Grundsätzliches bzw. auch Kommentare zu Euren Antworten
------------------------
Seattle selbst ist uns nicht so wichtig (das könnte man noch mit einer SFO-Yosemite-Crater Lake-Olympic-Tour mitnehmen), komplett nur auf Kanada wollt ich mich aber auch nicht konzentrieren. Going to the Sun Road usw auf der USA Seite würd ich aber schon gern mitnehmen. Möglich wäre das auch mit einer Kanada Route (z.B. Vancouver nach Calgary) aber falls die Schwiegereltern mitfahren (sie wären wohl nicht abgeneigt) würden wir definitiv nicht nur Kanada machen sondern auch noch den Yellowstone mit reinnehmen den wir schon kennen, sie aber nicht. Ergo läuft es auf Seattle -> Salt Lake City hinaus.
Entgegen unserer bisherige 3 Wochen (Sa-So) sieht der Plan aktuell ein paar Tage mehr vor (3,5 Wochen, Mi-So) weil sonst Yellowstone und die Meilen machen dort hin nicht möglich wäre.
Ich muss mich ja auch erstmal an die kürzeren Routen in der Planung für Wohnmobile herantasten.
Die WoMo Mietzeit wird 21 Tage sein, davor 2 Hotelübernachtungen in SEA und 1 am Ende in SLC. Einwegmiete ist mit 150$ beinahe zu vernachlässigen (El Monte nimmt da mit 500$ schon deutlich mehr)
Den Schwiegereltern sollte ein E23 genügen. Bei uns bin ich am überlegen ob uns das auch genügt oder ob wir zum S27 greifen. Kostet nur 180€ mehr und man hat schön Platz.
Wir werden uns dann eben auch in dem großen Mobil eben gut zu fünft aufhalten können (wenn wir nicht draussen sitzen) und ggf. die ein oder andere Tour auch zu fünft fahren und das kleine auf dem CG stehen lassen. Im Yellowstone ohne CG Wechsel müssen wir ja nicht mit 2 Wohnmobilen Meilen und Benzin verbraten.
Und dann war ja auch noch die tolle Idee mit dem Kinderreise-Bett. Ich war mir nämlich auch nicht sicher ob man ein 15 Monate altes Kind in der umgeklappten Ess-Ecke so gut sicher kann. Alkoven ja sicher noch viel schlechter.
Abwasser müsste ich sicher recht oft loswerden und Frischwasser nachfüllen. Selbst wenn es Baderäume und WCs auf dem CG gibt werden wir als Campingmuffel sicher nur die "eigenen" Örtlichenkeiten im WoMo nutzen.
Kindersitz werden wir vor Ort bei Moturis mieten (39$), den eigenen mitbringen ist uns dann doch etwas viel Geschleppe - die Dinger sind ja auch schwer und wir wollen uns hier in DE wohl nen Reboarder zulegen.
Die 2-3 Taxifahrten am Anfang und Ende der Reise müssten wir doch auch so schaffen.
Die ganzen "Kits" und Campingstühle werden direkt mit gemietet..ihr habt ja recht
Reisezeit war erstmal grob nach Ende der Ferien in DE vorgesehen, das wäre dann 10.09.2014 - 05.10.2014, ich denke nicht dass die letzten paar Tage Bayern und BW Ferien sich negativ auf die Flugpreise auswirken werden...wer fliegt schon am Ferienende für 3 Tage an die Westküste.
Eventuell riskieren wir es (Flugpreise!) aber auch das Ganze ein paar Wochen vorzulegen z.B. Start dann Ende August oder Anfang September mit der Hoffnung dass das Wetter doch noch einen "lauen Sommerurlaub" ermöglicht.
Wir werden sicher viele CG vorbuchen, ausser dort wo ich ein Auge auf einen schönen, nicht buchbaren CG geworfen habe und der Meinung bin früh genug am Tag dort zu sein um auch mit 2 Mobilen noch nen Platz zu bekommen.
Eine detaillierte Route wird sicher ausgearbeitet (wie ich das immer mache) und dann hier auch noch vorgestellt.
Bisher ist es eine Abwandlung einer schon fertig geplanten Mietwagenreise die ich mal nach Anregung durch einen Reisebericht für mich selbst angepasst hatte und nun halt noch den Yellowstone hinten dran geklatscht habe anstatt die Route nach Seattle zu schliessen.
Ganz grob: SEA - Vancouver - Kamloops - Revelstoke - Golden - Lake Louise - Jasper - Lake Louise - Banff - Waterton Lakes - Kalispell - Bozeman - Yellowstone - Grand Teton - SLC
Route Google MapsDie Entfernungen der Gesamtroute summieren sich auf 2266 Meilen (jeweils von CG zu CG ohne Sightseeing).
