Hallo,
nachdem ich nun auch wieder über einen fuktionstüchtigen PC verfüge will ich meine Erfahrungen zu CA im Mai/Juni 2006 hier berichten.
Dies was insgesamt unsere 13 WoMo-Tour aber leider das bislang schlechteste Wohnmobil. Insgesamt war es unsere vierte Buchung bei CA.
Wir hatten vor 7 Jahren zuletzt bei CA gebucht, da wir damals schon nicht mehr sehr zu frieden waren bevorzugten wir in den letzten Jahren immer andere Vermieter. Da wir heuer aber eine Einwegstrecke von Las Vegas nach Chicago machen wollten viel unsere Wahl auf CA, da zum Zeitpunkt der Buchung dies der einzige Vermieter mit Stationen in beiden Städten war.
Ich werde der Einfachheit halber einfach mein Reklamationsschreiben an CA veröffentlichen und kann dann bei Fragen gerne noch Detailfragen beantworten. Wir erhielten übrigens auf die Reklamation einen Scheck über 100 USD und einen 100 USD-Gutschein einzulösen bei der nächsten Anmietung (wieder aber nie der Fall sein) und die Antwort doch künftig
das Fahrzeug doch sofort zu reklamieren und nicht erst nach 2 Wochen.
Hierzu ist jedoch fest zu halten, dass wir in Las Vegas die Fahrzeugübernahme auch grundsätzlich abgelehnt hatten, daraufhin aber
die Antwort erhielten, dass dzt. keine anderen Fahrzeuge verfügbar sind und wir damit erst mal evtl. tagelang hätten warten müssen bis evtl. ein anderes Fahrzeug verfügbar gewesen wäre und dies hätte unseren ganzen Zeitplan über den Haufen geschmissen, also nahmen wir doch das angebotene Fahrzeug mit seinen Anfangsmängeln, die sich dann aber ja noch steigern sollten.
So und nun kommt das Reklamationsschreiben mit den Details zu unseren
Problemen mit dem Fahrzeug.
Bericht zur Geltendmachung von Regressansprüchen für das genannte Fahrzeug
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Bedauern sehen wir uns veranlaßt, nach Abschluß unserer Campingreise an Sie wegen der Geltendmachung
von Regressansprüchen, in Kontakt zu treten, da uns vor Ort eine Regelung nicht möglich war.
Bereits bei Fahrzeugübernahme am 25.05.2006 wollten wir nach Besichtigung des RV das Fahrzeug nicht übernehmen, wurden aber mit dem Hinweis dies sei das dzt. beste in dieser Kategorie verfügbare Fahrzeug und ein anderes Fahrzeug wäre nicht vorhanden abgewiesen.
Bereits vor Fahrzeugübernahme war der Fahrzeugzustandsbericht vorgefertigt und es fand lediglich eine Außenbesichtigung statt. Erst nach einer Innenbesichtigung durch uns wurden auf die schnelle sofort erkennbare Mängel noch zusätzlich in den Bericht aufgenommen.
Da wir eine Einwegstrecke gebucht hatten blieb uns keine andere Wahl als das Fahrzeug so wie es da stand zu übernehmen. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit ggf. weitere Tage auf ein anderes Fahrzeug (was uns auch nicht angeboten wurde) zuzuwarten und starteten somit mit diesem total verdreckten, beschädigten und viel zu alten Fahrzeug.
Es folgt nun eine Aufstellung der bereits bei Fahrzeugübernahme festgestellten und gemeldeten Mängel:
- Eingangtreppe total verbogen und nicht richtig arretierbar.
- Fahrzeug hinten außen links und rechts beschädigt.
- Linke und rechte Seite verschramt.
- Eingangstür zum Wohnbereich hat zwei Schlösser, wobei davon nur eines benutzbar war, unser Hinweis wurde damit abgetan, dass dies praktisch bei allen Fahrzeugen so sei und es reicht wenn man ein funktonierendes Schloß hätte. Wir haben verständlicherweise diese Ansicht nicht geteilt, da bei unseren bisherigen Wohnmobilmieten (13mal) stets beide Schlösser funktionierten.
