angeregt durch das "Kulturschock-Thema" möchte ich das ganze mal umdrehen und eine Begebenheit berichten, die mich immer noch erstaunt... auch wenn sie einige Monate zurück liegt.
Im September 2006 waren wir in New Mexico unterwegs und nach 3 Tagen habe ich bemerkt, das ich das Datenkabel meiner Kamera zuhause vergessen habe. Gut, nicht so schlimm, sowas kann man kaufen. Auch in Alamogordo. Also zum nächst besten Computer-Dealer gefahren und nach einem entsprechenden USB-Kabel gefragt. Und natürlich haben die sowas. Leider soll das Ding 29,-$ kosten. Etwas happig, finde ich und sage das dem Verkäufer auch. Was daraufhin passiert, muss einem Deutschen wie im Märchen erscheinen: Der Typ entschuldigt sich, sagt, dass er die Preise auch nicht macht und das Kabel wirklich etwas teuer ist. Er kanns aber nicht ändern.... und erkärt uns, dass es bei Staples nur knapp die Hälfte kostet. Dazu gibts eine Wegbeschreibung zu Staples und ein freundliches "good luck" mit auf den Weg. Wir fühlen uns wie im Film. Meint der das Ernst?
Also fahren wir zu Staples und dort gibts das gesuchte Kabel tatsächlich für 17,-$. Immer noch teuer für ein Stück Draht, aber besser als 29,-$.
Und wir sind froh, gespart zu haben. Und richtig froh, dass der Computerladen-Verkäufer uns diesen Tip gegeben hat. Hätte er ja auch nicht tun müssen.
Das ist Service. Und das ist es, was ich hier im wunderbaren Deutschland so oft vermisse. Wieso geht das hier nicht? Wo es doch im bösen superimperialistischen und menschenfeindlichen Amerika scheinbar eine Selbstverständlichkeit ist? Der Computer-Verkäufer hat nichts davon, das er uns zu Staples geschickt hat. Oder doch? Geht die Rechnung vielleicht doch auf? Würde ich mir den nächsten Computer vielleicht bei ihm kaufen? Weil es ihn bei Staples nicht gibt oder mich die Jungs dort nicht so gut beraten können. Wer weiss? Immerhin eine Option.... und damit hätte er doch was davon gehabt, einen Kunden zur Konkurrenz zu schicken.
Wie auch immer, ich fands beeindruckend. Und es war kein Einzelfall. Von Amerika lernen, heisst Siegen lernen. Das gilt selten(!), hier aber uneingeschränkt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? oder gegenteilige? Oder etwa bessere in Deutschland?
Würde mich mal interessieren!
Lurvig
P.S. kurz darauf wollten wir bei Wal*Mart Baguettes kaufen, frische. gabs nicht. Die nette Verkäuferin erklärte uns den Weg zu Von´s... dort gäbe es sowas. Einfach so. Wieder wie im Märchen. Jedenfalls wenn man aus Deutschland kommt....