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Autor Thema: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen  (Gelesen 10327 mal)

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captsamson

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #15 am: 03.08.2013, 16:45 Uhr »
Die Wohnmobil-Miete in Kanada entfällt bei uns wohl als Option.
Es kristallisiert sich heraus dass wir eine Einweg-Tour von Seattle nach Salt Lake City machen da wir noch den Yellowstone mitnehmen (kennen die Schwiegereltern nicht).
Und Einwegmieten von Kanada nach USA sind mir nicht bekannt.

Dass die Schwiegereltern mitkommen ist noch nicht entschieden, genauso wenig wie entschieden ist ob wir uns das Abenteuer wirklich zutrauen und nicht doch einfach an die Ostsee fahren :-)
Das erste Signal vom Schwiegervati war aber erstmal nicht ablehnend.

Ich habe mich aktuell auf Moturis eingeschossen...für die Schwiegereltern ein E23 und für uns entweder auch ein E23 oder S27 (mit Slideout)

Wir sind ja "eigentlich" gar keine Camper und da hab ich Angst dass mir das alles zu eng wird. Ich hab als Kind/Jugendlicher viel mit meinen Eltern Wohnwagenurlaub gemacht. Meine Frau war damals 1x mit und fand es schrecklich :-)
Der Preisunterschied zum S27 ist nicht viel (180€ für 3 Wochen). Ob es zu groß für Campgrounds etc ist muss ich noch evaluieren. Bei denen ich bisher geschaut habe wäre aber auch genügend Platz für 40-Füßer gewesen.
Wir waren bisher nicht so die Spontan-Urlauber und werden sowieso recht viel vorbuchen, u.a. auch weil wir mit 2 Mobilen unterwegs sind.

Ansonsten bin ich viel beim Durcharbeiten Eurer Rückmeldungen und Fragen aufbereiten für den weiteren Foren-Deep-Dive in meine planlose WoMo Welt :-)
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captsamson

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #16 am: 03.08.2013, 18:04 Uhr »
Grundsätzliches bzw. auch Kommentare zu Euren Antworten
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Seattle selbst ist uns nicht so wichtig (das könnte man noch mit einer SFO-Yosemite-Crater Lake-Olympic-Tour mitnehmen), komplett nur auf Kanada wollt ich mich aber auch nicht konzentrieren. Going to the Sun Road usw auf der USA Seite würd ich aber schon gern mitnehmen. Möglich wäre das auch mit einer Kanada Route (z.B. Vancouver nach Calgary) aber falls die Schwiegereltern mitfahren (sie wären wohl nicht abgeneigt) würden wir definitiv nicht nur Kanada machen sondern auch noch den Yellowstone mit reinnehmen den wir schon kennen, sie aber nicht. Ergo läuft es auf Seattle -> Salt Lake City hinaus.

Entgegen unserer bisherige 3 Wochen (Sa-So) sieht der Plan aktuell ein paar Tage mehr vor (3,5 Wochen, Mi-So) weil sonst Yellowstone und die Meilen machen dort hin nicht möglich wäre.
Ich muss mich ja auch erstmal an die kürzeren Routen in der Planung für Wohnmobile herantasten.

Die WoMo Mietzeit wird 21 Tage sein, davor 2 Hotelübernachtungen in SEA und 1 am Ende in SLC. Einwegmiete ist mit 150$ beinahe zu vernachlässigen (El Monte nimmt da mit 500$ schon deutlich mehr)

Den Schwiegereltern sollte ein E23 genügen. Bei uns bin ich am überlegen ob uns das auch genügt oder ob wir zum S27 greifen. Kostet nur 180€ mehr und man hat schön Platz.
Wir werden uns dann eben auch in dem großen Mobil eben gut zu fünft aufhalten können (wenn wir nicht draussen sitzen) und ggf. die ein oder andere Tour auch zu fünft fahren und das kleine auf dem CG stehen lassen. Im Yellowstone ohne CG Wechsel müssen wir ja nicht mit 2 Wohnmobilen Meilen und Benzin verbraten.
Und dann war ja auch noch die tolle Idee mit dem Kinderreise-Bett. Ich war mir nämlich auch nicht sicher ob man ein 15 Monate altes Kind in der umgeklappten Ess-Ecke so gut sicher kann. Alkoven ja sicher noch viel schlechter.

