usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013  (Gelesen 21181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #60 am: 20.06.2012, 19:54 Uhr »
Hallo Mathias, hallo Angie!

Entschuldigt bitte, dass ich nicht früher geantwortet habe :oops:. Danke Angie für die PN. Da sie als Mail bei mir aufgeschlagen ist bin ich ganz schnell ins Forum. Gedanklich bin ich jetzt schon wieder bei einem neuen Reisethema: dem Oman. Wir waren Anfang Juni zu einer Hochzeit eingeladen, bei der auch Gäste aus dem Oman waren (er ist Deutsch-Belgier und sie Brasilianerin -> er wurde beruflich dorthin beordert). Wenn man sich mal etwas näher mit diesem Land auseinandersetzt, dann ist das auch sehr interessant.

So, nun zu dem eigentlichen Thema.
@ Mathias: Natürlich kannst du meine Planung abkupfern. Die Rechnung schicke ich dir später  :wink: .
Ich habe in der hier scheibchenweise geposteten Inselplanungen ein klein wenig was in meiner Datei geändert/verbessert. Das werde ich gleich nochmal in einer neuen Antwort posten. Einiges habe ich aber auch in meine bereits ausgedruckten Werke handschriftlich ergänzt. Da ich aber nicht vor habe, das ganze nochmal neu zu drucken, wollte ich mir das einbringen dieser Infos in die EDV sparen. Ich hoffe, die Kurzplanung hilft dir dennoch etwas weiter. Ansonsten melde dich einfach nochmal bei mir.

Danke auch für den Link mit dem wasserdichten Beutel. Damit wollte ich mich auch noch beschäftigen, für den Fall das man doch mal in Versuchung kommt zu zweit schnorcheln zu gehen.

Wir haben uns inzwischen schon wieder etwas anderes zu unserer Hawaii-Planung überlegt. Von Anfang an hat es uns ein wenig gestört beinah 4 Wochen weg zu sein. Nun haben wir überlegt, ob wir nächstes Jahr nur 2 Inseln machen. Dafür dann aber jeweils 7 Tage (Oahu und Kauai), dann evtl. noch 2-3 Tage L.A. dran hängen und dann zurück fliegen. Hängt natürlich alles von günstigen Flügen ab.
Was auch noch zu dieser Überlegung geführt hat, ist der Preis, den ich mal so grob kalkuliert hatte. Das hat mich beinah aus den Latschen gehauen.

Kann mir jemand (Angie?) sagen, mit welchen Kosten man pro Tag an Lebenshaltung und Benzin so im Schnitt rechnen muss? Bzw. wieviel Prozent über USA-Festland liegen die Preise auf Hawaii? (zur Info: wir sind Selbstversorger, gehen höchstens abends mal was essen, da aber auch eher günstig, trinken keinen Kaffee)

Gleich kommt die etwas verbesserte Grobplanung. Ich werde vorher aber noch mal drüber gucken.

LG und nochmal ENTSCHULDIGUNG, dass ich nicht früher geantwortet habe

Sandra
Viele Grüße,
Sandra

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #61 am: 20.06.2012, 20:13 Uhr »
Hallo Mathias,
ein bisschen was habe ich noch aus dem Gedächtnis heraus ergänzt. Da ich aber zu faul war noch oben zu laufen, wo meine gesammelten Werke sind, ist mir nicht mehr alles eingefallen. Ich hoffe die nachfolgende Planung hilft dir dennoch weiter.
Teilweise habe ich Angies Erklärungen rein kopiert, habe es aber nicht als Zitat gekennzeichnet. Ich hoffe, Angie verzeiht mir das.


Oahu:
1. Tag: Anreise, vermutlich späte Ankunft. Nur noch Mietwagenübernahme und ins Hotel (Waikiki).
2. Tag: Pearl Harbour, Permit Satellite Tracking Station besorgen, Tantalus/Roundtop Drive, Manoa Falls (besser weglassen wg. Abrutschgefahr ?), Honolulu Stadt
3. Tag: Diamond Head, Kuli’ou’ou Ridge Trail, der 72 folgen mit Stopps, evtl. Kaiwa Ridge Trail  zurück über die 61 (Stopp am Pali Lookout – vermutlich zu spät) (3 Trails könnten etwas zu viel sein)
4. Tag: Hanauma Bay (nicht Dienstags), Satellite Tracking Station (Permit), Kuaokala Trail, evtl. noch ein kurzer Strandbesuch, ggf. Ewa Hawaiian Railway Society
Lt. Angie möglichst viel Zeit im Gebiet der Satellite Tracking Station verbringen.
Railroad in Ewa lohnt nur sonntags wenn man das Parlon Car 64 fahren kann

Wenn ihr nach dem Trail wieder zurück fahrt, das Gate geschlossen und unbesetzt ist, muss einer von euch aussteigen. Rechts neben dem Schranken ist in einem kleinen Kästchen ein Telefon. Mein letzter Wissensstand: Nur den Hörer abnehmen und warten, bis sich am Ende der Leitung jemand meldet und darum bitten, dass jemand das Gate öffnet. Meist dauert es dann nur mehr wenige Minuten.
Hebt wider Erwarten niemand ab, dann fahrt nochmal ein kleines Stück zurück, bis ihr (fast in Sichtweite) einige Gebäude stehen seht. Beim Gebäude 11 klopft an die Fensterscheibe, wenn nicht gerade jemand heraußen ist, dann wird euch auch geholfen.

5. Tag: Fahrt entlang der Nordostküste (Byodo-In-Temple nur bei Sonnenschein und vormittags schön erleuchtet, sonst eher unspektakulär, Chinaman’s Hat. La’ie Sea Arch)); Kaena Point Trail Mokule’ia Side 
oder kurzer Abstecher zum Pali Lookout, durch das Inselinnere (kurzer Halt bei Dole –Ananaseis), Strand/Schnorcheln Turtle Bay o. ä, Kaena Point Trail (nicht Freitag mittag bis Sonntag mittag)
Variante 2 in unserm Fall vermutlich die bessere

6. Tag: morgens Flug von Oahu nach Kauai

Den Mau’umae Ridge Trail und Maunawili Trail Pali side hätte ich auch noch gerne mit ins Programm genommen, habe sie aber gestrichen, weil es einfach nicht mehr rein passte.

5 Nächte
Allrad wg. Satellite Tracking Station



Kauai:
6. Tag: Anreise von Oahu, Mietwagenübernahme, Gepäck im Hotel abgeben (Lihue, Kapaa oder Poipu) -> Anfahrt zum Waimea Canyon zw. min. 1,25 – 1,5 Std. pro Strecke berücksichtigen
Südküste: Tree Tunnel, Maha’ulepu Heritage Trail, Poipu Beach, Spouting Horn, Puu Road Scenic Drive
7. Tag: Nualolo Cliff – Awa’awa’puhi Trail, ggf. Polihale SP oder anderer Strand (wird zeitlich eher nicht passen)
8. Tag: Heli Flug – früh morgens, Cliff-Canyon-Halemanu-Koke’e Trail
9. Tag: Ilau Nature Loop Trail, Ditch Trail, Hanapepe Swinging Bridge, Elee
10. Tag: Nordostküste: Wailua Falls, Opaeka’a Falls, Kamokila Hawaiian Village, Sleeping Giant Trail, Kilauea Leuchtturm, Hanalei,  evtl.: Powerline Trail north oder Hanalei-Okolehao Trail oder lieber etwas Beachtime  (nur einen Trail laufen, nicht 3)

Es ist mehr als schwierig... Soooo eine schöne Aussicht vom Hanalei-Okolehao Trail hat man nicht, wie man sie vom Powerline Trail North hat. Beim Hanalei-Okolehao Trail sieht man, wenn man die kleine Bank erreicht hat, sehr schön zur Hanalei Bay. bis dorthin gibt es nichts Besonderes an Aussicht. Ab der kleinen Bank wird der Trail immer schmaler und teilweise muss man richtig suchen, wie es weiter geht, das ist etwas, was mir gefällt.
Beim Powerline Trail North hingegen hat man nahezu immer eine sehr schöne Aussicht, vergleichsweise ist dieser Trail auch einfacher zu laufen, aber das Dschungelartige fehlt (mir).
Da es aber euer Urlaub ist, sollst du entscheiden, was du für euch für richtiger hältst.

11. Kalalau Trail – so weit die Füße tragen
12. morgens Flug von Kauai nach Maui

Scenic Lookouts im Waimea Canyon one-way ca. 2 Std. – je nach Wolkenlage auch länger
Der Kukui Trail ist dem engen Zeitplan zum Opfer gefallen. Und der Po’omau Canyon Vista Trail u. Kohua Ridge Trail werden dann wohl auch gestrichen.

Waimea Canyon Lookout: A little past the 10 mile marker on HWY 550, offers the most expansive view into Waimea Canyon. Comfort stations provided.
Puukapele Lookout (not signed): Informal pullout with waterfall view (Waipo’o Falls). 75 m past the 12 mile marker on HWY 550. It’s right across the street from a cluster of picnic pavillions and a comfort station.
Puu Hinahina Lookout: With a view into the canyon as well as out to the Island of Niihau, is located less than a mile beyond the waterfall view. Well marked. Comfort stations provided.
Kalalau Lookout: Weather Permitting, Kalalau Lookout offers dramatic views through the valley to the ocean, almost 4000' below. After heavy rains, small waterfalls can be seen rippling down the folded cliffs. First thing in the morning is the best time to see the view. Comfort stations provided.

6 Nächte                     
Allrad wg. ein paar Trails im Waimea Canyon. 



Maui:
12. Tag: Anreise von Kauai nach Maui, Mietwagenübernahme, Gepäck im Hotel abgeben (Übernachtungsort??? Kahului, Lahaina, Kihei)
Iao Valley, Kahekili Hwy, Waihe’e Ridge Trail, Kukuipuka Heiau, ggf. Ohai Trail
13. Tag: Haleakala NP, Halemau’u Trail bis zur Holua Cabin,
14. Tag: Haleakala NP zum Sonnenaufgang, Pa Ka’oao Trail, Skyline Trail, Sliding Sands zum Ka Lu’u o ka O’o
15. Tag: Road to Hana: Ho’okipa, Wasserfälle, Waikamoi Loop & Ridge Trail (lohnt das, bzw. passt das zeitlich?), Wailua, Pi’ilanihale Heiau, Wainanapanapa SP (Trail zu Caves), Ohe’o Gulch/Seven Sacred Pools, Makahiku Falls, Waimoku Falls, Wailua Falls, Grab von Charles Lindbergh, zurück über Pi’ilani Hwy
16. Tag: Schnorcheln (Makena Beach, Turtle Town)  oder Fahrt nach Molikini (lohnenswert!)
Hoapili Trail (Kings Trail) von Makena aus
17. Tag: Schnorcheln (Kaanapali Beach, Kapalua Bay/Napili Bay/Honolua Bay) Auswahl gibt es da genügend
18. Tag: Flug von Maui nach Big Island – Hilo

Tag 16 und 17 ließen sich vermutlich auch in einem Tag zusammenfassen. Da ich Maui ursprünglich an den Schluss der Reise gelegt hatte. Hätten wir es zum Abschluss etwas relaxter angehen lassen können. Aber wegen der non-stopp-Flüge von Kauai nach Maui macht es Sinn erst im Anschluss nach Big Island zu fliegen.

5 oder 6 Nächte


Big Island:
18. Tag Anreise von Maui nach Big Island – Hilo, Mietwagenübernahme, Gepäck im Hotel abgeben (Hilo);
Puna District: Lava Tree State Monument, Cape Kumukahi, Ahanalui SP, MacKenzie SP (Lavaröhre), Kaimu, Kalapana
19. Tag: Volcanoes NP, Crater Rim Drive (Stopps an sämtlichen Lookouts etc.), Devil’s Throat, Kilauea Iki Trail – Byron Ledge Trail
20. Tag: Volcanoes NP: Chain of Craters Road, Napau Crater Trail oder Mauna Iki Trail zum Pu’u Ko‘ae
21. Tag: Saddle Road, Pu’u O’o Trail zurück über Powerline Trail, Mauna Kea zum Sonnenuntergang  (früh morgens los, damit man auch noch rechtzeitig am Mauna Kea ist)
22. Tag: Mauna Loa Observatory Trail (früh beginnen)
23. Tag: Rainbow Falls SP, Pepe’ekeo Scenic Drive, Akaka Falls SP, Laupahoehoe Point, Wasserfälle, Waipio Valley (nur von oben gucken),  selbe Weg zurück
24. Tag: Übersiedlung nach Kona, Kahaluu Beach Park –schnorcheln oder Mauna Kea Beach Snorkeling (Manta Rays)
25. Tag: Puuhonua o Honaunau – auch schnorcheln,  evtl. bis South Point,  Green Sand Beach Trail,
26. Tag: Kaloko-Honokohau NHP, , Kalahuipua’a Trail, Malama Trail, Puukohola Heiau, Lapakahi SHP, Kamehameha I. Birthsite SM, Mo’okina Heiau SP, Kapa’au, Pololu Valley, zurück über 250 (Kohala Berge, Lamas)   irgendetwas historisches wird da bestimmt auf der Strecke bleiben und wir werden stattdessen am Strand sitzen
27. Tag: morgens Flug von Kona nach Hause

Der Ka’u Desert Trail – Footprints – Mauna Iki  ist ebenfalls weggefallen (nicht schlimm) und einer von diesen beiden Napau Crater Trail oder Mauna Iki Trail zum Pu’u Ko’ae wird uns leider auch nicht sehen (siehe Tag 20)
Lohnt der Besuch der Kazumura Lava Caves? Ja, aber wo einbauen?

