usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einsteigerinformationen benötigt...  (Gelesen 3150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pantaleon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
    • http://www.ludger-rodermond.de
Einsteigerinformationen benötigt...
« am: 24.07.2006, 01:04 Uhr »
Geschockt von den hier zu findenden Kalkulationen habe ich trotzdem allen Mut zusammengenommen...

...und komme nach laaanger Recherche und Testbuchungen zu folgendem Ergebnis bei camperboerse.de:

17.05.-05.06.2007
Moturis RV E22 ab/bis Las Vegas
100 Freimeilen/Tag
1.368 EUR + Bereitstellungsgebühr 135 $
zzgl. KOA Campground (oder vergleichbare) ca. 25 $/Tag
Sprit ca. 400 EUR (500 $)
Nationalpark-Karte 50 $
Sonstige Eintritte - schenken wir uns (zu diesem Zeitpunkt)!

Essen auf geschildertem Niveau etwa so teuer wie hier, daher lasse ich's weg.

Komme ich damit klar? Oder sollten wir ein größeres Meilenpaket dazubuchen? Wir möchten von Las Vegas aus die NP's nördlich und südlich des Colorado bis zum Monument Valley (östlichste Ausdehnung) besuchen.

Bitte nicht "draufhauen", ich habe nach passenden Threads gesucht, aber nichts für uns Passendes an Hinweisen gefunden.

Sollten wir beim Frühbucherpreis zuschlagen oder lieber warten, bis die (einschlägigen) Kataloge auf den Markt kommen? Beim 2006er sieht dies jedoch teurer aus...

Danke vorab für Eure Hilfe (und Toleranz)  :wink: ,

der Ludger



cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #1 am: 24.07.2006, 07:52 Uhr »
Also ich pers würde nicht bei Moturis buchen, zu teuer und auch ne miese Versicherung, 2500$ Selbstbeteidigung im Schadensfall... Geht schnell, so ein paar Lackkratzer von den Ästen der Bäume, Steinschlag in der Frontscheibe (kann man als Fahrer IMHO gar nix für)... Einige Vermieter gucken sehr genau bei der Abgabe, wenn man einige Berichte hier liest hat man schon den Eindruck das da zusätzlich nochmal abgezockt wird. Aber auch beim Unfall wo Du keine Schuld hast ist die Kohle erstmal weg... Muß aber jeder selber wissen. Zum Vergleich, Cruiseamerica, 23 Tage im Mai 06, 30-er WoMo 1650 Euro inkl. Freimeilen, keine Bereitstellungsgebühren, 100$ Einweggebühren, die wir aber nicht zahlen mußten. VIP-Versicherung mit 500 $ inkl.

Für einen KOA mußt Du locker 35$ rechnen, das war so der Schnitt den wir bei den KOA hatten. In LV, SFO, HW1 deutlich teurer.

Sprit 500$...? Spritpreise sind deutlich gestiegen und die Dinger schlucken nicht wenig... Willst Du mehr stehen und nur sehr wenig fahren? Schreib mal Deine genaue Route hier rein, wir haben in 3,5 Wochen locker das 3-fache vertankt (4000 Meilen)... Auch 100 Freimeilen/Tag ist recht wenig, das reicht nur wenn Du nur sehr wenig fährst. Zur Meilenberechnung Deiner Route mußt Du locker nochmal 20% draufschlagen an Meilen für Verfahren, Einkaufen fahren, Fahrten im Nationalpark usw. Im Bryce vom Parkeingang bis Rainbow Point und wieder zurück sind auch 40 Meilen, das läppert sich...

Wenn Du aufs Geld gucken mußt solltest Du bei Cruiseamerica buchen, da hast Du den "Verlust aus Deiner Beispielrechnung" für KOA und Sprit und Meilen wieder etwas ausgeglichen :wink:

Bei Camperbörse ist Mai 07 noch nicht drin, mußt Du eh noch etwas warten.
Gruß
Carsten

Olaf26

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 445
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #2 am: 24.07.2006, 10:41 Uhr »
Tjaaa, das kommt natürlich darauf an...

Um Dir wirklich weiterhelfen zu können, müsste man schon wissen, welche Strecke/Entfernung Du denn in den 3 Wochen zurücklegen willst.

Grundsätzlich ist ja eine Tour von ca. 3000 Meilen sehr gut machbar. Wenn man mal hiervon ausgeht, dann bedeutet das z.B., dass die Freimeieln von Moturis bei weitem nicht ausreichen werden. 1000 Extra-Meilen hießen am Ende immerhin USD 320,- plus Steuern Mehrkosten.

Du solltest bei Deinem Fahrzeug mit einem Spritverbrauch von 40-45 Litern pro 100 Meilen rechnen. Außerdem musst Du damit rechnen, dass Dir Moturis ggfs. ein Upgrade-Fahrzeug verpasst - zwar mit gleichem Mietpreis, aber wesentlich höherem Verbrauch. Deshalb würde ich auch bei den Spritkosten deutlich großzügiger planen.

