usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht  (Gelesen 21046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #30 am: 17.12.2010, 20:59 Uhr »

Hallo Sönke,

Zwischen Adelaide und Alice Springs faehrt auch der Ghan ein Zug. Mir hat die Zugfahrt nach Alice Springs gut gefallen. Gibt einem einen besseren Eindruck von der Weite des Landes als ein Flug.

ehe ich meinen ersten Routenvorschlag einstellte, hatte ich auch die Überlegung mit der Ghan, aber Rattus fehlt dafür die Zeit, denn dann müsste er woanders Abstriche machen.
Du hast aber Recht, Coober Pedy ist schon einen Besuch wert. Uns hat u. a. die Übernachtung im Underground Hotel gut gefallen, ist mal etwas Anderes.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #31 am: 17.12.2010, 21:02 Uhr »

@Rattus

Noch ein Nachtrag:

Wenn ihr von Alice Springs Richtung Uluru fahrt, lasst euch Zeit und macht nicht den Fehler, den ein paar Leute machen, die dann völlig enttäuscht vom Outback sind.
DORT seid ihr im Outback. Steigt zwischendurch aus dem Auto aus und hockt euch irgendwo hin, um das Ganze in euch aufzunehmen. Dieses schwarze Asphaltband, das in die rote Erde gelegt wurde, ab und zu ein wenig Grün, das hat was. Man muss es allerdings genießen können und beim reinen Durchfahren kann man das imho nicht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #32 am: 18.12.2010, 11:51 Uhr »
In welchen Hotels werdet ihr denn wohnen? Nicht nur auf KI, sondern überhaupt?

Hi Angie,

bisher dachte ich an folgende Hotels, ansonsten schlafen wir ja im Camper:

Hongkong: Regal Orientel Hotel
Melbourne: Quality Hotel Melbourne Airport
Alice Springs: Aurora Alice Springs
Watarrka: Kings Canyon Resort
Uluru: Ayers Rock Resort
Sydney: Novotel Rockford Darling Harbour

Danke für die ganze Tipps an alle!
Gruß
Rattus

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #33 am: 18.12.2010, 15:46 Uhr »
Hotel am Airport ist vielleicht nicht so klasse, da es doch ein wenig weiter ist bis zur Stadt.

Wir waren im http://www.clarionsuitesgateway.com.au/  . Das lag direkt in der Stadt und dort konnten wir dann auch gleich zu Fuß alles sehr gut erreichen. Gebucht über Reisebüro 130 Euro/Zimmer. Spart einfach etwas Zeit, die ihr sonst auf der STraße vom Airport in die Stadt habt.

Ein Hotel direkt in Darling Harbour ist klasse. Dann könnt Ihr schön abends in den ganzen Bars einen  Wein trinken und ebenfalls mit den öffentlichen Verkehrsmitteln  Sydney erkunden.
Bei den Blue Mountains wiederhole ich mich. Da ihr eigentlich recht wenig Zeit in Sydney habt, würde ich diesen Tagesauflug streichen, und euch mehr auf die Stadt konzentrieren. Sie ist einfach nur klasse.  :P


Port Campbell - Grampians NP (Wanderung) 180 km
 -> hier bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmen kann. Wir haben in Apollo Bay übernachtet und sind dann bis Warnambool gefahren ca. 190 KM, vom Warnambool bis Halls Gap 225 KM = ges. 415 km. Gut Port Campell ist "näher" an Halls Gap, aber so viel KM macht das nciht aus.
Ich denke doch schon, das ihr die Great Ocean bis Warnambool fahren wollt, oder täusche ich mich? Falls nicht, dann werdet Ihr sicher vorher ins Landesinnere fahren, dann sind es vielleicht weniger KM.
Denke daran, das ihr Landstraße fahrt und da kommt man nicht so schnell voran. Vor allem solltet Ihr Euch an die Geschwindigkeitsregelungen halten, denn es wird super viel geblitzt und dann sofort abkassiert.  :x

Schön, das Du Dich jetzt für die Selbstfahrertour im roten Zentrum entschieden hast. Das wird klasse werden und wie Angie schon schrieb, laß die Landschaft auf Dich wirken - es ist klasse.
Gruß Gabriele

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #34 am: 18.12.2010, 19:37 Uhr »
Zitat
Hotel am Airport ist vielleicht nicht so klasse, da es doch ein wenig weiter ist bis zur Stadt.

Ja, das ist aber nur für die erste Nacht, groß in die Stadt gehen werden wir an dem Tag bestimmt sowieso nicht mehr und dann ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel nicht so weit. Die anderen beiden Nächte in Melbourne schlafen wir ja dann auf dem Campingplatz.

Zitat
Bei den Blue Mountains wiederhole ich mich. Da ihr eigentlich recht wenig Zeit in Sydney habt, würde ich diesen Tagesauflug streichen, und euch mehr auf die Stadt konzentrieren. Sie ist einfach nur klasse.  :P

Hm, ich würde da schon gerne hin. Falls ich wirklich noch mal nach Australien kommen sollte, werde ich bestimmt eher den Norden oder Osten anschauen und nicht noch mal in die Ecke kommen, dann hätte ich die Blue Mountains gar nicht gesehen, das wäre schade.

Zitat
Port Campbell - Grampians NP (Wanderung) 180 km
 -> hier bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmen kann. Wir haben in Apollo Bay übernachtet und sind dann bis Warnambool gefahren ca. 190 KM, vom Warnambool bis Halls Gap 225 KM = ges. 415 km. Gut Port Campell ist "näher" an Halls Gap, aber so viel KM macht das nciht aus.
Ich denke doch schon, das ihr die Great Ocean bis Warnambool fahren wollt, oder täusche ich mich? Falls nicht, dann werdet Ihr sicher vorher ins Landesinnere fahren, dann sind es vielleicht weniger KM.
Denke daran, das ihr Landstraße fahrt und da kommt man nicht so schnell voran. Vor allem solltet Ihr Euch an die Geschwindigkeitsregelungen halten, denn es wird super viel geblitzt und dann sofort abkassiert.  :x

Die 180 km stehen im Katalog, keine Ahnung welche Route die fahren. Habe es gerade mal bei Google eingegeben; wenn man bis Warnambool fährt und dann ins Landesinnere sind es etwa 190 km von Port Campbell bis zum Eingang des NPs. Also 'nen Tick mehr, aber auch noch machbar. :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #35 am: 18.12.2010, 19:54 Uhr »
Irgendwas stimmt nicht, entweder bei unserer KM Angabe oder woanders.
Wir sind vom Warnambool bis Halls Gap 225 km gefahren (ok, mit der Fahrt in den NP zum wandern) aber Du kommst von Port Campell  :roll:

Nun, wenn google Maps das so sagt, dann muß es ja stimmen und wir sind einige KM mehr gefahren, um evlt. noch etwas zu besichtigen. Denke mal, das wir im NP die KM gemacht haben.


Blue Mountains: Ich kann Dich sehr gut verstehen, das du die gern sehen würdest.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #36 am: 18.12.2010, 20:03 Uhr »
Port Campell ohne Warnambool:

<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=s_d&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;hl=de&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;mra=ls&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=19.786545,39.331055&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.87727,142.747735&amp;spn=1.4808,0.54021&amp;output=embed"></iframe>
<small><a href="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=embed&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;hl=de&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;mra=ls&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=19.786545,39.331055&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.87727,142.747735&amp;spn=1.4808,0.54021" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht[/url]</small>


Schitt, ich bekomme es nicht als Bild hin.