6 Nächte Hilo
3 Nächte Kona
Allrad


Kannst du damit arbeiten?

LG
Sandra
Viele Grüße,
Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #62 am: 21.06.2012, 09:04 Uhr »

Hallo Sandra,


danke, dass du dich so rasch und ausführlich gemeldet hast :D

Von Anfang an hat es uns ein wenig gestört beinah 4 Wochen weg zu sein.

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, auch wenn ich zugeben muss, dass mir unsere 3 Katzen fehlen, aber wir sind ja noch länger als 4 Wochen weg :wink:

Kann mir jemand (Angie?) sagen, mit welchen Kosten man pro Tag an Lebenshaltung und Benzin so im Schnitt rechnen muss? Bzw. wieviel Prozent über USA-Festland liegen die Preise auf Hawaii? (zur Info: wir sind Selbstversorger, gehen höchstens abends mal was essen, da aber auch eher günstig, trinken keinen Kaffee)

Das kann ich dir sehr genau sagen. Wir sind ebenfalls großteils Selbstversorger und ich gucke beim Einkauf, wie zu Hause, sehr auf die Preise.
Wenn ich unseren 2011er Urlaub nehme, in dem wir 8 Wochen auf den Inseln waren, haben wir, alles zusammen gerechnet, € 1.000,- pro Person pro Woche gebraucht.
In "allem zusammen gerechnet" ist folgendes beinhaltet (nur der Genauigkeit halber):
Flug von Gran Canaria nach Frankfurt
1 Übernachtung Airport Hotel
Flug Frankfurt > HNL
Interisland Flights
Mietautos
Hotels
Benzinkosten
Essen & Trinken
wenige Souvenirs für die Daheimgebliebenen
Flug HNL > FRA
3 Übernachtungen Airport Hotel
Flug FRA > Gran Canaria

Auch die kleinsten Kleinigkeiten sind im oben genannten Preis enthalten, sei es der Espresso zwischendurch, etwas Süßes oder ein Eis für Michael - einfach alles.

NICHT beinhaltet in diesem Preis sind Heliflüge, weil wir 2011 keine gemacht haben, desgleichen keine Lavatour, weil keine Lava floss.
Pro Heliflug muss man ca. $ 250,- rechnen, für die Lavatour $ 180,-.


Liebe Grüße aus dem Regenloch Hilo,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Bookworm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #63 am: 21.06.2012, 12:59 Uhr »
Hallo Sandra!

Ganz lieben Dank! Das ist doch perfekt so! Entspricht auch fast genau auf den Tag der Länge, dich ich für uns auf den einzelnen Inseln vorgesehen hätte. Jetzt mal abwarten, bis meine Frau den Reiseführer durch hat, dann kann ich mit ihr an die Detailplanung gehen.

@ Angie: 180 $ pro Person für die Lavatour?  :shock: Wie lange geht die denn? Ich muss dringend mal nach einem Thread suchen.

LG und nochmals besten Dank!

Mathias

P.S.: Wasserdichte Tasche ist angekommen, macht einen ausgetüftelten Eindruck. Lt. Herstellerangabe wasserdicht bis 5m!


ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #64 am: 21.06.2012, 20:05 Uhr »
Oh man, stelle ich mich heute wieder geschickt an  :oops:


Hier jetzt an richtiger Stelle die Antwort:

Hallo Angie,

Von Anfang an hat es uns ein wenig gestört beinah 4 Wochen weg zu sein.

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, auch wenn ich zugeben muss, dass mir unsere 3 Katzen fehlen, aber wir sind ja noch länger als 4 Wochen weg :wink:

Doch, besonders Frank gefällt es gar nicht. Zum einen wegen dem Haus, zum anderen wegen dem Kater. Letztes Jahr ist es mir total schwer gefallen in den Urlaub zu starten. Mir tat der arme Kater so leid, aber als wir dann angekommen waren ging es dann.


Kann mir jemand (Angie?) sagen, mit welchen Kosten man pro Tag an Lebenshaltung und Benzin so im Schnitt rechnen muss? Bzw. wieviel Prozent über USA-Festland liegen die Preise auf Hawaii? (zur Info: wir sind Selbstversorger, gehen höchstens abends mal was essen, da aber auch eher günstig, trinken keinen Kaffee)

Das kann ich dir sehr genau sagen. Wir sind ebenfalls großteils Selbstversorger und ich gucke beim Einkauf, wie zu Hause, sehr auf die Preise.
Wenn ich unseren 2011er Urlaub nehme, in dem wir 8 Wochen auf den Inseln waren, haben wir, alles zusammen gerechnet, € 1.000,- pro Person pro Woche gebraucht.
In "allem zusammen gerechnet" ist folgendes beinhaltet (nur der Genauigkeit halber):
Flug von Gran Canaria nach Frankfurt
1 Übernachtung Airport Hotel
Flug Frankfurt > HNL
Interisland Flights
Mietautos
Hotels
Benzinkosten
Essen & Trinken
wenige Souvenirs für die Daheimgebliebenen
Flug HNL > FRA
3 Übernachtungen Airport Hotel
Flug FRA > Gran Canaria

Auch die kleinsten Kleinigkeiten sind im oben genannten Preis enthalten, sei es der Espresso zwischendurch, etwas Süßes oder ein Eis für Michael - einfach alles.

NICHT beinhaltet in diesem Preis sind Heliflüge, weil wir 2011 keine gemacht haben, desgleichen keine Lavatour, weil keine Lava floss.
Pro Heliflug muss man ca. $ 250,- rechnen, für die Lavatour $ 180,-.

Prima Angie, vielen Dank für diese Auflistung. Dann liege ich mit meinen grob überschlagenen 8,5 - 9,0 TE für uns beide für die ursprünglich angedachte Tour wohl nicht so schlecht (da war aber der Heli und evtl. eine Lavatour mit eingerechnet).

Dann hälst du wohl auch alle Ausgaben genau fest (kommt mir sehr bekannt vor  :D)

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass der Regen bald nachlässt.

Viele Grüße nach Hilo,

Sandra


Viele Grüße,
Sandra

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #65 am: 21.06.2012, 20:09 Uhr »
Hallo Sandra!

Ganz lieben Dank! Das ist doch perfekt so! Entspricht auch fast genau auf den Tag der Länge, dich ich für uns auf den einzelnen Inseln vorgesehen hätte. Jetzt mal abwarten, bis meine Frau den Reiseführer durch hat, dann kann ich mit ihr an die Detailplanung gehen.

@ Angie: 180 $ pro Person für die Lavatour?  :shock: Wie lange geht die denn? Ich muss dringend mal nach einem Thread suchen.

LG und nochmals besten Dank!

Mathias

P.S.: Wasserdichte Tasche ist angekommen, macht einen ausgetüftelten Eindruck. Lt. Herstellerangabe wasserdicht bis 5m!




Hallo Mathias,

gern geschehen  :D.
Wenn man Angies Homepage hat, dann braucht man doch keinen Reiseführer mehr, oder? Nein, Spaß bei Seite. Ich hatte mir auch welche aus der Bücherei ausgeliehen.

Ich glaub die Lavatour dauert locker 4 Stunden. Schon vor 4 Uhr trifft man sich irgendwo und dann geht es los. Aber Angie kann das bestimmt noch genauer sagen oder wir müssen beide Suchen wo das stand  :wink:.

Probierst du die wasserdichte Tasche vorher mal in der Badewanne oder im Schwimmbad aus? Würde mich auf einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

LG
Sandra
 
Viele Grüße,
Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #66 am: 22.06.2012, 07:50 Uhr »

Hallo Mathias, hallo Sandra - oder umgekehrt :wink:

@ Angie: 180 $ pro Person für die Lavatour?  :shock: Wie lange geht die denn? Ich muss dringend mal nach einem Thread suchen.

Ich glaub die Lavatour dauert locker 4 Stunden. Schon vor 4 Uhr trifft man sich irgendwo und dann geht es los. Aber Angie kann das bestimmt noch genauer sagen oder wir müssen beide Suchen wo das stand  :wink:.

es ist unterschiedlich, wie lange die Lavatour dauert. Seit Monaten fließt die Lava weit vom Treffpunkt entfernt (auch derzeit!), d. h., es sind ca. 5 Meilen one way zu laufen, bis man bei der Lava ist und dann bleibt man rund 1 Stunde dort. Insgesamt dauert die Tour dzt. rund 5 Stunden (wobei "dzt." nicht möglich ist, weil Chris im Moment auf Kaua'i ist), manchmal auch mehr, wenn jemand nicht so schnell laufen kann oder will. Chris ist sehr groß und wenn er 1 Schritt macht, muss ich 2 tun :wink: Oft genug sagte ich aber auch schon "don't go sooooo fast" :lol:

Wenn man bedenkt, dass ein Heliflug von knapp 1 Stunde rund $ 250,- kostet, ist der Preis für die Lavatour mehr als gerechtfertigt, zumal das ein Naturschauspiel sondergleichen ist, über das absolut nichts geht, nicht mal ein Heliflug, der ist dann höchstens eine nette Ergänzung.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #67 am: 28.12.2012, 19:29 Uhr »
Nachdem ich irgendwann im Sommer feststellen durfte, dass unser diesjähriger September Urlaub mich gar nicht mehr begeisterte, weil ich mit so viel Freude an der Hawaii Tour gearbeitet hatte, musste Hawaii zurücktreten. Nach unserer Rückkehr und dem üblichen Bilder sichten und Reisebericht schreiben, konnte Ende November wieder die Hawaii-Planung aufgenommen werden. :hippie:

Von der ursprünglichen Überlegung in 3,5 Wochen alle 4 Inseln abzuklappern sind wir abgerückt. Stattdessen haben wir uns für 2 Inseln entschieden, auf denen wir jeweils 8 Tage verbringen werden. Die beiden Inseln sind Oahu und Kauai :D. Die Unterkünfte in Waikiki bzw. Lihue sind bereits gebucht. Ebenso der Inlandsflug und natürlich der laaange Flug. Fehlen nur noch die Mietwagen.
Die anderen beiden Inseln sind nur aufgeschoben (vielleicht 2015).

Hier möchte ich euch unsere überarbeitete Inselplanung präsentieren. Ich hab versucht die Tage abwechselnd etwas entspannter und anstrengender zu belegen. Grundsätzlich kann die Reihenfolge aber auch variieren bzw. die Tage anders zusammengesetzt werden.


Oahu:
Eigentlich wollte ich Pearl Harbour auf den 2. Tag legen. Dann hab ich mir aber gedacht, dass dies ungeschickt sein könnte, wenn mal irgendetwas mit dem Flug ist, und habe es auf den 3. Tag gelegt.

1. Tag: Anreise
2. Tag:
Diamond Head, Kuilei Cliffs Beach Park, Birthstones, Dole (Ananaseis), Ka’ena Point Trail

3. Tag:
Pearl Harbour 8 Uhr Tour zur USS Arizona (bereits gebucht) eigentlich soll man 1 Stunde vorher die Tickets abholen – das wäre 7 Uhr, das VC öffnet aber erst um 7:30. Welche Zeit ist nun richtig?
Lohnt es sich auch noch die USS Missouri zu besichtigen? Sollte man die Karten hierfür auch besser vorab im I-Net bestellen oder spontan vor Ort? Für welche Zeit sollte man das buchen? Also wieviel Zeit benötigen wir für die USS Arizona und wann könnten wir stressfrei zur Mssouri?
Für die Anfahrt von Waikiki hab ich 45 Minuten notiert. Ist das realistisch (Berufsverkehr)?

anschl.  Permit besorgen für Satellite Tracking Station (wo auf dem Maikiki Heights Drive befindet sich De Na Hele?)
Tantalus Drive/Round Top (lieber durch das Lyon Arboretum bummeln oder zu den Manoa Falls wandern?)
Honolulu City (muss man den Iolani Palace von innen gesehen haben?)


4. Tag:
Hanauma Bay
Koko Head Crater Trail u. Botanical Gardens

5. Tag:
Maunawili Trail pali (7
 Pali Lookout

6. Tag:
Kuli’ou’ou Ridge Trail
Südost-Umrundung (Hwy 72/61)
lohnen sich: Royal Mausoleum State Monument und Kyoto Gardens?

7.Tag:
Nord-Ost-Tour (Byodo-In-Temple, Chinamans Hat, La’ie Sea Arch, Schnorcheln/Beachtime)
Das PCC stand bisher nicht wirklich auf meiner to-see-Liste. Aber vielleicht sollte man doch dort gewesen sein (wobei ich den Preis ganz schön happig finde). Wie viele Stunden sollte man dort auf jeden Fall einplanen, damit sich das auch lohnt?

