usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska & the Pacific Northwest 2011  (Gelesen 51738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #45 am: 04.01.2012, 11:08 Uhr »
Am Sable Pass und beim Eielson Visitor Center hingegen tauchen regelmäßig Braunbären auf. Hier ist etwas mehr Vorsicht geboten.  :wink:
Am Sable Pass darf man deswegen meines Wissens auch gar nicht aus dem Bus raus.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #46 am: 04.01.2012, 15:36 Uhr »
Nun bin ich wieder up-to-date  :groove:. So eine Gletscherlandung und die fantastischen Ausblicke auf die Gletscherwelt hätten mich auch begeistert  :applaus:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #47 am: 04.01.2012, 15:54 Uhr »
Habe bisher nur still mit gelesen aber jetzt muss ich auch mal etwas Lob loswerden. Die Bilder sind trotz der teilweise widrigen Witterungsverhältnisse durchweg klasse. Besonders die tollen Herbstfarben im Denali haben es mit angetan (und die bauen Gletscher, und die Grizzlies, und die Luftbilder, und ... ;)).


Alaska ist eine der Ecken in den USA, wo ich unbedingt noch hin will. Dein Bericht bestätigt mir, dass ich da unbedingt hin muss.

Apropos Bericht: Horst, wann dürfen wir denn mit Eurem Bericht rechnen? ;)

Gruß
Dirk

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #48 am: 04.01.2012, 17:57 Uhr »

Wow, wow, wow!!! Grossartige Bilder.

Und ja, da MUSS ich auch noch hin. Wenn ich doch nur meinem Männe, die Angst vor den Bären nehmen könnte........... :(
Live like you were dying...!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #49 am: 04.01.2012, 23:28 Uhr »
Am Sable Pass darf man deswegen meines Wissens auch gar nicht aus dem Bus raus.
Stimmt, dort lassen einen die Busfahrer nicht raus. Hast du das Sable Pass Schild gesehen? Es ist umrahmt mit nach außen stehenden Nägeln: Der Busfahrer meinte dass die Parkverwaltung das machen muss, weil die neugierigen und verspielten Bären sonst sofort wieder das Schild auseinander nehmen würden.  :lol:

Alaska ist eine der Ecken in den USA, wo ich unbedingt noch hin will. Dein Bericht bestätigt mir, dass ich da unbedingt hin muss.
Das freut mich zu hören.  :D

Schön dass euch die Alaska-Fotos gefallen. Zögert nicht, Alaska als Reiseziel ins Auge zu fassen. Es lohnt sich wirklich.


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #50 am: 05.01.2012, 02:02 Uhr »
Denali National Park

Für den heutigen Tag war eine Bustour im Denali Nationalpark geplant. Bustour deshalb, weil private Fahrzeuge ab Mile 15
der Park Road nicht gestattet sind. Gebucht war eine Tour bis Eielson und zurück. Für diese 2x 65 Meilen benötigt der Bus
ca. 8 Stunden hin und zurück. Ja, es ist ein langsamer Bus. :knockout: Sowie Wildlife in der Nähe ist, wird sofort gestoppt.
Zudem handelt es sich bei der Park Road um eine Gravel Road, entsprechend lange dauert also die Fahrt.

Am gestrigen Abend hatte ich mich an der Chevron in Healy noch mit diesen wunderbaren Tankstellen-Sandwiches
eingedeckt. Ihr wisst schon, diese eingeschweißten belegten Weißbrote, die man bis auf Briefmarkengröße
plattdrücken kann. Sensationell. :lol: Unterwegs auf der Tour gibt es nämlich nichts weiter zu mampfen.

Reserviert war das Eielson Shuttle um 6 Uhr 30, das Boarding war um 6 Uhr 15. Welch unwirtliche Zeit.  :schlafend:
Der Denali präsentierte sich diesen Morgen als Entschädigung aber mal wieder in unglaublichen Farben.


Bonbon-Farben am frühen Morgen

Nach wenigen Meilen gab es bereits die ersten Tiersichtungen: Elche.


Elchkuh mit Junior


Ein röhrender Elchbulle hinter einer Elchkuh - ihr ahnt sicher was der gleich vor hat  :lol:
Ja, Mitte September ist die Brunftzeit der Elche. :wink:


Elche haben hier Vorfahrt


Savage River Station: In Privat-PKWs geht es bis hier und nicht weiter.


