usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung rund um das Grand Staircase  (Gelesen 6676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Routenplanung rund um das Grand Staircase
« am: 24.05.2009, 19:49 Uhr »
Hallo,

nachdem das erst mein vierter Post ist, ersteinmal: Glückwunsch zu diesem tollen Forum.
Und schon habe ich auch gleich die erste Frage.

Zwar sind wir gerade mal gute 2 Wochen wieder aus den USA zurück, trotzdem habe ich schon mal beschlossen gleich die nächste Tour zu planen. Genaue Daten stehen noch nicht fest, aber wir peilen den Oktober als Zeitrahmen an.

Für die Tour hätten wir 15 Tage Zeit.

Um die Routenplanung etwas transparenter zu machen hier die Ziele die wir im April/Anfang Mai bereits besucht haben.
Valley of Fire / Wahweap Hoodoos / Coyote Buttes North, The Wave / Coyote Buttes South, White Pocket / Horseshoe Bend, Blue Canyon, Coalmine Canyon / Toadstool Hoodoos / Red Canyon S.P., Kodachrome Basin / Devils Garden, Spooky Gulch / Upper Calf Creek Falls, Burr Trail, Notom Bullfrog Road / Gobblin Valley / Little Egypt Geological Site .... dann weiter über die Ecke Chinle, Sedona nach San Diego.

Die aktuelle Route ist also ergänzend zu sehen, sozusagen für die Ziele für die beim ersten Urlaub die Zeit fehlte.

Bisherige Planung:

1.  Tag: Ankunft L.V.
2.  Tag:Tagesausflug Death Valley (da waren bei unserem ersten Besuch 2004 so gut wie keine Straßen befahrbar :()  ÜN: L.V.
3.  Tag: L.V. / Snow Canyon / Kanab
4.  Tag: Kanab / Edmaiers Secret / Stud Horse Point / ÜN: Page
5.  Tag: Coyote Buttes South (falls Permit), White Pocket (war so gut, da müssen wir einfach nochmal) / ÜN: Page
6.  Tag: White Rocks, Sidestep Canyon / ÜN: Page
7.  Tag: Page (noch nicht verplant)
8.  Tag: Yellow Rock, CCR / ÜN: Escalante
9.  Tag: Escalante (noch nicht verplant)
10. Tag:Lower Calf Creek Falls, ?? /ÜN: Escalante
11. Tag:Skutumpah Road / ÜN: Escalante
12. Tag:Big Horn Canyon / ÜN: Escalante
13. Tag: ??, Bryce Canyon /ÜN: noch offen
14. Tag: Fahrt nach L.V.
15. Tag: Rückflug

Worüber ich mir noch nicht im klaren bin: Niederschlagsmässig ist ja der Oktober nicht so der Hit. Aber mit der Niederschlagsmenge in mm da fehlt mir die Vorstellungskraft. Ist das soviel mehr, dass von diesem Zeitraum unbedingt abzuraten ist?

Zur Route:
10. Tag: Ich plane für die Falls einen knappen halben Tag. Tageswanderungen finde ich in der Gegend genug, aber welche Wanderung bietet sich vom ZEitrahmen her an um diesen Tag zu "füllen"

13. Tag: Gleiche wie oben: Bryce haben wir schon mal gesehen und sind dort gewandert, allerdings mitten unter Tags. Dieser Abstecher dient vor allem die Zeit kurz vor Sonnenuntergang zu nutzen. Was wäre gut geeignet diesen Tag noch zu füllen?

Vielen Dank schon im Voraus.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #1 am: 24.05.2009, 23:51 Uhr »
Noch ein kleiner Zusatz:

Kennt jemand diesen Weg zum Yellow Rock:
http://www.theglobetrotter.de/suedwesten-usa/paria-canyon-the-wave/wanderung-2.html
Er schreibt da "aus südlicher Richtung".

Ich kenne nur Berichte die dorthin von der CCR aus führen.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #2 am: 25.05.2009, 00:19 Uhr »
Worüber ich mir noch nicht im klaren bin: Niederschlagsmässig ist ja der Oktober nicht so der Hit. Aber mit der Niederschlagsmenge in mm da fehlt mir die Vorstellungskraft. Ist das soviel mehr, dass von diesem Zeitraum unbedingt abzuraten ist?
Das Problem ist, dass es in der Regel nicht regnet, sondern wenn, dann aus Kübeln gießt. Auf dem trockenen Boden kann das Wasser nicht versickern. So entstehen wahre Sturzbäche (Flash Floods), die äußerst gefährlich sind und alles mit sich reißen. Oft werden Back Roads dadurch unpassierbar.

