Gast 2

  • Gast
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #10 am: 25.03.2006, 17:49 Uhr »
Für Dr_medr resp.Gast

Mit den "schönen" in Anfangs- und Schlusszeichen meine ich wirklich die schönen d.h
- Platz in PP
- mit Bänken /Grillstelle
- grosszügig Platz
- "Luft" zum Nachbar
- Plätze z.T. am Fluss/See usw.

Wenn Ambassador keine Gravel-Roads erlaubt ist das Befahren des Cassier-Hwy kritisch. Ca.3o% sind noch Gravel. Wenn  du diese Strecke befährst und eine Panne oder Unfall hast, erlischt der Versicherungsschutz. Eine Vorab Abklärung beim Vermieter wäre ev.nicht so übel. Der Vermieter Ambassador hat auch bei uns in der Schweiz einen guten Ruf.

Die kurzen Zufahrten zu den CG zählen nicht als Gravel-Roads.

Gruss

Gast 2

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #11 am: 26.03.2006, 14:30 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas

Am besten beliest Du Dich mal in einem Reiseführer. Wir können den Vista Point "West Kanada" sehr empfehlen.


das macht meine bessere hälfte :-) ich versuch nur noch zusätzliche inputs zu finden hier im forum, weil ich die infos aus den reiseführern gern mit echten efahrungen abgleiche.

bin euch also sehr dankbar, wenn ihr noch was rauskramen könnt!

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #12 am: 26.03.2006, 15:04 Uhr »
Zitat von: Gast 2
Für Dr_medr resp.Gast

Mit den "schönen" in Anfangs- und Schlusszeichen meine ich wirklich die schönen d.h
- Platz in PP
- mit Bänken /Grillstelle
- grosszügig Platz
- "Luft" zum Nachbar
- Plätze z.T. am Fluss/See usw.

Wenn Ambassador keine Gravel-Roads erlaubt ist das Befahren des Cassier-Hwy kritisch. Ca.3o% sind noch Gravel. Wenn  du diese Strecke befährst und eine Panne oder Unfall hast, erlischt der Versicherungsschutz. Eine Vorab Abklärung beim Vermieter wäre ev.nicht so übel. Der Vermieter Ambassador hat auch bei uns in der Schweiz einen guten Ruf.

Die kurzen Zufahrten zu den CG zählen nicht als Gravel-Roads.

Gruss

Gast 2


den cassier dürfen wir befahren - wir haben eine one-way vancouver-whitehorse - da steht das extra dabei!

deine beschreibung was du mit "schön" gemeint hast ist GENAU das was wir suchen :-) hier also mal der teil der route, wo wir glauben bereits sicher zu sein, dass wirs so machen werden, obwohl das alles noch sehr wage ist. freu mich über eure empfehlungen!

vancouver   - vancouver
vancouver   - tofino
pacific rim np - pacific rim np
pacific rim np - pacific rim np
tofino   - campbell river
campbell river -    campbell river
campbell river    - nanaimo
nanaimo -    Whistler
Whistler -    Whistler
Whistler -    Whistler
whistler -    70 mile house
70 mile House -    Clearwater + Wells Gray
Wells Gray    - Wells Gray
Wells Gray    - Wells Gray bis Clearwater
Clearwater    - Revelstoke
Revelstoke  -    Field (Yoho)
Yoho -    Yoho
Yoho -    Yoho
Field -     Lake Louise
Lake Lousie -    Lake Louise
Lake Lousie -    Lake Louise
Lake Loise    - Columbia Icefield
Columbia  -   Columbia Icefield
Columbia  -   Jasper
Jasper -   Jasper
Jasper -    Jasper
Jasper -    Prince George

dr_med

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #13 am: 26.03.2006, 16:19 Uhr »
kennt jemadn von euch die cc "kicking horse" und "monarch" in yoho? wir wollen nämlich wenn die wirklich schön sind dort einige tage stationiert blieben und mit einem extra mietwagen die rockies mit tagesausflügen erkunden....
dann weiter nach jasper - dort wieder stationieren und ebenfalls ein/zwei tage ein zusätzliches mietauto nehmen. welchen cc dort nehmen?

Gast 2

  • Gast
Re: campground-empfehlungen westkanada
« Antwort #14 am: 26.03.2006, 21:05 Uhr »
Saluti dr_med

Bevor ich die CG zusammenstellen kann habe ich noch Fragen:

- Wieviel Netto-Tage habt ihr überhaubt für die Reise verfügbar ?
- Wieso wollt ihr extra im Yoho und Jasper zusätzlich ein PW mieten?
  Die interessanten Ziele sind auch mit euerem 24ft zu erreichen.
- Habt Ihr spez. Gründe dafür?
Vorweg Info über Kicking Horse CG und Monarch CG:
Beide sind relativ schnell nach Mittag voll, dh. rechtzeitig da sein.
Der Kicking kostet $ 24.-- und hat auch Duschen. Der Monarch nicht.
Beide sind schön gelegen, ich würde dem Kicking den Vorzug geben.
Link:
http://www.pc.gc.ca/pn-np/bc/yoho/visit/visit4_e.asp

Bis später
Gast 2
HP