Jetzt schnell noch die Auflösungen der Hinweise:
1: Wir befinden uns natürlich in Amerika und ich habe das Foto selbst aufgenommen.
2: Das gesamte Gelände umfaßt ca. 12 qkm
Die Plantage umfasst 3.000 Acres, davon sind 34 Acres (14 ha) für Besucher zugänglich.
3: Dieses Gelände wurde in den 1820er erstmals bebaut.
In 1827 baute Thomas Jefferson Johnson hier ein einfaches Farmhaus. 4: Kein National- oder State Park in unmitterbarer Nähe.
Erst ca. 2 Std. entfernt liegt der Okefenokee National Wildlife Refuge. 5: Boston liegt ganz in der Nähe - Cairo auch.
Nämlich im Thomas bzw. Grady County, Georgia. 6: Der Staat gehörte zu den Kolonien, die gegen die Briten revoltierten.
Georgia war einer der 13 Kolonien, wurde 4. Staat in 1788.
7: In diesem Staat ist Deutsch die 4. häufigste Sprache, zusammen mit Vietnamesisch.
Laut Wikipedia 0,4 % der Bevölkerung nach Englisch, Spanisch und Französisch. 8: Eine hübsche Schauspielerin, Oscarpreisträgerin, kommt aus diesem Staat. Sie hat gerade ihre Babypause beendet.
"Pretty Woman" Julia Roberts stammt aus Georgia. 9: Das Gebäude auf dem Foto ist nicht das erste, welches auf dem Gelände gebaut wurde. Das allererste wurde bereits nach knapp 25 Jahren wieder abgerissen und ein größeres, schöneres gebaut. -> Das ist aber nicht auf dem Foto zu sehen.
Das alte Farmhaus wurde 1850 durch ein schöneres Herrenhaus ersetzt, welches in 1934 abgebrannt ist und neu aufgebaut wurde. 10: Das Gelände ist im National Register of Historic Places.
Seit 1990. 11: Der Erstbebauer ist auch verantwortlich für die Stadt in der Nähe, die nach ihm benannt wurde.
Nach Thomas Jefferson Johnson wurde Thomasville und Thomas County benannt. 12: Die letzte Besitzerin hatte einen Spitznamen nach einer Blume. Sie hatte das Gelände geerbt, war aber nicht verwandt mit den Erstbewohnern
Wurde von der Tochter Julia Ann Johnson Mitchell in 1896 an den Industriellen Howard Melville Hanna aus Cleveland verkauft. Dessen Enkelin Elisabeth Ireland, später verheiratete Poe, wurde nur Pansy (=Stiefmütterchen) genannt. 13: Wir befinden uns nicht im Sunshine State.
Sondern im Peach State. 14: Die Reifröcke rascheln hier schon lange nicht mehr. Die "neueren" Besitzer, die das Gelände Ende des 19. Jahrhunderts kauften, liebten es eher "sportlich".
Die Familie Hanna-Ireland nutzte das Haus als Winter home und als Jagdhaus, sie liebten Reitsport und Jagen.
15: Aus der nahegelegenen Stadt kommt eine Schauspielerin (Jahrgang 1930), die seit vielen Jahren mit einem Schauspielkollegen verheiratet ist.
Joanne Woodward, seit 1958 verheiratet mit Paul Newmann. 16: Es ist nicht bekannt, ob hier früher "Zwangsarbeiter" beschäftigt waren. Im letzten Jahrhundert lag der Schwerpunkt der Nutzung jedenfalls nicht bei Baumwolle.
Hab nichts über Sklaven gefunden. Seit dem Verkauf an Hanna wurde hauptsächlich Tierzucht und Milchwirtschaft betrieben.
17: Auf dem Gelände befinden sich u.a. ein Feuerwehrhaus, eine Tischlerei, ein Schwesternhaus und natürlich Scheunen und Ställe.
Es gab sogar ein Dog Hospital und ein kleines Schulhaus, wo Miss Pansy unterrichtet wurde. 18: Die Stadt hatte sich um die vorige Jahrhundertwende zu einem beliebten Urlaubort für Besucher aus dem Norden entwickelt.
Damals ging die Eisenbahn noch nicht bis Südflorida, es wurde "The Original Winter Resort of the South" genannt.
19: Hier in diesen Gebäuden waren sehr häufig illustre Gäste zum Vergnügen zu Besuch, darunter Künstler, Schriftsteller sowie 2 US-Präsidenten.
Die Autorin und Schauspielerin Cornelia Otis Skinner war ein Freund der Familie. Dwight Eisenhower hat hier ebenso übernachtet wie Jimmy Carter. 20: Aus dem gesuchten Staat kam/kommt ein Präsident, der mit seinem Hülsenfruchtanbau bekannt wurde.
Jimmy Carter besaß Erdnußfarmen - gehört zu den Hülsenfrüchten.
21: In den 1930er Jahren brannte ein Großteil des Haupthauses nieder, es war 2 Jahre später wieder aufgebaut, nach Entwürfen vom Sohn des 20. US-Präsidenten.
Von Abram Garfield, Sohn von James A. Garfield.
22: Im Haus gibt es Sammlungen von Gemälden, Skulpturen und Trophäen, hauptsächlich von Tieren, die auf dem Anwesen eine große Rolle spielten.
Hier wurden Kühe, Pferde und Hunde gezüchtet, einige haben Preise gewonnen, sogar die Kühe wurden in Skulpturen verewigt.
23: Seit 1983 kann das Gelände öffentlich besichtigt werden. Heute werden hier auch noch verschiedene Veranstaltungen abgehalten, u.a. Konzerte.
Man kann hier sogar Hochzeitsfeiern veranstalten. Erst kürzlich gab der Country-Sänger Glen Campbell hier ein Konzert. 24: In der Stadt gibt es regelmäßig eine Fest für eine edle Blume.
In Thomasville findet das "Rose Festival" statt.
25: Die letzten Besitzer der Anlage gingen mit ihren Gästen gerne einem leidenschaftlichen Zeitvertreib nach. Die bekannte letzte Tochter des Hauses gewann mit diesem "Sport" sogar einen Preis auf nationaler Ebene - im Madison Square Garden, NY.
Alle liebten die Wachtel- und Truthahnjagd hier. Mrs. Pansy Ireland-Poe gewann 1929 die "National Hunter Championship".Das war's dann von mir, schönen Abend noch!
Andrea