<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=s_d&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;hl=de&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;mra=ls&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=19.786545,39.331055&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.87727,142.747735&amp;spn=1.4808,0.54021&amp;output=embed"></iframe>
<small><a href="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=embed&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;hl=de&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;mra=ls&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=19.786545,39.331055&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.87727,142.747735&amp;spn=1.4808,0.54021" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht[/url]</small>

Ohne Warnambool, also direkt von Port Campell 209 KM


Mit Warnambool:

<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=s_d&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=-38.39209,142.5077+to:Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFeYutv0dtH5-CCmZv4BcoE3NajHQupUOpHkFEw%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;hl=de&amp;mra=ls&amp;via=1&amp;sll=-37.87727,142.747735&amp;sspn=1.552241,2.458191&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.877021,142.745361&amp;spn=1.4849,0.57974&amp;output=embed"></iframe>
<small><a href="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=embed&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=-38.39209,142.5077+to:Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFeYutv0dtH5-CCmZv4BcoE3NajHQupUOpHkFEw%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;hl=de&amp;mra=ls&amp;via=1&amp;sll=-37.87727,142.747735&amp;sspn=1.552241,2.458191&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.877021,142.745361&amp;spn=1.4849,0.57974" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht[/url]</small>

224 km.

Hört sich nicht wirklich viel an, zieht sich aber, da man nicht schnell vorankommt.
Sehr viel Zeit zum wandern bleibt nicht.

Aber wollen wir uns nicht an den KM aufhängen. Es ist auf jeden Fall machbar und es kommt ja auch darauf an, was Ihr wandern wollt.


Zitat aus meinem diesjährigen Reisbericht:

Heute hatten wir uns die Wanderung durch den  Wonderland Loop vorgenommen. Die Strecke führte von Halls Gap zu den Pinnacles, durch die Silent Street und dem Grand Canyon zum Wonderland Car Park, und wieder zurück nach Halls Gap.

Ca. 4 Stunden waren wir auf diesem 9 km langen, super tollen Rundweg, unterwegs.


Für diese Wanderung könnte Euch die Zeit fehlen, leider, denn sie ist einfach klasse.

Aber wenn man flexibel ist, und das seit Ihr sicherlich, wird alles klappen.  :P
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #37 am: 18.12.2010, 20:08 Uhr »
von Dir:

Die 180 km stehen im Katalog, keine Ahnung welche Route die fahren. Habe es gerade mal bei Google eingegeben; wenn man bis Warnambool fährt und dann ins Landesinnere sind es etwa 190 km von Port Campbell bis zum Eingang des NPs. Also 'nen Tick mehr, aber auch noch machbar

Stimmt, bis zum NP Eingang ist es nicht so lang, aber Du fährst im Park auch noch einige KM.
Ca. bei Dunkeld fängt der NP an und bis Halls Gap sind es noch ca. 65 km (1 St.d Fahrt) - bitte nicht unterschätzen, denn auf dieser Strecke darf man nicht schnell fahren, da immer Kängeruhs aus dem Wald kommen können.  :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #38 am: 20.12.2010, 13:32 Uhr »

Hi Rattus,

sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Durch die massiven Unwetter hatte ich kein Internet und das kann jeden Augenblick wieder passieren. Also bitte nicht wundern, ich antworte jedenfalls, so bald ich kann, ok?

bisher dachte ich an folgende Hotels, ansonsten schlafen wir ja im Camper:

Hongkong: Regal Orientel Hotel
Melbourne: Quality Hotel Melbourne Airport

Um wieviel Uhr kommt ihr denn in Melbourne an? In Australien ist es nämlich mit der Camperübernahme anders als in den USA, in Australien darfst du den Camper am Ankunftstag übernehmen, vorausgesetzt, die Uhrzeit passt.

Alice Springs: Aurora Alice Springs
Watarrka: Kings Canyon Resort

Warnung :wink: beim Kings Canyon Resort: Das ist kein Resort, wie man es sich vorstellt. Ich habe es als "Pappendeckelbude" bezeichnet. Wir hatten nicht mal WC und Dusche beim Zimmer dabei, sondern mussten beides am Campground benutzen, war aber sehr sauber. Ev. hat sich das mittlerweile geändert.

