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Autor Thema: Einsteigerinformationen benötigt...  (Gelesen 3148 mal)

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Pantaleon

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Einsteigerinformationen benötigt...
« am: 24.07.2006, 01:04 Uhr »
Geschockt von den hier zu findenden Kalkulationen habe ich trotzdem allen Mut zusammengenommen...

...und komme nach laaanger Recherche und Testbuchungen zu folgendem Ergebnis bei camperboerse.de:

17.05.-05.06.2007
Moturis RV E22 ab/bis Las Vegas
100 Freimeilen/Tag
1.368 EUR + Bereitstellungsgebühr 135 $
zzgl. KOA Campground (oder vergleichbare) ca. 25 $/Tag
Sprit ca. 400 EUR (500 $)
Nationalpark-Karte 50 $
Sonstige Eintritte - schenken wir uns (zu diesem Zeitpunkt)!

Essen auf geschildertem Niveau etwa so teuer wie hier, daher lasse ich's weg.

Komme ich damit klar? Oder sollten wir ein größeres Meilenpaket dazubuchen? Wir möchten von Las Vegas aus die NP's nördlich und südlich des Colorado bis zum Monument Valley (östlichste Ausdehnung) besuchen.

Bitte nicht "draufhauen", ich habe nach passenden Threads gesucht, aber nichts für uns Passendes an Hinweisen gefunden.

Sollten wir beim Frühbucherpreis zuschlagen oder lieber warten, bis die (einschlägigen) Kataloge auf den Markt kommen? Beim 2006er sieht dies jedoch teurer aus...

Danke vorab für Eure Hilfe (und Toleranz)  :wink: ,

der Ludger



cleetz

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #1 am: 24.07.2006, 07:52 Uhr »
Also ich pers würde nicht bei Moturis buchen, zu teuer und auch ne miese Versicherung, 2500$ Selbstbeteidigung im Schadensfall... Geht schnell, so ein paar Lackkratzer von den Ästen der Bäume, Steinschlag in der Frontscheibe (kann man als Fahrer IMHO gar nix für)... Einige Vermieter gucken sehr genau bei der Abgabe, wenn man einige Berichte hier liest hat man schon den Eindruck das da zusätzlich nochmal abgezockt wird. Aber auch beim Unfall wo Du keine Schuld hast ist die Kohle erstmal weg... Muß aber jeder selber wissen. Zum Vergleich, Cruiseamerica, 23 Tage im Mai 06, 30-er WoMo 1650 Euro inkl. Freimeilen, keine Bereitstellungsgebühren, 100$ Einweggebühren, die wir aber nicht zahlen mußten. VIP-Versicherung mit 500 $ inkl.

Für einen KOA mußt Du locker 35$ rechnen, das war so der Schnitt den wir bei den KOA hatten. In LV, SFO, HW1 deutlich teurer.

Sprit 500$...? Spritpreise sind deutlich gestiegen und die Dinger schlucken nicht wenig... Willst Du mehr stehen und nur sehr wenig fahren? Schreib mal Deine genaue Route hier rein, wir haben in 3,5 Wochen locker das 3-fache vertankt (4000 Meilen)... Auch 100 Freimeilen/Tag ist recht wenig, das reicht nur wenn Du nur sehr wenig fährst. Zur Meilenberechnung Deiner Route mußt Du locker nochmal 20% draufschlagen an Meilen für Verfahren, Einkaufen fahren, Fahrten im Nationalpark usw. Im Bryce vom Parkeingang bis Rainbow Point und wieder zurück sind auch 40 Meilen, das läppert sich...

Wenn Du aufs Geld gucken mußt solltest Du bei Cruiseamerica buchen, da hast Du den "Verlust aus Deiner Beispielrechnung" für KOA und Sprit und Meilen wieder etwas ausgeglichen :wink:

Bei Camperbörse ist Mai 07 noch nicht drin, mußt Du eh noch etwas warten.
Gruß
Carsten

Olaf26

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #2 am: 24.07.2006, 10:41 Uhr »
Tjaaa, das kommt natürlich darauf an...

Um Dir wirklich weiterhelfen zu können, müsste man schon wissen, welche Strecke/Entfernung Du denn in den 3 Wochen zurücklegen willst.

