Hi Heinz!
Ich gestehe, ich habe die Postings nur mal überflogen, da mir einfach die Zeit fehlt, um das alles nachzulesen, was wem wann mit welcher Firma passiert ist. Das kannst Du sicherlich verstehen.
Tatsache ist, daß was auch schon berichtet wurde nur die Nächte gezahlt werden. Der Tag der Anmietung und der Tag der Abgabe ist also nur eine "Nacht". deswegen erhält man auch nicht für den ersten und den letzten Tag jeweils Freimeilen, sondern nur einmalig.
Ich kann mich natürlich nicht zu FTI etc. äußern. Das ist nicht mein Job und sollten FTI & Co. selbst übernehmen. Ich kann nur für mich bzw. meine Firma sprechen.
Bei uns ist eine Anmietung am Ankunftstag schon möglich. Aber ob es Sinn macht, nach zig Stunden auf den Beinen bzw. im Flieger jemanden mit einem ihm unbekannten Fahrzeug in den Berufsverkehr einer Großstadt zu schicken, ist eine andere Frage. Generell bieten wir den Kunden dies an genauso wie wir anbieten Hotelunterkünfte für die erste und oder letzte Nacht zu reservieren.
Ein frühes Anmieten am Morgen sehe ich sinnvoller an, und ist bei uns meist kein Problem.
Natürlich gibt es Ausnahmen, nämlich wenn jemand in San Francisco Downtown z.B. übernachtet. Dort in Downtown jemanden morgens abzuholen bedeutet stundenlangen Stau und dann zur Station zu bringen (wieder über die verstopften Brücken), sprich, es ist unzumutbar, für die Kunden und denjenigen der den Shuttle fährt. Nicht vergessen, die Shuttlefahrer so wie die Leute an den Mietstationrn haben dann den größten Streß, wenn die Hochsaison und damit die urlaubsreifen Leute ankommen.
Wir versprechen niemals den Leuten, daß es möglich ist, wenn es nicht klappt, z.B. weil das Fahrzeug noch nicht aus der Wartung gekommen ist.
Es weiß jeder noch bevor in das Flugzeug steigt, wann er das Fahrzeug erhalten kann.
Damit die Fahrzeuge rechtzeitig wieder einsatzbereit sind, müssen die Fahrzeuge jedoch vor Mittag abgegeben werden. Da die meisten Flieger nach Übersee gegen Mittag losgehen und man sowieso insbesondere zur Zeit eher einchecken sollte, ist dies kein Problem.
Daß die Papiere bereits vorbereitet sein können, stimmt und ist auch kein Problem, alles bis auf die Kreditkarte und die Führerschein-Erledigungen.
Das muß eben vor Ort erledigt werden, dauert aber nur wenige Minuten.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei anderen Firmen länger dauert als bei uns. Macht mir zumindest keinen Sinn.
Vielleicht kommt es aber dem einen oder anderen vor, daß es länger dauern würde, als es wirklich nötig ist. Wer bereits mit Wohnmobilen mehrfach unterwegs war, empfindet schnell mal die Einweisung als unnötig und verschwendete Zeit.
Trotzdem muß aus verschiedenen Gründen eine Einweisung durchgeführt werden, um sicherzustellen, daß nicht aus einem Mißverständnis oder falscher Erinnerung des Kunden der Wagen beschädigt wird.
Wenn Ihr mehrere fertige Fahrzeuge auf dem Hof der Vermietung einer Firma seht, aber Euer Fahrzeug noch nicht fertig ist und ihr deshalb warten müßt und nicht ein bereits fertiges Fahrzeug nehmen könnt, hat das schon seinen Grund.
Wenn auch die Wartezeit auch mir auf den Keks gehen würde.
Die Fahrzeuge können meist nicht beliebig ausgetauscht werden. Dies hängt mit Anschlußmieten und Einwegmieten zusammen.
Euch einen Gruß aus den USA,
Michael.