Das Ergebnis dieser Ereignisse nennen wir staunend Canyons und Slots. Aber wenn der Baumeister dieser Naturwunder zu Werke geht, sollte man ihn in Ruhe lassen.  :)
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #3 am: 25.05.2009, 09:36 Uhr »
Hallo,
Worüber ich mir noch nicht im klaren bin: Niederschlagsmässig ist ja der Oktober nicht so der Hit. Aber mit der Niederschlagsmenge in mm da fehlt mir die Vorstellungskraft. Ist das soviel mehr, dass von diesem Zeitraum unbedingt abzuraten ist?
wir waren sowohl 2000 als auch vergangenes Jahr im Oktober (vergangenes Jahr noch ein paar Septembertage) unterwegs und konnten uns über das Wetter insgesamt eigentlich nicht beklagen. 2000 kübelte es gerade mal einen Tag von drei Wochen am Bryce Canyon und schneite in höheren Lagen (die Zufahrt zu Cedar Breaks haben wir abgebrochen), ansonsten haten wir ausschließlich schönes Wetter. Vergangenes Jahr hatten wir etwas mehr Pech: an einem Tag Wintergewitter und Wolkenbruch in den Rockies (war aber noch September  :wink:), ein Regentag in Escalante und ein Schneeregentag in Albuquerque; außerdem haben wir wegen der unsicheren Wetterlage vor dem ersten Regentag unsere Wanderpläne etwas reduziert. Außerdem war noch ein Tag Sandsturm dabei. Näheres hier.

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde jederzeit wieder im Oktober fahren.
Gruß
mrh400

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #4 am: 25.05.2009, 12:16 Uhr »
HAllo Richie

habe mich auch nach dem Anstieg zum Yellow Rock von Süden her erkundigt, bin gespannt ob ich von dem Verfasser eine NAchricht bekomme;

für Deinen Tag 11 ist es nicht sehr günstig wieder nach Escalante zum Übernachten zurück zu fahren, denn auf der Skutumpah Road bieten sich einige sehr schöne kleinere Slotcanyons an;
für den TAg mit den Lower Creek Falls würde ich Dir noch als Abrundung den Upper CReek Fall empfehlen, dauert hin und zurück maximal 2,5 Stunden und ist wunderschön über slickrocks zu gehen;

für Tag 8 könntest Du auf der CCR noch in die Cottonwood Narrows reingehen oder zu dem Aussichtspunkt der Brigham Plains kommen;

Tag 12 könnte man Big Horn Canyon + Zebracanyon verbinden, allerdings nicht alleine, denn man braucht an einigen Stellen Steighilfe;

für die FAhrtplanung würde ich die Skutumpha Road von Süden her einbauen, denn sonst fährst Du zu oft hin und zurück zwischen Gegend um Page oder Kanab und Escalante;

außerdem gäbe es noch: Willis Creek, Round Valley Draw in der Gegend an der CCR oder der Skutumpah

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #5 am: 25.05.2009, 13:22 Uhr »
Hallo Richie,

schön Dich hier zu lesen.  :rotor:

Das klingt nach einem Superschönen Urlaub den ihr hattet.

Zitat
Worüber ich mir noch nicht im klaren bin: Niederschlagsmässig ist ja der Oktober nicht so der Hit. Aber mit der Niederschlagsmenge in mm da fehlt mir die Vorstellungskraft. Ist das soviel mehr, dass von diesem Zeitraum unbedingt abzuraten ist?
Wir waren mal um den 20. Oktober bis Mitte November unterwegs und hatten im grossen und ganzen prima Wetter. Ein heftiges Unwetter hatte ziemlich zu Beginn der Tour für 3 Tage die Roads im GSENM unpassierbar gemacht, aber nachdem die Strassen am Abtrocknen waren, sind nur die Wahweap Hoodoos ausgefallen (aber die habt ihr ja bereits besucht).
Einen Tag hat uns ein Sandsturm auf Trapp gehalten und in den höheren Lagen haben wir das Laub an Bäumen und Sträuchern vermisst. Da wo keine Nadelhölzer waren, war es teilweise ziemlich kahl in der Landschaft.