8. Tag:
Satellite Trecking Station (Kuaokala Trail – brauchen wir für diesen Trail bzw. die Anfahrt auch schon den Wrangler oder würde ein normaler SUV ausreichen?)
Westküste (schnorchen)
 evt. Ewa


ergänzende Fragen:
Lohnt sich das Bishop Museum für einen ersten groben Überblick oder sollte man das PCC bevorzugen?
Was ist interessanter/lohnenswerter: Lyon Arboretum oder botanischer Garten am Koko Head?
Gibt es am Ala WAi Canal in Waikiki Möglichkeiten günstig sein Auto abzustellen?




Kauai:
Hier hab ich direkt mal eine Frage: Macht es Sinn zunächst den Heli-Flug zu machen und an den nächsten Tagen den Waimea Canyon zu Fuß zu erkunden oder umgekehrt?

9. Tag: Anreise von Oahu, Mietwagenübernahme (Wrangler), Gepäck im Hotel abgeben (Lihue);
Südküste: Tree Tunnel, Maha’ulepu Heritage Trail, Poipu Beach, Spouting Horn, Puu Road Scenic Drive

10. Tag: Waimea Canyon – Scenic Points, Ilau Nature Loop Trail, Kukui Trail (nur bis zum Canyon Lookout)

11. Tag: Heli Flug – früh morgens, Cliff-Canyon-Halemanu-Koke’e Trail
Was ist der Unterschied zwischen dem R44 bzw. MD 500 Heli bei Interisland Helicopters? Also abgesehen von der Anzahl der Passagiere? Welchen sollten wir buchen, oder wird das von dem Unternehmen zugeteilt? Welche Uhrzeit macht am meisten Sinn (früher vormittag).

12. Tag: Nordostküste: Wailua Falls, Opaeka’a Falls, Kamokila Hawaiian Village, Kilauea Dorf + Leuchtturm, Hanalei, Beachtime/Schnorcheln

13. Tag: Nualolo Cliff – Awa’awa’puhi Trail

14. Tag: Ditch Trail, Polihale SP, Hanapepe Swinging Bridge, Elee

15. Tag: Kalalau Trail – so weit die Füße tragen

16. Tag: Boots-/Schnorchel-Ausflug an der Napali Coast. Kann mir jemand einen guten/seriösen Touranbieter nennen?

17. Beachtime/Schnorcheln, (evtl. Powerline Trail North), Abreise


Hab ich irgendeinen Ort/ein Highlight auf diesen beiden Inseln vergessen? Sind die Tage so durchführbar? Was könnten wir besser/anders machen? Jetzt bin ich auf eure Anmerkungen/Anregungen gespannt. :)

LG
Sandra
:winke:
Viele Grüße,
Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #68 am: 28.12.2012, 23:26 Uhr »
Hallo Sandra,


dann will ich mir deine Planung vorknöpfen :lesend:

Oahu:
Eigentlich wollte ich Pearl Harbour auf den 2. Tag legen. Dann hab ich mir aber gedacht, dass dies ungeschickt sein könnte, wenn mal irgendetwas mit dem Flug ist, und habe es auf den 3. Tag gelegt.

Das ist sicher nicht verkehrt.

3. Tag:
Pearl Harbour 8 Uhr Tour zur USS Arizona (bereits gebucht) eigentlich soll man 1 Stunde vorher die Tickets abholen – das wäre 7 Uhr, das VC öffnet aber erst um 7:30. Welche Zeit ist nun richtig?
Lohnt es sich auch noch die USS Missouri zu besichtigen? Sollte man die Karten hierfür auch besser vorab im I-Net bestellen oder spontan vor Ort? Für welche Zeit sollte man das buchen? Also wieviel Zeit benötigen wir für die USS Arizona und wann könnten wir stressfrei zur Mssouri?

Meine Erfahrungen bezüglich Pearl Harbour liegen schon sehr lange zurück, daher kann ich mit neuen Infos nicht dienen. Ich weiß von anderen, die in den letzten Monaten dort waren, dass sie die Tickets um 7 Uhr abgeholt haben.

Für die Anfahrt von Waikiki hab ich 45 Minuten notiert. Ist das realistisch (Berufsverkehr)?

Ich würde mindestens 1 Std. veranschlagen.

anschl.  Permit besorgen für Satellite Tracking Station (wo auf dem Maikiki Heights Drive befindet sich De Na Hele?)

Das Büro von Na Ala Hele befindet sich in 2135 Makiki Heights Drive, das ist nördlich des H1. Gib die Adresse in Google Earth ein, dann findest du es. Ein Hinweis zu Na Ala Hele: Wenn du am Makiki Heights Drive fährst (die Straße ist in der Folge nicht sehr breit), kommst du zu einem geöffneten Schranken. Früher stellten wir unser Auto immer vor dem Schranken linkerhand auf dem Parkplatz für Hiker ab, da wir nicht wussten, dass wir hätten weiter fahren dürfen. Das darf man nämlich, wenn man zu Na Ala Hele will. Guck mal hier ein Stück weiter unten, dort ist das Gebäude von Na Ala Hele abgebildet. Bis dorthin darfst du fahren und entweder rechts entlang der Straße oder hinter dem Na Ala Hele-Gebäude parken. Der Eingang befindet sich, wenn du das Foto anguckst, auf der Rückseite. Notiere dir zuvor eure Autonummer, denn die brauchst du für das Formular, das du ausfüllen musst, auch musst du die Adresse deiner Unterkunft und womöglich deren Telefonnummer nennen.

Tantalus Drive/Round Top (lieber durch das Lyon Arboretum bummeln oder zu den Manoa Falls wandern?)

Ich würde die Manoa Falls vorziehen.

Honolulu City (muss man den Iolani Palace von innen gesehen haben?)

Jein, zumindest mit meinen Augen betrachtet.

4. Tag:
Hanauma Bay
Koko Head Crater Trail u. Botanical Gardens

Dass der Koko Head Crater Trail noch mehr menschenüberlaufen ist als der Diamond Head Trail, weißt du? Wir waren - ich glaube, es war im Jahr 2000 - am Koko Head, mutterseelenallein, bis uns ein Mann mit einem Hund folgte. Er sah, dass wir hinauf gehen wollen, wo schon lange kein Mensch mehr geht, machte sich Sorgen, fuhr nach Hause, holte Wasser für uns und lief uns nach. Wenige Jahre später, den Auslöser kenne ich nicht, wurde der Koko Head Crater Trail auf einmal DER Renner, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir wollten ihn vor 2 oder 3 Jahren laufen, aber als wir die gigantischen Menschenmassen sahen, sind wir umgedreht. Es ist nicht ganz ungefährlich, denn man geht großteils auf den alten Schwellen einer früheren Materialseilbahn hoch. U. a. läuft man viele Meter über diese Schwellen, wenn man da daneben tritt, hat man schlechte Karten, denn dort geht es unter einem zig Meter in die Tiefe.

Der Koko Crater Botanical Garden ist ganz nett, mehr aber auch nicht. In der Hawai'i-Abteilung brauchst du guten Mückenschutz, sonst bist du arm. Es gibt weitaus schönere botanische Gärten auf Hawai'i als diesen.

6. Tag:
Kuli’ou’ou Ridge Trail
Südost-Umrundung (Hwy 72/61)
lohnen sich: Royal Mausoleum State Monument und Kyoto Gardens?

Für uns haben sich sowohl das Royal Mausoleum State Monument als auch Kyoto Gardens nur ein Mal gelohnt, wobei "gelohnt" übertrieben ist. Wir haben beides gesehen, hätten aber die Zeit besser verbringen können.

7.Tag:
Nord-Ost-Tour (Byodo-In-Temple, Chinamans Hat, La’ie Sea Arch, Schnorcheln/Beachtime)
Das PCC stand bisher nicht wirklich auf meiner to-see-Liste. Aber vielleicht sollte man doch dort gewesen sein (wobei ich den Preis ganz schön happig finde). Wie viele Stunden sollte man dort auf jeden Fall einplanen, damit sich das auch lohnt?

Wenn du das PCC planst, dann für alle Stunden, die es geöffnet ist. Es öffnet um 12 Uhr, die Shows gehen bis 17 Uhr und ihr solltet euch dann noch die Abendshow dazu gönnen, die ist wirklich toll. Auch wenn uns der Preis stört, haben wir dem PCC schon mehrfache Besuche abgestattet. Die Shows sind richtig gut gemacht und es gibt viel zu lachen. Die Kanushow ist eine Farbenpracht, wie sie schöner nicht sein könnte. Du musst auf jeden Fall viele, viele Speicherkarten und Akkus für deinen Fotoapparat und/oder Camcorder mitnehmen.
Solltet ihr euch für das PCC inkl. Abendshow entscheiden, dann geht nach der Show so schnell ihr könnt zu eurem Auto (parken kostet übrigens extra) und fahrt nach HNL los. Die zahlreichen großen Busse müssen warten, bis all ihre Gäste eingestiegen sind, den Bussen solltet ihr unbedingt zuvorkommen, sonst müsst ihr hinter ihnen bis nach HNL zockeln.
Hinweis: Am Sonntag ist das PCC gesperrt.

8. Tag:
Satellite Trecking Station (Kuaokala Trail – brauchen wir für diesen Trail bzw. die Anfahrt auch schon den Wrangler oder würde ein normaler SUV ausreichen?)
Westküste (schnorchen)
 evt. Ewa

Ihr braucht dafür einen Allrad. Beim Wärterhäuschen müsst ihr eure Reisepässe und das Permit vorzeigen. Welcher Wochentag ist denn Tag 8?
Ewa wird sich an diesem Tag höchstwahrscheinlich nicht mehr ausgehen.

ergänzende Fragen:
Lohnt sich das Bishop Museum für einen ersten groben Überblick oder sollte man das PCC bevorzugen?

Au weia! Das ist eine äußerst schwierige Entscheidung. Seitdem das Bishop Museum renoviert und vergrößert wurde, ist es dermaßen toll, dass wir Stunden darin verbracht haben. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber nur dann, wenn man sich für die Geschichte Hawaii's interessiert. Das PCC hingegen bietet Shows, lustig und witzig gemacht - man kann das Museum und das PCC wirklich nicht vergleichen. Ich würde keines von beiden streichen wollen.

Was ist interessanter/lohnenswerter: Lyon Arboretum oder botanischer Garten am Koko Head?

Lyon Arboretum und zwar eindeutig, auch wenn ich oberhalb bei deiner Frage "Lyon Arboretum versus Manoa Falls Trail" dem Trail den Vorzug gegeben habe.

Gibt es am Ala WAi Canal in Waikiki Möglichkeiten günstig sein Auto abzustellen?

Die preisgünstigste mir bekannte Möglichkeit ist das Parken im Aston at the Waikiki Banyan Hotel. Kostet $ 12/24 Stunden bzs. $ 72 für die Wochenkarte, hier ist also 1x parken gratis.


Kauai:
Hier hab ich direkt mal eine Frage: Macht es Sinn zunächst den Heli-Flug zu machen und an den nächsten Tagen den Waimea Canyon zu Fuß zu erkunden oder umgekehrt?

Ich würde zuerst den Heli-Flug machen und dann wandern.

10. Tag: Waimea Canyon – Scenic Points, Ilau Nature Loop Trail, Kukui Trail (nur bis zum Canyon Lookout)

Ich bin den Kukui Trail schon selbst gelaufen, aber wo soll denn dort der Canyon Lookout sein? Genau genommen ist dort fast immer "Canyon Lookout" :wink: Wo hast du denn das gelesen?

11. Tag: Heli Flug – früh morgens, Cliff-Canyon-Halemanu-Koke’e Trail
Was ist der Unterschied zwischen dem R44 bzw. MD 500 Heli bei Interisland Helicopters?

Der R 44 ist ein Viersitzer (3 Touris + Pilot), der MD 500 ist ein Fünfsitzer (4 Touris + Pilot).
Ersterer hat den Vorteil, dass jeder einen angenehmen (!) Fensterplatz hat, beim MD 500 sitzen vorne 3 (links der Pilot, in der Mitte die vom Gewicht her leichteste Person und vorne rechts, hinten sitzen 2). Vorne in der Mitte ist der undankbarste Platz, man sieht zwar gut raus, aber Foto schießen oder gar filmen kann man schlichtweg vergessen, das ist nur vorne rechts und bei den beiden hinteren Plätzen optimal.

Welchen sollten wir buchen, oder wird das von dem Unternehmen zugeteilt?

Das wird nicht zugeteilt, das kannst du wählen und so buchen.

Welche Uhrzeit macht am meisten Sinn (früher vormittag).

Nicht später als 11 Uhr. Zwar ist dann die Na Pali Coast immer noch leicht im Schatten, aber wenn man später fliegt, ist die Ostseite im Schatten. D. h., irgendetwas ist immer im Schatten. Eine Uhrzeit, zu der ALLES in der Sonne ist, gibt es leider nicht.