Die Campgroundkosten von durchschn. 25 USD pro Nacht finde ich in Ordnung. Für jede Nacht KOA reicht das zwar nicht; aber Ihr werdet sehr schnell feststellen, dass die günstigeren staatlichen Campgrounds meist sehr viel schöner gelegen sind.

Wie hast Du denn überhaupt den Preis für Dein Wohnmobil ermittelt. Bei Camperbörse kann man doch zur Zeit nur bis März 2007 buchen? Oder gibt es da einen Trick?

Olaf

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #3 am: 24.07.2006, 11:01 Uhr »
Hallo Pantaleon,
Zitat von: Olaf26
Du solltest bei Deinem Fahrzeug mit einem Spritverbrauch von 40-45 Litern pro 100 Meilen rechnen.

Kann das sein, dass dein Tank irgendwo undicht war? Wir haben letztes Jahr in Kanadas Westen mit 25er Womo (Chassis F 450) mit slideout, was auch noch ein Kilos mehr wiegen dürfte als ohne nicht mehr als 28 Liter verbraucht.

Das mit den + 20% Mehrkilometer auf der Route erscheint mir auch ein bisschen wenig. Aus eigener Erfahrung (9 mal USA /Kanada) hatten wir am Ende meistens um die 30% mehr an Kilometer als die errechnte Route. Wir sind in den NP natürlich immer bis zum bitteren Ende gefahren (wie Cleetz schrieb z.B. alleine im Bryce 40 Meilen).
Die Campgroundgebühren variieren zwischen knapp 10$ und über 40$.
Warum KOA Campgrounds?

Bevor du Cruise Amerika buchen solltest benutze erst einmal die Suchfunktion hier im Forum.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Womoschrauber

  • Gast
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #4 am: 24.07.2006, 11:24 Uhr »
Kann Carsten da  nur mal wieder in allen Punkten zustimmen. Ist genau meine Meinung.

Die 100 Freimeilen sind sehr wenig. Insgesamt sind in 3 Wochen durchaus 3000 bis 4000 Meilen locker drinn. Da rechnet sich ein Paket mit allen Freimeilen, wie es CA anbietet sehr schnell. Vom Preis her ist CA oder manchmal auch El Monte einfach sehr viel günstiger. Wir haben jetzt im Mai/Juni 2006 eine Tour gemacht und da war CA ca. 500,-Euro günstiger als Moturis und immer noch 200,- bis 300,- Euro besser als El Monte. Auto und Service waren OK, die Versicherung sehr gut im Vergleich. Man bekommt auch dort keinen Schrott angedreht, muß aber selber etwas mehr das Auge wachsam halten bei der Fahrzeugübergabe.

Das Fahren an sich ist in den USA sehr viel einfacher und sicherer als hier in Europa. Große weitläufige Straßen, gegenseitige Rücksichtnahme und einfache Straßenführungen. Trotzdem sollte man mit jedem Mietwagen sehr umsichtig umgehen. Egal von welchem Vermieter. Also immer nur mit Einweiser rückwärtsfahren, die Höhenbegrenzungen beachten und sich vor freilaufenden Tieren in Acht nehmen etc. Wir haben die Autos immer wie rohe Eier behandelt und mußten noch nie einen Schaden bezahlen. Ein auch nicht zu verachtender Kostenfaktor. Schäden am Dach, Unterboden oder der Windschutzscheibe sind bei keinem Vermieter mitversichert und können die knappe Urlaubskasse schnell sprengen. Etwas mehr Abstand zum Vorausfahrenden schützt vor Steinschlägen.

Gebucht haben wir das ganze letztes Mal erst 3-4 Wochen vor der Reise. Also ein Jahr im Voraus muß meiner Meinung nach nicht sein. Die Camperpreise sind relativ konstant und es gibt zwischendurch wohl auch das eine oder andere Spezial. Gerade im Mai geht da immer noch was. Bei CA direkt online gebucht hätte jedenfalls schon das Womo mehr als das doppelte gekostet. Einweggebühren unbedingt vorher vereinbaren. Ich kann nicht bestätigen, dass die Einweggebühr einfach erlassen wird. Im Gegenteil. Wir haben das ganz anders beobachtet. Das kostet dann ganz saftigen Aufpreis vor Ort.

Sehr große Preisunterschiede gibt es allerdings bei den Flugtickets. Hier lohnt es sich die Reisedaten individuel etwas vor- oder zurückzulegen und  sich nicht auf einen Flughafen festzulegen. Dadurch spart man meiner Meinung nach am besten. Wir wurden da sehr gut durch www.Flugforum.de beraten.

Anonymous

  • Gast
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #5 am: 24.07.2006, 11:35 Uhr »
@Olaf
Zitat
40-45 Litern pro 100 Meilen rechnen

Wenn man es erst mal von Gallonen und Kilometern umrechnet ist das so in Litern und Meilen durchaus korrekt. Die sind wirklich krank, die Amis.

Zitat
Upgrade-Fahrzeug

Was ist das genau?