Zwei Caribous (Reindeer)

Die Shuttlebusse machen auch immer mal wieder längere Stopps für 10 Minuten, wie z.B. am Teklanika River und Toklat
River. Restrooms sind reichlich vorhanden.  :wink: Kein Wunder bei der Armada an Bussen, die hier jeden Tag langfährt.
Der 6 Uhr 30 Bus war höchstens zu 75% ausgelastet. Entsprechend viel Platz und flexible Sicht zu beiden Seiten war
hinten vorhanden.


Eielson Shuttle


Alaska-Braunbär


Polychrome Pass

Wie man sehen kann hatte es sich inzwischen relativ stark zugezogen. Schade, denn die Herbstfarben leuchten dann
natürlich nicht annähernd so schön wie bei Sonnenschein.


Dall Sheep (Alaska-Schneeschafe)


Mama-Braunbär mit Nachwuchs


Denali – The Big One

Welch Wunder: der Mount McKinley war nicht komplett wolkenverhangen. Aber ich will nicht meckern, vor 12 Jahren
im Juli konnte man von hier vor lauter Wolken und Nebel noch nichtmal das Geschiebe des Muldrow Glaciers sehen.
Dennoch sind auf dem Bild noch ca. 1 Kilometer Berg bis zum Gipfel hinter Wolken. Schade.


Am Ziel: Eielson


Wickersham Wall


Der 3.639 Meter hohe Mount Brooks


Der 3.231 Meter hohe Peters Dome

Bei der Reisevorbereitung habe ich festgestellt, dass Google Maps, bing Maps oder auch Garmin Topo USA 2008 im
Bereich des Denali National Parks ziemlich unzureichende Planungshilfen sind. Die Vektordaten der Park Road stimmen
nicht wirklich, und die Sat-Bilder sind eher unbrauchbar.

Falls also jemand geografisches Interesse hat: Hier steht mein GPS Logfile des "echten" Straßenverlaufs der
Denali Park Road von Savage River bis Eielson zum Download bereit (GPX-Format): GPS Logfile Denali Park Road

Nach ca. 30 Minuten Aufenthalt in Eielson fuhr der Bus zurück Richtung Parkeingang. Man kann natürlich auch länger
bleiben wenn man möchte und entsprechend spätere Busse nehmen (Hop-On/Hop-Off Verfahren, je nach Verfügbarkeit).


Arctic Ground Squirrel


Ein Wolf trottet plötzlich die Park Road entlang

Da Wölfe und Koyoten manchmal schwer zu unterscheiden sind, habe ich 2 einschlägige Experten hier im Forum gefragt
und mir versichern lassen, dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelte. Danke nochmal.
Nicht schlecht, ein Wolf "up close and personal". :D


Dall Sheep - Straßenblockade

Gegen 14 Uhr 15 war der Bus wieder zurück am Wilderness Access Center. Nach einem kurzen Stopp im relativ neuen
Denali Visitor Center habe ich mich dann auf den Heimweg Richtung Anchorage gemacht.


Auf Wiedersehen, Denali

Es standen also nochmal 240 Meilen Richtung Süden auf dem Parks bzw. Glenn Highway auf dem Programm.
Die waren aber kein Problem, gegen 19 Uhr 30 war ich wieder in Anchorage.

Übernachtung: Comfort Suites Anchorage Intl Airport
Ein recht neues Hotel, keine Beanstandungen - bis auf das hauseigene "Restaurant": Avoid if possible.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #51 am: 05.01.2012, 09:24 Uhr »
Einfach nur genial und wunderschön...  :daumen:

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #52 am: 05.01.2012, 10:35 Uhr »
Diese Herbstfarben ... einfach wunderschön.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #53 am: 05.01.2012, 14:11 Uhr »
Starke Aufnahmen !

Habe nun etwas überlegt welche von den vielen tollen Aufnahmen mir von diesem Tag am besten gefällt.