12. Tag: Nordostküste: Wailua Falls, Opaeka’a Falls, Kamokila Hawaiian Village, Kilauea Dorf + Leuchtturm, Hanalei, Beachtime/Schnorcheln

Das Kilauea Lighthouse könnt ihr knicken, das wird seit Jahren renoviert und ist seither dick eingehaust, ihr seht nichts. Es ist geplant, es Mitte 2013 wieder zu eröffnen, aber ob das machbar ist, wird sich zeigen. Das liebe Geld ist wieder mal an allen Verzögerungen Schuld.

15. Tag: Kalalau Trail – so weit die Füße tragen

Weiter als 6 Meilen dürft ihr nicht laufen, ab dann nur mehr mit einem Permit. Aber die 6 Meilen one way sollten reichen, um am Rückweg ausreichend müde zu sein :wink:

16. Tag: Boots-/Schnorchel-Ausflug an der Napali Coast. Kann mir jemand einen guten/seriösen Touranbieter nennen?

Wir haben 2010 die Ni'ihau-Na Pali Snorkel Tour gemacht und zwar mit Blue Dolphin Charters: http://www.kauaiboats.com/
Lies mal hier nach.

Hab ich irgendeinen Ort/ein Highlight auf diesen beiden Inseln vergessen? Sind die Tage so durchführbar? Was könnten wir besser/anders machen? Jetzt bin ich auf eure Anmerkungen/Anregungen gespannt. :)

Dass man einen Plan immer erweitern kann, ist klar, aber dein Plan ist so gut durchdacht, nicht überfüllt (bis auf Ewa, das sich nicht ausgehen wird). Du hast eine tolle Mischung aus Anfänger-Highlights und Highlights für Fortgeschrittene drinnen, ich wüsste wirklich nicht, was ich an deinem Plan ändern würde. Da hilft auch scharfes nachdenken nicht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #69 am: 29.12.2012, 19:18 Uhr »
Hallo Angie,

prima, dass du dir so schnell Zeit genommen hast meine Planung durchzugucken und die Fragen dazu zu beantworten :kuss:

3. Tag:
Pearl Harbour 8 Uhr Tour zur USS Arizona (bereits gebucht) eigentlich soll man 1 Stunde vorher die Tickets abholen – das wäre 7 Uhr, das VC öffnet aber erst um 7:30. Welche Zeit ist nun richtig?
Lohnt es sich auch noch die USS Missouri zu besichtigen? Sollte man die Karten hierfür auch besser vorab im I-Net bestellen oder spontan vor Ort? Für welche Zeit sollte man das buchen? Also wieviel Zeit benötigen wir für die USS Arizona und wann könnten wir stressfrei zur Mssouri?

Meine Erfahrungen bezüglich Pearl Harbour liegen schon sehr lange zurück, daher kann ich mit neuen Infos nicht dienen. Ich weiß von anderen, die in den letzten Monaten dort waren, dass sie die Tickets um 7 Uhr abgeholt haben.

OK, dann werden wir vorsichtshalber schon um 7 Uhr dort sein.


Für die Anfahrt von Waikiki hab ich 45 Minuten notiert. Ist das realistisch (Berufsverkehr)?

Ich würde mindestens 1 Std. veranschlagen.

OK, halb 6 aufstehen, 6 Uhr losfahren. Hoffentlich schlägt der Jetlag wirklich so zu wie in den letzten Urlauben. Ansonsten seh ich schwarz  :lol:


anschl.  Permit besorgen für Satellite Tracking Station (wo auf dem Maikiki Heights Drive befindet sich De Na Hele?)

Das Büro von Na Ala Hele befindet sich in 2135 Makiki Heights Drive, das ist nördlich des H1. Gib die Adresse in Google Earth ein, dann findest du es. Ein Hinweis zu Na Ala Hele: Wenn du am Makiki Heights Drive fährst (die Straße ist in der Folge nicht sehr breit), kommst du zu einem geöffneten Schranken. Früher stellten wir unser Auto immer vor dem Schranken linkerhand auf dem Parkplatz für Hiker ab, da wir nicht wussten, dass wir hätten weiter fahren dürfen. Das darf man nämlich, wenn man zu Na Ala Hele will. Guck mal hier ein Stück weiter unten, dort ist das Gebäude von Na Ala Hele abgebildet. Bis dorthin darfst du fahren und entweder rechts entlang der Straße oder hinter dem Na Ala Hele-Gebäude parken. Der Eingang befindet sich, wenn du das Foto anguckst, auf der Rückseite. Notiere dir zuvor eure Autonummer, denn die brauchst du für das Formular, das du ausfüllen musst, auch musst du die Adresse deiner Unterkunft und womöglich deren Telefonnummer nennen.

Danke für den Tipp mit gockel. Das ist dann ja recht einfach zu finden. Ich hab eh noch vor in den nächsten Wochen die Routen über Franks gockel-irgendwas-Konto einzupflegen. Prima, dass es so einfach zu finden ist, und ich hab gar nicht daran gedacht  :platsch:
Die Info über das Parken hatte ich mir schon von deiner HP gemopst, man muss ja nicht weiter laufen als nötig. OK, die Hotel-Adresse, Telefonnr. und das Autokennzeichen werden wir uns vorher notieren.


Tantalus Drive/Round Top (lieber durch das Lyon Arboretum bummeln oder zu den Manoa Falls wandern?)

Ich würde die Manoa Falls vorziehen.

Das hatte ich eigentlich auch gedacht, aber dann hatte ich irgendwo im www gelesen, das die Manoa Falls eher enttäuschend waren und das man besser durch das Lyon Arboretum strömern sollte. Deshalb war ich verunsichert. :zuck:


4. Tag:
Hanauma Bay
Koko Head Crater Trail u. Botanical Gardens

Dass der Koko Head Crater Trail noch mehr menschenüberlaufen ist als der Diamond Head Trail, weißt du? Wir waren - ich glaube, es war im Jahr 2000 - am Koko Head, mutterseelenallein, bis uns ein Mann mit einem Hund folgte. Er sah, dass wir hinauf gehen wollen, wo schon lange kein Mensch mehr geht, machte sich Sorgen, fuhr nach Hause, holte Wasser für uns und lief uns nach. Wenige Jahre später, den Auslöser kenne ich nicht, wurde der Koko Head Crater Trail auf einmal DER Renner, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir wollten ihn vor 2 oder 3 Jahren laufen, aber als wir die gigantischen Menschenmassen sahen, sind wir umgedreht. Es ist nicht ganz ungefährlich, denn man geht großteils auf den alten Schwellen einer früheren Materialseilbahn hoch. U. a. läuft man viele Meter über diese Schwellen, wenn man da daneben tritt, hat man schlechte Karten, denn dort geht es unter einem zig Meter in die Tiefe.

Der Koko Crater Botanical Garden ist ganz nett, mehr aber auch nicht. In der Hawai'i-Abteilung brauchst du guten Mückenschutz, sonst bist du arm. Es gibt weitaus schönere botanische Gärten auf Hawai'i als diesen.

Das es am Koko Head einer Völkerwanderung gleicht, das wusste ich nicht. Wir hatten das bei einer Folge von Hawaii 5-0 gesehen und wollten es daher mit einbauen. Wenn es dort so abartig voll ist, dann lassen wir es glaub ich lieber sein. Wir könnten natürlich spontan vor Ort entscheiden, ob wir den Trail angehen oder lieber nicht. Dieses Jahr sind wir öfter recht alleine/einsam durch die Gegend gelaufen und fanden das sehr angenehm.
Das die Bahnschwellen teilweise "freischwebend" sind (hab ich das so richtig verstanden) wusste ich auch nicht. Vielleicht ist das auch ein Grund es lieber sein zu lassen  :kratz:
Dann würde vielleicht dieser Trail, den Gabriele auch laufen möchte, den Namen hab ich gerade vergessen (in der Nähe des Country Clubs bei Lanikai), ins Programm rutschen. Irgendetwas wird uns schon als Alternative einfallen  :)

Oh, ich liebe Mücken! Ach nee, die lieben mich. Wir haben noch aus 2006 so Anti-Moskito-Spray aus Florida. Das wirkt bestimmt nicht mehr, oder? Welches Zeug empfiehlst du immer (Deed)? Gibt es das bei Foodland?

Auch wenn es jetzt in eine andere Richtung geht: Ist Foodland billiger als z. B. Walmart?
Muss man sich die Maikai Card vorm einkaufen holen, oder gibt es sie an der Kasse?


6. Tag:
Kuli’ou’ou Ridge Trail
Südost-Umrundung (Hwy 72/61)
lohnen sich: Royal Mausoleum State Monument und Kyoto Gardens?

Für uns haben sich sowohl das Royal Mausoleum State Monument als auch Kyoto Gardens nur ein Mal gelohnt, wobei "gelohnt" übertrieben ist. Wir haben beides gesehen, hätten aber die Zeit besser verbringen können.

OK, also ist es nicht schlimm, wenn es sich zeitlich nicht mehr ergibt. Gut zu wissen, dass man nicht unbedingt etwas verpasst.


Wenn du das PCC planst, dann für alle Stunden, die es geöffnet ist. Es öffnet um 12 Uhr, die Shows gehen bis 17 Uhr und ihr solltet euch dann noch die Abendshow dazu gönnen, die ist wirklich toll. Auch wenn uns der Preis stört, haben wir dem PCC schon mehrfache Besuche abgestattet. Die Shows sind richtig gut gemacht und es gibt viel zu lachen. Die Kanushow ist eine Farbenpracht, wie sie schöner nicht sein könnte. Du musst auf jeden Fall viele, viele Speicherkarten und Akkus für deinen Fotoapparat und/oder Camcorder mitnehmen.
Solltet ihr euch für das PCC inkl. Abendshow entscheiden, dann geht nach der Show so schnell ihr könnt zu eurem Auto (parken kostet übrigens extra) und fahrt nach HNL los. Die zahlreichen großen Busse müssen warten, bis all ihre Gäste eingestiegen sind, den Bussen solltet ihr unbedingt zuvorkommen, sonst müsst ihr hinter ihnen bis nach HNL zockeln.
Hinweis: Am Sonntag ist das PCC gesperrt.

Genügend Speicherkarten und Akkus haben wir immer dabei, dass sollte das geringste Problem sein. :)
Ich hab gerade mal die HP vom PCC befragt. Wenn man den Tag und die Abendshow als Kombi online bucht, dann spart man 55 $. Wenn, dann sollten wir uns das also vorher überlegen. Zz. würde dieser Tag auf einen Samstag landen. Wäre es klüger, das in die Woche zu legen?
Ich weiß ja, dass du total begeistert vom PCC bist. Vielleicht sollte ich Frank mal zu rate ziehen, er muss es ja auch mit bezahlen  :wink:
Danke für den Hinweis mit den Busses. Das werden wir natürlich vermeiden.


8. Tag:
Satellite Trecking Station (Kuaokala Trail – brauchen wir für diesen Trail bzw. die Anfahrt auch schon den Wrangler oder würde ein normaler SUV ausreichen?)
Westküste (schnorchen)
 evt. Ewa

Ihr braucht dafür einen Allrad. Beim Wärterhäuschen müsst ihr eure Reisepässe und das Permit vorzeigen. Welcher Wochentag ist denn Tag 8?
Ewa wird sich an diesem Tag höchstwahrscheinlich nicht mehr ausgehen.

Tag 8 ist ein Sonntag. Ist das eher ungünstig für die STS wg. der Hunting Area? Ich hab aber eine türkise Regenjacke  :D
Macht es eigentlich mehr Sinn die Schnorchelsachen im Auto liegen zu lassen, oder nach ein paar Metern auf dem Trail im Gebüsch zu verstecken (irgendwo hab ich schon mal gelesen, dass das jemand mit Schuhen gemacht hat  :lol:)

Ewa ist auch das worauf ich am ehesten verzichten kann (ob diese Fahrt mit der Parlon Car so spannend ist, weiß ich auch nicht.
In Durango sind wir dieses Jahr auch nicht mit dem Zug nach Silverton.


ergänzende Fragen:
Lohnt sich das Bishop Museum für einen ersten groben Überblick oder sollte man das PCC bevorzugen?

Au weia! Das ist eine äußerst schwierige Entscheidung. Seitdem das Bishop Museum renoviert und vergrößert wurde, ist es dermaßen toll, dass wir Stunden darin verbracht haben. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber nur dann, wenn man sich für die Geschichte Hawaii's interessiert. Das PCC hingegen bietet Shows, lustig und witzig gemacht - man kann das Museum und das PCC wirklich nicht vergleichen. Ich würde keines von beiden streichen wollen.

Na toll ... was soll ich jetzt tun, Angie?  :(
Ich geh nochmal in mich ... und frage Frank!


Was ist interessanter/lohnenswerter: Lyon Arboretum oder botanischer Garten am Koko Head?

Lyon Arboretum und zwar eindeutig, auch wenn ich oberhalb bei deiner Frage "Lyon Arboretum versus Manoa Falls Trail" dem Trail den Vorzug gegeben habe.

OK. Das werde ich mal so vermerken.


Gibt es am Ala WAi Canal in Waikiki Möglichkeiten günstig sein Auto abzustellen?