Abwasser müsste ich sicher recht oft loswerden und Frischwasser nachfüllen. Selbst wenn es Baderäume und WCs auf dem CG gibt werden wir als Campingmuffel sicher nur die "eigenen" Örtlichenkeiten im WoMo nutzen.

Kindersitz werden wir vor Ort bei Moturis mieten (39$), den eigenen mitbringen ist uns dann doch etwas viel Geschleppe - die Dinger sind ja auch schwer und wir wollen uns hier in DE wohl nen Reboarder zulegen.
Die 2-3 Taxifahrten am Anfang und Ende der Reise müssten wir doch auch so schaffen.

Die ganzen "Kits" und Campingstühle werden direkt mit gemietet..ihr habt ja recht :-)

Reisezeit war erstmal grob nach Ende der Ferien in DE vorgesehen, das wäre dann 10.09.2014 - 05.10.2014, ich denke nicht dass die letzten paar Tage Bayern und BW Ferien sich negativ auf die Flugpreise auswirken werden...wer fliegt schon am Ferienende für 3 Tage an die Westküste.

Eventuell riskieren wir es (Flugpreise!) aber auch das Ganze ein paar Wochen vorzulegen z.B. Start dann Ende August oder Anfang September mit der Hoffnung dass das Wetter doch noch einen "lauen Sommerurlaub" ermöglicht.

Wir werden sicher viele CG vorbuchen, ausser dort wo ich ein Auge auf einen schönen, nicht buchbaren CG geworfen habe und der Meinung bin früh genug am Tag dort zu sein um auch mit 2 Mobilen noch nen Platz zu bekommen.

Eine detaillierte Route wird sicher ausgearbeitet (wie ich das immer mache) und dann hier auch noch vorgestellt.
Bisher ist es eine Abwandlung einer schon fertig geplanten Mietwagenreise die ich mal nach Anregung durch einen Reisebericht für mich selbst angepasst hatte und nun halt noch den Yellowstone hinten dran geklatscht habe anstatt die Route nach Seattle zu schliessen.

Ganz grob: SEA - Vancouver - Kamloops - Revelstoke - Golden - Lake Louise - Jasper - Lake Louise - Banff - Waterton Lakes - Kalispell - Bozeman - Yellowstone - Grand Teton - SLC
Route Google Maps
Die Entfernungen der Gesamtroute summieren sich auf 2266 Meilen (jeweils von CG zu CG ohne Sightseeing).

Zu Euren Antworten auch gleich wieder eine Gegenfrage
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Das mit dem großen WoMo würde ich mir gut überlegen, denn mit der Länge kann es auf einigen CGs eng werden. Nicht auf privaten Plätzen, aber staatliche CGs sind in der Länge gelegentlich begrenzt oder haben nur wenige große Sites, die auch mal schnell belegt sind.
u.a. von Wolfgang
Ihr sagt viele Campgrounds erlauben nur 25 Fuß oder die größeren Sites sind oft schon ausgebucht. Das S27 wäre ja nun 2 Fuß länger - meint ihr wirklich das wird ein großes Problem?
Ich mein dem gegenüber steht ja auch der Vorteil von mehr Platz und Komfort (Kinder Reisebett [Slideout], mal zu fünft fahren, gemeinsam im großen WoMo essen usw) und bei 90% der CGs sollte es doch passen. Wenn ich sehe mit was die Ami's sonst noch rumfahren und wir sind ja auch eher Vorbucher.
Und teilweise sprecht ihr ja von "ab 28 Fuß" wirds knapp und andere sagen "25 Fuß geht gut" :-)


Und auch ein paar neue Fragen
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Bei einigen CG muss man beim Buchen auswählen wieviel Ampere man braucht. Ich konnte bei der Wohnmobilbeschreibung auf usa-reisen.de aber keine Angaben dazu finden.
Ist das abhängig vom genauen Typ oder haben die schon alle so ziemlich die gleichen Werte? Was muss ich da wählen? 15? 30? 50?

Beim S27 gibt es einen Barrel Chair (Sessel) hinter den Fahrersitzen. Dieser ist zwar kein garantiertes Ausstattungsmerkmal lt. usa-reisen.de aber zumindest mal im Floorplan zu sehen.
Falls man also so etwas hat ... kann man den in Fahrtrichtung drehen oder "guckt" der immer quer durch den Raum?