- Steinschläge auf der Windschutzscheibe.
- Eine von uns geforderte Dachbesichtigung wurde mit dem Hinweis das die Kunden nicht aufs Dach dürfen abgelehnt und außerdem sei alles in Ordnung .
- Großer Riß in einem Hängeschrank über der Sitzecke.
- Abdruck auf dem Fußboden im Fahrzeug inneren (Ringform wie von einem Reifen).
- Gitter unter der Sitzbank bei der Heizung eingetretten.
- Kante zum Toilettenraum beschädigt.
- Fahrzeug älter als 3 Jahre (siehe Fotos).
- Inspektion lt.Türaufkleber nicht durchgeführt (Meilenstand lt.Tacho/Übernahmebericht 61.131 Inspektion lt. Türaufkleber bei 61.200 fällig siehe Foto) hier wurde unser Hinweis damit abgetan das das
Fahrzeug gewartet und in einwandfreiem Zustand sei und die Inspektionsaufkleber nichts zu sagen hätten.
- Das Fahrzeug war im gesamtem Innenraum total verdreckt und in einen sehr schmudeligen und ungepflegten Zustand.
Dies war aber erst der Anfang einer Liste von Mängeln die sich im Laufe unserer Reise von Tag zu Tag steigerte.
- Bereits am ersten Abend nach Erledigung unserer Einkäufe mußten wir beim einräumen unserer Kleidung und Lebensmittel feststellen, dass die Einrichtung nicht nur äußerlich total verdreckt war sondern fast sämtliche Fächer und Schränke auch innen voller Krümel, Staub, Sand und Schmutz waren. So mußten wir an unserem ersten Urlaubstag ersteinmal eine Grundreinigung vornehmen bevor wir dort Kleidung und Lebenmittel lagern konnten. Unsere Freude auf einen tollen Urlaub war durch diesen ersten Tag schon auf den Nullpunkt gesunken.
Hier kommt nun eine Aufstellung der Mängel die sich im laufe der kommenden 14 Tage so nach und nach angesammelt haben und uns jeden Tag den Urlaub ein gutes Stück weit vermiest haben.
Technische Mängel:
- Reifen vorne rechts einseitig abgefahren – Spurfehler –
- Scheibenwischergummis total verschlissen, hatten zum Glück erst Mitte des Urlaubs erstmals starken Regen und hierdurch eingeschränkte Sicht
- Auspuffaufhängig hinten abgerissen – durch Eigenreparatur soweit befestigt, dass nicht mehr befürchtet werden mußte den Außpuff bei einem der vielen Schlaglöcher der amerikanischen Autobahnen zu verlieren.
- Kunststoffkotflügel hinten links gerissen – durch Eigenreparatur fixiert um ein Abfallen während der weiteren Fahrt zu verhindern
- Die schon bei Fahrzeugübernahme defekte Eingangstreppe lies sich tatsächlich nicht arretieren und mußte täglich vor Fahrtantritt mittels Draht fixiert werden, da sie sonst während der Fahrt herausklappte und die Gefahr bestand dadurch andere Fahrzeuge zu beschädigen oder z.B. an einem Randstein hängen zu bleiben.
- Äußere Lüftungsklappe des Dunstabzuges fehlt, somit waren wir einer ständigen Zugluft im Fahrzeug ausgesetzt, was besonders beim Essen an der Sitzecke bei kühlem Wetter sehr unangenehm war und zu Rückenschmerzen führte.
- Bei verlassen des Fahrzeug ständiger Gasgeruch am Propantank
- Lüftungsklappe in der Toilette defekt, konnte nicht geöffnet werden und schließt nicht richtig. Wir befürchteten daher ständig bei starkem Wind oder während der Fahrt die Klappe ganz zu verlieren.
- Besonders ekelhaft war, dass die Toilette undicht war und hier täglich die blaue Brühe durch die Gegend lief und von uns weg gewischt werden mußte, echt super so stell ich mir Urlaub vor.
- Ebenso war die Wanne der Dusche undicht und sobald wir duschten stand das Bad und Teile der Küche unter Wasser, das dann wieder aufgewischt werden mußte.