Die preisgünstigste mir bekannte Möglichkeit ist das Parken im Aston at the Waikiki Banyan Hotel. Kostet $ 12/24 Stunden bzs. $ 72 für die Wochenkarte, hier ist also 1x parken gratis.

Ich hab's gerade gegockelt. Das Aston ist 1 Meile von unserem Hotel entfernt.
Wir übernachten im Ilima. Da gibt es zwar Parkplätze aber nach dem first come first serve Prinzip, weil die nur eine begrenzte Anzahl haben. Für den Fall das wir mal zu spät dran sind, suche ich nun nach naheliegenden Ausweichmöglichkeiten. Der PCC-Tag wäre ja evtl. so ein Kandidat.


Kauai:
Hier hab ich direkt mal eine Frage: Macht es Sinn zunächst den Heli-Flug zu machen und an den nächsten Tagen den Waimea Canyon zu Fuß zu erkunden oder umgekehrt?

Ich würde zuerst den Heli-Flug machen und dann wandern.

Prima, dann machen wir das so!


10. Tag: Waimea Canyon – Scenic Points, Ilau Nature Loop Trail, Kukui Trail (nur bis zum Canyon Lookout)

Ich bin den Kukui Trail schon selbst gelaufen, aber wo soll denn dort der Canyon Lookout sein? Genau genommen ist dort fast immer "Canyon Lookout" :wink: Wo hast du denn das gelesen?

An deiner Trailbeschreibung hatte ich mir dran geschrieben, dass man bis zum Canyon Lookout und zurück ca. 3 Stunden braucht. Vielleicht hab ich es auch einfach falsch bezeichnet. Wir wollen nicht runter in den Canyon, sondern nur so weit laufen, wie man ein paar schöne Blicke auf den Canyon hat und dann wieder umdrehen. Also wenn wir alle "Canyon Lookouts" gesehen gehen wir wieder zum Auto. Entschuldige, wenn ich jetzt für Verwirrung gesorgt habe.
 

11. Tag: Heli Flug – früh morgens, Cliff-Canyon-Halemanu-Koke’e Trail
Was ist der Unterschied zwischen dem R44 bzw. MD 500 Heli bei Interisland Helicopters?

Der R 44 ist ein Viersitzer (3 Touris + Pilot), der MD 500 ist ein Fünfsitzer (4 Touris + Pilot).
Ersterer hat den Vorteil, dass jeder einen angenehmen (!) Fensterplatz hat, beim MD 500 sitzen vorne 3 (links der Pilot, in der Mitte die vom Gewicht her leichteste Person und vorne rechts, hinten sitzen 2). Vorne in der Mitte ist der undankbarste Platz, man sieht zwar gut raus, aber Foto schießen oder gar filmen kann man schlichtweg vergessen, das ist nur vorne rechts und bei den beiden hinteren Plätzen optimal.

Welchen sollten wir buchen, oder wird das von dem Unternehmen zugeteilt?

Das wird nicht zugeteilt, das kannst du wählen und so buchen.

Welche Uhrzeit macht am meisten Sinn (früher vormittag).

Nicht später als 11 Uhr. Zwar ist dann die Na Pali Coast immer noch leicht im Schatten, aber wenn man später fliegt, ist die Ostseite im Schatten. D. h., irgendetwas ist immer im Schatten. Eine Uhrzeit, zu der ALLES in der Sonne ist, gibt es leider nicht.

Na dann werden wir ganz klar den R44 buchen. Ich hab nämlich keine Lust das 5. Rad am Wagen zu sein den unglücklichen Platz in der Mitte zu bekommen.
Von der Zeit her dachte sogar schon eher an irgendetwas zwischen 7 und 9 Uhr. Oder ist das dann noch zu früh?


12. Tag: Nordostküste: Wailua Falls, Opaeka’a Falls, Kamokila Hawaiian Village, Kilauea Dorf + Leuchtturm, Hanalei, Beachtime/Schnorcheln

Das Kilauea Lighthouse könnt ihr knicken, das wird seit Jahren renoviert und ist seither dick eingehaust, ihr seht nichts. Es ist geplant, es Mitte 2013 wieder zu eröffnen, aber ob das machbar ist, wird sich zeigen. Das liebe Geld ist wieder mal an allen Verzögerungen Schuld.

Die Info zum Kilauea Lighthouse hatte ich gestern noch in einem anderen Threas gelesen, aber da hatte ich schon gepostet. Aber rein kommt man? Wir haben noch den Annual Pass für die NPs, da gehört das ja auch zu. Eigentlich wollte ich den ja auch noch für die anderen NPs auf Hawaii nutzen, nur das wir jetzt nicht auf die beiden anderen Inseln kommen. Dann müssen die Urlaube 2014 und 2015 so gelegt werden, dass es passt  :D



15. Tag: Kalalau Trail – so weit die Füße tragen

Weiter als 6 Meilen dürft ihr nicht laufen, ab dann nur mehr mit einem Permit. Aber die 6 Meilen one way sollten reichen, um am Rückweg ausreichend müde zu sein :wink:

Mehr als 6 Meilen hin und zurück schaffen wir auch gar nicht  :wink: Vermutlich wird es eher weniger. Aber warten wir erstmal ab, wann der Trail wieder öffnet.



16. Tag: Boots-/Schnorchel-Ausflug an der Napali Coast. Kann mir jemand einen guten/seriösen Touranbieter nennen?

Wir haben 2010 die Ni'ihau-Na Pali Snorkel Tour gemacht und zwar mit Blue Dolphin Charters: http://www.kauaiboats.com/
Lies mal hier nach.

Den Link speicher ich mir direkt mal ab. Macht es auch Sinn das jetzt schon zu buchen? Oder sollten wir lieber warten bis wir dort angekommen ist und die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist.
Wir haben 2010 in der Karibik einen Schorchelausflug gemacht bei dem ich richtig grün angelaufen bin. Vorsichtshalber würde ich jetzt immer Dramamine nehmen.


Hab ich irgendeinen Ort/ein Highlight auf diesen beiden Inseln vergessen? Sind die Tage so durchführbar? Was könnten wir besser/anders machen? Jetzt bin ich auf eure Anmerkungen/Anregungen gespannt. :)

Dass man einen Plan immer erweitern kann, ist klar, aber dein Plan ist so gut durchdacht, nicht überfüllt (bis auf Ewa, das sich nicht ausgehen wird). Du hast eine tolle Mischung aus Anfänger-Highlights und Highlights für Fortgeschrittene drinnen, ich wüsste wirklich nicht, was ich an deinem Plan ändern würde. Da hilft auch scharfes nachdenken nicht.

LG, Angie


Das hört sich gut an,  :dankeschoen: Angie. Dann können wir beruhigt in den Flieger steigen, wenn die Hawaii-Expertin mit der Planung einverstanden ist. Klar, dass man immer noch irgendwas anderes einbauen kann, aber jeder plant es doch individuell für sich. Vorsichtshalber werde ich mir auch noch alles andere, was ich von deiner HP zusammengetragen habe mit in Urlaub nehmen, falls man doch spontan mal was umwerfen muss. Man will ja keine Zeit vergeuden. Dafür ist Hawaii einfach zu weit weg, die Flüge zu teuer, ... Da gibt es nicht viel rumgammeln (außer beim schnorcheln und wieder trocken werden).

Über den Koko Head, das PCC und das Bishop Museum und die botanischen Gärten werde ich nochmal nachdenken.

Für Oahu werden wir dann wohl auch den Wrangler buchen.

Ich freu mich schon so wahnsinnig auf diesen Urlaub (aber ich hab noch nicht angefangen die Tage zu zählen, noch sind es zu viele  :wink:).

LG
Sandra
Viele Grüße,
Sandra

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #70 am: 29.12.2012, 20:13 Uhr »
Hallo Angie,

zu der Blue Dolphin Schnorchel-Tour hab ich noch eine Frage:
Weißt du was der Unterschied zwischen der 5,5 Std. und 7,5 Std. Scuba-Snorkel Tour ist?
Werden bei der längeren Tour mehr Schnorchel-Stellen angefahren?

Was ich vorhin noch vergessen hatte: Sehr fürsörglich von dem Mann, der euch am Koko Head mit Wasser versorgen wollte. Das wird es jetzt bestimmt nicht mehr geben, wenn dort soviel Trubel ist.

LG,
Sandra
Viele Grüße,
Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #71 am: 29.12.2012, 22:16 Uhr »

Hallo Sandra,


Danke für den Tipp mit gockel. Das ist dann ja recht einfach zu finden. Ich hab eh noch vor in den nächsten Wochen die Routen über Franks gockel-irgendwas-Konto einzupflegen. Prima, dass es so einfach zu finden ist, und ich hab gar nicht daran gedacht  :platsch:
Die Info über das Parken hatte ich mir schon von deiner HP gemopst, man muss ja nicht weiter laufen als nötig. OK, die Hotel-Adresse, Telefonnr. und das Autokennzeichen werden wir uns vorher notieren.

Noch ein kleiner Hinweis zum Weg zu Na Ale Hele: Ihr werdet zwar in unmittelbarer Nähe des Gebäudes parken, aber sollte dort nichts frei sein (haben wir noch nie gesehen), müsstet ihr unterhalb am gestern erwähnten Parkplatz für die Hiker parken. Da dich Moskitos so sehr lieben, mein kleiner Hinweis, dass es dort -weil Regenwald - genug von diesen Tierchen gibt :wink:

Tantalus Drive/Round Top (lieber durch das Lyon Arboretum bummeln oder zu den Manoa Falls wandern?)

Ich würde die Manoa Falls vorziehen.

Das hatte ich eigentlich auch gedacht, aber dann hatte ich irgendwo im www gelesen, das die Manoa Falls eher enttäuschend waren und das man besser durch das Lyon Arboretum strömern sollte. Deshalb war ich verunsichert. :zuck:

Falls sind immer mal enttäuschend und zwar dann, wenn sie entweder gar kein Wasser führen oder nur wenig. Uns ist es mal bei den Waimoku Falls auf Maui so gegangen, nicht mal ein Tröpfchen Wasser führten sie, noch trockener ging es gar nicht und ja, da waren wir auch enttäuscht. Aber wenn die Manoa Falls Wasser führen, sie sind sehenswert. Hast du eigentlich eine gut geputzte Glaskugel zur Hand? :wink:

Das es am Koko Head einer Völkerwanderung gleicht, das wusste ich nicht. Wir hatten das bei einer Folge von Hawaii 5-0 gesehen und wollten es daher mit einbauen. Wenn es dort so abartig voll ist, dann lassen wir es glaub ich lieber sein. Wir könnten natürlich spontan vor Ort entscheiden, ob wir den Trail angehen oder lieber nicht. Dieses Jahr sind wir öfter recht alleine/einsam durch die Gegend gelaufen und fanden das sehr angenehm.

Du kennst unsere Liebe zu Trails und wenn wir umdrehen, weil viel zu viel Leute unterwegs sind (Diamond Head Trail ausgenommen, den laufen wir trotz der vielen Leute immer wieder gerne), dann heißt das was.


Das die Bahnschwellen teilweise "freischwebend" sind (hab ich das so richtig verstanden) wusste ich auch nicht. Vielleicht ist das auch ein Grund es lieber sein zu lassen  :kratz:

Ich habe nachgeguckt, wir sind 2001 dort gelaufen. Obwohl ich keine Höhenangst hatte, habe ich zwischendurch kurzfristig mit dem Weitergehen gestreikt. Teilweise waren die Schwellen so weit auseinander, dass ich Bedenken hatte, das zu überwinden, ohne mich etliche Meter tiefer am Boden wieder zu finden. Ich bin dann auf allen Vieren am Rand "gegangen", da fühlte ich mich sicherer, weil ich mich notfalls noch mit den Händen hätte halten können.
Gib mir bitte ein bisschen Zeit, aber ich suche ein paar wenige Fotos heraus und lade sie hoch, ok? Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.

Dann würde vielleicht dieser Trail, den Gabriele auch laufen möchte, den Namen hab ich gerade vergessen (in der Nähe des Country Clubs bei Lanikai), ins Programm rutschen. Irgendetwas wird uns schon als Alternative einfallen  :)

Da ich Gabrieles Planung dummerweise nicht auswendig gelernt habe :wink:, habe ich jetzt nachgelesen. Auf O'ahu plant sie nur den Ka'ena Point Trail, sonst keinen. Mit Gabriele meinst du doch "Schneewie", oder?

Oh, ich liebe Mücken! Ach nee, die lieben mich. Wir haben noch aus 2006 so Anti-Moskito-Spray aus Florida. Das wirkt bestimmt nicht mehr, oder? Welches Zeug empfiehlst du immer (Deed)? Gibt es das bei Foodland?

Richtig gut in der Wirkung ist Deep Wood von OFF. Gibt es u. a. beim Foodland. Achtung, falls du die Spraydosen mit auf die andere Insel nehmen willst: Die Dosen rinnen sehr leicht aus - zumindest bei uns. Ich packe sie daher immer in mehrere Lagen Küchenrolle ein, versetzt 3 Plastiksäcke darüber und dann erst in den Koffer.
 