Wenn man eine Campground Rate für z.B. 45$ plus Tax hat...sagen wir mal Full Hookup. Sind die Verbrauchskosten von Wasser und Strom dann in dem Preis bereits inkl. oder muss ich beim Auschecken dann nochmal ein paar Dollar nachschießen je nach Wasser/Strom-Verbrauch?
Oder ist das ne Mischkalkulation - manche haben halt bereits nen vollen Wassertank - andere füllen ihn dort komplett auf.

Das einzige was extra kommen würde ist ja nur Dumpen oder?
Wie kann ich mir das vorstellen? Ich fahr zum Dumping-Platz (ist ja meist in nähe der CG Einfahrt/Office) und zahl dort an nem Automaten oder steht da ein netter Herr der mit die Sch**** abnimmt? :-)

Dumpen kann man ja nicht auf jedem CG oder? Ich würde dann also schon alle 4 Tage auf nem privaten CG müssen um zu dumpen.

Kann ich die KOA Value Card (24$) für beide Wohnmobile also für 2 Plätze nutzen oder brauche ich 2 Karten um für beide Sites die 10% Rabatt zu bekommen?

Was muss ich sonst noch auf der Strecke nachkaufen? Propan? Einfach die Flasche die beim Starterpaket mit dabei ist in nem Supermark/Baumarkt gegen ne volle Tauschen? Wie oft ist das so üblicherweise während eines Urlaubs nötig?
Toilettenchemie muss ich sicher auch noch nachkaufen.

Welche Fahrer werden in den Mietvertag eingetragen? Bei Moturis sind alle Zusatzfahrer dabei aber kann ich bei beiden WoMos einfach alle 4 Personen eintragen? Dann könnten wir recht flexible auch die Fahrerpaarungen mal durchwürfeln.

Kann man in Kanada mit USD bezahlen? Ich vermute mal maximal in den Grenzregionen oder?

Wir hatten bisher immer ne Cellion Karte bzw. eine pro Paar. Cellion funktioniert allerdings nur in den USA. Gibts sowas in einer SIM Karte auch für Kanada UND USA oder müssen wir je nach Land 2 unterschiedliche Lösungen parat haben?

Vor der Übergabe muss ich nur die Schmutzwassertanks leeren oder? Frischwasser, Propan etc kann leer sein.
Benzin natürlich auch voll und WoMo in einem "normal sauberen" Zustand.

Was ist "normal sauber"? Normaler Straßendreck auch mal mit Regen hochgespritzt ist doch normal oder und muss ich nicht saubermachen. Wenn ich natürlich damit den Shafer-Trail runterdüsen würde müsste ich es sicher mal abspritzen :-)

So das war's erstmal wieder...aber lasst Euch ruhig Zeit...bis 15.11. müssen wir uns entscheiden wegen den WoMo Frühbucher-Angeboten :-)

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grasdach

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #17 am: 03.08.2013, 18:39 Uhr »
hallo captain,

dumpen ist dein job, jeder cg hat eine dumpstation. kauf dir daher beim ersten einkauf ein paar billige arbeitshandschuhe und in der camping- abt. die (meistens grüne) toilettenchemikalie, kostet bei walmart ein paar $.
"fresh", "grey" und "black" water- tank MUSS bei abgabe leer sein (wenn nicht, zahlst du bei moturis glaube ich 75 $), propan (lpg) gibst du so voll ab, wie er gerade ist, kann auch leer sein (und das kostet auch nix extra). benzintank muss bei abgabe auch voll sein, in der nähe der abgabestation findet sich immer eine tankstelle.
 
weder das dumpen noch der anschluss an "full hook ups" kostet noch extra, egal ob privater oder staatlicher cg, jeglicher verbrauch ist inclusive.
wenn du den stecker anschliesst, findest du meistens auch die sicherungen dazu: 20, 30 oder 50 amps, "deine" (meistens 30) schaltest du entsprechend ein.

propan ist in einem tank, überall, wo "LPG" angeboten wird, kannst du nachtanken: das kann jede beliebige tankstelle sein, auch viele (private) cgs bieten LPG an. kostet pro gallone in etwa soviel wie benzin.