Uluru: Ayers Rock Resort
Sydney: Novotel Rockford Darling Harbour

Das Ayers Rock Resort ist schön, aber die Zimmer sind klein, was im Prinzip aber keine Rolle spielt, da man ohnehin nur zum Schlafen dort ist. Ansonsten gut aufpassen, wenn ihr euch innerhalb des Resorts bewegt - man verläuft sich relativ leicht :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #39 am: 20.12.2010, 15:47 Uhr »

Watarrka: Kings Canyon Resort

Warnung :wink: beim Kings Canyon Resort: Das ist kein Resort, wie man es sich vorstellt. Ich habe es als "Pappendeckelbude" bezeichnet. Wir hatten nicht mal WC und Dusche beim Zimmer dabei, sondern mussten beides am Campground benutzen, war aber sehr sauber. Ev. hat sich das mittlerweile geändert.

[LG, Angie


[/quote]

Angie, vertust Du Dich vielleicht beim Kings Canyon Resort? Wir waren auch dort und es war völlig ok. http://www.kingscanyonresort.com.au/

Du meinst sicher die Glen Helen Lodge? Die ist wirklich grausig. Da wäre der Campingplatz sicher besser gewesen, als die Zimmer, die wir hatten.  :shock:

Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #40 am: 20.12.2010, 16:07 Uhr »
Angie, vertust Du Dich vielleicht beim Kings Canyon Resort? Wir waren auch dort und es war völlig ok.

Nein, ich vertue mich nicht, wir waren im King Canyon Resort. Das einzige, was sich außer mehreren Betten noch im Zimmer befand, war ein Waschbecken.

Du meinst sicher die Glen Helen Lodge? Die ist wirklich grausig. Da wäre der Campingplatz sicher besser gewesen, als die Zimmer, die wir hatten.  :shock:

Nein, die meine ich nicht, dort waren wir gar nicht.

Anscheinend wurde das Kings Canyon Resort von Grund auf renoviert, das war ohnehin bitter nötig.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #41 am: 20.12.2010, 20:42 Uhr »
Zitat
Bei den Blue Mountains wiederhole ich mich. Da ihr eigentlich recht wenig Zeit in Sydney habt, würde ich diesen Tagesauflug streichen, und euch mehr auf die Stadt konzentrieren. Sie ist einfach nur klasse.  :P

Hm, ich würde da schon gerne hin. Falls ich wirklich noch mal nach Australien kommen sollte, werde ich bestimmt eher den Norden oder Osten anschauen und nicht noch mal in die Ecke kommen, dann hätte ich die Blue Mountains gar nicht gesehen, das wäre schade.

Zwei volle Tage Sydney plus ein Tag Blue Mountains ist zwar sehr knapp, aber machbar. Habe wir jedenfalls dieses Jahr auch so gemacht (einen Reisebericht habe ich hier versprochen, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass erst fünf Tage geschrieben sind...)

Im Red Center hatten wir einen Allradcamper (Britz Bushcamper, einfach unverwüstlich), damit könntet Ihr einen schönen Loop von Alice Springs über den Mereenie Loop (240 km Gravel Road, ein tolles Erlebnis!) zum Watarrka NP, Uluru und über den Stuart Highway wieder zurück nach Alice Springs fahren. Vorteil: Die hohen Kosten des Campers holt man zum Teil wieder durch die gesparten Unterkunftskosten wieder rein (die Motel/Hotelpreise am Watarrka NP und Uluru sind exorbitant). Dieser Vorschlag beißt sich aber wohl mit Euren bisherigen Planungen, oder?

Von Pinguinparaden war hier auch die Rede. Ich würde (wenn möglich und nötig) als Übernachtungsort direkt vor der Überfahrt nach Kangaroo Island Victor Harbor empfehlen. Hier gibt es eine vorgelagerte Insal (Granite Island), sehr hübsch über einen Steg mit Pferdebahn zu erreichen. Am Abend finden dort Pinguintouren statt. Im Gegensatz zu den bekannten Pinguinparaden, z.B. auf Phillip Island läuft das ganze sehr untouristisch ab, wir waren in einer recht kleinen Gruppe und ziemlich beeindruckt von den sehr kompetenten Guides.