Auch wenn es jetzt in eine andere Richtung geht: Ist Foodland billiger als z. B. Walmart?
Muss man sich die Maikai Card vorm einkaufen holen, oder gibt es sie an der Kasse?

Ach, die Richtung macht nichts, man bekommt ja zwischendurch schon mal Hunger :wink: Foodland ist fast immer billiger als Walmart, aber nur, wenn man Maika'i-Produkte kauft (sind an den Regalen ausgeschildert mit "Maika'i-Price oder so ähnlich). Die Maika'i Cards werden angeblich nicht mehr ausgestellt, wir haben unsere schon seit vielen Jahren. Statt dessen musst du bei der Kassa - vor dem Bezahlen - eine 10-stellige Telefonnummer nennen, dann bekommst du den Maika'i-Rabatt. Durchschnittlich sparen wir damit rund 1/3 des Gesamtkaufpreises.

Royal Mausoleum State Monument und Kyoto Gardens:

OK, also ist es nicht schlimm, wenn es sich zeitlich nicht mehr ergibt. Gut zu wissen, dass man nicht unbedingt etwas verpasst.

Finde ich nicht schlimm.

Genügend Speicherkarten und Akkus haben wir immer dabei, dass sollte das geringste Problem sein. :)
Ich hab gerade mal die HP vom PCC befragt. Wenn man den Tag und die Abendshow als Kombi online bucht, dann spart man 55 $. Wenn, dann sollten wir uns das also vorher überlegen. Zz. würde dieser Tag auf einen Samstag landen. Wäre es klüger, das in die Woche zu legen?

Die Show zusammen mit der Abendshow buchen, würde ich auf alle Fälle wegen des günstigeren Preises vorziehen. Welchen Tag du wählst (außer Sonntag), ist völlig egal, das PCC ist immer voll. Ruhigere Tage gibt es nicht.

Ich weiß ja, dass du total begeistert vom PCC bist. Vielleicht sollte ich Frank mal zu rate ziehen, er muss es ja auch mit bezahlen  :wink:

Klar solltest du das mit ihm besprechen. Die PCC-Seite auf meiner HP hast du gesehen, oder?

Tag 8 ist ein Sonntag. Ist das eher ungünstig für die STS wg. der Hunting Area? Ich hab aber eine türkise Regenjacke  :D

Wähle lieber einen anderen Tag. Wir waren auch schon sonntags dort und es waren viele Jäger unterwegs. Wir wussten das und trugen grelle Kleidung, trotzdem war es ein bisschen komisches Gefühl, man weiß ja nie. Abgesehen davon ist grundsätzlich an Wochenenden dort oben mehr los, weil Einheimische übers Wochenende gerne mal zelten.

Macht es eigentlich mehr Sinn die Schnorchelsachen im Auto liegen zu lassen, oder nach ein paar Metern auf dem Trail im Gebüsch zu verstecken (irgendwo hab ich schon mal gelesen, dass das jemand mit Schuhen gemacht hat  :lol:)

Sandra, da hast du aber nicht alles von "jemandem" :wink: gelesen :lol: Die versteckt nämlich nicht nur Schuhe im Gebüsch, sondern gräbt Wasserflaschen ein oder versteckt auch Wasserflaschen, je nachdem, was das Gelände hergibt :wink:
Sind das exklusive Schnorchelsachen, die du hast? Wäre der Resturlaub verdorben, wenn sie jemand stehlen würde? Wenn ja, nimm sie entweder mit oder verstecke sie, aber auf jeden Fall an einer Stelle, wo du höchstwahrscheinlich davon ausgehst, dass dort keiner danach sucht. Ähnelt sich die Landschaft dort sehr, dann fertige nach dem Verstecken Fotos an, sodass du die Schnorchelsachen auch sicher wieder findest. Das habe ich mit den eingegrabenen Wasserflaschen am Mauna Loa Observatory Trail dieses Jahr gemacht - Fotos nach dem Verstecken angefertigt. Da wir uns die Stelle aber sehr gut auf unsere internen Festplatten eingeprägt haben, haben wir die Wasserflaschen ohne Fotos wieder gefunden.

Ewa ist auch das worauf ich am ehesten verzichten kann (ob diese Fahrt mit der Parlon Car so spannend ist, weiß ich auch nicht.
In Durango sind wir dieses Jahr auch nicht mit dem Zug nach Silverton.

Du hast vielleicht gelesen, dass wir ein Mal mit dem Parlon Car 64 gefahren sind. Ein zweites Mal würden wir es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun.


ergänzende Fragen:
Lohnt sich das Bishop Museum für einen ersten groben Überblick oder sollte man das PCC bevorzugen?

Au weia! Das ist eine äußerst schwierige Entscheidung. Seitdem das Bishop Museum renoviert und vergrößert wurde, ist es dermaßen toll, dass wir Stunden darin verbracht haben. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber nur dann, wenn man sich für die Geschichte Hawaii's interessiert. Das PCC hingegen bietet Shows, lustig und witzig gemacht - man kann das Museum und das PCC wirklich nicht vergleichen. Ich würde keines von beiden streichen wollen.

Na toll ... was soll ich jetzt tun, Angie?  :(
Ich geh nochmal in mich ... und frage Frank!

Ihr könnt es euch aber auch einfacher machen: Ist Regenwetter, ab ins Bishop Museum, scheint die Sonne vom Himmel, dann das PCC.

Ich hab's gerade gegockelt. Das Aston ist 1 Meile von unserem Hotel entfernt.
Wir übernachten im Ilima. Da gibt es zwar Parkplätze aber nach dem first come first serve Prinzip, weil die nur eine begrenzte Anzahl haben. Für den Fall das wir mal zu spät dran sind, suche ich nun nach naheliegenden Ausweichmöglichkeiten. Der PCC-Tag wäre ja evtl. so ein Kandidat.

Parkplätze mit first come, first serve, das liebe ich schon *grrrr". Wir sind Leute, die nicht um 3 Uhr nachmittags zurück ins Hotel kommen und ihr gehört definitiv auch nicht dazu. Mindestens am PCC-Tag, wenn er es denn wird, wird solch ein Kandidat für "unser" Parkhaus.


Ich bin den Kukui Trail schon selbst gelaufen, aber wo soll denn dort der Canyon Lookout sein? Genau genommen ist dort fast immer "Canyon Lookout" :wink: Wo hast du denn das gelesen?

An deiner Trailbeschreibung hatte ich mir dran geschrieben, dass man bis zum Canyon Lookout und zurück ca. 3 Stunden braucht. Vielleicht hab ich es auch einfach falsch bezeichnet. Wir wollen nicht runter in den Canyon, sondern nur so weit laufen, wie man ein paar schöne Blicke auf den Canyon hat und dann wieder umdrehen. Also wenn wir alle "Canyon Lookouts" gesehen gehen wir wieder zum Auto. Entschuldige, wenn ich jetzt für Verwirrung gesorgt habe.

Entschuldigen brauchst du dich doch nicht :nono: Im Ernst: Entlang des Kukui Trails gibt es dutzendweise Canyon Lookouts, lauft einfach, soweit ihr Lust habt. Es würde mich nicht wundern, wenn ihr euch auf einmal beim Waimea River findet :lol: Falls das wirklich eintreffen sollte, werdet ihr vor dem Waimea River mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wilde Ziegen sehen, denn es leben sehr viele dort unten. Sorgt auf jeden Fall für mehr als reichlich Wasser vor.
 
Na dann werden wir ganz klar den R44 buchen. Ich hab nämlich keine Lust das 5. Rad am Wagen zu sein den unglücklichen Platz in der Mitte zu bekommen.
Von der Zeit her dachte sogar schon eher an irgendetwas zwischen 7 und 9 Uhr. Oder ist das dann noch zu früh?

2010 flogen wir um 7 Uhr, das war aber ein außertourlicher Flug, der sonst nicht angeboten wird. Wir mieteten dazu den ganzen Heli. Die Na Pali Coast war komplett im Schatten, das war uns aber zuvor klar, denn unser Hauptziel dieses Tages war der Mt. Wai'ale'ale und dieser war im schönsten Sonnenlicht.
9 Uhr geht schon, besser ist jedoch 10 Uhr.

Die Info zum Kilauea Lighthouse hatte ich gestern noch in einem anderen Threas gelesen, aber da hatte ich schon gepostet. Aber rein kommt man? Wir haben noch den Annual Pass für die NPs, da gehört das ja auch zu. Eigentlich wollte ich den ja auch noch für die anderen NPs auf Hawaii nutzen, nur das wir jetzt nicht auf die beiden anderen Inseln kommen. Dann müssen die Urlaube 2014 und 2015 so gelegt werden, dass es passt  :D

Das Lighthouse kann man auch nicht besuchen. Dass man ansonsten einen Annual Pass dazu braucht, ist mir neu, denn der Annual Pass gilt nur für die NPs und das Lighthouse oder die Kilauea Refuge sind kein NP.
Es gibt dzt. nur 3 NPs auf Hawai'i: Haleakala NP, Volcanoes NP und Pu'uhonua o Honaunau Historical National Park.

16. Tag: Boots-/Schnorchel-Ausflug an der Napali Coast. Kann mir jemand einen guten/seriösen Touranbieter nennen?

Wir haben 2010 die Ni'ihau-Na Pali Snorkel Tour gemacht und zwar mit Blue Dolphin Charters: http://www.kauaiboats.com/
Lies mal hier nach.

Den Link speicher ich mir direkt mal ab. Macht es auch Sinn das jetzt schon zu buchen? Oder sollten wir lieber warten bis wir dort angekommen ist und die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist.
Wir haben 2010 in der Karibik einen Schorchelausflug gemacht bei dem ich richtig grün angelaufen bin. Vorsichtshalber würde ich jetzt immer Dramamine nehmen.

2010 habe ich die Snorkel Tour weit im voraus online gebucht. Mit etwas Risiko kannst du aber sehen, ob du spontan vor Ort noch Plätze bekommst. Wir haben Bonine genommen und diese haben uns sehr gut geholfen.

Dann können wir beruhigt in den Flieger steigen, wenn die Hawaii-Expertin mit der Planung einverstanden ist.

Richtig, ihr könnt komplett beruhigt und entspannt in den Flieger steigen.

Klar, dass man immer noch irgendwas anderes einbauen kann, aber jeder plant es doch individuell für sich. Vorsichtshalber werde ich mir auch noch alles andere, was ich von deiner HP zusammengetragen habe mit in Urlaub nehmen, falls man doch spontan mal was umwerfen muss. Man will ja keine Zeit vergeuden. Dafür ist Hawaii einfach zu weit weg, die Flüge zu teuer, ... Da gibt es nicht viel rumgammeln (außer beim schnorcheln und wieder trocken werden).

Du schreibst genau das, was ich auch immer predige, wenn jemand an den Inseln interessiert ist und nicht nur Interesse an den Stränden hat (obwohl ich das natürlich auch jedem gönne, der es möchte): Vorab so viel wie möglich wissen, damit man dann vor Ort, wenn man umdisponieren muss ode möchte, aus dem Vollen schöpfen kann und nicht erst lange googlen muss, um etwas in Erfahrung zu bringen. Dafür ist nämlich die Urlaubszeit zu schade.

Über den Koko Head, das PCC und das Bishop Museum und die botanischen Gärten werde ich nochmal nachdenken.

Vom Koko Head suche ich, wie schon geschrieben, Fotos raus. Bezüglich botanischer Gärten: Hast du in meiner Info-Seite Big Island schon mal den Tropical Botanical Garden angeguckt? Ich weiß, ich kommt 2013 nicht nach Big Island, aber vielleiht 2014 oder 2015. Für uns ist der Tropical Botanical Garden der allerschönste botanische Garten auf den Hawai'i-Inseln.

Für Oahu werden wir dann wohl auch den Wrangler buchen.

Da kommt ihr nicht umhin, wenn ihr die Satelitte Tracking Station Access Rd. fahren möchtet.
 
Ich freu mich schon so wahnsinnig auf diesen Urlaub (aber ich hab noch nicht angefangen die Tage zu zählen, noch sind es zu viele  :wink:).

Bastel dir doch einen Reiseticker: http://www.reiseticker.net/


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #72 am: 29.12.2012, 22:23 Uhr »

Hallo Sandra,


das hätte ich gleich mitbeantworten können, habe ich aber nicht. Gut, dann jetzt :wink:

zu der Blue Dolphin Schnorchel-Tour hab ich noch eine Frage:
Weißt du was der Unterschied zwischen der 5,5 Std. und 7,5 Std. Scuba-Snorkel Tour ist?

Bei der 5,5 Stunden Tour schnorchelt man nur entlang der Na Pali Coast und bei der 7,5 Std. Tour schnorchelt man vor Lehua. Das ist das Atoll etwas nördlich von Ni'ihau. Die Tour heißt zwar "Ni'ihau Na Pali Snorkel Tour", aber bei Ni'ihau dürfen diese Boote die Touris nicht schnorcheln lassen. Vor Lehua ist aber ein reinstes Schnorchelparadies, das Wasser ist glasklar.

