usa-reise.de Forum

Autor Thema: Moturis-Campingworld gibt Rentalgeschäft auf  (Gelesen 2498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Moturis-Campingworld gibt Rentalgeschäft auf
« am: 29.09.2014, 14:50 Uhr »
Hallo zusammen

Moturis-Campingworld gibt per 1.1.2015 das gesamte Rentalgeschäft auf. Mieten bis 31.12.2014 werden normal abgewickelt. Reservierungen für 2015 werden storniert. Ich empfehle sofort mit dem gewählten Vermittler Kontakt aufzunehmen und eine Umbuchung vorzunehmen.

Es ist scheinbar eine rein wirtschaftliche Ueberlegung, die zu diesem Schritt geführt hat. Im Sale und Service wird ein mehrfaches verdient wie mit der Vermietung.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Moturis-Campingworld gibt Rentalgeschäft auf
« Antwort #1 am: 29.09.2014, 23:48 Uhr »
Hi Fredy,

vielen Dank für die Info. Nur gut dass ich für 2015 einen anderen Vermieter gewählt habe. Ich möchte nicht in der Haut derer Stecken, die bereits ein WoMo bei Moturis gebucht haben. Wenn's dumm läuft, bekommt der eine oder andere kein passendes WoMo zu den Flügen. Drücke allen Betroffenen die  :daumen:
Gruß

Wolfgang

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Moturis-Campingworld gibt Rentalgeschäft auf
« Antwort #2 am: 30.09.2014, 07:45 Uhr »
Hallo Wolgang

Hier noch etwas genauer.

Gestern um 11.00Uhr habe ich zusammen mit den Touroperatern die völlig überraschende Mitteilung erhalten, dass Moturis-Campingworld das Rentalgeschäft ab 1.1. 2015 vollständig aufgibt.

Die Gründe für diesen Entscheid sind unklar. Es ist zu vermuten, dass im Rental-Bereich die Gewinne wesentlich kleiner sind als im Sale. Der "return of investment" ist bei sale wesentlich höher als beim rental. Campingworld verkauft fast 60'000 Units pro Jahr, die Konjuktur brummt und das Geld sitzt locker - die Finanzierung der verkauften RV's scheint für die Kunden kein Problem.

Die Mieten in diesem Herbst werden ohne Einschränkungen abgewickelt. Bereits gebuchte Mieten im 2015 werden annuliert. Ich empfehle sofort mit dem gewählten Vermittler Kontakt aufzunehmen um eine Umbuchung zu veranlassen. Da ElMonte, Cruise America und Apollo ihre Flex-Raten jeweils am Samstag anpassen, würde ich noch versuchen diese Woche umzubuchen. Ich vermute, dass die Flex-Raten stark in die Höhe gehen werden.

Ich habe dann sofort mit dem Europa-Sitz in Zürich telefoniert. Diese wurde heute Morgen um 10.30 informiert und haben dann sofort begonnen die TO's zu informieren.Gleichzeitig haben sie versucht mit dem US-Hauptsitz eine Lösung zu finden (Abwicklung der Mieten im 2015), leider ohne jeden Erfolg. Das ist wohl der Nachteil des Turbo-Kapitalismus der in den USA vorherscht.

Die Leute in Zürich werden den Europa-Sitz in Zürich schliessen müssen, zusätzlich sind ca. 40 Schweizer in den USA beschäftigt und alle verlieren  ihre Stelle. Der Gründer der Firma verliert auf einen Schlag sein Lebenswerk. Ich würde den betroffenen Foris auf jeden Fall empfehlen die rechtliche Lage abzuklären (nicht stornierbare Flüge etc.)

Laut meinen Informationen hat z.B. ElMonte noch ziemlich viel Kapazität in den Sommermonaten. Für den Winter/Frühling sollte eine Umbuchung weniger Probleme bereiten. Allerdings ist alles eine Preisfrage.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

ireula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Moturis-Campingworld gibt Rentalgeschäft auf
« Antwort #3 am: 16.10.2014, 22:44 Uhr »
Hallo Fredy, vielen Dank für die Info. Wir haben im kommenden Februar ein Moturis Womo für vier Wochen gemietet (Station Orlando). Unser Reisebüro wurde erst von uns nach deinem Post auf die Misere aufmerksam gemacht. Jetzt will sich DERTour kümmern und wird uns wohl ein Alternativangebot machen. Das kann aber nur schlechter werden - wir wollten speziell das E 23 Womo von Moturis, dessen Innenraum-Zuschnitt gibt es unseren Recherchen nach bei keinem anderen Anbieter. Und besonderes Extra: Wir hatten zwei Fahrräder samt Träger bestellt. Für Florida finden wir die Fahrradmöglichkeit besonders gut. Das bietet auch kein anderer. Fazit vorerst: Wirklich blöd gelaufen  :sauer2:!

Irene

Raphael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Moturis-Campingworld gibt Rentalgeschäft auf
« Antwort #4 am: 23.10.2014, 18:25 Uhr »
Für viele Urlauber ist das tatsächlich sehr ärgerlich. Je nach Reisezeit kann es wirklich schwer werden, jetzt noch einen passenden Ersatz bei anderen Anbietern zu finden.
Man kann jedenfalls davon ausgehen, dass die Hauptsaison in 2015 noch schneller ausgebucht sein wird. Schließlich fragen schon jetzt alle Moturis-Kunden bei den anderen Vermietern an.