Grundsätzlich ist ja eine Tour von ca. 3000 Meilen sehr gut machbar. Wenn man mal hiervon ausgeht, dann bedeutet das z.B., dass die Freimeieln von Moturis bei weitem nicht ausreichen werden. 1000 Extra-Meilen hießen am Ende immerhin USD 320,- plus Steuern Mehrkosten.

Du solltest bei Deinem Fahrzeug mit einem Spritverbrauch von 40-45 Litern pro 100 Meilen rechnen. Außerdem musst Du damit rechnen, dass Dir Moturis ggfs. ein Upgrade-Fahrzeug verpasst - zwar mit gleichem Mietpreis, aber wesentlich höherem Verbrauch. Deshalb würde ich auch bei den Spritkosten deutlich großzügiger planen.

Die Campgroundkosten von durchschn. 25 USD pro Nacht finde ich in Ordnung. Für jede Nacht KOA reicht das zwar nicht; aber Ihr werdet sehr schnell feststellen, dass die günstigeren staatlichen Campgrounds meist sehr viel schöner gelegen sind.

Wie hast Du denn überhaupt den Preis für Dein Wohnmobil ermittelt. Bei Camperbörse kann man doch zur Zeit nur bis März 2007 buchen? Oder gibt es da einen Trick?

Olaf

Juergen703

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #3 am: 24.07.2006, 11:01 Uhr »
Hallo Pantaleon,
Zitat von: Olaf26
Du solltest bei Deinem Fahrzeug mit einem Spritverbrauch von 40-45 Litern pro 100 Meilen rechnen.

Kann das sein, dass dein Tank irgendwo undicht war? Wir haben letztes Jahr in Kanadas Westen mit 25er Womo (Chassis F 450) mit slideout, was auch noch ein Kilos mehr wiegen dürfte als ohne nicht mehr als 28 Liter verbraucht.

Das mit den + 20% Mehrkilometer auf der Route erscheint mir auch ein bisschen wenig. Aus eigener Erfahrung (9 mal USA /Kanada) hatten wir am Ende meistens um die 30% mehr an Kilometer als die errechnte Route. Wir sind in den NP natürlich immer bis zum bitteren Ende gefahren (wie Cleetz schrieb z.B. alleine im Bryce 40 Meilen).
Die Campgroundgebühren variieren zwischen knapp 10$ und über 40$.
Warum KOA Campgrounds?

Bevor du Cruise Amerika buchen solltest benutze erst einmal die Suchfunktion hier im Forum.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Womoschrauber

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #4 am: 24.07.2006, 11:24 Uhr »
Kann Carsten da  nur mal wieder in allen Punkten zustimmen. Ist genau meine Meinung.

Die 100 Freimeilen sind sehr wenig. Insgesamt sind in 3 Wochen durchaus 3000 bis 4000 Meilen locker drinn. Da rechnet sich ein Paket mit allen Freimeilen, wie es CA anbietet sehr schnell. Vom Preis her ist CA oder manchmal auch El Monte einfach sehr viel günstiger. Wir haben jetzt im Mai/Juni 2006 eine Tour gemacht und da war CA ca. 500,-Euro günstiger als Moturis und immer noch 200,- bis 300,- Euro besser als El Monte. Auto und Service waren OK, die Versicherung sehr gut im Vergleich. Man bekommt auch dort keinen Schrott angedreht, muß aber selber etwas mehr das Auge wachsam halten bei der Fahrzeugübergabe.

Das Fahren an sich ist in den USA sehr viel einfacher und sicherer als hier in Europa. Große weitläufige Straßen, gegenseitige Rücksichtnahme und einfache Straßenführungen. Trotzdem sollte man mit jedem Mietwagen sehr umsichtig umgehen. Egal von welchem Vermieter. Also immer nur mit Einweiser rückwärtsfahren, die Höhenbegrenzungen beachten und sich vor freilaufenden Tieren in Acht nehmen etc. Wir haben die Autos immer wie rohe Eier behandelt und mußten noch nie einen Schaden bezahlen. Ein auch nicht zu verachtender Kostenfaktor. Schäden am Dach, Unterboden oder der Windschutzscheibe sind bei keinem Vermieter mitversichert und können die knappe Urlaubskasse schnell sprengen. Etwas mehr Abstand zum Vorausfahrenden schützt vor Steinschlägen.