Als Tagesfüllung für Tag 10 hätte ich eine Idee:
"Aetschi Baetschi Valley" (hat wohl keinen offiziellen Namen) östlich des "Hexengarten" in der Nähe des Devils Garden. Den Hexengarten beschreibt Peter F. Schäfer in seinem Wanderführer.
Ich war selbst noch nicht dort, habe aber auf der Internetseite von Helge Bilder von sehr interessanten Felsformationen gesehen:
http://www.derzopfige.de/html/aetschibaetschivalley.html
Dieses Valley steht ganz oben auf meiner Wunschliste für die nächste Utah-Tour.

Am Tag 8 kann ich Dir auch die Cottonwood Narrows empfehlen. Diese kurze Wanderung hat uns super gefallen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #6 am: 25.05.2009, 17:28 Uhr »
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten

@Kate: So sieht man sich wieder. Ja der Urlaub war wunderschön. (Weißt ja wo Du in nachlesen kannst).

für den TAg mit den Lower Creek Falls würde ich Dir noch als Abrundung den Upper CReek Fall empfehlen, dauert hin und zurück maximal 2,5 Stunden und ist wunderschön über slickrocks zu gehen;

Wäre zwar eigentlich logisch, war aber schon teil der "Frühjahrstour". Deshalb habe ich noch nach einem anderen Halbtagesziel gesucht, dass hier von der "Location" her dazu passt.

Tag 12 könnte man Big Horn Canyon + Zebracanyon verbinden, allerdings nicht alleine, denn man braucht an einigen Stellen Steighilfe;

Zum Zebra habe ich schon einiges gelesen, der fällt eben genau wegen der Thematik "Steighilfe" aus.

für die FAhrtplanung würde ich die Skutumpha Road von Süden her einbauen, denn sonst fährst Du zu oft hin und zurück zwischen Gegend um Page oder Kanab und Escalante;

Das ist ein kleines Problem, denn wenn wir die Skutumpha Road her von Süden fahren, dann würden wir die Cottonwood Canyon Road als "Durchfahrt" streichen. Folge: Wir müssen dann an dieser Stelle ein paar Mal hin und her. CCR von Süden rein, Yellow Rock wieder nach Süden raus. CCR von Norden (Escalante) rein. Cottonwood Narrows und wieder nach Norden raus.

Man muss noch vielleicht sagen, dass ich das auch ein bißchen "dumm geschrieben" habe. Es geht mir hier nicht um die Fahrt auf der Road als solches, sondern um Willis Creek und Bull Valley Gorge.

D.h. an irgendeiner Stelle haben wir immer dieses Problem. Was ist dann vernünftiger. CCR durchgehend und Skutumpah Road rein/raus.
Oder Skutumpah Road durchgehend und CCR rein/raus.

Als Tagesfüllung für Tag 10 hätte ich eine Idee:
"Aetschi Baetschi Valley" (hat wohl keinen offiziellen Namen) östlich des "Hexengarten" in der Nähe des Devils Garden. Den Hexengarten beschreibt Peter F. Schäfer in seinem Wanderführer.

Hatte ich schon gelesen, allerdings irgendwo auch, dass die Anfahrt nicht so einfach ist. Mann muss sagen, dass wir keine richtige Offroad Erfahrung haben. Mit anderen Worten: Eine Houserock Valley Road ist bei uns schon das maximale der Gefühle  :D Gut die BLM 531 haben wir auch geschafft, aber die nördliche Variante zum Sidestep Canyon z.B. abgebrochen. Deshalb bin ich mir hier unschlüssig.

Für den noch nicht verplanten Escalante Tag:
Wir sind ja im Frühjahr den Burr Trail und die Notom Bullfrog Road gefahren. Am Burr Trail gibt es ja einige Trailheads. Allerdings bin ich mir da auch unschlüssig. Welche der vielen "Seitenstraßen" wären da noch für unsere Fahrkünste geeignet und ergeben eine schöne Tageswanderung?
Strike Valley Overlook soll ja das letzte Stück eher heftig sein?

Alternativ: Wie siehts mit dem Volcano aus? Ist die Anfahrt für solche Offroad Neulinge wie uns machbar?