"sauber" abgeben bezieht sich auf innen, "besenrein" sollte genügen, aussen brauchst du gar nix machen.

ich würde alle 4 fahrer für beide womos eintragen, "just in case", sollte bei moturis kein problem sein und auch nix kosten. dt. führerscheine mitnehmen !

gruss
peter

p.s.: ich sehe gerade, dass ihr im glacier np die passstrasse fahren wollt: das wird nicht gehen, soweit ich weiss, ist die für alles über 22 fuss länge gesperrt. ihr müsstet/könnt daher den (kostenlosen) shuttle- bus nehmen. zur weiterfahrt müsstet ihr dann "unten rum" fahren.

miwunk

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #18 am: 03.08.2013, 19:19 Uhr »
Hallo,

also zu Grösse des Womos: wir sind zu zweit unterwegs und da ist ein 21 oder 22 Fuss, wenn möglich mit Slide-Out, genau das richtige. Alles was grösser ist, ist dann auch wieder schwieriger zu manövrieren. Und in Kanada wirds bei uns immer der Truck-Camper. Aber es stimmt, Anmietung in Canada und Rückgabe in USA ist nicht möglich.

Campingplätze vorbuchen brauchts bei Eurer Reisezeit wirklcih nicht. Es sei denn, Ihr seid absolute Sicherheitsfanatiker. Auch wenn Ihr mit 2 Womos fahrt, wenn Ihr nicht allzu spät ankommt, müsste immer was frei sein. Dazu kommt, dass die schönsten CG sowieso nicht zu reservieren sind, sondern first-come-first serve.

Einen hook-up braucht Ihr eigentlich auch nicht. Es geht alles über Batterie oder Gas. Ausnahme: Fön., Microwelle, TV. Aber wer braucht das schon im Urlaub? Auch Heizung geht ohne hook-up.

Eines sollter Ihr aber bedenken:
am ersten Tag werdet Ihr das Womo erst gegen Mittag übernehmen können. Dann folgt die Einweisung, die auch noch ca. 1 Stunde dauert. Und dann müsst Ihr noch einkaufen. Also nehmt Euch am ersten Tag nicht mehr viel vor, Ihr müsst ja auch noch das Womo einräumen.
Und am letzten Tag müsst Ihr das Womo im Laufe des Vormittags zurückgeben, meistens bis 10.30 h. Da muss es geputzt, getankt und gedumpt sein. Also der Tag ist total futsch.

Und ja, bitte mietet das Womo bei einem deutschen Veranstalter/Vermittler an, nicht direkt beim Womo-Vermieter. Denn nur bei Anmietung in D habt Ihr alle Versicherungen dabei.

Abgesehen davon: Im September gibts dort oben schon ganz gute Sonderangebote. Habt Ihr Euch mal die Newsletter der Anbieter bestellt?


winki

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #19 am: 05.08.2013, 02:54 Uhr »



In allen E23, S27 und V31 Motorhomes befindet sich mindestens ein Anker, um einen europäischen Kindersitz, der einen 3-Punkt-Gurt benötigt, zu befestigen.


Das würde ich nicht so unterschreiben. NICHT, alle, wahrscheinlich vom Verleiher abhängig.  Bei Road Baer definitiv nicht vorhanden, sogar auf amerikanische Foren, wird dies ähnlich beschrieben dass gängige Wohnmobile keine Möglichkeit haben, egal ob Europäischer oder amerikanischer Kindersitz (mit eigenem Hosenträgergurt) sicher befestigen zu  können.

Fredy

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #20 am: 05.08.2013, 15:31 Uhr »
Hallo zusammen

Bei Moturis ist in allen WoMo mind. 1 (ein) Anker vorhanden. Ab April 2014 sind es 2.

Bei Road Bear ist ab April 2014 auch mindestens 1 Anker vorhanden, dazu Rausfallschutz beim Alkoven und auf Wunsch ein Wi-Fi Hot-Spot an den 3 Geräte gehängt werden können (gegen Gebühr).
Herzliche Grüsse

Fredy

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Alfred

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #21 am: 28.08.2013, 21:22 Uhr »
Wenn du die "Going to the sun Road" im US Glacier NP meinst, so kannst du das gleich vergessen. Da darfst du mit einem 23Fuß oder größerem Fahrzeug nicht fahren. (Maximum ist 21 Fuß) Wir waren 2008 mit einem 23er dort und mussten mit einem der dort umsonst zu nutzenden Busse zur Passhöhe fahren. Auf unserem weiteren Weg zum Yellowstone mussten wir dann den NP außen umfahren. War aber auch eine schöne Strecke. Dann allerdings folgt ein langes eintöniges Stück, bei dem man einen Eindruck der unendlichen Prärie erhält.
PS: Wir haben  nicht mal im Yellowstone vorgebucht und nie ein Problem gehabt, einen Campingplatz zu finden. Und das zur Hauptsaison. Unsere Einwegmiete war SF - SLC mit ElMonte. War nicht viel teurer. Wir hatten unbegrenzte Meilen im Paket gemietet über CANUSA.
Infos zu dem Campingplätzen und vielen anderen Fragen bietet auch der REISE KNOW HOW "Der ganze Westen" von Grundmann und der entsprechende Band über Kanada. Der rund 150 Seiten lange Vorspann gibt dir alle Infos über das Reiseland und dann folgen die einzelnen Routen mit u.a. Infos zu Campingplätzen. Mit diesen Büchern hatte ich alle Fragen beantwortet und unbegrenztes WOMO-Vergnügen.

Alfred

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #22 am: 28.08.2013, 21:29 Uhr »
Ach, einen anderen Punkt habe ich noch vergessen: Du darfst nicht davon ausgehen, dass du garantiert ein Fahrzeug der gemieteten Größe erhältst. Wenn das nämlich nicht auf dem Hof steht, dann gibt man dir aufpreisfrei ein größeres. Mag sein, dass dieses Risiko in der Vor- oder Nachsaison geringer ist, aber wir hatten bei 5 Mieten das 3 x so erlebt.
Bei der Einwegmiete ist zu bedenken, dass ihr dann eure Koffer mit auf die Reise nehmen müsst. Zwar hat man ziemlich viel Stauraum in der "Garage", aber es ist dann sicherlich vorteilhaft, wenn die Koffer von der Größe her so bemessen sind, dass man einen in den anderen stecken kann. Wenn man keine Einwegmiete hat, kann man die Koffer in der Mietstation zurücklassen.

captsamson

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #23 am: 29.08.2013, 17:49 Uhr »
Interessanter Punkt, v.a. das "Risiko" ein größeres WoMo zu bekommen hatte ich gar nicht bedacht.

Allerdings haben wir uns mittlerweile von der WoMo-Idee entfernt und denken darüber nach einfach wie gehabt mit dem Mietwagen unterwegs zu sein.
Um das Ganze trotzdem noch kindgerecht gestalten zu können möchten wir uns einfach mehr Zeit nehmen als bisher auf unseren Reisen und die Etappen nicht zu stramm planen.
Unsere Gedanken dazu habe ich auch in meinem Routenanalysen Thread dargestellt - mir ist allerdings klar dass das komplett subjektiv ist und das andere ggf. anders sehen :-)
Ausserdem weiss man ja jetzt noch nicht wie unser Kind in 1 Jahr dann "ticken" wird - Eine Fahrt ins Ungewisse wird es so oder so aber das bekommen wir schon hin :-)
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JürgenH

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #24 am: 31.08.2013, 16:25 Uhr »
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die (typisch deutsche) Tendenz zu kleinen WoMos.
Never ever würde ich für zwei Personen ein Womo unter 25 ft wählen und mt Kind niemals unter 27 ft!
Wir hatten schon zu zweit ein 30 ft Womo und fanden das toll! Platz pur!
Das 30er war übrigens damals das erste Mal, dass wir überhaupt ein WoMo gemietet haben. Weder ich noch meine Frau hatte Probleme mit dem Fahren. Meine Eltern im anderen 30ft Womo hatten auch keine Probleme damit, waren ebenso das erste mal mit so einem Gerät unterwegs.
Zukünftig würde ich wohl zu zweit ein 27er mit Slide Out wählen. Wäre für mich wohl die beste Option.

Allerdings haben wir uns mittlerweile von der WoMo-Idee entfernt und denken darüber nach einfach wie gehabt mit dem Mietwagen unterwegs zu sein.
Fehler!
Wenn ihr das ohne Womo machen wollt, dann fliegt nach Malle. Dem Kind ist das eh wurscht ob es in den USA im Natinoapark rumtobt oder am Strand von Malle.
Wenn ihr das wegen euch macht, wovon ich mal ausgehe, dann ist mit einem Kind in diesem Alter das WoMo das Maß der Dinge. Entweder mit Womo oder gar nicht. So wäre meine Entscheidung.

miwunk

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #25 am: 31.08.2013, 17:02 Uhr »
Hallo Jürgen,

da bin ich aber total anderer Meinung:
Warum soll ich 35 Fuss durch die Gegend fahren, wenn ich doch nur 23 Fuss nutze? Alles andere ist doch unnötiger Raum. Und ausserdem gibts für die grossen Womos noch div. Beschränkungen bei Strassen, sie kommen auch nicht auf jeden CG etc.