- Von Anfang an schaltete sich der Kühlschrank mehrmals täglich ab und zeigte dann den Fehlerhinweis FA, lief dann aber nach Aus- erneutem Einschalten nach mehreren Versuchen wieder. Dieses Problem war wirklich sehr unangenehm, da es meistens sehr heiß war und wir nur Dank unserer Mitreisenden die Möglichkeit hatten die wichtigen Dinge dort im Kühlschrank aufzubewahren und verhindern konnten dass unsere Lebensmittel verdarben.
- Kleiderstange im Schrank fällt mehrmals täglich runter und wir mußten unsere Gardarobe wieder neu aufhängen, entsprechend unordentlich sah unsere Gardarobe nach kürzester Zeit aus.
- Schublade unter dem Kleiderschrank arretiert nicht und kann nicht benutzt werden.
- als wir auf einem Campground in Hanglage stehen stellen wir fest dass auf dem Dach sehr wohl eine
Beschädigung vorlag. Es fehlte nämlich die Abdeckung der Kühlschrankbelüftung (erst in der dritten
Urlaubswoche festgestellt) Evlt. auch ein/der Grund warum der Kühlschrank immer wieder abschaltete.
Innenraumzustand:
- Innenraum total verdreckt und verschlissen
- Sämtl.Vorhänge haben Stockflecken und ein Vorhang ist nur noch mittels Sicherheitsnadeln provisorisch befestigt.
- Rollo im Küchenbereich total fettig und verdreckt (siehe Foto).
- Vom Dunstabzug tropft altes Fett herab.
- Wohraumlampgen innen verdreckt, tote Fliegen und altes Fett (siehe Foto).
- Klettvorhänge im Alkoven und zur Fahrerkabine so verdreckt (mehr grau/schwarz anstelle weiß), dass es uns täglich eckelte wenn wir Sie in die Hand nehmen mußten und wir waren gezwungen beim schlafen von Zeit zu Zeit damit in Kontakt zu kommen. Ferner waren auch sämtl. Befestigungen abgerissen und ein Offenhalten war nur provisorisch möglich (siehe Foto)
- Schmutz unter dem Schlafsofa inkl. alter Taschentücher vom Vorgänger.
- Lüftungsgitter im Wohnraum total verdreckt, sicher seit Monaten wenn nicht seit Jahren nicht gereinigt (siehe Foto).
- Fußboden nicht geputzt.
- Sämtl. Leisten im Fahrzeug lösen sich (siehe Foto).
- Kein CD-Player vorhanden, nur Kastenrecorder obwohl lt. Beschreibung eigentlich ein CD-Player vorhanden sein sollte.
- keine Temperaturregelung der Klimaanlage möglich, in der Nacht Dauerlärm sehr unangenehm und bislang bei keiner anderen RV-Miete der Fall gewesen, bislang immer Temperatur gesteuert ebenso wie die Heizung.
- Einer der Campingstühle defekt und nicht nutzbar.
- Bei Regen Wassereintritt am linken Seitenfenster der Wohnkabine, Sitzbank nass und nicht benutzbar. Dieses Problem trat erst in den letzten beiden Urlaubswochen auf, als es des öfteren heftige Gewitter mit starkem Wind an den Great Lakes gab.
Soviel dazu dass das Fahrzeug gewartet sei und in techn. einwandfreiem Zustand (siehe auch schriftl.Bestätigung
der Vermietstation in Las Vegas)
Ausstattung:
- Putzeimer, Suppenteller, Taschenlampe sollten lt.Beschreibung vorhanden sein, fehlten aber bei der Campingausstattung
- Nur 2 Leintücher für 1 Matratze, 1 Schlagcouche und 2 Decken, so ist man gezwungen die nicht gerade appetitlichen Decken direkt anfassen zu müssen oder direkt auf der Matratze zu liegen.
- 1 Geschirrtuch bei 4 Wochen Wohnmobilmiete.
- 2 kleine und 2 größere Handtücher für 2 Personen, die so alt waren, dass das Licht durchscheint, außerdem schmutzig.