Ach und wegen dem Thema Wetter:
Man könnte also zusammengefasst sagen: Die heftige Niederschlagsmenge im Oktober rührt eher von wenigen schlechten Tagen mit viel Niederschlag, als von vielen Tagen mit mittelmässigen Niederschlag?

Viele Grüße
Richie


"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #7 am: 25.05.2009, 18:29 Uhr »
Hallo,
Welche der vielen "Seitenstraßen" wären da noch für unsere Fahrkünste geeignet und ergeben eine schöne Tageswanderung?
Strike Valley Overlook soll ja das letzte Stück eher heftig sein?
Strike Valley Overlook ist selbst wenn man die Zufahrt marschiert eher eine Halbtageswanderung und vom Ausblick her imho jede Mühsal wert - wenn irgend möglich unbedingt einplanen!

Vergangenen Oktober sahen die ersten paar hundert Meter nach dem "vorderen" Parkplatz und noch ein paar kurze Stücke unterwegs relativ übel aus, das Schlußstück war eher harmlos. Das ganze erfordert imho keine besondere 4wd-Erfahrung, aber große Vorsicht angesichts etlicher spitzer und/oder aufragender Steine. Wir haben das Auto allerdings sogar ein Stück vor dem "vorderen" Parkplatz stehen lassen, weil es nach Gewitter aussah und ich nicht riskieren wollte, auf dem Rückweg in dem dortigen Mini-Wash steckenzubleiben (es hat natürlich nicht geregnet  :)). Bis zum "hinteren" Parkplatz läuft man etwa eine knappe Stunde und dann noch etwa 10 - 15 Minuten zum Overlook.

Alternativ: Wie siehts mit dem Volcano aus? Ist die Anfahrt für solche Offroad Neulinge wie uns machbar?
Das ist eine Frage der Zufahrt. Die "normale" Zufahrt über die Old Sheffield Road dürfte keine besonderen Herausforderungen mit sich bringen; ich kenne allerdings nur einen Teil davon und bin nicht ganz bis zum Startpunkt für den Volcano vorgedrungen (wieder habe ich mich vom dann doch stabil bleibenden Wetter abschrecken lassen - aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste). Wählt man die Zufahrt über die HITTR und den Harris Wash, ist das Ganze wohl schwieriger. Hier sind die beiden Varianten beschrieben.

Edit:
PS: unter der Bezeichnung "Islomania Dome" findet man einige zusätzliche Infos zum Volcano, z.B. hier



Man könnte also zusammengefasst sagen: Die heftige Niederschlagsmenge im Oktober rührt eher von wenigen schlechten Tagen mit viel Niederschlag, als von vielen Tagen mit mittelmässigen Niederschlag?
Treffender kann man es nicht formulieren  :wink:
Gruß
mrh400

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #8 am: 25.05.2009, 19:16 Uhr »
Hallo,

;

gelesen, der fällt eben genau wegen der Thematik "Steighilfe" aus.

für die FAhrtplanung würde ich die Skutumpha Road von Süden her einbauen, denn sonst fährst Du zu oft hin und zurück zwischen Gegend um Page oder Kanab und Escalante;

Das ist ein kleines Problem, denn wenn wir die Skutumpha Road her von Süden fahren, dann würden wir die Cottonwood Canyon Road als "Durchfahrt" streichen. Folge: Wir müssen dann an dieser Stelle ein paar Mal hin und her. CCR von Süden rein, Yellow Rock wieder nach Süden raus. CCR von Norden (Escalante) rein. Cottonwood Narrows und wieder nach Norden raus.

Man muss noch vielleicht sagen, dass ich das auch ein bißchen "dumm geschrieben" habe. Es geht mir hier nicht um die Fahrt auf der Road als solches, sondern um Willis Creek und Bull Valley Gorge.

D.h. an irgendeiner Stelle haben wir immer dieses Problem. Was ist dann vernünftiger. CCR durchgehend und Skutumpah Road rein/raus.
Oder Skutumpah Road durchgehend und CCR rein/raus.
[/quote]

Hallo Richie

dann plant doch ab Page die CCR mit Yellow Rock und dann alles, was Ihr im Norden rund um Escalante vorhabt und nehmt dann als Abschluß, wenn Ihr vom Bryce Richtung Süden -Las Vegas fahren wollt, die Skutumpah Road und übernachtet evtl. einmal in Kanab, wenn Ihr auf der Skutumpah die beiden Canyons machen wollt, denn das geht zeitlich ganz gut;

für den Escalamte Tag noch folgende Alternative: Dry Fork + evtl. Peek a Boo Slot Canyon; am TRailhead standen im letzten Frühjahr sogar 2 Womos, die allerdings tolle Kratzspuren auf den letzten beiden Meilen nach der Abzweigung von der HITRR hinterließen, doch mit SUV gut zu fahren, allerdings immer je nach Wetterlage !!