Weiß ja nicht wie es den anderen geht aber ich konnte mich letztendlich nicht zwischen diesen beiden entscheiden - die sind einfach beide super (ok, die anderen auch  :wink: )

Zitat

Elche haben hier Vorfahrt

und

Zitat

Dall Sheep - Straßenblockade

Eine Wolfsichtung ist natürlich auch etwas ganz besonderes - Neid ! :D




Am gestrigen Abend hatte ich mich an der Chevron in Healy noch mit diesen wunderbaren Tankstellen-Sandwiches eingedeckt. Ihr wisst schon, diese eingeschweißten belegten Weißbrote, die man bis auf Briefmarkengröße plattdrücken kann.
Guter Vergleich - wenn man daran leckt ist auch der Geschmack in etwa gleich.  :lol:

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #54 am: 05.01.2012, 14:19 Uhr »
Toller Tag!

Mir haben es besonders die Dallschafe angetan (an Grizzlies hat man sich ja inzwischen schon gewöhnt ;)).
Gruß
Dirk

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #55 am: 05.01.2012, 14:50 Uhr »
... und da rede noch einer von "dummen Schafen"  :lol:
So fotogen wie sie dort ihren Bereich verteidigen - das Foto ist einfach toll!
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #56 am: 05.01.2012, 15:03 Uhr »
Hallo!

Neid!!!

Das beste Bild für mich ist die Sitzblockade, nicht nur wegen des Motives, sondern auch durch die Aufteilung und Technik (Unschärfe)

Und ja, das ist ein Wolf, eigentlich leicht zu erkennen an den langen Beinen und dicken Pfoten.

So nah hatte ich bisher nur einen Coyote, der wäre fast ins Auto gestiegen. Meine 4 Wölfe waren im Winter doch etwas weit weg, aber trotzdem ein tolles Gefühl die mal in freier Wildbahn zu sehen.

Ich sehe schon, wir müssen auch mal nach Alaska/Yukon und vielleicht habe ich sogar Glück, auf den Vorschlag eine Pickup-Campertour zu machen kam keine Gegenwehr.

Gruß Torsten

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #57 am: 05.01.2012, 15:13 Uhr »
Nach einiger Zeit Forenabstinenz bin ich hier mal rasch hinterhergespurtet.
Grandiose Bilder, da gehört aber auch eine gehörige Portion Glück mit dem Wetter dazu...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #58 am: 05.01.2012, 20:48 Uhr »

Das großteils schöne Wetter hattest du offenbar gleich mitgebucht :wink:
Was mich begeistert, sind natürlich die diversen Tiere, allen voran die Dallschafe, die die Straße belagern :lol:, aber auch die Blütenpracht und die tolle Sicht auf die Berge - einfach nur fantastisch!!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #59 am: 05.01.2012, 22:55 Uhr »
Am gestrigen Abend hatte ich mich an der Chevron in Healy noch mit diesen wunderbaren Tankstellen-Sandwiches eingedeckt. Ihr wisst schon, diese eingeschweißten belegten Weißbrote, die man bis auf Briefmarkengröße plattdrücken kann.
Guter Vergleich - wenn man daran leckt ist auch der Geschmack in etwa gleich.  :lol:
In meinem Fall war es angeblich Turkey & Ham. Hat zumindest satt gemacht.  :wink:
Wie habt ihr euch auf der Tour essenstechnisch versorgt? Ihr seid ja sogar noch ein ganzes Stück weiter im Park gewesen.

Das beste Bild für mich ist die Sitzblockade, nicht nur wegen des Motives, sondern auch durch die Aufteilung und Technik (Unschärfe)
Mit dem EF 70-300 mm IS USM kann man ganz leicht freistellen, die Schärfentiefe ist hardwarebedingt bei hohen Brennweiten fast automatisch gegeben (Blende 1/5.6 bei 300mm). In diesem Fall war es aber sogar Blende 1/9.0.

Grandiose Bilder, da gehört aber auch eine gehörige Portion Glück mit dem Wetter dazu...
Das großteils schöne Wetter hattest du offenbar gleich mitgebucht :wink:
Hm, abgesehen vom Anreisetag war doch bislang nur an 2 von 5 Tagen richtig gutes Wetter.  :kratzen:
Eines sei schonmal verraten: Es kommen definitiv noch ein paar Schlechtwettertage.  :wink: