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Autor Thema: Einsteigerinformationen benötigt...  (Gelesen 3149 mal)

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Olaf26

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #15 am: 25.07.2006, 23:28 Uhr »
Zitat von: Pantaleon
Zunächst zu den Campgrounds: Wir legen schon mehr Wert auf Naturnähe und benötigen nicht alle Hightec Features, alle 3 Tage sollten wir jedoch IMHO einen Full Hook Up (heißt doch so?)-Stellplatz belegen because of the Ver-/Entsorgung.


Eigentlich ist nicht einmal das nötig. Frischwasserversorgung und Dump-Möglichkeiten gibt es auch an fast allen staatlichen Campgrounds und unterwegs immer mal wieder an anderen Stellen. Hook-Ups sind einfach sehr komfortabel - besonders der Stromanschluss.
Besonders praktisch ist ein Full-Hook-Up-Platz in der ersten Nacht. Denn dann könnt Ihr am Abend ganz in Ruhe alle Funktionen Eures Womo ausprobieren. Und oft hat man ja auch noch ein paar Kameras/Handy/Laptop oder so aufzuladen. Dann sollten möglichst auch die Steckdosen funktionieren.

Olaf

Pantaleon

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #16 am: 25.07.2006, 23:31 Uhr »
Sorry, ich vergaß:

@ Carsten:

Den Flug haben wir bewußt so gewählt, denn.... (ACHTUNG: Ansichtssache  :never: )

1.) ...möchten wir ungerne in einer B763 (DL) oder B752 (CO) fliegen, auch wenn's 100 € günstiger ist

2.) ...bin ich noch nie in einer 747 geflogen (als Fan der zivilen Luftfahrt)

3.) ...gehört für uns zum Komfort auch eine deutsche Servicesprache beim Langstreckenflug

4.) ...soll unser erster Check In nicht in FRA stattfinden, denn (jetzt wird's richtig kompliziert):

a) ist dieser Flughafen ein Moloch und die Warteschlangen extrem lang

b) möchten wir nicht mit dem ICE dorthinbrausen (Was? Es sind schon Züge liegengeblieben?)

c) liegt DUS nur 40 Minuten von uns entfernt

d) liebe  :rotor:  ich Starts und Landungen

 :offtopic:

Ja, ja, ich hör' ja schon auf...



Pantaleon

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #17 am: 25.07.2006, 23:34 Uhr »
Danke, Olaf, ein wertvoller Tip.

Verfügen die Stellplätze der staatlichen CG's über eine eigene Sitzgarnitur (ich verstehe darunter Tisch und Bank/Bänke aus grobem Holz)?

Was verlangen die per night?



cleetz

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #18 am: 26.07.2006, 07:53 Uhr »
Zitat von: Pantaleon


2.) ...bin ich noch nie in einer 747 geflogen (als Fan der zivilen Luftfahrt)


Geht auch mit BA, 550 Euro im Mai 06, Gabelflug mit 1x umsteigen in LHR  :wink:

Zitat
3.) ...gehört für uns zum Komfort auch eine deutsche Servicesprache beim Langstreckenflug


Was machst Du in den USA? Da hast Du auch wochenlang keine deutsche Servicesprache, wofür....?

Zitat
4.) ...soll unser erster Check In nicht in FRA stattfinden, denn (jetzt wird's richtig kompliziert):

a) ist dieser Flughafen ein Moloch und die Warteschlangen extrem lang


Arschkarte würde ich mal sagen  :mrgreen:  Du kommst mit einem normalen Inlandsflug in FRA an, da hast Du ALLE Sicherheitskontrollen vor Dir, genau so als wenn Du erst in FRA eingestiegen wärst  :hand:

Ich hab mal Deinen Sprit durchgerechnet, wenn Du nicht mehr ausgeben willst wie 550 Euro wirst Du ungefähr zwischen Capitol Reef und Bryce wegen Spritmangel liegenbleiben  :lolsign:

Mal im Ernst, so knapp würd ich nicht kalkulieren. Sich den Urlaub kostenmäßig "schönrechnen" bis es passt brigt nix wenn Du dann draufzahlen mußt und nicht weißt wie Du das bezahlen sollst...

Dann mußt Du natürlich die Spritpreisentwicklung im Auge behalten, www.gasbuddy.com zb

Sparen kannst Du zb wenn Du das Personal und Kitchen-Kit des WoMovermieters nicht nimmst. Das ist Abzocke vom Feinsten und bekommst Du im Walmart deutlich billiger.
Gruß
Carsten

Eagle

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #19 am: 26.07.2006, 10:08 Uhr »
Hi

Bank und Tisch hat es auf allen CG der PP oder NP.
Fees: ab $10.-- bis ca.$30.--

Hier ein Link:


http://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/banff/visit/index_e.asp



http://www.britishcolumbia.com/parks/?id=607


Eagle

Pantaleon

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #20 am: 26.07.2006, 11:41 Uhr »
@ Carsten:

 :arrow:  In FRA umgehe ich wenigstens die Warteschlangen am Check-In.

 :arrow:  Habe noch eine Frau, die mitreden darf (Servicesprache).