- Schneidebrett, Schrubber, Bortmesser, Toilettenbürste, Libelle zum Fahrzeug ausrichten, Unterlegkeile diese Dinge sind bei anderen Vermietern üblicherweise vorhanden und sehr hilfreich, bei Cruise aber bei der Campingausstattung nicht enthalten.
- Lt.Canusa-Service-Plus-Paket sollte die 1.Füllung Propan inkl. sein d.h. wir gingen davon aus den Propantank bei Fahrzeugrückgabe leer abgeben zu dürfen, allerdings wurde uns bei Fahrzeugrückgabe nur mit Mühe der Gutschein für die Propanfüllung mit 25$ angerechnet, dann aber eine volle Propanfüllung mit 40$ in Rechnung gestellt. Angeblich hätten wir den Gutschein bei Anmietung abgeben sollen und den Propantank bei Rückgabe voll zurück geben. Die Vermietstation in Las Vegas wollte den Gutschein aber bei Fahrzeugübernahme nicht haben. So hatten wir hiermit auch wieder nur Ärger und mußten zuletzt
auch noch dafür zahlen.
Am 10.6.06 hatten sich die meisten der zuvorgenannten Mängel angehäuft und wir waren so sauer über den Fahrzeugzustand, dass wir uns bei der Cruise Hotline beschwerten und anmeldeten, dass wir einen Regress geltend machen wollen. Unser Gesprächspartner Christel nahm die Mängel zu Protokoll und war über die Liste der Mängel so entsetzt, dass Sie uns spontan anbot für die zweite Hälfte des Urlaubs ein anderes Fahrzeug bereit zu stellen. Leider stellte sich dann heraus, dass auf unserer Route von North Dakota zum Lake Superior und entlang des Lake Michigan bis Chicago keine Vermietstation von Cruise America befand und so ein Fahrzeugtausch leider nicht möglich war. So mußten wir uns wohl oder übel mit der Situation arangieren.
Christel empfahl uns daraufhin bei Fahrzeugrückgabe einen Regress geltend zu machen und mit dem Chef der Vermietstation eine Geldzahlung auszuhandeln. Dies wollten wir dann auch bei Fahrzeugrückgabe so handhaben. Allerdings wurden wir bei Fahrzeugrückgabe in Chicago eines anderen belehrt. Hier teilte man uns mit dass sie uns max. 1 Tagesmiete erstatten können und uns das ja sicher zu wenig ist und wir uns wegen einer größeren Regresszahlung mit einem Bericht an Cruise America in Arizona in Verbindung setzen sollen.
Dies möchten wir nun mit diesem Bericht tun.
Wir fordern hiermit 50% der Wohmobilmiete = 1.300 Euro als Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden. Diese Zahlung kann uns zwar nicht die entgangene Erholung in unserem Jahresurlaub, aber zumindest einen Teil der dafür aufgewendeten finanziellen Mittel ersetzen.
Fazit:
Alles in allem hatten wir ein Fahrzeug welches sich bereits bei Übernahme in einem sehr schlechtem Zustand innen wie außen befand und desssen Zustand sich im laufe der Reise noch weiter verschlechterte bzw. dessen weitere Mängel dann nach und nach zu Tage getreten sind. Das Fahrzeug erweckte den Eindruck als sei es über längere Zeit nicht eingesetzt worden und wir sollten diejenigen sein, die es jetzt an einen anderen Ort zum Verkauf oder Ausschlachten bringen sollten und dafür zahlten wir dann noch eine Miete und Einweggebühr.
Dies war unser 13 Wohnmobilurlaub in den USA/Canada und dies war mit weitem Abstand das schlechteste Fahrzeug das wir jemals hatten. Uns ist klar das bei eine RV-Reise immer mal kleinere techn.Probleme auftreten können, aber diese Häufung und vor allem einen solchen schmudeligen/eckligen Gesamteindruck von einem Fahrzeug können und wollen wir nicht akzeptieren, da dies mit einem gewissen Maß an Wartung und Service hätte vermieden werden können.
Also unser Fazit zu Cruise America lautet eindeutig "NIE WIEDER CA"
auch wenn das evtl. bedeutet eine bestimmte Strecke nicht fahren zu können.