An Reiseführern hatten wir nach längerer Auswahlphase in den Buchläden Münchens folgende dabei:
http://www.amazon.de/Australien-Osten-Zentrum-Campmobil-Mietwagen/dp/3896625306/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1292873522&sr=8-13
http://www.amazon.de/Australien-mit-Outback-Steffen-Albrecht/dp/393304166X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1292873599&sr=8-1
und waren sehr zufrieden.

Ach ja: Die Fluggesellschaft heißt Qantas (ohne "u"), das kommt von Queensland and Northern Territory Aerial Service :wink:

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Schöne Grüße,
Dirk

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #42 am: 20.12.2010, 20:54 Uhr »
Wir sind ebenfalls mitten in der Planung unserer Australien-Reise. Gewisse Teile deiner Reise wollen wir im Frühjahr 2011 auch machen (Teil Melbourne - Adelaide inkl. Kangaroo Island). Evt. kann ich dir danach noch den einen oder anderen Tipp geben.

Wir werden wohl den Reise Know How "Australien Osten und Zentrum" mitnehmen (siehe Posting von Dirk). Ich habe ihn bereits und finde ihn handlich und sehr informativ.

Auch empfehlen kann ich dir diesen Reiseführer.

Grüsse GoWest

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #43 am: 21.12.2010, 12:35 Uhr »
@Gowest,

wir haben dieses Jahr die Strecke Melbourne - Adelaide mit einem Abstecher ins Outback gemacht. Wenn Du Lust hast, kannst du ja hier mal schauen:

http://www.stenders-reisen.de/Australien%202010/Australien_2010.html


@Wuender,
machbar sind die Blue Mountains sicherlich. Meine Meinung ist nur, wenn man eh nur so wenige Tage für Sydney hat, das man dann vielleicht diese (Tages)-Tour nicht machen sollte, zugunsten von Sydney.
Ist aber meine persönliche Meinung, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Gabriele

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.757
    • http://www.neef-online.de
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #44 am: 21.12.2010, 14:54 Uhr »
Angie, vertust Du Dich vielleicht beim Kings Canyon Resort? Wir waren auch dort und es war völlig ok.

Nein, ich vertue mich nicht, wir waren im King Canyon Resort. Das einzige, was sich außer mehreren Betten noch im Zimmer befand, war ein Waschbecken.
Wenn ich mich recht entsinne, besteht das Ayers Rock Resort doch aus mehreren Unterkünften (Pioneers Lodge, welche auch Cabins vermietet; Sails in the Desert Hotel...) unterschiedlicher Preiskategorien. Wir hatten damals eine Cabin gemietet, die kaum mehr als die Betten, ein Waschbecken und (ganz wichtig!) eine Klimaanlage hatte, waren aber mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ganz zufrieden.

Im Red Center hatten wir einen Allradcamper (Britz Bushcamper, einfach unverwüstlich), damit könntet Ihr einen schönen Loop von Alice Springs über den Mereenie Loop (240 km Gravel Road, ein tolles Erlebnis!) zum Watarrka NP, Uluru und über den Stuart Highway wieder zurück nach Alice Springs fahren. Vorteil: Die hohen Kosten des Campers holt man zum Teil wieder durch die gesparten Unterkunftskosten wieder rein (die Motel/Hotelpreise am Watarrka NP und Uluru sind exorbitant).
Genau das haben wir auch gemacht und haben es nicht bereut. Die Mereenie Loop ist eine genz gute Möglichkeit, auf nicht geteerter Piste ein wenig Outbackluft zu schnuppern, ideal auch für Leute ohne Allrad-Erfahrung. Wer auf den Geschmack kommt, kann ja noch den Abstecher ins Palm Valley machen, da sind aber schon ein paar sandige Passagen und am Schluß einige heftige Felsplatten mit dabei. Mit dem geländegängigen Bushcamper und ein wenig Umsicht aber kein Problem.
Eine Alternative zur Selbstfahrer-Tour wäre eventuell eine individuell auf Eure Wünsche abgestimmte, geführte Tour mit Uwe Path (-> www.pathtours.de).
Vorteil: Man muß nicht selbst fahren, erlebt wirkliches Outbackfeeling mit Übernachtung im Swag und bekommt eine Menge Hintergrundinformationen.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de