Werden bei der längeren Tour mehr Schnorchel-Stellen angefahren?

Nein, üblicherweise nur eine.

Was ich vorhin noch vergessen hatte: Sehr fürsörglich von dem Mann, der euch am Koko Head mit Wasser versorgen wollte. Das wird es jetzt bestimmt nicht mehr geben, wenn dort soviel Trubel ist.

Wir sind damals richtig erschrocken, als wir den Mann mit dem Hund sahen. Zuvor drehten wir uns oftmals um, um die Ausblicke zu genießen und sahen niemanden, er uns folgen würde und auf einmal stand er da. Wir staunten nicht schlecht! Und wir waren sehr überrascht, dass sich überhaupt jemand Gedanken macht, ob dem anderen etwas passiert oder was auch immer. Er erzählte, dass er damals (2001) erstmals seit vielen, vielen Jahren wieder dort hinauf gelaufen sei.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #73 am: 30.12.2012, 00:31 Uhr »

Hallo Sandra,


nun kommen ein paar Fotos vom Koko Head Trail von 2001. Da ich damals nie daran dachte, dass ich Fotos jemals fürs www brauchen werde, habe ich sie seinerzeit komprimiert und Originalfotos damit überschrieben. Somit stehen die Fotos nur in kleiner Größe zur Verfügung, aber ich denke, du siehst auch so genug.


nach dem Start


sieht auf dem Foto harmlos aus, aber hier ging es einige Meter in die Tiefe


Blick hinüber zur Hanauma Bay


am Ziel, Ende der Materialseilbahn

Oben angekommen, sieht man viele Kriegsrelikte (Bunker) und einen alten, kaum mehr erkennbaren Heli-Landeplatz, hat aber eine herrliche Rundumsicht und es blühen wunderschöne Pflanzen, jedoch nicht sehr viele, zumindest nicht 2001.

Von der "grimmigen" Stelle, wo ich auf allen Vieren weiter ging, habe ich leider keine Fotos, aber dort waren die Schwellen wirklich weit auseinander.

Irgendwann in den Folgejahren war der Trail längere Zeit gesperrt. 2009, als wir den Trail wieder laufen wollten, aber wegen der Menschenmassen umdrehten, war kein Trailschild vor Ort (auch 2001 nicht).

In meinem nicht veröffentlichten Reisebericht steht, dass 1046 Schwellen zu laufen sind. Gegen Ende geht es sehr steil nach oben, aber das ist eher wie Stufen steigen, die Balken liegen dort viel enger beisammen.

Vielleicht kannst du dich jetzt ein bisschen mehr "dafür" oder "dagegen" entscheiden - oder erst vor Ort, das überlasse ich jetzt dir :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #74 am: 31.12.2012, 14:17 Uhr »
Hallo Angie,

zunächst mal ein dickes DANKESCHÖN, wie geduldig, umfangreich und mit wie viel Mühe und Zeit die immer die Fragen der Hawaii-Newbies beantwortetst! Das finde ich ganz hervorragend  :kuss: :dankeschoen:


Noch ein kleiner Hinweis zum Weg zu Na Ale Hele: Ihr werdet zwar in unmittelbarer Nähe des Gebäudes parken, aber sollte dort nichts frei sein (haben wir noch nie gesehen), müsstet ihr unterhalb am gestern erwähnten Parkplatz für die Hiker parken. Da dich Moskitos so sehr lieben, mein kleiner Hinweis, dass es dort -weil Regenwald - genug von diesen Tierchen gibt :wink:

Der Hinweis ist Goldwert! Ich hab mir groß "MOSKITOS" auf deinen Permit-Ausdruck geschrieben.
In Florida bin ich von diesen Dingern mal zerfleischt worden und Frank war ganz verwundert warum ich um mich geschlagen und mich überall gekratzt habe. Ich war im wahrsten Sinne des Wortes von Kopf bis Fuß zerstochen.

Das von dir erwähnte Mittelchen kommt ganz oben auf die Einkaufsliste!


Falls sind immer mal enttäuschend und zwar dann, wenn sie entweder gar kein Wasser führen oder nur wenig. Uns ist es mal bei den Waimoku Falls auf Maui so gegangen, nicht mal ein Tröpfchen Wasser führten sie, noch trockener ging es gar nicht und ja, da waren wir auch enttäuscht. Aber wenn die Manoa Falls Wasser führen, sie sind sehenswert. Hast du eigentlich eine gut geputzte Glaskugel zur Hand? :wink:

Klar, die Glaskugel liegt hier neben mir. Die Manoa Falls werden reichlich Wasser führen, wenn wir da sind.
Kann man so grob davon ausgehen, dass im Frühjahr die Wahrscheinlichkeit größer ist mehr Wasser zu sehen, als im Herbst?
So kleine Rinnsale haben wir leider auch schon erleben dürfen, daher sind wir bei Wasserfällen immer etwas skeptisch, ob es sich lohnt dorthin zu laufen oder nicht. Aber mit meiner Glaskugel sollte das kein Problem sein. Ich werde zeitnah mal einen Blick reinwerfen  :wink:



Das die Bahnschwellen teilweise "freischwebend" sind (hab ich das so richtig verstanden) wusste ich auch nicht. Vielleicht ist das auch ein Grund es lieber sein zu lassen  :kratz:

Ich habe nachgeguckt, wir sind 2001 dort gelaufen. Obwohl ich keine Höhenangst hatte, habe ich zwischendurch kurzfristig mit dem Weitergehen gestreikt. Teilweise waren die Schwellen so weit auseinander, dass ich Bedenken hatte, das zu überwinden, ohne mich etliche Meter tiefer am Boden wieder zu finden. Ich bin dann auf allen Vieren am Rand "gegangen", da fühlte ich mich sicherer, weil ich mich notfalls noch mit den Händen hätte halten können.

Ohje, deine Beschreibung "auf allen Vieren" reichte mir eigentlich schon, aber auf dem einen Foto ist ja wirkich zu sehen, dass da doch ein wenig viel Luft zwischen den Schwellen und dem Boden ist ...
Höhenangst hab ich zwar auch nicht, aber in solch Situationen werde ich doch ein wenig unsicher.
Letztes Jahr sind wir dann aber auch im Zion nach Angels Landing rauf gelaufen, obwohl ich das erst nicht wollte und dann war ich doch froh das wir es gemacht haben.
Ich glaub die Chancen stehen 50/50 für den Koko Head und die Menschenmasse wird entscheiden. Wenn man alleine, in Ruhe hoch und runter laufen kann, ohne das ständig Leute im Weg sind, dann ist es bestimmt auch angenehmer die schwierigen Stellen zu meistern, als wenn man sich von anderen noch gedrängt fühlt. Dann kann es nämlich eher passieren, dass man unvorsichtig wird.


Dann würde vielleicht dieser Trail, den Gabriele auch laufen möchte, den Namen hab ich gerade vergessen (in der Nähe des Country Clubs bei Lanikai), ins Programm rutschen. Irgendetwas wird uns schon als Alternative einfallen  :)

Da ich Gabrieles Planung dummerweise nicht auswendig gelernt habe :wink:, habe ich jetzt nachgelesen. Auf O'ahu plant sie nur den Ka'ena Point Trail, sonst keinen. Mit Gabriele meinst du doch "Schneewie", oder?

Genau, die Schneewie-Gabriele mein ich . Ich hab mal meine Unterlagen durchwühlt. Das ist der Kaiwa Ridge Trail. Vielleicht hat Gabriele den aber auch aus der letzten Planung rausgenommen, weil zu wenig darüber bekannt und die Tage schon ausgefüllt waren  :kratzen:



Richtig gut in der Wirkung ist Deep Wood von OFF. Gibt es u. a. beim Foodland. Achtung, falls du die Spraydosen mit auf die andere Insel nehmen willst: Die Dosen rinnen sehr leicht aus - zumindest bei uns. Ich packe sie daher immer in mehrere Lagen Küchenrolle ein, versetzt 3 Plastiksäcke darüber und dann erst in den Koffer.

Wenn ich es auf Oahu noch nicht aufgebraucht habe, dann muss es mit nach Kauai! Dein Hinweis mit der Tropf-Gefahr ist daher sehr wichtig. Dann werde ich noch ein paar Gefrierbeutel extra einpacken. Ich habe nämlich keine Lust mir meine Sachen (egal ob sauber oder schmutzig) damit zu vers... . Wobei, lass mich mal überlegen, wenn meine Kleidung in dem Zeug getränkt wurde, dann nehmen die Moskitos auf jeden Fall reißaus. Hmh...



Auch wenn es jetzt in eine andere Richtung geht: Ist Foodland billiger als z. B. Walmart?
Muss man sich die Maikai Card vorm einkaufen holen, oder gibt es sie an der Kasse?

Ach, die Richtung macht nichts, man bekommt ja zwischendurch schon mal Hunger :wink: Foodland ist fast immer billiger als Walmart, aber nur, wenn man Maika'i-Produkte kauft (sind an den Regalen ausgeschildert mit "Maika'i-Price oder so ähnlich). Die Maika'i Cards werden angeblich nicht mehr ausgestellt, wir haben unsere schon seit vielen Jahren. Statt dessen musst du bei der Kassa - vor dem Bezahlen - eine 10-stellige Telefonnummer nennen, dann bekommst du den Maika'i-Rabatt. Durchschnittlich sparen wir damit rund 1/3 des Gesamtkaufpreises.

 :lol: Das mit der 10-stelligen Nummer anstelle der Karte wusste ich noch nicht, aber das wäre dann ja auch egal. Ich nehm dann einfach unsere Handynr. und lass die 0 vorne weg. Dann passt es  :)  Wir werden also auf Maika'i Price Produkte achten. Du schreibst in deinem RB ja immer so schön, was ihr gespart habt. Da ich davon ausgehe, dass ihr auch normale Lebensmittel einkauft (wegen Selbstversorger - das Thema hatten wir vor Monaten ja schonmal), werden wir bei den Maika'i Price Produkten bestimmt auch fündig. Oder ich benenn es mal: Brot, Käse, Wurst, Joghurts, Wasser - natürlich nur von bestimmten Firmen - gehören bestimmt dazu, oder?



Genügend Speicherkarten und Akkus haben wir immer dabei, dass sollte das geringste Problem sein. :)
Ich hab gerade mal die HP vom PCC befragt. Wenn man den Tag und die Abendshow als Kombi online bucht, dann spart man 55 $. Wenn, dann sollten wir uns das also vorher überlegen. Zz. würde dieser Tag auf einen Samstag landen. Wäre es klüger, das in die Woche zu legen?

Die Show zusammen mit der Abendshow buchen, würde ich auf alle Fälle wegen des günstigeren Preises vorziehen. Welchen Tag du wählst (außer Sonntag), ist völlig egal, das PCC ist immer voll. Ruhigere Tage gibt es nicht.

Wenn große Schiffe im Hafen liegen, dann ist es doch bestimmt etwas voller, oder etwas nicht? Oder sind jeden Tag Schiffe dort?
Der Tag könnte dann ja so bleiben, wenn es keinen merklichen Unterschied macht.  :)


Ich weiß ja, dass du total begeistert vom PCC bist. Vielleicht sollte ich Frank mal zu rate ziehen, er muss es ja auch mit bezahlen  :wink:

Klar solltest du das mit ihm besprechen. Die PCC-Seite auf meiner HP hast du gesehen, oder?

Dies Seite hab ich bestimmt gesehen, auch wenn ich mich jetzt nicht 100 %ig erinnern kann. Aber im Frühjahr hatte ich deine Seite von vorne bis hinten durchgelesen, da war das PCC bestimmt mit dabei.
Wenn ich mit Frank drüber spreche werde ich ihm deine Seite aber auch zeigen.


Tag 8 ist ein Sonntag. Ist das eher ungünstig für die STS wg. der Hunting Area? Ich hab aber eine türkise Regenjacke  :D

Wähle lieber einen anderen Tag. Wir waren auch schon sonntags dort und es waren viele Jäger unterwegs. Wir wussten das und trugen grelle Kleidung, trotzdem war es ein bisschen komisches Gefühl, man weiß ja nie. Abgesehen davon ist grundsätzlich an Wochenenden dort oben mehr los, weil Einheimische übers Wochenende gerne mal zelten.

Danke für den Rat, dann werden wir den Tag sicherheitshalber tauschen (natürlich unter Berücksichtigung von Öffnungszeiten der anderen Sachen). Auf die Schlagzeile "Deutsch Touristen von Jäger auf Hawaii erschossen" kann ich gerne verzichten.


Macht es eigentlich mehr Sinn die Schnorchelsachen im Auto liegen zu lassen, oder nach ein paar Metern auf dem Trail im Gebüsch zu verstecken (irgendwo hab ich schon mal gelesen, dass das jemand mit Schuhen gemacht hat  :lol:)

Sandra, da hast du aber nicht alles von "jemandem" :wink: gelesen :lol: Die versteckt nämlich nicht nur Schuhe im Gebüsch, sondern gräbt Wasserflaschen ein oder versteckt auch Wasserflaschen, je nachdem, was das Gelände hergibt :wink:
Sind das exklusive Schnorchelsachen, die du hast? Wäre der Resturlaub verdorben, wenn sie jemand stehlen würde? Wenn ja, nimm sie entweder mit oder verstecke sie, aber auf jeden Fall an einer Stelle, wo du höchstwahrscheinlich davon ausgehst, dass dort keiner danach sucht. Ähnelt sich die Landschaft dort sehr, dann fertige nach dem Verstecken Fotos an, sodass du die Schnorchelsachen auch sicher wieder findest. Das habe ich mit den eingegrabenen Wasserflaschen am Mauna Loa Observatory Trail dieses Jahr gemacht - Fotos nach dem Verstecken angefertigt. Da wir uns die Stelle aber sehr gut auf unsere internen Festplatten eingeprägt haben, haben wir die Wasserflaschen ohne Fotos wieder gefunden.

Was, dieser "jemand" gräbt auch Wasserflaschen ein??? Ich bin entsetzt  :o
Nein, dass sind nur billige Schnorchelsachen, die für 2007 für 20 Euro das Set bei Lidl gekauft haben. Ein Verlust wäre nur kurz ärgerlich (auch weil sie dann den Rest des Urlaubs fehlen), aber kein großer finanzieller Schaden. Vermutlich kann man vor Ort auch neue Schnorchel-Sachen kaufen. Flossen würden wir vermutlich eh nur ein Paar mitnehmen.
Das wäre ja auch lustig, wenn man die Sachen nachher nicht mehr wiederfindet, oder gar vergisst, das man was versteckt hat  :lol: Ich seh mich doch vorsichtshalber alles mitschleppen. Vielleicht sollte ich hier schon mal üben, wie ich alles am Rucksack festgeschnallt bekomme.
Wandert ihr eigentlich viel mit Treckingstöcken bzw. macht es doch bestimmt bei einigen Trails Sinn diese dabei zu haben, oder? (Da war er wieder, der Richtungswechsel :wink:)


Ewa ist auch das worauf ich am ehesten verzichten kann (ob diese Fahrt mit der Parlon Car so spannend ist, weiß ich auch nicht.
In Durango sind wir dieses Jahr auch nicht mit dem Zug nach Silverton.

Du hast vielleicht gelesen, dass wir ein Mal mit dem Parlon Car 64 gefahren sind. Ein zweites Mal würden wir es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun.

Ewa ist also gänzlich von der Planung gestrichen und wird nur noch als absoluter Notfall im Hinterkopf behalten.


Ihr könnt es euch aber auch einfacher machen: Ist Regenwetter, ab ins Bishop Museum, scheint die Sonne vom Himmel, dann das PCC.

Das könnte DIE Lösung sein  :D  Dann kann man fürs PCC auch noch kurzfristig (also ein paar Tage vorher) Karten online bestellen (wegen dem Spareffekt)? Dann könnten wir es wirklich vom Wetter abhängig machen. Bei Regen durchs PCC zu laufen und sich die Shows anzugucken ist ja bestimmt nicht das Schönste-Erlebnis  :(


Ich hab's gerade gegockelt. Das Aston ist 1 Meile von unserem Hotel entfernt.
Wir übernachten im Ilima. Da gibt es zwar Parkplätze aber nach dem first come first serve Prinzip, weil die nur eine begrenzte Anzahl haben. Für den Fall das wir mal zu spät dran sind, suche ich nun nach naheliegenden Ausweichmöglichkeiten. Der PCC-Tag wäre ja evtl. so ein Kandidat.

Parkplätze mit first come, first serve, das liebe ich schon *grrrr". Wir sind Leute, die nicht um 3 Uhr nachmittags zurück ins Hotel kommen und ihr gehört definitiv auch nicht dazu. Mindestens am PCC-Tag, wenn er es denn wird, wird solch ein Kandidat für "unser" Parkhaus.

Der Anreise-Tag könnte schon der erste Problem-Tag werden. Zumal wir ja erst zum Hotel müssen, alles ausladen und danach noch mal einkaufen. Ich hatte auch eine ganze Weile überlegt, ob ich das Hotel buchen soll, oder nicht. Hab es dann aber doch getan. Ein bisschen geh ich davon aus, dass vielleicht einige Bewohner ohne Auto dort sind. Wenn wir jeden abend irgendwo außerhalb parken dürfen, dann werde ich auch einen ganz unentspannten/leicht angesäuerten Ehemann haben  :?
Ansonsten hoffe ich, dass es irgendwo am Canal noch Parkuhren gibt, die man füttern kann. Ich glaub, wir lassen uns überraschen. Oder ich schau einfach kurz vor Reiseantritt, ob irgendeins der Hotels mit gebührenpflichtigen Parkplätzen die Zimmerpreise runtergesetzt hat und storniere unser Hotel ... Mal sehen ...




Ich bin den Kukui Trail schon selbst gelaufen, aber wo soll denn dort der Canyon Lookout sein? Genau genommen ist dort fast immer "Canyon Lookout" :wink: Wo hast du denn das gelesen?

An deiner Trailbeschreibung hatte ich mir dran geschrieben, dass man bis zum Canyon Lookout und zurück ca. 3 Stunden braucht. Vielleicht hab ich es auch einfach falsch bezeichnet. Wir wollen nicht runter in den Canyon, sondern nur so weit laufen, wie man ein paar schöne Blicke auf den Canyon hat und dann wieder umdrehen. Also wenn wir alle "Canyon Lookouts" gesehen gehen wir wieder zum Auto. Entschuldige, wenn ich jetzt für Verwirrung gesorgt habe.

Entschuldigen brauchst du dich doch nicht :nono: Im Ernst: Entlang des Kukui Trails gibt es dutzendweise Canyon Lookouts, lauft einfach, soweit ihr Lust habt. Es würde mich nicht wundern, wenn ihr euch auf einmal beim Waimea River findet :lol: Falls das wirklich eintreffen sollte, werdet ihr vor dem Waimea River mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wilde Ziegen sehen, denn es leben sehr viele dort unten. Sorgt auf jeden Fall für mehr als reichlich Wasser vor.

Warum reichlich Wasser? Um die Ziegen zu tränken?  :lachen07:
Nein, ich weiß schon, wieso, damit wir selber nicht verdursten. Ich neige eh dazu immer zu viel mit zu schleppen.


Na dann werden wir ganz klar den R44 buchen. Ich hab nämlich keine Lust das 5. Rad am Wagen zu sein den unglücklichen Platz in der Mitte zu bekommen.
Von der Zeit her dachte sogar schon eher an irgendetwas zwischen 7 und 9 Uhr. Oder ist das dann noch zu früh?

2010 flogen wir um 7 Uhr, das war aber ein außertourlicher Flug, der sonst nicht angeboten wird. Wir mieteten dazu den ganzen Heli. Die Na Pali Coast war komplett im Schatten, das war uns aber zuvor klar, denn unser Hauptziel dieses Tages war der Mt. Wai'ale'ale und dieser war im schönsten Sonnenlicht.
9 Uhr geht schon, besser ist jedoch 10 Uhr.

Und die Uhrzeit wäre dann auch noch gut für die evtl. später aufziehenden Wolken?



Die Info zum Kilauea Lighthouse hatte ich gestern noch in einem anderen Threas gelesen, aber da hatte ich schon gepostet. Aber rein kommt man? Wir haben noch den Annual Pass für die NPs, da gehört das ja auch zu. Eigentlich wollte ich den ja auch noch für die anderen NPs auf Hawaii nutzen, nur das wir jetzt nicht auf die beiden anderen Inseln kommen. Dann müssen die Urlaube 2014 und 2015 so gelegt werden, dass es passt  :D

Das Lighthouse kann man auch nicht besuchen. Dass man ansonsten einen Annual Pass dazu braucht, ist mir neu, denn der Annual Pass gilt nur für die NPs und das Lighthouse oder die Kilauea Refuge sind kein NP.
Es gibt dzt. nur 3 NPs auf Hawai'i: Haleakala NP, Volcanoes NP und Pu'uhonua o Honaunau Historical National Park.

Schau mal hier: http://store.usgs.gov/pass/PassIssuanceList.pdf   auf Seite 9 ist unter Hawaii das Kilauea Refuge mit aufgeführt. Und ich dachte, dann könnten wir dafür wenigstens noch den NP nutzen. Na egal, die 80 $ sind für einen guten Zweck, auch wenn er sich dieses Jahr dann eigentlich nich gelohnt hat  :|


16. Tag: Boots-/Schnorchel-Ausflug an der Napali Coast. Kann mir jemand einen guten/seriösen Touranbieter nennen?

Wir haben 2010 die Ni'ihau-Na Pali Snorkel Tour gemacht und zwar mit Blue Dolphin Charters: http://www.kauaiboats.com/
Lies mal hier nach.

Den Link speicher ich mir direkt mal ab. Macht es auch Sinn das jetzt schon zu buchen? Oder sollten wir lieber warten bis wir dort angekommen ist und die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist.
Wir haben 2010 in der Karibik einen Schorchelausflug gemacht bei dem ich richtig grün angelaufen bin. Vorsichtshalber würde ich jetzt immer Dramamine nehmen.

2010 habe ich die Snorkel Tour weit im voraus online gebucht. Mit etwas Risiko kannst du aber sehen, ob du spontan vor Ort noch Plätze bekommst. Wir haben Bonine genommen und diese haben uns sehr gut geholfen.

Ein paar von den Dramamines müsste ich noch haben. Aber vorsichtshalber sollte ich dann den Vorrat noch aufstocken (mit Bonine). Einmal grün zu werden hat mir gereicht.

Eure Tour-Erlebnisse sind ja auch ganz amüsant. Irgendwie scheinen viele Leute sich doch falsch einzuschätzen oder die Warnungen nicht ernst zu nehmen. Der Nachteil von den Tabletten ist nur, dass man so tierisch müde davon wird. Lange und viel Autofahren ist danach nicht mehr. Nicht das wir damit schon Erfahrungen gemacht haben  :pfeifen:


Klar, dass man immer noch irgendwas anderes einbauen kann, aber jeder plant es doch individuell für sich. Vorsichtshalber werde ich mir auch noch alles andere, was ich von deiner HP zusammengetragen habe mit in Urlaub nehmen, falls man doch spontan mal was umwerfen muss. Man will ja keine Zeit vergeuden. Dafür ist Hawaii einfach zu weit weg, die Flüge zu teuer, ... Da gibt es nicht viel rumgammeln (außer beim schnorcheln und wieder trocken werden).

Du schreibst genau das, was ich auch immer predige, wenn jemand an den Inseln interessiert ist und nicht nur Interesse an den Stränden hat (obwohl ich das natürlich auch jedem gönne, der es möchte): Vorab so viel wie möglich wissen, damit man dann vor Ort, wenn man umdisponieren muss ode möchte, aus dem Vollen schöpfen kann und nicht erst lange googlen muss, um etwas in Erfahrung zu bringen. Dafür ist nämlich die Urlaubszeit zu schade.

Angie, wir verstehen uns  :kuss:
Frank gehört ja eher zu den "ich-wühl-mich-vor-Ort-durch-die-ganzen-Flyer-und-guck-was-es-interessantes-gibt"-Leuten.
Natürlich ist es auch mal gut irgendwas spontan zu entdecken, aber wenn man nicht gut vorbereitet ist, dann gehen einem viele Dinge auch durch. Bei 8 Tagen sollte für evtl. Frank-Entdeckungen vielleicht auch noch Platz sein  :wink:
Dieses Jahr waren wir per Zufall in einem Denver-Heftchen auf Dino-Tracks gestoßen, zu denen wir spontan am Abreisetag noch hin sind. Dafür haben wir was anderes sein gelassen. Aber das hatte sich richtig gelohnt.
Ansonsten ist es aber wie du schreibst: die Zeit vor Ort ist zu kostbar, dass man sie mit langwierigen Suchen vergeudet.
Wie ist eigentlich die WiFi-Verbindung auf Hawaii? Muss man auch sehr viel Geduld aufbringen, wie so manches mal auf dem Festland?


Über den Koko Head, das PCC und das Bishop Museum und die botanischen Gärten werde ich nochmal nachdenken.

Vom Koko Head suche ich, wie schon geschrieben, Fotos raus. Bezüglich botanischer Gärten: Hast du in meiner Info-Seite Big Island schon mal den Tropical Botanical Garden angeguckt? Ich weiß, ich kommt 2013 nicht nach Big Island, aber vielleiht 2014 oder 2015. Für uns ist der Tropical Botanical Garden der allerschönste botanische Garten auf den Hawai'i-Inseln.


Mit BI hab ich mich jetzt ja gar nicht mehr beschäftigt und musste eine Weile in meinem Hawaii-Ordner blättern bis ich es gefunden hatte.
Ich hatte schon notiert "mind. 2 Stunden. Lohnt sich". Und Moskitos gibt es dort auch  :)
Also lassen wir die beiden Sachen auf Oahu links liegen und besuchen dafür besser den Botanischen Garten auf BI. Auch gut! Das wäre dann nach jetziger Planung 2015. 2014 ist der Yellowstone angedacht.


 
LG,
Sandra
Viele Grüße,
Sandra