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #6 am: 24.07.2006, 11:38 Uhr »
Zitat von: Anonymous


Zitat
Upgrade-Fahrzeug

Was ist das genau?


Du bekommst "kostenlos" ein grösseres Fahrzeug, da eines in der gebuchten Grösse gerade nicht verfügbar ist. Zusatzkosten wie den höheren Spritverbrauch trägst du natürlich selbst :roll: grob gilt: Grösseres Fahrzeug = etwas höherer Spritverbrauch
CU

Volker G.

Womoschrauber

  • Gast
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #7 am: 24.07.2006, 11:43 Uhr »
KOA Plätze haben wir auch erst zweimal benutzt. In Las Vegas geht das kaum anders. Ansonsten kann man auf KOA meist sehr gut verzichten. Es gibt auch sehr viele zwar sehr einfache, aber dafür aber zentral gelegene RV-Parks direkt in den Ortschaften. Meist in Verbindung mit einer Kneipe oder Tankstelle. Diese Plätze haben auch durchaus ihren Reiz.

Ernsthaft!

Nach einiger Zeit in den Nationalparks Arizonas kann ich irgendwann keine braunen Steine mehr sehen. Da ist es schön abends einfach auch mal durch einen Ort zu schlendern und die Gastronomie zu testen.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #8 am: 24.07.2006, 11:50 Uhr »
Zitat von: Pantaleon

Sollten wir beim Frühbucherpreis zuschlagen oder lieber warten, bis die (einschlägigen) Kataloge auf den Markt kommen?

In der Vergangenheit war es günstiger, früh zu buchen. Aber eine Garantie dafür, das es so bleibt, gibt es nicht.

Woher hast du die Preise der Camperboerse? Sie stehen doch noch gar nicht fest? Oder hast du die 2006er Preise genommen?

Viele Meilen kann man sparen, wenn man geschickt eine Einwegmiete aussucht, weil man dann bei der Routenwahl flexibler ist.
Viele Grüße
Heinz

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #9 am: 24.07.2006, 12:28 Uhr »
Zitat von: Womoschrauber
Ich kann nicht bestätigen, dass die Einweggebühr einfach erlassen wird. Im Gegenteil. Wir haben das ganz anders beobachtet. Das kostet dann ganz saftigen Aufpreis vor Ort.


Warum die uns erlassen wurde - keine Ahnung... Wir hatten 1x eine Reparatur von 30 min (Batterie), evtl. deswegen? Vergessen? Ich frag auch sicher nicht nach  :twisted:

Im Übrigen wären das 100$ von LAX-SFO gewesen, in umgekehrter Richtung 200$... Geht auch immer noch, teilweise werden ja bis 750$ fällig und das ist schon viel... Wird aber auch immer angezeigt bei der Berechnung (camperbörse), bezahlt erst vor Ort.
Gruß
Carsten

Pantaleon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
    • http://www.ludger-rodermond.de
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #10 am: 25.07.2006, 00:14 Uhr »
Wow - welch eine Flut (Flash Flood  8) ) an Informationen!

Hier meine Statements dazu:

1.) Bei camperbörse.de "USA" -> "Moturis" anklicken und bei der Auswahlliste rechts "Preise/Buchung 06/07" wählen. Dann erscheint auch ganz links die passende Buchungsmaske.

2.) Gilt bei den Flexraten "je früher, desto günstiger"? El Monte kann ich bei fti.de beispielsweise (Testbuchung) für 1624 EUR vom 31.03. bis 18.04. buchen (22ft RV, All inklusive, unbegrenzte Freimeilen, Campingausstattung etc.) - spätere Buchungen noch nicht möglich. Werde ich erfahrungsgemäß für Mai auch einen ähnlichen Tarif erhalten oder wird's wesentlich teurer?

3.) Unsere Route sollte so aussehen:
Las Vegas - Death Valley N.P. - Barstow - Joshua Tree N.P. - Sedona - Grand Canyon South Rim - Antelope Canyon (vielleicht) - Monument Valley - Canyonlands N.P. (mit dem RV zum Needles Overlook -> möglich?) - Arches N.P. - Capitol Reef N.P. - Bryce Canyon N.P. - Zion N.P. - Las Vegas

4.) Eigentlich ist ja eine PKW (SUV)-Rundreise geplant, da uns ein RV zu teuer erschien. Da wir mitten in der Planung stecken, überlegen wir noch, was wohl die beste Lösung für uns ist. Mit dem PKW wollten wir noch den Sequoia N.P. und Santa Barbara mitnehmen - mit dem R.V. für uns IMHO eine Tortour. Die Nachteile dieser Route werden hier im Forum vielfältig geschildert.

5.) Die Flüge sind bereits gebucht - DUS-FRA-DEN-LAS-DEN-FRA-DUS mit LH/LH/UA//UA/LH/LH vom 15.05. bis 06.05.2007 für 663 EUR p.P. inkl. Tax.

