Wir sind gerade von unserer Kanadareise mit einem Wohnmobil von CruiseCanada zurück. Hier unsere Erfahrungen:
Übernahme war in Calgary, unser bestelltes 24´-Motorhome war leider nicht verfügbar, also haben wir ein 28´ bekommen. Für alle Unannehmlichkeiten, die wir deswegen haben könnten, wurden uns das Car Kit und die drei Personal Kits kostenlos zur Verfügung gestellt (nicht schlecht, 180$ Ersparnis dafür, daß wir ein größeres Motorhome haben).
Nachdem der Papierkrieg erledigt und wir das Video (in deutsch) angesehen hatten, ging es zur Übernahme. Erster Blick auf das Armaturenbrett: Radio mit CD-Player und Kassette. Super! Alle Kinderlieder für unseren Sohn waren somit gesichert. Ein zweiter Blick auf den Kilometerstand: 116.000km weg. Schluck!
Ganz schön betagtes Teil! Na gut, das muß ja noch nichts Schlechtes sein. Von Außen war das Fahrzeug ganz schön verdreckt, es war wohl keine Zeit mehr für eine Reinigung. Auch gut, wir haben das eintragen lassen und mußten es daher vor der Rückgabe nicht waschen... könnte ja ein Vorteil sein
Technischer Zustand innen: Perfekt. Alles in bester Ordnung und Funktion. Die Kühlschranktür schließt sicher genau wie die Mikrowelle. Auch die Schubladen und Schranktüren gehen während der Fahrt ganz sicher nicht auf. OK. Matratzen waren auch in Ordnung und kein Getier oder Spuren davon sichtbar (klasse die Checkliste für die WoMo-Übernahme aus diesem Forum).
Was aber sofort auffiel: Der Innenraum wurde genausowenig gereinigt. Fußboden, Toilette und vor allem der Belag rund um das Bett waren voller Sand und kleiner Steinchen. Doreen meinte sofort, daß es eine Schwelle gibt, wo sie anfängt sich zu ekeln... und die sei hier überschritten. Also haben wir das reklamiert und sofort verschwand eine Angestellte mit dem Fahrzeug und brachte es zwanzig Minuten später blitzblank zurück. Na also, geht doch! Später stellten wir noch fest, daß auch die Jalousien sehr lange keiner Reinigung (oder überhaupt noch nie) unterzogen wurden und daß zwei Ecken beim Saugen vergessen wurden... aber was soll´s. Nobody is perfect.
Jetzt die Ausstattung. Schlafsäcke, Bettlaken, Handtücher etc. alles top. Geschirr, Töpfe, Besteck: Oh, da besteht noch Handlungsbedarf. Die Töpfe und Pfannen haben wir komplett zurückgehen lassen, der Zustand war einfach jämmerlich. Sofort haben wir ein komplett neues (noch eingeschweißtes) Topfset bekommen. Teller und Tassen haben wir uns vervollständigen lassen. Und weil wir einmal dabei waren haben wir aus dem Fundus auch gleich noch Toaster, Kaffeekrug mit Filter, Grillbesteck, Holzkohle, Dosenöffner, Korkenzieher, Gläser etc. ausgefaßt. Auf Nachfrage alles kein Problem.
Nun sah das ganze doch schon wesentlich freundlicher aus.
Jetzt noch eine Runde um das Auto, alle Kratzer, Steinschläge etc. markieren lassen (es fehlte auch die hintere linke Radabdeckung), Ölstand von Motor und Generator (ja, sowas hatte der 28´ auch) überprüft, Abwasserschlauch auf Löcher gecheckt. Alles in Ordnung.
Im übrigen erstattet CruiseCanada alles, was man während der Fahrt kaufen muß (vom Abwasserschlauch bis zum Rückspielgel), solange man die Quittungen aufhebt. Also wäre ein perforierter Abwasserschlauch auch kein Problem gewesen.
Bis auf den recht fortgeschrittenen Kilometerstand ärgerte uns nun eigentlich nichts mehr an dem Fahrzeug und was sind schon 116.000km für so einen Zehnzylinder, der nie mehr als 110km/h fährt, wenn er gut gewartet wird. Ein Blick in die Unterlagen klärte auch das Baujahr des Fahrzeugs: 2001, na also, drei Jahre sind doch kein Alter.
Ein kleines Manko gab es noch, was in den Übernahmeunterlagen aber schon vermerkt war: Das Controlpanel zeigt den Füllstand des Grauwassertanks und der Propans nicht korrekt an. Halbso schlimm, für das Propan gibt´s noch eine Anzeige am Haupthahn und den Grauwassertank kann man ja regelmäßig leeren.
Fazit: Der Zustand bei Übernahme war nicht so, daß wir es klaglos akzeptiert hätten. Aber wenn man sich eine halbe Stunde Zeit nimmt, läßt sich alles klären, das Personal war stets freundlich und hilfsbereit, niemand hat auch nur über einen Punkt unserer Mängelliste die Stirn gerunzelt. Am Ende war das Fahrzeug in einem zufriedenstellenden Zustand und hat uns während der ganzen Reise auch keinen Ärger gemacht. Die Abgabe in Vancouver war auch ganz easy, Wasserflecken (die auch vorher schon da waren), ungeputzte Fenster oder die schmutzigen Jalousien hat niemand bemängelt oder versucht, uns dafür etwas zu berechnen. Jegliche Quittungen (wir mußten eine neue Plastikkappe für den Abwasserschlauch kaufen) wurden anstandslos akzeptiert und verrechnet und alle Mitarbeiter waren stets freundlich.
Mit uns haben noch einige Deutsche Ihr Wohnmobil übernommen (etwas neuer aussehende 25´, solche fahrende Litfaßsäulen, eigentlich ganz schick). Die hatten das gleiche Problem mit der Sauberkeit im Inneren und haben noch zwei abgefahrene Reifen tauschen lassen. Auch sie wurden aber genauso freundlich bedient und fuhren am Ende zufrieden vom Hof.
Natürlich wäre ein Vergleich mit einem anderen Anbieter mal interessant für uns, aber in Anbetracht des Preises würden wir auch jederzeit wieder bei CruiseCanada mieten, wir waren zufrieden.