Meine Kamera ist eine Fuji Finepix S5500 und reicht normalerweise auch vollkommen aus. Lediglich Aufnahmen bei Dämmerung, mit Lichtquellen etc. sind eine einzige Katastrophe:
- Verwackelt
- Unscharf
Moin Moin...
bei Dämmerung/Dunkelheit gibt es zwei Möglichkeiten, die Bilder "hell genug" zu bekommen.
1. Erhöhung der Lichtempfindlichkeit (ISO Wert)
2. Verlängerung der Belichtungszeit
(3. Eine Kombination von beidem...)
Bei 1. ist der Vorteil, dass man evtl. noch aus der Hand belichten kann, aber dafür lässt bei Digitalkameras dann die Bildqualität häufig stark nach. Bei 2. braucht man in der Regel ein Stativ, oder zumindestens eine Auflage, da sonst die Bilder verwackeln.
Also... gegen verwackelte Bilder hilft i.d.R. ein Stativ. Aber gegen unscharfe Bilder kannst Du nicht viel machen. Wenn es zu dunkel ist, kann die Kamera einach nicht mehr scharf stellen. Dann muss man manuell fokussieren, und das geht mit der 5500 nicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die 5500 müsste auch einen Manuellen Modus haben. Nimm Dir einfach mal einen Abend Zeit, und gehe zu Hause durch die Straßen, und versuche mit Stativ und verschiedenen Einstellungen Bilder zu machen. Damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie die Kamera einzustellen ist.
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit...
Gruß Markus