Gebucht haben wir das ganze letztes Mal erst 3-4 Wochen vor der Reise. Also ein Jahr im Voraus muß meiner Meinung nach nicht sein. Die Camperpreise sind relativ konstant und es gibt zwischendurch wohl auch das eine oder andere Spezial. Gerade im Mai geht da immer noch was. Bei CA direkt online gebucht hätte jedenfalls schon das Womo mehr als das doppelte gekostet. Einweggebühren unbedingt vorher vereinbaren. Ich kann nicht bestätigen, dass die Einweggebühr einfach erlassen wird. Im Gegenteil. Wir haben das ganz anders beobachtet. Das kostet dann ganz saftigen Aufpreis vor Ort.

Sehr große Preisunterschiede gibt es allerdings bei den Flugtickets. Hier lohnt es sich die Reisedaten individuel etwas vor- oder zurückzulegen und  sich nicht auf einen Flughafen festzulegen. Dadurch spart man meiner Meinung nach am besten. Wir wurden da sehr gut durch www.Flugforum.de beraten.

Anonymous

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #5 am: 24.07.2006, 11:35 Uhr »
@Olaf
Zitat
40-45 Litern pro 100 Meilen rechnen

Wenn man es erst mal von Gallonen und Kilometern umrechnet ist das so in Litern und Meilen durchaus korrekt. Die sind wirklich krank, die Amis.

Zitat
Upgrade-Fahrzeug

Was ist das genau?

Volker G.

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #6 am: 24.07.2006, 11:38 Uhr »
Zitat von: Anonymous


Zitat
Upgrade-Fahrzeug

Was ist das genau?


Du bekommst "kostenlos" ein grösseres Fahrzeug, da eines in der gebuchten Grösse gerade nicht verfügbar ist. Zusatzkosten wie den höheren Spritverbrauch trägst du natürlich selbst :roll: grob gilt: Grösseres Fahrzeug = etwas höherer Spritverbrauch
CU

Volker G.

Womoschrauber

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #7 am: 24.07.2006, 11:43 Uhr »
KOA Plätze haben wir auch erst zweimal benutzt. In Las Vegas geht das kaum anders. Ansonsten kann man auf KOA meist sehr gut verzichten. Es gibt auch sehr viele zwar sehr einfache, aber dafür aber zentral gelegene RV-Parks direkt in den Ortschaften. Meist in Verbindung mit einer Kneipe oder Tankstelle. Diese Plätze haben auch durchaus ihren Reiz.

Ernsthaft!

Nach einiger Zeit in den Nationalparks Arizonas kann ich irgendwann keine braunen Steine mehr sehen. Da ist es schön abends einfach auch mal durch einen Ort zu schlendern und die Gastronomie zu testen.

EasyAmerica

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #8 am: 24.07.2006, 11:50 Uhr »
Zitat von: Pantaleon

Sollten wir beim Frühbucherpreis zuschlagen oder lieber warten, bis die (einschlägigen) Kataloge auf den Markt kommen?

In der Vergangenheit war es günstiger, früh zu buchen. Aber eine Garantie dafür, das es so bleibt, gibt es nicht.

Woher hast du die Preise der Camperboerse? Sie stehen doch noch gar nicht fest? Oder hast du die 2006er Preise genommen?

Viele Meilen kann man sparen, wenn man geschickt eine Einwegmiete aussucht, weil man dann bei der Routenwahl flexibler ist.
Viele Grüße
Heinz

cleetz

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #9 am: 24.07.2006, 12:28 Uhr »
Zitat von: Womoschrauber
Ich kann nicht bestätigen, dass die Einweggebühr einfach erlassen wird. Im Gegenteil. Wir haben das ganz anders beobachtet. Das kostet dann ganz saftigen Aufpreis vor Ort.


Warum die uns erlassen wurde - keine Ahnung... Wir hatten 1x eine Reparatur von 30 min (Batterie), evtl. deswegen? Vergessen? Ich frag auch sicher nicht nach  :twisted:

Im Übrigen wären das 100$ von LAX-SFO gewesen, in umgekehrter Richtung 200$... Geht auch immer noch, teilweise werden ja bis 750$ fällig und das ist schon viel... Wird aber auch immer angezeigt bei der Berechnung (camperbörse), bezahlt erst vor Ort.
Gruß
Carsten

Pantaleon

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #10 am: 25.07.2006, 00:14 Uhr »
Wow - welch eine Flut (Flash Flood  8) ) an Informationen!

