Hallo Wolgang
Hier noch etwas genauer.
Gestern um 11.00Uhr habe ich zusammen mit den Touroperatern die völlig überraschende Mitteilung erhalten, dass Moturis-Campingworld das Rentalgeschäft ab 1.1. 2015 vollständig aufgibt.
Die Gründe für diesen Entscheid sind unklar. Es ist zu vermuten, dass im Rental-Bereich die Gewinne wesentlich kleiner sind als im Sale. Der "return of investment" ist bei sale wesentlich höher als beim rental. Campingworld verkauft fast 60'000 Units pro Jahr, die Konjuktur brummt und das Geld sitzt locker - die Finanzierung der verkauften RV's scheint für die Kunden kein Problem.
Die Mieten in diesem Herbst werden ohne Einschränkungen abgewickelt. Bereits gebuchte Mieten im 2015 werden annuliert. Ich empfehle sofort mit dem gewählten Vermittler Kontakt aufzunehmen um eine Umbuchung zu veranlassen. Da ElMonte, Cruise America und Apollo ihre Flex-Raten jeweils am Samstag anpassen, würde ich noch versuchen diese Woche umzubuchen. Ich vermute, dass die Flex-Raten stark in die Höhe gehen werden.
Ich habe dann sofort mit dem Europa-Sitz in Zürich telefoniert. Diese wurde heute Morgen um 10.30 informiert und haben dann sofort begonnen die TO's zu informieren.Gleichzeitig haben sie versucht mit dem US-Hauptsitz eine Lösung zu finden (Abwicklung der Mieten im 2015), leider ohne jeden Erfolg. Das ist wohl der Nachteil des Turbo-Kapitalismus der in den USA vorherscht.
Die Leute in Zürich werden den Europa-Sitz in Zürich schliessen müssen, zusätzlich sind ca. 40 Schweizer in den USA beschäftigt und alle verlieren ihre Stelle. Der Gründer der Firma verliert auf einen Schlag sein Lebenswerk. Ich würde den betroffenen Foris auf jeden Fall empfehlen die rechtliche Lage abzuklären (nicht stornierbare Flüge etc.)
Laut meinen Informationen hat z.B. ElMonte noch ziemlich viel Kapazität in den Sommermonaten. Für den Winter/Frühling sollte eine Umbuchung weniger Probleme bereiten. Allerdings ist alles eine Preisfrage.