 :arrow:  Habe ich falsch gerechnet?

2.200 Meilen = 3.520 Kilometer

Verbrauch ca. 22 l (Defensivfahrer) auf 100 km

Macht 775 Liter

Preis je Gallone ca. 3 $ = 2,40 €

Macht rund 0,65 € je Liter

775 Liter x 0,65 = 503 € und noch 10 Prozent (oder 350 Km) Spielraum - was ist daran so falsch?
 :?:

Natürlich haben wir noch Spielraum nach oben hin, daran soll's nicht scheitern. Weder wollen wir alles schön rechnen, noch den Worst Case annehmen - das führt schnell dazu, die dann hoch angesetzten Kalkulationen auszureizen - und wird im Umkehrschluß von vorneherein teuer.

Trotzdem Danke für Dein Statement! Als Anfänger bin ich auf Deine/Eure Kritik angewiesen!

Yours sincerely,

der Ludger



Pantaleon

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #21 am: 26.07.2006, 11:44 Uhr »
Zitat von: Eagle
Hi

Bank und Tisch hat es auf allen CG der PP oder NP.
Fees: ab $10.-- bis ca.$30.--

Hier ein Link:


http://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/banff/visit/index_e.asp



http://www.britishcolumbia.com/parks/?id=607


Eagle


Genial, wenn viele CG sich derart komplex präsentieren, wird die Planung zum Kinderspiel!



cleetz

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #22 am: 26.07.2006, 12:18 Uhr »
Deine Rechnung ist halt die Untergrenze vom Verbrauch her. Aircon frisst, der Generator frisst (falls Du den benutzt), Tempomat frisst... Aircon und Tempomat ist im SW aber schon sinnvoll  :wink:

Du hast viele Steigungen/Gefälle/Steigungen/Gefälle/Steigungen...

Sedona zb. viele Kurven, Berg hoch, Kurve, bremsen, Gas geben, bremsen usw... Ist nur ein Beispiel von vielen... Schön wenn Du mit 22l hinkommst, 75 Meilen auf der Interstate darfst Du da aber auch nicht fahren wenn Du den Durchschnitt halten willst.

3$ ist der momentane Durchschnittspreis, wenn Du im NP oder in der Nähe tanken mußt oft teurer. Die billigsten Tankstellen stehen nicht an den Ausfahrten und wirst Du so einfach nicht finden... Möglichkeit wäre Internet, billigeste Tanke raussuchen, Routenplaner und hinnavigieren lassen...

Dann sind 2200 Meilen etwas dünn... 20% solltest Du mindestens dazu rechnen. Deine Route hat grob 1900 Meilen + 20 % sind knapp 2300 Meilen... Am Grand Canyon alle Viewpoints abfahren sind auch schnell mal 50 Meilen, einmal im Bryce hoch und wieder zurück 40 Meilen...

Das läppert sich und Du rechnest immer mit den Untergrenzen beim Spritverbrauch, Preis und Gesamtmeilen... Deswegen denke ich das Du mit 550 Euro für Sprit nicht hinkommen wirst  :wink:
Gruß
Carsten

Pantaleon

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #23 am: 26.07.2006, 14:24 Uhr »
Da hast Du vollkommen Recht, wenn wir 'nen Hunderter 'drauflegen, sollte es passen. Damit ist aber noch keine Schmerzgrenze erreicht. Sind die Strecken durch die Berge denn für RV-Fahrer human? Oder stresst die Fahrbahnführung?

Eine Frage zum Generator: Wenn die Air Condition auf dem CG laufen soll, genügt doch eine Steckdose, oder?

THX und Best Regards,

Ludger



Wolfgang

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #24 am: 26.07.2006, 18:20 Uhr »
Hi,

auf deiner NP-Route auf dem Colorado-Plateau ist es mit den Bergfahrten nicht ganz so wild. Ist alles easy zu fahren, solange du auf dem Asphalt bleibst.

Auf einem CG mit Stromanschluss wird die Aircon natürlich über den Außenstromanschluss betrieben.
Gruß

Wolfgang

cleetz

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #25 am: 26.07.2006, 23:00 Uhr »
Zitat von: Pantaleon
Sind die Strecken durch die Berge denn für RV-Fahrer human? Oder stresst die Fahrbahnführung?


Das Stück Prescott-Jerome-Sedona ist sehr kurvig, aber mit 22-er WoMo machbar.

Zitat
Eine Frage zum Generator: Wenn die Air Condition auf dem CG laufen soll, genügt doch eine Steckdose, oder?