Hier meine Statements dazu:

1.) Bei camperbörse.de "USA" -> "Moturis" anklicken und bei der Auswahlliste rechts "Preise/Buchung 06/07" wählen. Dann erscheint auch ganz links die passende Buchungsmaske.

2.) Gilt bei den Flexraten "je früher, desto günstiger"? El Monte kann ich bei fti.de beispielsweise (Testbuchung) für 1624 EUR vom 31.03. bis 18.04. buchen (22ft RV, All inklusive, unbegrenzte Freimeilen, Campingausstattung etc.) - spätere Buchungen noch nicht möglich. Werde ich erfahrungsgemäß für Mai auch einen ähnlichen Tarif erhalten oder wird's wesentlich teurer?

3.) Unsere Route sollte so aussehen:
Las Vegas - Death Valley N.P. - Barstow - Joshua Tree N.P. - Sedona - Grand Canyon South Rim - Antelope Canyon (vielleicht) - Monument Valley - Canyonlands N.P. (mit dem RV zum Needles Overlook -> möglich?) - Arches N.P. - Capitol Reef N.P. - Bryce Canyon N.P. - Zion N.P. - Las Vegas

4.) Eigentlich ist ja eine PKW (SUV)-Rundreise geplant, da uns ein RV zu teuer erschien. Da wir mitten in der Planung stecken, überlegen wir noch, was wohl die beste Lösung für uns ist. Mit dem PKW wollten wir noch den Sequoia N.P. und Santa Barbara mitnehmen - mit dem R.V. für uns IMHO eine Tortour. Die Nachteile dieser Route werden hier im Forum vielfältig geschildert.

5.) Die Flüge sind bereits gebucht - DUS-FRA-DEN-LAS-DEN-FRA-DUS mit LH/LH/UA//UA/LH/LH vom 15.05. bis 06.05.2007 für 663 EUR p.P. inkl. Tax.

6.) Und nun dürft Ihr mich steinigen: Ich habe (spärliche) RV Erfahrung - 3 Nächte in einem El Monte 25ft-Fahrzeug mit 2 "fremden" Kolleginnen aus der Reisebürobranche. Es handelte sich um eine USA-Inforeise des Reiseveranstalters DERTOUR im April 2003. Damals arbeitete ich noch in einem DB-Reisebüro und habe für eine richtig fette Buchung dieses "Bonbon" als "Dankeschön" erhalten. Damit Ihr das nicht falsch versteht: Es war kein Zuckerschlecken, sondern Programm von morgens bis abends, um die Bausteine kennenzulernen und somit besser verkaufen zu können. Unser Reisebüro hätte solch eine Einladung aufgrund zu niedriger Umsätze jedoch nie bekommen. Ich wurde später wegen zu guter Leistung herausgemobbt - heute bin ich Lokführer. Aber das ist eine andere Geschichte. Tarifmäßig war auf dieser Reise allerdings nichts zu erfahren. Nur eines weiß ich seitdem sicher: RV-Urlaub in den USA ist - (sorry) nur geil!

So - genug der Buchstabenschwemme, jetzt seit Ihr wieder 'dran.  :wink:

In the heat of the night,

Ludger



cleetz

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #11 am: 25.07.2006, 08:13 Uhr »
Normalerweise ist es so das die Flexraten früh auch günstiger sind. Wichtig sind die Frühbucher-Spezials mit denen Du auch nochmal viel sparen kannst. Was KOA betrifft: Ist halt Ansichtssache, uns sagten die Annehmlichkeiten wie Pool, Strom, Wlan (Mails, Surfen, Bilder hochladen, kostenlos telefonieren) schon zu, andere wollen halt Natur pur, jeder ist da anders. In LV, Gegend von Death Valley, Joshua Tree wird es schon recht heiß und ne Aircon bzw. Stromanschluß ist da schon sinnvoll.

Für Deine Route sind das ca. 1900 Meilen + das was Du nebenbei verfährst, Nationalparks usw, also solltest Du mit mindestens 2500 Meilen rechnen.

Antelope Canyon solltest Du machen, wäre sträflich den auszulassen.

Nun hast Du die Meilenangaben, Spritpreise liegen momentan um die 3$/Gallone, die Karre wird so 28 l/100 km saufen und dann kannst Du Dir die möglichen Spritkosten mal ausrechnen. Lieber etwas mehr, das mögliche Upgrade wurde ja schon angesprochen.