6.) Und nun dürft Ihr mich steinigen: Ich habe (spärliche) RV Erfahrung - 3 Nächte in einem El Monte 25ft-Fahrzeug mit 2 "fremden" Kolleginnen aus der Reisebürobranche. Es handelte sich um eine USA-Inforeise des Reiseveranstalters DERTOUR im April 2003. Damals arbeitete ich noch in einem DB-Reisebüro und habe für eine richtig fette Buchung dieses "Bonbon" als "Dankeschön" erhalten. Damit Ihr das nicht falsch versteht: Es war kein Zuckerschlecken, sondern Programm von morgens bis abends, um die Bausteine kennenzulernen und somit besser verkaufen zu können. Unser Reisebüro hätte solch eine Einladung aufgrund zu niedriger Umsätze jedoch nie bekommen. Ich wurde später wegen zu guter Leistung herausgemobbt - heute bin ich Lokführer. Aber das ist eine andere Geschichte. Tarifmäßig war auf dieser Reise allerdings nichts zu erfahren. Nur eines weiß ich seitdem sicher: RV-Urlaub in den USA ist - (sorry) nur geil!

So - genug der Buchstabenschwemme, jetzt seit Ihr wieder 'dran.  :wink:

In the heat of the night,

Ludger



cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #11 am: 25.07.2006, 08:13 Uhr »
Normalerweise ist es so das die Flexraten früh auch günstiger sind. Wichtig sind die Frühbucher-Spezials mit denen Du auch nochmal viel sparen kannst. Was KOA betrifft: Ist halt Ansichtssache, uns sagten die Annehmlichkeiten wie Pool, Strom, Wlan (Mails, Surfen, Bilder hochladen, kostenlos telefonieren) schon zu, andere wollen halt Natur pur, jeder ist da anders. In LV, Gegend von Death Valley, Joshua Tree wird es schon recht heiß und ne Aircon bzw. Stromanschluß ist da schon sinnvoll.

Für Deine Route sind das ca. 1900 Meilen + das was Du nebenbei verfährst, Nationalparks usw, also solltest Du mit mindestens 2500 Meilen rechnen.

Antelope Canyon solltest Du machen, wäre sträflich den auszulassen.

Nun hast Du die Meilenangaben, Spritpreise liegen momentan um die 3$/Gallone, die Karre wird so 28 l/100 km saufen und dann kannst Du Dir die möglichen Spritkosten mal ausrechnen. Lieber etwas mehr, das mögliche Upgrade wurde ja schon angesprochen.

Wenn Du einen Vergleich mit PKW/Motel machst, dann sparst Du natürlich beim Essen sehr viel Geld (je mehr Personen je größer die Ersparnis), für 1 Erw/Tag/Restaurant + Getränke Supermarkt solltest Du mindestens 35$ rechnen, Burgerbuden geht nicht jeden Tag, kommt Dir irgendwann oben wieder raus...

Trinkgelder nicht vergessen für Motel/Restaurant, sind auch schnell mal 200$ gesamt, je nach Personen auch mehr.

Motels auf Deiner Reise solltest Du um die 60-70$/Tag rechnen, Grand Canyon (Tusayan), Monument V., Death V. mindestens 100-120$ wenn Du direkt im Park übernachten willst.

Nun brauchste Taschenrechner und etwas Zeit, viel Spaß beim Rechnen  :wink:

PS: Deinen Flug finde ich sehr teuer, bei 3x Umsteigen sind 663 Euro zu viel... aber ist ja schon gebucht, wirst Du sicher nicht mehr ändern können...
Gruß
Carsten

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #12 am: 25.07.2006, 12:57 Uhr »
Hi,

mal ein Wort zum Spritverbrauch. Bisher bin ich WoMos zwischen 22 bis 29 ft gefahren. Dabei konnte ich eine kleine Regel erkennen, mit der man den Spritverbrauch gut vorberechnen konnte:

WoMo Größe in ft = Benzin in Liter auf 100 km.

Also ein 22 ft WoMo verbraucht danach etwa 22 Liter auf 100 km, ein 25er also 25 Liter. Auf diesen Verbrauch kann man bei "normaler" Fahrweise im Westen kommen. Gilt natürlich nicht im Stadtverkehr und auch nicht, wenn man bei jedem Anfahren das Gaspedal durchtritt oder auf dem Interstate mit 90 Meilen das WoMo gegen den Wind fährt. Bei bisher 7 WoMo Reisen habe ich den Verbrauch dieser kleinen Regel noch nie überschritten.
Gruß

Wolfgang

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #13 am: 25.07.2006, 22:34 Uhr »
Bei der geplanten Route sollte man die Berge/Höhenunterschiede bedenken, sind einige Steigungen dabei. Wenn man dann auch noch den Tempomat einschaltet läuft die Karre öfters mal Vollgas  :wink:

Ich pers. rechne immer mit etwas mehr - wenn es dann weniger $ werden ist auch schick  :wink:
Gruß
Carsten

Pantaleon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
    • http://www.ludger-rodermond.de
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #14 am: 25.07.2006, 23:19 Uhr »
Oh my dear - dann denke ich doch, mit 550 € Spritkosten sollten wir's packen, dann noch mal 400 bis 500 € für die Campgrounds - passt!