Nun, Du wolltest mehr Natur bei den CG, da hast Du meist staatliche CG ohne Anschlüsse, fast immer aber eine Dumpstation. Da ist natürlich nix mit Stromanschluß und wenn Du da Aircon/Mikrowelle willst geht es nur über den Generator. Es gibt da auch Generatorzeiten wann der Generator laufen darf, da die Dinger ziemlich laut sind und sich andere Camper gestört fühlen (können). Es gibt einige NPs wo es schon sehr heiß werden kann, Joshua Tree zb. oder auch CG im Valley of Fire. Da mußt Du Dir mal die Klimatabellen ansehen zu Deiner Reisezeit und gucken ob Du damit klarkommst. Death Valley ist natürlich auch so ein Kandidat, da kenn ich aber die CGs nicht. Zur Not halt auf ner Luftmatratze im Freien neben dem WoMo schlafen, haben im Joshua Tree einige gemacht  :wink:

Auf privaten Plätzen wie KOA o.ä. ist fast immer ein Anschluß für Strom, Wasser, Abwasser, Kabelfernsehen, Wlan direkt am Stellplatz verfügbar.
Gruß
Carsten

Pantaleon

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #26 am: 26.07.2006, 23:51 Uhr »
Luftmatratze? Draußen? Finden die Skorpione und klappernde Schlangen keinen Gefallen an mir? Ist natürlich Quatsch, aber angenommen, es klettert eine versehentlich an mir 'rum und ich drehe mich im Schlaf um - auf ihn drauf - und er fühlt sich genötigt, sich zu wehren?

Nee, im Ernst - gibt's hier irgendwas über Gifttiere und Verhalten ihnen gegenüber?



Eagle

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #27 am: 27.07.2006, 07:46 Uhr »
Hallo Panteleon

Ich habe Dir die Links von den NP in Canada gepostet.

Der Link für die NP in den USA hier beiliegend inkl.den NP Pass.

http://www.nps.gov/arch/pphtml/fees.html

Alles andere Bänke und Tische sowie die Preise für die staatlichen CG sind in etwa ähnlich.

Sorry und Gruss

Eagle

Alfred

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #28 am: 31.07.2006, 14:03 Uhr »
Hallo,
bin gerade 4 Tage aus den Staaten zurück von der ersten WOMO - Tour. El Monte, 25 Fuß und 4000 Meilen in 4 Wochen.
Spritverbrauch ca 25 Liter auf 100 km. Da stimmt die Faustformel wirklich: Länge in Fuß gleich Liter auf 100 km.
Die Plätze in den Nationalparksm Stateparks und Forests lagen so bei 15 Dollar pro Nacht, KOA bei 35 und Stadtplätze in SFO bis 60 Dollar.
Der Spritpreis war zwischen 2,89 und 3,80 Dollar  und lag in der Regel bei 3,30 Dollar pro Gallone (3,8 l).
Die genannte Route hatte wir auch und sie war phantastisch. Für 3 Wochen genau richtig!!!! In der 4. Woche hatten wir noch Highway 1, SFO und Yosemite und ein Stückchen Colorado dabei.
Campingplätze hatten wir reserviert, war aber mit Ausnahme des Grand Canyons gar nicht nötig ( im Juli!!!). Selbst Dead Horse hatte reichlich Platz!!
Im Bereich des Bryce Canyons hatten wir den Campground im Kodachrome vorgezogen  - traumhafte Lage!!!!!!!!
Wenn genaue Infos zu einzelnen Zielen der Tour gewünscht werden, dann helfe ich gerne.
Viele Grüße,
Alfred

MrX

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #29 am: 31.07.2006, 14:12 Uhr »
Hallo!

Jepp, meine Erfahrungen liegen auch in dem Bereich. 26ft von El Monte 2005 im Westen mit 25-26 l/100km (defensiv gefahren und mit 3 Leuten an Bord) und dieses Jahr ein 30ft von CA im Osten mit 31 l/100km (weniger defensiv gefahren, v.a. weil viele Städte am Weg und mit 6 Leuten an Bord, dafür fast alles ohne AC).

Den Verbrauch sollte man also tatsächlich nicht unterschätzen. Übermorgen gehts nach Kanada, 25ft gebucht, wieder drei Leute, mal sehen wo wir diesmal rauskommen. Allerdings ist das Benzin in Kanada ja auch nochmal teurer wie in den USA [ja, klar, für deutsche Verhältnisse immer noch billig, aber bei uns fahren Wohnmobile auch mit <12l Diesel auf 100 km] :(

Noch eine Sache zu den Campgrounds: wir haben noch nie einen CG mit Full Hookup genutzt, da uns alle drei Tage eine Dumping Station reicht, die in den USA auf den staatl. Plätzen normalerweise kostenlos sind. Strom war bei uns im April/Mai nicht nötig (auch der Generator nicht), den braucht man eigentlich nur für die Dachklimaanlage sowie der Mikrowelle. Der Rest geht über die Batterie.
Ich empfehle unbedingt einen 12V->220V-Wandler zu kaufen, damit kann man dann Akkus laden und sich rasieren. Geht völlig problemlos, zumal oft min. zwei Zigarettenanzünder vorhanden sind, damit kann ich gleichzeitig den PDA als Navi anschließen und meinen Spannungswandler für Akkus. Auch wenn man wie ich sehr viel Elektronik mitschleppt ist das völlig problemlos.

Die staatlichen CGs im Westen liegen oft wirklich sehr schön, sind extrem günstig (im Vgl. zu Kanada oder privaten CGs) und haben meist kostenlose Dumping-Stationen. Dafür gibt es üblicherweise kein Hookup, aber das wärs mir wirklich nicht wert einen privaten Platz anzufahren, zumal die deutlich teurer sind.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten