Bilderrätsel 346 - Lösung: Castello di Osasco, Piemont, ITA

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 12.164
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 346
« Antwort #15 am: 29.01.2020, 11:29 Uhr »
ja, wir sind im Piemont in der Provinz Turin
Gruß
mrh400

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 12.164
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 346
« Antwort #16 am: 30.01.2020, 08:17 Uhr »
Ich versuche mal, mit einem neuen Blickwinkel und ein paar Tips weiterzuhelfen:

Der Ort, in dem das Gebäude steht, hat nicht sehr viel mehr als 1.000 Einwohner.

Der Ort hat eine gleichnamige Partnerstadt in Südamerika

Ein etwas anderer Blickwinkel:
Gruß
mrh400

*TR74

  • Gold Member
  • Registriert: 21.01.2012
  • 1.191
Antw: Bilderrätsel 346
« Antwort #17 am: 30.01.2020, 20:57 Uhr »
Der Ort hat eine gleichnamige Partnerstadt in Südamerika

Um mich mal an diesen Strohhalm zu klammern..... :)

Ist die Stadt in Südamerika wesentlich größer und bei normaler Allgemeinbildung bekannt?

*Dayhiker

  • Silver Member
  • Registriert: 13.04.2012
  • 505
Antw: Bilderrätsel 346
« Antwort #18 am: 30.01.2020, 21:14 Uhr »
Castello della Manta?

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 12.164
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 346
« Antwort #19 am: 30.01.2020, 21:35 Uhr »
Ist die Stadt in Südamerika wesentlich größer und bei normaler Allgemeinbildung bekannt?
Sie ist jedenfalls mal wesentlich größer. Ich weiß nicht, wie es um meine Allgemeinbildung bestellt ist, aber ich habe bei der Erstellung des Rätsels erstmals davon gehört. Bei Wikipedia wird zum einen erwähnt, daß sie im 19. Jahrhundert von einem italienischen Einwanderer gegründet wurde, der aus dem Ort stammte, in dem das gesuchte Gebäude steht. Zum anderen heißt es aber auch, daß sie erst 1962 aus einer nochmals wesentlich größeren (und auch allgemein bekannten) Stadt herausgelöst wurde.

Castello della Manta?
Leider nein. Das Castello della Manta ist auch ein toller Ort, liegt aber in der Provinz Cuneo. Manta liegt gut 30 km entfernt von "meinem" Ort.

Manta kann man besuchen (unbedingt empfehlenswert). Das zu erratende Gebäude kann man wohl nur für Events mieten. Edit: an einzelnen Sonntagen im Sommer kann man es wohl mit Führung besuchen. Deshalb auch die Bilder über die Mauer bzw. durch das Tor.
Gruß
mrh400

*147VNN

  • Platin Member
  • Registriert: 28.10.2009
  • 1.601
Antw: Bilderrätsel 346
« Antwort #20 am: 30.01.2020, 22:22 Uhr »
Castello di Osasco http://castellodiosasco.com/

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 12.164
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 346
« Antwort #21 am: 30.01.2020, 22:35 Uhr »
Das ist richtig!

Um einiges früher allerdings war Heiner, der schon vorgestern um 17:44 eine richtige PM schickte.
Gruß
mrh400

*TR74

  • Gold Member
  • Registriert: 21.01.2012
  • 1.191
Antw: Bilderrätsel 346
« Antwort #22 am: 30.01.2020, 22:43 Uhr »
Ist die Stadt in Südamerika wesentlich größer und bei normaler Allgemeinbildung bekannt?
Sie ist jedenfalls mal wesentlich größer. Ich weiß nicht, wie es um meine Allgemeinbildung bestellt ist, aber ich habe bei der Erstellung des Rätsels erstmals davon gehört.

Nur zur Info, von Osasco hatte ich bis heute auch noch nix gehört... Glückwunsch an Heiner :)

*Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 02.06.2003
    Alter: 69
    Ort: Hamburg
  • 14.039
  • Don't Mess with Texas
Antw: Bilderrätsel 346
« Antwort #23 am: 31.01.2020, 06:38 Uhr »
Hi!

Ich gebe an 147VNN ab, habe dieses Wochenende wenig Zeit.

Gruß Heiner
  

*Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • Registriert: 21.04.2004
    Ort: Leipzig
  • 5.898
Antw: Bilderrätsel 346
« Antwort #24 am: 31.01.2020, 14:35 Uhr »
Castello di Osasco http://castellodiosasco.com/
Glückwunsch!
Und natürlich auch an Heiner; Respekt, daß Du schon wieder so schnell auf die Lösung gekommen bist. Ich war da noch meilenweit davon entfernt.
Interessant übrigens, daß man mit der Eingabe des Ortes unglaublich viele Bilder mit der gleichen Perspektive des Rätselfotos findet. Die Google-Bildersuche findet aber ohne Angabe weiterer Details kein einziges davon  :shock:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 12.164
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 346
« Antwort #25 am: 31.01.2020, 15:33 Uhr »
... mit der Eingabe des Ortes unglaublich viele Bilder mit der gleichen Perspektive des Rätselfotos findet.
Das liegt nicht zuletzt daran, daß es nur eine Stelle gibt, an der man an "normalen" Tagen ungehinderte Sicht auf das Schloß hat, nämlich durch das Gitter im oberen Teil der Tore: https://goo.gl/maps/tQzuHaGkbcbP3KJC9 - sonst sind immer die Mauer und/oder Bäume im Weg (siehe auch mein zweites Foto).

... mit der Eingabe des Ortes unglaublich viele Bilder mit der gleichen Perspektive des Rätselfotos findet. Die Google-Bildersuche findet aber ohne Angabe weiterer Details kein einziges davon  :shock:
Es zählt ja auch nicht unbedingt zu den weltbekanntesten Sehenswürdigkeiten, aber wir hätten es schon auch gerne innen besucht, nachdem wir durch Zufall darauf gestoßen sind (wir haben auf dem Weg von Pinerolo nach Cuneo schlicht und einfach einen Lebensmittelladen gesucht, um Wasser zu kaufen, und sin im erstbesten Ort auf den zentralen Parkplatz gefahren. Wasser haben wir keines bekommen, aber das Schloß aufgesucht, das man schon von der Hauptstraße aus sehen konnte).
Gruß
mrh400

*147VNN

  • Platin Member
  • Registriert: 28.10.2009
  • 1.601
Antw: Bilderrätsel 346
« Antwort #26 am: 01.02.2020, 14:53 Uhr »
Hi!

Ich gebe an 147VNN ab, habe dieses Wochenende wenig Zeit.

Gruß Heiner

Ups, jetzt erst gesehen. Ich rate gern, reiße mich aber nicht zwingend ums Einstellen. Aber ich schau mal...

@mrh400: Ich mag ja die Gegend und es kam mir gleich irgendwie bekannt vor, aber das haben wir offenbar glatt übersehen. Auf dem Weg nach Staffarda und dann nach Manta müssten wir eigentlich vorbeigekommen sein.

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 12.164
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 346
« Antwort #27 am: 01.02.2020, 15:10 Uhr »
Auf dem Weg nach Staffarda und dann nach Manta müssten wir eigentlich vorbeigekommen sein.
Falls Ihr von Pinerolo aus gefahren seid: ja - von Turin aus eher nicht.
Gruß
mrh400

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.106 Sekunden mit 30 Abfragen.