 :rv:

Mensch, das ist es!!! Danke für Euren Schubs hinein in's kalte Wasser! Let's do it!!!

 :smiledance:

Nun, dann ist dieser Thread ab sofort immens ausbaufähig!

Zunächst zu den Campgrounds: Wir legen schon mehr Wert auf Naturnähe und benötigen nicht alle Hightec Features, alle 3 Tage sollten wir jedoch IMHO einen Full Hook Up (heißt doch so?)-Stellplatz belegen because of the Ver-/Entsorgung. Nun sind die RV's ja schon eine ganze Klasse komfortabler als vergleichbare Möchtegern-Vehikel in unserem Lande und haben entsprechende Kapazitäten. Somit sind wir mit dem 22er-Modell wirklich gut bedient.

Wann ist der frühestmögliche - besser: optimale Buchungszeitraum (aus den Erfahrungen der Vergangenheit resultierend)? Wir tendieren zu El Monte, das waren wirklich feine Mobilhäuschen, die wir damals kutschieren durften. Bei Moturis ist der Selbstbehalt (Kasko) mit 2.500 $ wirklich immens hoch und der Service scheint auch nicht soooo überzeugend (siehe Beiträge).

Noch einmal zum Preisbeispiel von fti.de (El Monte): Die Testbuchung fällt genau in die Osterferien 2007. Davon ausgehend, sollte der Tarif Mitte Mai doch wohl kaum höher liegen oder?

Grüße und eine halbwegs kühle Nacht wünscht

der Ludger



Olaf26

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 445
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #15 am: 25.07.2006, 23:28 Uhr »
Zitat von: Pantaleon
Zunächst zu den Campgrounds: Wir legen schon mehr Wert auf Naturnähe und benötigen nicht alle Hightec Features, alle 3 Tage sollten wir jedoch IMHO einen Full Hook Up (heißt doch so?)-Stellplatz belegen because of the Ver-/Entsorgung.


Eigentlich ist nicht einmal das nötig. Frischwasserversorgung und Dump-Möglichkeiten gibt es auch an fast allen staatlichen Campgrounds und unterwegs immer mal wieder an anderen Stellen. Hook-Ups sind einfach sehr komfortabel - besonders der Stromanschluss.
Besonders praktisch ist ein Full-Hook-Up-Platz in der ersten Nacht. Denn dann könnt Ihr am Abend ganz in Ruhe alle Funktionen Eures Womo ausprobieren. Und oft hat man ja auch noch ein paar Kameras/Handy/Laptop oder so aufzuladen. Dann sollten möglichst auch die Steckdosen funktionieren.

Olaf

Pantaleon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
    • http://www.ludger-rodermond.de
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #16 am: 25.07.2006, 23:31 Uhr »
Sorry, ich vergaß:

@ Carsten:

Den Flug haben wir bewußt so gewählt, denn.... (ACHTUNG: Ansichtssache  :never: )

1.) ...möchten wir ungerne in einer B763 (DL) oder B752 (CO) fliegen, auch wenn's 100 € günstiger ist

2.) ...bin ich noch nie in einer 747 geflogen (als Fan der zivilen Luftfahrt)

3.) ...gehört für uns zum Komfort auch eine deutsche Servicesprache beim Langstreckenflug

4.) ...soll unser erster Check In nicht in FRA stattfinden, denn (jetzt wird's richtig kompliziert):

a) ist dieser Flughafen ein Moloch und die Warteschlangen extrem lang

b) möchten wir nicht mit dem ICE dorthinbrausen (Was? Es sind schon Züge liegengeblieben?)

c) liegt DUS nur 40 Minuten von uns entfernt

d) liebe  :rotor:  ich Starts und Landungen

 :offtopic:

Ja, ja, ich hör' ja schon auf...



Pantaleon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
    • http://www.ludger-rodermond.de
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #17 am: 25.07.2006, 23:34 Uhr »
Danke, Olaf, ein wertvoller Tip.

Verfügen die Stellplätze der staatlichen CG's über eine eigene Sitzgarnitur (ich verstehe darunter Tisch und Bank/Bänke aus grobem Holz)?

Was verlangen die per night?



cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #18 am: 26.07.2006, 07:53 Uhr »
Zitat von: Pantaleon


2.) ...bin ich noch nie in einer 747 geflogen (als Fan der zivilen Luftfahrt)


Geht auch mit BA, 550 Euro im Mai 06, Gabelflug mit 1x umsteigen in LHR  :wink:

Zitat
3.) ...gehört für uns zum Komfort auch eine deutsche Servicesprache beim Langstreckenflug


Was machst Du in den USA? Da hast Du auch wochenlang keine deutsche Servicesprache, wofür....?

Zitat
4.) ...soll unser erster Check In nicht in FRA stattfinden, denn (jetzt wird's richtig kompliziert):

a) ist dieser Flughafen ein Moloch und die Warteschlangen extrem lang


Arschkarte würde ich mal sagen  :mrgreen:  Du kommst mit einem normalen Inlandsflug in FRA an, da hast Du ALLE Sicherheitskontrollen vor Dir, genau so als wenn Du erst in FRA eingestiegen wärst  :hand:

Ich hab mal Deinen Sprit durchgerechnet, wenn Du nicht mehr ausgeben willst wie 550 Euro wirst Du ungefähr zwischen Capitol Reef und Bryce wegen Spritmangel liegenbleiben  :lolsign:

Mal im Ernst, so knapp würd ich nicht kalkulieren. Sich den Urlaub kostenmäßig "schönrechnen" bis es passt brigt nix wenn Du dann draufzahlen mußt und nicht weißt wie Du das bezahlen sollst...

Dann mußt Du natürlich die Spritpreisentwicklung im Auge behalten, www.gasbuddy.com zb

Sparen kannst Du zb wenn Du das Personal und Kitchen-Kit des WoMovermieters nicht nimmst. Das ist Abzocke vom Feinsten und bekommst Du im Walmart deutlich billiger.
Gruß
Carsten

Eagle

  • Gast
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #19 am: 26.07.2006, 10:08 Uhr »
Hi

Bank und Tisch hat es auf allen CG der PP oder NP.
Fees: ab $10.-- bis ca.$30.--

Hier ein Link:


http://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/banff/visit/index_e.asp



http://www.britishcolumbia.com/parks/?id=607


Eagle

Pantaleon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
    • http://www.ludger-rodermond.de
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #20 am: 26.07.2006, 11:41 Uhr »
@ Carsten:

 :arrow:  In FRA umgehe ich wenigstens die Warteschlangen am Check-In.

 :arrow:  Habe noch eine Frau, die mitreden darf (Servicesprache).

 :arrow:  Habe ich falsch gerechnet?

2.200 Meilen = 3.520 Kilometer

Verbrauch ca. 22 l (Defensivfahrer) auf 100 km

Macht 775 Liter

Preis je Gallone ca. 3 $ = 2,40 €

Macht rund 0,65 € je Liter

775 Liter x 0,65 = 503 € und noch 10 Prozent (oder 350 Km) Spielraum - was ist daran so falsch?
 :?:

Natürlich haben wir noch Spielraum nach oben hin, daran soll's nicht scheitern. Weder wollen wir alles schön rechnen, noch den Worst Case annehmen - das führt schnell dazu, die dann hoch angesetzten Kalkulationen auszureizen - und wird im Umkehrschluß von vorneherein teuer.

Trotzdem Danke für Dein Statement! Als Anfänger bin ich auf Deine/Eure Kritik angewiesen!

Yours sincerely,

der Ludger



Pantaleon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
    • http://www.ludger-rodermond.de
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #21 am: 26.07.2006, 11:44 Uhr »
Zitat von: Eagle
Hi

Bank und Tisch hat es auf allen CG der PP oder NP.
Fees: ab $10.-- bis ca.$30.--

Hier ein Link:


http://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/banff/visit/index_e.asp



http://www.britishcolumbia.com/parks/?id=607


Eagle


Genial, wenn viele CG sich derart komplex präsentieren, wird die Planung zum Kinderspiel!



cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #22 am: 26.07.2006, 12:18 Uhr »
Deine Rechnung ist halt die Untergrenze vom Verbrauch her. Aircon frisst, der Generator frisst (falls Du den benutzt), Tempomat frisst... Aircon und Tempomat ist im SW aber schon sinnvoll  :wink:

Du hast viele Steigungen/Gefälle/Steigungen/Gefälle/Steigungen...

Sedona zb. viele Kurven, Berg hoch, Kurve, bremsen, Gas geben, bremsen usw... Ist nur ein Beispiel von vielen... Schön wenn Du mit 22l hinkommst, 75 Meilen auf der Interstate darfst Du da aber auch nicht fahren wenn Du den Durchschnitt halten willst.

3$ ist der momentane Durchschnittspreis, wenn Du im NP oder in der Nähe tanken mußt oft teurer. Die billigsten Tankstellen stehen nicht an den Ausfahrten und wirst Du so einfach nicht finden... Möglichkeit wäre Internet, billigeste Tanke raussuchen, Routenplaner und hinnavigieren lassen...

Dann sind 2200 Meilen etwas dünn... 20% solltest Du mindestens dazu rechnen. Deine Route hat grob 1900 Meilen + 20 % sind knapp 2300 Meilen... Am Grand Canyon alle Viewpoints abfahren sind auch schnell mal 50 Meilen, einmal im Bryce hoch und wieder zurück 40 Meilen...

Das läppert sich und Du rechnest immer mit den Untergrenzen beim Spritverbrauch, Preis und Gesamtmeilen... Deswegen denke ich das Du mit 550 Euro für Sprit nicht hinkommen wirst  :wink:
Gruß
Carsten

Pantaleon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
    • http://www.ludger-rodermond.de
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #23 am: 26.07.2006, 14:24 Uhr »
Da hast Du vollkommen Recht, wenn wir 'nen Hunderter 'drauflegen, sollte es passen. Damit ist aber noch keine Schmerzgrenze erreicht. Sind die Strecken durch die Berge denn für RV-Fahrer human? Oder stresst die Fahrbahnführung?

Eine Frage zum Generator: Wenn die Air Condition auf dem CG laufen soll, genügt doch eine Steckdose, oder?

THX und Best Regards,

Ludger



Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #24 am: 26.07.2006, 18:20 Uhr »
Hi,

auf deiner NP-Route auf dem Colorado-Plateau ist es mit den Bergfahrten nicht ganz so wild. Ist alles easy zu fahren, solange du auf dem Asphalt bleibst.

Auf einem CG mit Stromanschluss wird die Aircon natürlich über den Außenstromanschluss betrieben.
Gruß

Wolfgang

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #25 am: 26.07.2006, 23:00 Uhr »
Zitat von: Pantaleon
Sind die Strecken durch die Berge denn für RV-Fahrer human? Oder stresst die Fahrbahnführung?


Das Stück Prescott-Jerome-Sedona ist sehr kurvig, aber mit 22-er WoMo machbar.

Zitat
Eine Frage zum Generator: Wenn die Air Condition auf dem CG laufen soll, genügt doch eine Steckdose, oder?



Nun, Du wolltest mehr Natur bei den CG, da hast Du meist staatliche CG ohne Anschlüsse, fast immer aber eine Dumpstation. Da ist natürlich nix mit Stromanschluß und wenn Du da Aircon/Mikrowelle willst geht es nur über den Generator. Es gibt da auch Generatorzeiten wann der Generator laufen darf, da die Dinger ziemlich laut sind und sich andere Camper gestört fühlen (können). Es gibt einige NPs wo es schon sehr heiß werden kann, Joshua Tree zb. oder auch CG im Valley of Fire. Da mußt Du Dir mal die Klimatabellen ansehen zu Deiner Reisezeit und gucken ob Du damit klarkommst. Death Valley ist natürlich auch so ein Kandidat, da kenn ich aber die CGs nicht. Zur Not halt auf ner Luftmatratze im Freien neben dem WoMo schlafen, haben im Joshua Tree einige gemacht  :wink:

Auf privaten Plätzen wie KOA o.ä. ist fast immer ein Anschluß für Strom, Wasser, Abwasser, Kabelfernsehen, Wlan direkt am Stellplatz verfügbar.
Gruß
Carsten

Pantaleon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
    • http://www.ludger-rodermond.de
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #26 am: 26.07.2006, 23:51 Uhr »
Luftmatratze? Draußen? Finden die Skorpione und klappernde Schlangen keinen Gefallen an mir? Ist natürlich Quatsch, aber angenommen, es klettert eine versehentlich an mir 'rum und ich drehe mich im Schlaf um - auf ihn drauf - und er fühlt sich genötigt, sich zu wehren?

Nee, im Ernst - gibt's hier irgendwas über Gifttiere und Verhalten ihnen gegenüber?



Eagle

  • Gast
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #27 am: 27.07.2006, 07:46 Uhr »
Hallo Panteleon

Ich habe Dir die Links von den NP in Canada gepostet.

Der Link für die NP in den USA hier beiliegend inkl.den NP Pass.

http://www.nps.gov/arch/pphtml/fees.html

Alles andere Bänke und Tische sowie die Preise für die staatlichen CG sind in etwa ähnlich.

Sorry und Gruss

Eagle

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #28 am: 31.07.2006, 14:03 Uhr »
Hallo,
bin gerade 4 Tage aus den Staaten zurück von der ersten WOMO - Tour. El Monte, 25 Fuß und 4000 Meilen in 4 Wochen.
Spritverbrauch ca 25 Liter auf 100 km. Da stimmt die Faustformel wirklich: Länge in Fuß gleich Liter auf 100 km.
Die Plätze in den Nationalparksm Stateparks und Forests lagen so bei 15 Dollar pro Nacht, KOA bei 35 und Stadtplätze in SFO bis 60 Dollar.
Der Spritpreis war zwischen 2,89 und 3,80 Dollar  und lag in der Regel bei 3,30 Dollar pro Gallone (3,8 l).
Die genannte Route hatte wir auch und sie war phantastisch. Für 3 Wochen genau richtig!!!! In der 4. Woche hatten wir noch Highway 1, SFO und Yosemite und ein Stückchen Colorado dabei.
Campingplätze hatten wir reserviert, war aber mit Ausnahme des Grand Canyons gar nicht nötig ( im Juli!!!). Selbst Dead Horse hatte reichlich Platz!!
Im Bereich des Bryce Canyons hatten wir den Campground im Kodachrome vorgezogen  - traumhafte Lage!!!!!!!!
Wenn genaue Infos zu einzelnen Zielen der Tour gewünscht werden, dann helfe ich gerne.
Viele Grüße,
Alfred

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #29 am: 31.07.2006, 14:12 Uhr »
Hallo!

Jepp, meine Erfahrungen liegen auch in dem Bereich. 26ft von El Monte 2005 im Westen mit 25-26 l/100km (defensiv gefahren und mit 3 Leuten an Bord) und dieses Jahr ein 30ft von CA im Osten mit 31 l/100km (weniger defensiv gefahren, v.a. weil viele Städte am Weg und mit 6 Leuten an Bord, dafür fast alles ohne AC).

Den Verbrauch sollte man also tatsächlich nicht unterschätzen. Übermorgen gehts nach Kanada, 25ft gebucht, wieder drei Leute, mal sehen wo wir diesmal rauskommen. Allerdings ist das Benzin in Kanada ja auch nochmal teurer wie in den USA [ja, klar, für deutsche Verhältnisse immer noch billig, aber bei uns fahren Wohnmobile auch mit <12l Diesel auf 100 km] :(

Noch eine Sache zu den Campgrounds: wir haben noch nie einen CG mit Full Hookup genutzt, da uns alle drei Tage eine Dumping Station reicht, die in den USA auf den staatl. Plätzen normalerweise kostenlos sind. Strom war bei uns im April/Mai nicht nötig (auch der Generator nicht), den braucht man eigentlich nur für die Dachklimaanlage sowie der Mikrowelle. Der Rest geht über die Batterie.
Ich empfehle unbedingt einen 12V->220V-Wandler zu kaufen, damit kann man dann Akkus laden und sich rasieren. Geht völlig problemlos, zumal oft min. zwei Zigarettenanzünder vorhanden sind, damit kann ich gleichzeitig den PDA als Navi anschließen und meinen Spannungswandler für Akkus. Auch wenn man wie ich sehr viel Elektronik mitschleppt ist das völlig problemlos.

Die staatlichen CGs im Westen liegen oft wirklich sehr schön, sind extrem günstig (im Vgl. zu Kanada oder privaten CGs) und haben meist kostenlose Dumping-Stationen. Dafür gibt es üblicherweise kein Hookup, aber das wärs mir wirklich nicht wert einen privaten Platz anzufahren, zumal die deutlich teurer sind.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

Olaf26

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 445
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #30 am: 31.07.2006, 16:20 Uhr »
Zitat
Strom war bei uns im April/Mai nicht nötig (auch der Generator nicht), den braucht man eigentlich nur für die Dachklimaanlage sowie der Mikrowelle. Der Rest geht über die Batterie.


Die 110V-Steckdosen funktionieren auch nicht.

Olaf

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #31 am: 31.07.2006, 18:05 Uhr »
Hallo!

Zitat von: Olaf26

Die 110V-Steckdosen funktionieren auch nicht.


Das ist natürlich richtig, aber dafür habe ich ja den Spannungswandler für den Zigarettenanzünder empfohlen. Geht allerdings nur mit Geräten, die nicht so viel Strom brauchen (meist ~ 100W, je nach Spannungswandler auch etwas mehr), das reicht noch für Notebooks, aber ein Fön ginge beispielsweise nicht. Dafür wäre dann wieder ein Stromanschluss nötig.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #32 am: 31.07.2006, 22:24 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
Hi,

mal ein Wort zum Spritverbrauch. Bisher bin ich WoMos zwischen 22 bis 29 ft gefahren. Dabei konnte ich eine kleine Regel erkennen, mit der man den Spritverbrauch gut vorberechnen konnte:

WoMo Größe in ft = Benzin in Liter auf 100 km.

Also ein 22 ft WoMo verbraucht danach etwa 22 Liter auf 100 km, ein 25er also 25 Liter. Auf diesen Verbrauch kann man bei "normaler" Fahrweise im Westen kommen. Gilt natürlich nicht im Stadtverkehr und auch nicht, wenn man bei jedem Anfahren das Gaspedal durchtritt oder auf dem Interstate mit 90 Meilen das WoMo gegen den Wind fährt. Bei bisher 7 WoMo Reisen habe ich den Verbrauch dieser kleinen Regel noch nie überschritten.


Kann ich nur bestätigen, auch bei ab und an angeschalteter Klimaanlage und Tempomat. Es ging rauf und runter und auch mal mit 80 Meilen über die Interstate.

Das hochjubeln des Wagens wegen Tempomat kann man ja regulieren, das ist eh nicht mein Ding den Waen im oberen Drehzahlbereich zu fahren.

Auf diesem Weg hier auchmeine Korrektur, ich hatte erst verkehrt gerechnet und behauptet unser ct 22 hat gesoffen wie ein Loch  :oops:  Stimmt nicht, wir sind mit 20 Liter auf 100km im Durchschnitt hingekommen.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #33 am: 31.07.2006, 22:30 Uhr »
Zitat von: cleetz
Normalerweise ist es so das die Flexraten früh auch günstiger sind. Wichtig sind die Frühbucher-Spezials mit denen Du auch nochmal viel sparen kannst.


Wir haben für Mai 2006 im Okt. 2005 gebucht. Die Flexrate ist kräftig gestiegen bis zur Abreise. Von gebuchten 42 EUR pro Tag auf 64 EUR, machte bei 23 Tagen satte 500 EUR. Ich habe mich gefreut so früh gebucht zu haben. :lol:
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....