Wo ich Dir recht gebe: mit einem Kinde ist das Womo wirklich ideal. Und mit einem Kind würde ich auch nur im Womo fahren, nie mit dem PKW.


Wilder Löwe

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #26 am: 31.08.2013, 17:31 Uhr »
Bin auch immer erstaunt, wenn ich lese, dass zu kleinen WoMo geraten wird. Es gibt doch nichts Schöneres als viel Platz zu haben. Aus genau diesem Grund nehmen wir auch lieber Ferienwohnungen statt Hotelzimmer. Ich find nichts schlimmer als Urlaub in beengten Verhältnissen, wo man sich ständig auf die Füße tritt, Sachen behelfsmäßig hin- und herschieben muss und alles wüst durcheinander fliegt, weil man nicht genug Platz hat.
Viele Grüße
Katrin

groovy

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #27 am: 31.08.2013, 17:36 Uhr »
Bin auch immer erstaunt, wenn ich lese, dass zu kleinen WoMo geraten wird. Es gibt doch nichts Schöneres als viel Platz zu haben. Aus genau diesem Grund nehmen wir auch lieber Ferienwohnungen statt Hotelzimmer. Ich find nichts schlimmer als Urlaub in beengten Verhältnissen, wo man sich ständig auf die Füße tritt, Sachen behelfsmäßig hin- und herschieben muss und alles wüst durcheinander fliegt, weil man nicht genug Platz hat.

Der Urlaub findet doch größtenteils außerhalb des RVs statt.
Zum fahren, schlafen und tanken brauche ich nur ein kleines RV.

JürgenH

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #28 am: 31.08.2013, 18:08 Uhr »
Hallo Jürgen,

da bin ich aber total anderer Meinung:
Warum soll ich 35 Fuss durch die Gegend fahren, wenn ich doch nur 23 Fuss nutze? A

Weil das halt die typische deutsche Eigenschaft ist. Gerade das, was nötig ist.

Warum ich 30 oder 35 ft durch die Gegend fahren soll? Weil es GEIL ist!
Rein Rational hast Du recht, keine Frage. Aber hallo, das ist URLAUB und da ist das Rationale bei mir egal. Ich miete mir ein 25ft Boot in Florida mit 5L V8- weil es GEIL ist. Es hätte auch ein 20ft mit Außenborder mit 100 PS getan.

Man mietet sich ein Fullsize SUV. Bei 95% der Leute würde auch ein Ecomomy Car reichen...erfüllt genau so seinen Zweck.
Aber darum geht es mir nicht.
Ich finds geil, in dem 30ft Schiff einfach Platz zu haben und sich nicht auf den Füßen rumzustehen. Eine getrennte Toilette und Dusche zu haben, ein Bett, das von beiden Seiten erreichbar ist usw...Nicht jedes mal die Sachen on der Essbank zu holen, wenn man sich setzen möchte, sondern die Sachen einfach mal auf den 3er Sofa oder Sessel lieben zu lassen. Sich in das Sofa zu flacken, wenn man Abends müde ist und rumzugammeln.
Für mich ist eben das 25er unterste Gröäße für 2 Personen. Akzeptabel, aber nichts besonderes. In so ein 19er oder 21 er würde ich mich niemals reinquetschen. Das ist für mich Presspassung. Und darauf hab ich im Urlaub keine Lust. Selbst wenn es nur zum Schlafen, Fahren und tanken ist. Es war im 25 er schon arg eng zu zweit (nein, wir sind nicht dick :D) .

miwunk

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Re: WoMo-Neuling - planlose Planungsfragen
« Antwort #29 am: 31.08.2013, 18:11 Uhr »
Nun ja, wenn Du das GEIL findest, dann ist es ja ok. Ich finde es viel besser, wenn ich handliches Gerät habe, mit dem ich auch dorthin komme, wo ich hinwill, und das ohne irgendwelche Beschränkungen. Denn das ist für mich im Urlaub wichtiger als ein GEILES Gerät zu haben.
(Beim Boot kann ich nicht mitreden)