Zu Euren Antworten auch gleich wieder eine Gegenfrage
----------------------------------------------------
Das mit dem großen WoMo würde ich mir gut überlegen, denn mit der Länge kann es auf einigen CGs eng werden. Nicht auf privaten Plätzen, aber staatliche CGs sind in der Länge gelegentlich begrenzt oder haben nur wenige große Sites, die auch mal schnell belegt sind.
u.a. von Wolfgang
Ihr sagt viele Campgrounds erlauben nur 25 Fuß oder die größeren Sites sind oft schon ausgebucht. Das S27 wäre ja nun 2 Fuß länger - meint ihr wirklich das wird ein großes Problem?
Ich mein dem gegenüber steht ja auch der Vorteil von mehr Platz und Komfort (Kinder Reisebett [Slideout], mal zu fünft fahren, gemeinsam im großen WoMo essen usw) und bei 90% der CGs sollte es doch passen. Wenn ich sehe mit was die Ami's sonst noch rumfahren und wir sind ja auch eher Vorbucher.
Und teilweise sprecht ihr ja von "ab 28 Fuß" wirds knapp und andere sagen "25 Fuß geht gut"
Und auch ein paar neue Fragen
----------------------------------------------------
Bei einigen CG muss man beim Buchen auswählen wieviel Ampere man braucht. Ich konnte bei der Wohnmobilbeschreibung auf usa-reisen.de aber keine Angaben dazu finden.
Ist das abhängig vom genauen Typ oder haben die schon alle so ziemlich die gleichen Werte? Was muss ich da wählen? 15? 30? 50?
Beim S27 gibt es einen Barrel Chair (Sessel) hinter den Fahrersitzen. Dieser ist zwar kein garantiertes Ausstattungsmerkmal lt. usa-reisen.de aber zumindest mal im Floorplan zu sehen.
Falls man also so etwas hat ... kann man den in Fahrtrichtung drehen oder "guckt" der immer quer durch den Raum?
Wenn man eine Campground Rate für z.B. 45$ plus Tax hat...sagen wir mal Full Hookup. Sind die Verbrauchskosten von Wasser und Strom dann in dem Preis bereits inkl. oder muss ich beim Auschecken dann nochmal ein paar Dollar nachschießen je nach Wasser/Strom-Verbrauch?
Oder ist das ne Mischkalkulation - manche haben halt bereits nen vollen Wassertank - andere füllen ihn dort komplett auf.
Das einzige was extra kommen würde ist ja nur Dumpen oder?
Wie kann ich mir das vorstellen? Ich fahr zum Dumping-Platz (ist ja meist in nähe der CG Einfahrt/Office) und zahl dort an nem Automaten oder steht da ein netter Herr der mit die Sch**** abnimmt?
Dumpen kann man ja nicht auf jedem CG oder? Ich würde dann also schon alle 4 Tage auf nem privaten CG müssen um zu dumpen.
Kann ich die KOA Value Card (24$) für beide Wohnmobile also für 2 Plätze nutzen oder brauche ich 2 Karten um für beide Sites die 10% Rabatt zu bekommen?
Was muss ich sonst noch auf der Strecke nachkaufen? Propan? Einfach die Flasche die beim Starterpaket mit dabei ist in nem Supermark/Baumarkt gegen ne volle Tauschen? Wie oft ist das so üblicherweise während eines Urlaubs nötig?
Toilettenchemie muss ich sicher auch noch nachkaufen.
Welche Fahrer werden in den Mietvertag eingetragen? Bei Moturis sind alle Zusatzfahrer dabei aber kann ich bei beiden WoMos einfach alle 4 Personen eintragen? Dann könnten wir recht flexible auch die Fahrerpaarungen mal durchwürfeln.
Kann man in Kanada mit USD bezahlen? Ich vermute mal maximal in den Grenzregionen oder?
Wir hatten bisher immer ne Cellion Karte bzw. eine pro Paar. Cellion funktioniert allerdings nur in den USA. Gibts sowas in einer SIM Karte auch für Kanada UND USA oder müssen wir je nach Land 2 unterschiedliche Lösungen parat haben?
Vor der Übergabe muss ich nur die Schmutzwassertanks leeren oder? Frischwasser, Propan etc kann leer sein.
Benzin natürlich auch voll und WoMo in einem "normal sauberen" Zustand.
Was ist "normal sauber"? Normaler Straßendreck auch mal mit Regen hochgespritzt ist doch normal oder und muss ich nicht saubermachen. Wenn ich natürlich damit den Shafer-Trail runterdüsen würde müsste ich es sicher mal abspritzen
So das war's erstmal wieder...aber lasst Euch ruhig Zeit...bis 15.11. müssen wir uns entscheiden wegen den WoMo Frühbucher-Angeboten