VG Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #9 am: 25.05.2009, 19:33 Uhr »
Hallo!

Wir haben an dem Tag, an dem wir morgens den Calf Creek Falls Trail gemacht haben, am Abend einen Weg entlang des Escalante River (bzw. teilweise auch dadurch  :wink:) gewählt, da gab es eine Natural Bridge zu sehen und mit etwas Gesuche auch einen Arch. Uns hat es sehr gefallen - vielleicht kennst du diese Strecke noch nicht? Startpunkt ist jedenfalls ganz nah am Trailhead der Calf Creek Falls, vielleicht fünf Minuten mit dem Auto entlang der Strasse.

Ich bin leider zu dusslig  :oops:, zu verlinken, aber in unserem Reisebericht (ist auf der dritten Seite in der Rubrik Reiseberichte zu finden unter dem Titel "35 heiße und kalte Tage und Nächte im Südwesten" ) ist auf der 5. Seite dieses Threads unser Tag beschrieben).

In dem weiter oben erwähnten Peek-a-boo Canyon waren wir übrigens auch! Das war eines der Highlights unseres Urlaubs!

Viel Spaß
Lisa

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #10 am: 25.05.2009, 19:38 Uhr »
Hallo Utahfan,

Dryfork waren wir auch bereits im Frühjahr, allerdings nicht im Peek-A-Boo sondern im Spooky.

Wenn ich mir das so anschaue dann könnte eventuell das ganze so aussehen:

1.  Tag: Ankunft L.V.
2.  Tag:Tagesausflug Death Valley (da waren bei unserem ersten Besuch 2004 so gut wie keine Straßen befahrbar Sad)  ÜN: L.V.
3.  Tag: L.V. / Snow Canyon / Kanab
4.  Tag: Kanab / Edmaiers Secret / Stud Horse Point / ÜN: Page
5.  Tag: Coyote Buttes South (falls Permit), White Pocket (war so gut, da müssen wir einfach nochmal) / ÜN: Page
6.  Tag: White Rocks, Sidestep Canyon / ÜN: Page
7.  Tag: Page (noch nicht verplant - eventuell Cobra Arch)
8.  Tag: Yellow Rock, CCR / ÜN: Escalante
9.  Tag: Escalante - Volcano / ÜN: Escalante
10. Tag:Lower Calf Creek Falls, Strike Valley Overlook /ÜN: Escalante
11. Tag:Big Horn Canyon / ÜN: Escalante
12. Tag:???, Bryce Canyon / ÜN: Tropic
13. Tag: Skutumpah Road (Willis Creek, Bull Valley Gorge) / ÜN: Kanab
14. Tag: Fahrt nach L.V.
15. Tag: Rückflug

Nachdem ja Lower Calf Creek Falls und Strike Valley Overlook beides eher Halbtageswanderungen sind, müßte das ja passen.

Dann stellt sich noch die Frage, was sich zwischen  Kanab und Las Vegas anbietet: Hier finde ich passend die Red Cliffs, Red Cave, Coral Pink Sand Dunes. Da alle drei an einem Tag wohl zuviel werden ist die Frage, welches Ziel erscheint hier landschaftlich am reizvollsten.

Wie ist eigentlich der Straßenzustand der Skutumpah Road wenn man ganz durch will. Eher gemäßigte Dirt Road wie der erste Teil der HITTR oder eher schlimmer.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #11 am: 25.05.2009, 19:38 Uhr »
HAllo Lisa,

meinst Du die Escalante Natural Bridge?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #12 am: 25.05.2009, 19:59 Uhr »
Hallo!

Stimmt, ich habe gerade noch mal das Buch hervorgekramt, sie heißt Escalante Natural Bridge und der Arch entsprechend!

Grüße
Lisa

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #13 am: 25.05.2009, 20:25 Uhr »
Hallo Utahfan,

Wie ist eigentlich der Straßenzustand der Skutumpah Road wenn man ganz durch will. Eher gemäßigte Dirt Road wie der erste Teil der HITTR oder eher schlimmer.

