Hallo Ihr Beiden,
ab wann es sich lohnt, das Wohnmobil zu verschiffen, statt sich in USA eins zu mieten lässt sich eigentlich ganz einfach ausrechnen. Auf der Seite von SeaBridge, die Woming bereits genannt hatte, findet Ihr die genauen Daten zu den Kosten/m3. Die Abmessungen zu Eurem Womo könnt Ihr dem KFZ-Brief entnehmen.
Jetzt kommt es aber bei der Miete noch darauf an, ob Ihr die gleiche Klasse Wohnmobil im Urlaub haben wollt, wie zu Hause, oder ob größer oder kleiner. In unserem Falle rechnet es sich bereits nach 4-5 Wochen, den VW-Bus zu verschiffen (ca. 1.000 €/Tour), weil wir uns in USA eher einen größeren Wagen gemietet hätten.
Es spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie z. B.:
- wieviel ist es Euch Wert im eigenen Womo drüben zu sein?
- welches Transport- und Unfallrisiko seit Ihr bereit, mit dem eigenen Womo einzugehen?
- wollt Ihr bei der Eigenverschiffung das ganze Equipment wie Stühle, Tisch, Grill usw. kostenlos mitverschiffen?
- Benötigt Ihr Euer Womo direkt vor oder nach der Verschiffung? (Dauer ca. 3 Wochen)
Bei drei Monaten denke ich, ist es einfach schöner im eigenen Womo unterwegs zu sein.
Kritisch sehe ich, dass Ihr einen Fiat verschiffen wollt. Davon wird in Reiseführern eher abgeraten, weil der Fiat Ducato in USA unbekannt ist und daher keine Werkstatt- und Ersatzteilversorgung möglich ist. Entweder Ihr nehmt alle Ersatzteile von Deutschland aus mit, oder Ihr müsst Euch im Notfall auf die Nachsendung von Ersatzteilen durch den ADAC verlassen (wobei ja nicht immer gewährleistet ist, dass die Werkstatt Euch sagen kann, welches Teil nun kaputt ist).
Solange der Wagen nicht länger als 12 Monate im Land bleibt, musst Du Ihn technisch nicht an die amerikanischen Bedingungen anpassen. Denken musst Du nur an den Stromumwandler und den Gasflaschen-Adapter (zu beachten ist, dass deutsche Gasflaschen in USA nicht mehr gefüllt werden dürfen).
Die informativste Seite zu dem Thema USA mit dem eigenen Womo findest Du nach meiner Meinung übrigens hier: www. campamerika.de
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn Du weitere Fragen hast, stell Sie ruhig - ich helfe gerne weiter (wenn ich kann).
Viele Grüße
Klaus