usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008  (Gelesen 28827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank-man

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« am: 11.07.2008, 16:52 Uhr »
Hallo liebe Forumgemeinde.

Nachdem wir uns nun wieder im heimatlichen Deutschland eingefunden haben, möchte ich beginnen mit einem Reisebericht über unsere Wohnmobilrundreise im hohen Norden des nordamerikanischen Kontinents. Als wir 2006 in den nordwestlichen USA und im westlichen Kanada unterwegs waren (Reisebericht dazu http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30698.0), sahen wir im IMAX in Vancouver den 3D- Film Alaska und entschlossen uns damals, den Kontinent noch weiter nördlich zu erkunden.
Der 49. Bundesstaat Alaska gilt als nördlichster und westlichster Bundesstaat der USA. Das Territorium des Yukon in Kanada grenzt im Westen direkt an Alaska. Mit Hilfe der vielen Tips hier im Forum haben wir uns dann für eine relativ klassische Tour entschieden, die "liegende 8" mit Start- und Endpunkt in Whitehorse.


Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat, so weit nördlich zu reisen. Wir sahen alles das, was wir uns so vorgestellt hatten: Die schier endlosen Taigalandschaften gibt es im Yukon mit Fichten und Birken, ebenso wie die unberührte Wildnis sowie die Goldgräberstadt Dawson City. Alaska hingegen bietet Gletscher, springende Wale und möglicherweise den besten Platz zum Beobachten von wilden Tieren - den Denali Nationalpark. Nur beide Gebiete in Kombination können aber das eigentliche Feeling des Nordens hervorbringen.


Aber genug geschwärmt und los mit den Fakten:

Zeit: 30.Mai 2008 - 22.Juni 2008

Flug: Dresden->Frankfurt->Vancouver->Whitehorse mit Air Canada (Star Alliance Lufthansa): guter Service (Lufthansa-Crew manchmal etwas überlastet wirkend), Flugzeug Vancouver->Whitehorse sogar In- Seat- Screens mit topaktuellen Filmen in deutsch!, ca. 1200 EUR/P

1. Hotel in Whitehorse: Westmark Inn Klondike (gut), 65 €

Wohnmobil: T/C10, gebucht über camperboerse: mehr als ausreichend für 2 Personen, ca. 2200 EUR

Preise: Alles in allem sind Alaska und der Yukon nicht gerade billig, zumal fast alles eingeflogen oder hingefahren werden muss. Dementsprechend hoch sind auch die Dieselpreise: Ca. 5- 6 US-$/Gall in den USA und fast 1,6 Can-$/Liter in Kanada

Strassen: Im Yukon viele Unpaved- Roads (Auto wird schön schmutzig). In Alaska fast durchweg asphaltiert. Insgesamt geringe Strassendichte, dementsprechend wenig Verkehr, außer in/um Anchorage. Wichtige Strassen: Alaska- Highway (Verbindung lower 48 mit Alaska), Parks Highway (Anchorage-Fairbanks)

Bevölkerung: In Whitehorse im Yukon leben ca. 30000 Menschen. In Anchorage leben ca. 300000 Menschen. Grundsätzlich ist es hier im Norden so, dass man wirklich aus den Städten herauskommt und die pure Natur vorfindet. Ausgenommen vielleicht das Matanuska-Susitna- Valley nördlich von Anchorage gibt es mangels Landwirtschaft nur ganz wenige Bewohner außerhalb der (auch schon kleinen) Orte.

Wetter: Tagsüber meist 15-20°C (bei wolkigem Himmel wurde es schnell kühler), nachts bis 0°C bei wolkenlosem Himmel. Insgesamt hatten wir relativ stabiles gutes Wetter mit Sonnenschein und Wolken. Nur 1 Regentag gegen Ende des Urlaubs im Yukon. Gelegentliche Schauer waren hier oben völlig normal, aber meist nur von kurzer Dauer. Man sagte, dass der Winter dieses Jahr recht lang und hart war, dementsprechend waren einige Gebiete noch mit Schnee bedeckt, was aber einige Berge noch majestätischer wirken ließ.

Reiseliteratur: Milepost, meiner Meinung nach unbedingt erforderlich, da u.a. auch Strassenzustände beschrieben werden
-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #1 am: 11.07.2008, 18:24 Uhr »
Alaska und Yukon stehen auch noch irgendwann auf meiner Wunschliste. Mal scahauen, ob Dein Reisebericht sie weiter nach oben befördern kann ;).
Gruß
Dirk

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #2 am: 11.07.2008, 19:15 Uhr »
Das interessiert mich auch sehr, denn Alaska steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Ich bin schon sehr gespannt, der Prolog hört sich auf jeden Fall schon mal vielversprechend an. Wann geht es los?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #3 am: 11.07.2008, 20:18 Uhr »
Bin auch mit dabei!!! Da es bei uns im September nach Alaska geht, bekomme ich hier sicherlich noch ein paar gute Anregungen für unsere Tour. Und die Vorfreude steigt natürlich auch schon wieder!!!

Grüßle
Elke


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #4 am: 11.07.2008, 20:26 Uhr »
Alaska und Yukon, da fahre ich gleich mit! Los geht's!  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #5 am: 11.07.2008, 20:44 Uhr »
Das ist ja mal was ganz anderes, da bin ich auf jeden Fall gerne dabei.

Mein Mann möchste auch unbedingt mal nach Alaska (mich zieht es eher nach Australien :lol:), so wirklich davon überzeugen konnte er mich aber noch nicht, vielleicht stimmt mich Dein Reisebricht ja noch um :D

Also von mir aus kann es losgehen :wink:
Lieben Gruß
dashy


niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #6 am: 11.07.2008, 21:58 Uhr »
Dieses Forum ist doch super: Man kann ganz einfach bei mehreren Reisen gleichzeitig mitfahren!   8)
Wann geht's los?   :D
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #7 am: 11.07.2008, 22:23 Uhr »
Hallo,

ich fahre auch mit. Nachdem Bekannte letztes Jahr dort waren und immer noch von Alaska schwaermen, wird der Bericht bestimmt interessant sein.
Gruß

Palo

born2fly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #8 am: 12.07.2008, 21:25 Uhr »
Hi,
bin dabei.
Alaska und Yukon stehen bei uns ganz oben auf der "to do Liste"
Viele Grüße
Klaus

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #9 am: 12.07.2008, 21:38 Uhr »
Ich mach mir einen Grog und steige zu...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #10 am: 12.07.2008, 21:42 Uhr »
.. bin ganz gespannt auf die schönen Bilder die nun kommen werden ..  :winke:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #11 am: 12.07.2008, 22:38 Uhr »
Ich mach mir einen Grog und steige zu...
Hast du denn auch deine LongJohns dabei :wink: :lol:  :lol:
Gruß

Palo

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #12 am: 12.07.2008, 22:42 Uhr »
Mein "John" ist ziemlich long :socool:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #13 am: 12.07.2008, 23:14 Uhr »
Mein "John" ist ziemlich long :socool:
Hi,hi du weisst garnicht was LongJohns sind frag mal deine Frau -;
Gruß

Palo

Dania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008
« Antwort #14 am: 13.07.2008, 11:57 Uhr »
Hallo,

ich steig' auch noch schnell zu, da Alaska auch bei uns ganz oben auf der Wunschliste steht.

Lg Dania