Viele Grüße
Richie

Hallo Richie

die Skutumpah hat direkt am Anfang eine kleine wasdurchfahrt und dann einen steilen Anstieg, Straße ist aber meist in brauchbarem Zustand, meist besser als die HITRR, auf den letzten Kilometern ist sie sogar geteert und heißt dann Johnson Road; dort liegt links der Straße eine alte movie town mit noch einigen existierenden Häusern
dort gegen Ende der Strecke gibt es noch zwei schöne Slotwanderungen, habe sie momentan aber nicht griffbereit


VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #14 am: 25.05.2009, 20:29 Uhr »
Hallo!
Einen Teil eurer Tour planen wir für September, einen Teil haben wir schon gemacht.
In meinem Reisebericht vom September 08 findest du u.a. South Buttes, Sidestep Canyon, Stud Horse Point, Strike Valley Overlook, Yellow Rock mit Red Top, Big Horn Canyon, Willis Creek:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36280.0

Für Tag 6 White Rocks, Sidestep Canyon braucht ihr eigentlich keinen ganzen Tag, je nachdem wieviel ihr euch anschauen wollt. War für mich beides aber auch nicht soo das Highlight. Aber es gibt dort sicher noch mehr zu entdecken.

Mir ist unklar, was ihr mit dem Anstieg zum Yellow Rock von Süden her meint. Wir waren bisher zweimal am Yellow Rock. Einmal auf dem üblichen Weg über die steile Geröllhalde von der CCR aus, und beim letzten mal von einem südlicheren Parkplatz am Paria River. Von dort ging es durch den Box Canyon auf die Hochebene zum Red Top. Von dort weiter zum Yellow Rock aus südwestlicher Richtung. Diese Tageswanderung ist bei Peter Felix Schäfer unter "Yellow Rock Valley" beschrieben. Zurück zur CCR ging es über die übliche Geröllhalde und dann noch ein ganzes Stück durch den Wash wieder zurück zum Auto. Der Weg war nicht ganz einfach zu finden, GPS ist erforderlich. Dazwischen war für uns keine weitere Aufstiegsmöglichkeit von der CCR zum Yellow Rock ersichtlich.

Der Hike zum Strikevalley Overlook ist nur 0,5 Meilen lang. Auch die Anfahrt vom Burr Trail ist nicht weit. Im September 08 war die Straße gerade neu gemacht, nachdem wohl einiges weggespült war. So konnten wir den Anfangsbereich durch den Wash, wo wir zwei Jahre zuvor abgebrochen hatten, problemlos durchfahren. Der Rest war harmlos, allerdings zum Teil eng bei entgegenkommenden Fahrzeugen. Im Oktober war die Straße dann wieder in schlechtem Zustand??

Die Coral Pink Sand Dunes sind nett, dort hatten wir uns allerdings nicht lange aufgehalten. Diesmal wollen wir den Red Cave und die Red Cliffs besuchen.

Die Skutumpah Road soll zur Zeit heftiges Washboard haben. Willis Creek sind wir von der CCR aus angefahren. Bis dorthin war die Straße problemlos.

Wundert mich etwas, dass es im Oktober noch Flash Floods geben soll. Ich dachte die Hauptzeit für Flash Floods wäre im Sommer und würde im September langsam wieder abklingen.

Unklar ist mir auch, was ihr mit "Steighilfe" am Zebra Slot meint. Es gibt eine enge Stelle, um in den Zebra Slot zu gelangen, aber die haben mein Mann und ich ohne gegenseitige Hilfe überwunden. Am Ende des Slots soll man noch eine Stufe hochsteigen können, um noch mal einen etwas erhöhten Blick zu haben. Das war für uns selbst bei gegenseitiger Hilfe nicht möglich, aber auch so war es toll.

Den Big Horn Canyon sollte man besser nicht alleine laufen. Das ist eine Tageswanderung, wenn man bis zum West Fork will. Da das untere Stück das schönste ist, hatten wir auch schon die Idee, dass man den unteren Teil des Big Horn mit dem Zebra verbinden könnte. Im Big Horn muss man aufpassen, dass man sich nicht versteigt, da es ein paar schwierigere Stellen gibt. Wenn man aber den richtigen Weg wählt, schafft man es ohne Hilfe.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site