Wenn Du einen Vergleich mit PKW/Motel machst, dann sparst Du natürlich beim Essen sehr viel Geld (je mehr Personen je größer die Ersparnis), für 1 Erw/Tag/Restaurant + Getränke Supermarkt solltest Du mindestens 35$ rechnen, Burgerbuden geht nicht jeden Tag, kommt Dir irgendwann oben wieder raus...

Trinkgelder nicht vergessen für Motel/Restaurant, sind auch schnell mal 200$ gesamt, je nach Personen auch mehr.

Motels auf Deiner Reise solltest Du um die 60-70$/Tag rechnen, Grand Canyon (Tusayan), Monument V., Death V. mindestens 100-120$ wenn Du direkt im Park übernachten willst.

Nun brauchste Taschenrechner und etwas Zeit, viel Spaß beim Rechnen  :wink:

PS: Deinen Flug finde ich sehr teuer, bei 3x Umsteigen sind 663 Euro zu viel... aber ist ja schon gebucht, wirst Du sicher nicht mehr ändern können...
Gruß
Carsten

Wolfgang

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #12 am: 25.07.2006, 12:57 Uhr »
Hi,

mal ein Wort zum Spritverbrauch. Bisher bin ich WoMos zwischen 22 bis 29 ft gefahren. Dabei konnte ich eine kleine Regel erkennen, mit der man den Spritverbrauch gut vorberechnen konnte:

WoMo Größe in ft = Benzin in Liter auf 100 km.

Also ein 22 ft WoMo verbraucht danach etwa 22 Liter auf 100 km, ein 25er also 25 Liter. Auf diesen Verbrauch kann man bei "normaler" Fahrweise im Westen kommen. Gilt natürlich nicht im Stadtverkehr und auch nicht, wenn man bei jedem Anfahren das Gaspedal durchtritt oder auf dem Interstate mit 90 Meilen das WoMo gegen den Wind fährt. Bei bisher 7 WoMo Reisen habe ich den Verbrauch dieser kleinen Regel noch nie überschritten.
Gruß

Wolfgang

cleetz

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #13 am: 25.07.2006, 22:34 Uhr »
Bei der geplanten Route sollte man die Berge/Höhenunterschiede bedenken, sind einige Steigungen dabei. Wenn man dann auch noch den Tempomat einschaltet läuft die Karre öfters mal Vollgas  :wink:

Ich pers. rechne immer mit etwas mehr - wenn es dann weniger $ werden ist auch schick  :wink:
Gruß
Carsten

Pantaleon

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Re: Einsteigerinformationen benötigt...
« Antwort #14 am: 25.07.2006, 23:19 Uhr »
Oh my dear - dann denke ich doch, mit 550 € Spritkosten sollten wir's packen, dann noch mal 400 bis 500 € für die Campgrounds - passt!

 :rv:

Mensch, das ist es!!! Danke für Euren Schubs hinein in's kalte Wasser! Let's do it!!!

 :smiledance:

Nun, dann ist dieser Thread ab sofort immens ausbaufähig!

Zunächst zu den Campgrounds: Wir legen schon mehr Wert auf Naturnähe und benötigen nicht alle Hightec Features, alle 3 Tage sollten wir jedoch IMHO einen Full Hook Up (heißt doch so?)-Stellplatz belegen because of the Ver-/Entsorgung. Nun sind die RV's ja schon eine ganze Klasse komfortabler als vergleichbare Möchtegern-Vehikel in unserem Lande und haben entsprechende Kapazitäten. Somit sind wir mit dem 22er-Modell wirklich gut bedient.

Wann ist der frühestmögliche - besser: optimale Buchungszeitraum (aus den Erfahrungen der Vergangenheit resultierend)? Wir tendieren zu El Monte, das waren wirklich feine Mobilhäuschen, die wir damals kutschieren durften. Bei Moturis ist der Selbstbehalt (Kasko) mit 2.500 $ wirklich immens hoch und der Service scheint auch nicht soooo überzeugend (siehe Beiträge).

Noch einmal zum Preisbeispiel von fti.de (El Monte): Die Testbuchung fällt genau in die Osterferien 2007. Davon ausgehend, sollte der Tarif Mitte Mai doch wohl kaum höher liegen oder?

Grüße und eine halbwegs kühle Nacht wünscht

der Ludger