usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung rund um das Grand Staircase  (Gelesen 6669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.522
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #15 am: 25.05.2009, 20:57 Uhr »
Hallo,
Der Hike zum Strikevalley Overlook ist nur 0,5 Meilen lang. Auch die Anfahrt vom Burr Trail ist nicht weit. Im September 08 war die Straße gerade neu gemacht, nachdem wohl einiges weggespült war. So konnten wir den Anfangsbereich durch den Wash, wo wir zwei Jahre zuvor abgebrochen hatten, problemlos durchfahren. Der Rest war harmlos, allerdings zum Teil eng bei entgegenkommenden Fahrzeugen. Im Oktober war die Straße dann wieder in schlechtem Zustand??
Zustand am 02.10.2008: kurz nach dem "vorderen" Parkplatz einige ziemlich ekelhaft ausschauende Stellen, irgendwo in der Mitte dann auch wieder ein paar kurze "eckige" Stellen, der Rest absolut harmlos. Wäre mit unserem Infiniti (kein "wirklicher" HD-4wd) mit einiger Zirkelei sicher machbar gewesen, aber wenn man alleine unterwegs ist, ist man im Ernstfall doch eher angeschmiert - außerdem hatte ich wie gesagt die Befürchtung, daß das Wetter kippt, so daß ich kein Risiko eingehen wollte (natürlich kippte es nicht...)

Unten ein Blick vom Strike Valley Overlook nach Norden (bzw. Nordosten) sowie zwei Bilder von der Straße - einmal am Ende des schlechten Stückes zu Beginn (nicht wegen der Straße aufgenommen, daher auch nur ein vager Eindruck möglich, vorher war es schlechter), einmal vom überwiegend  "normalen" und harmlosen Zustand (das zweite Bild folgt im nächsten Post, offenbar bezieht sich die Maximalgröße für Dateianhänge nicht auf das einzelne Bild, sondern auf alle zusammen...)
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.522
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #16 am: 25.05.2009, 21:07 Uhr »
Weil die Bilder offenbar zu groß sind, mußte ich das teilen:
Gruß
mrh400

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #17 am: 25.05.2009, 21:13 Uhr »
Geniale Bilder  :respekt:

@ Katja,
ich denke mal, das von Dir beschriebene ist die südlichere Variante. Bei dem von mir verlinkten Bericht stehen leider keine Details. Aber er hat am Paria River geparkt. Von daher gehe ich davon aus, dass er genau Eure Route meinte.

Sidestep Canyon habe ich mir fast schon gedacht, dass es keine Ganztagestour ist. Da habe ich wie an einigen anderen Tagen das Problem, dass mir kleine "Lückenfüller" abgehen. Ganztagestouren gäbs ja noch massenweise. Aber so kurze Touren die einfach nur geeignet sind nochmals nen halben NAchmittag zu füllen, da wirds schon schwieriger.

Viele Grüße
Richie

"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.522
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #18 am: 25.05.2009, 21:18 Uhr »
Hallo,
Geniale Bilder
nö, geniale Gegend  :wink:
Gruß
mrh400

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #19 am: 25.05.2009, 21:19 Uhr »
Tiefstapler  :D :D
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #20 am: 25.05.2009, 22:54 Uhr »
Noch ein kleiner Zusatz:

Kennt jemand diesen Weg zum Yellow Rock:
http://www.theglobetrotter.de/suedwesten-usa/paria-canyon-the-wave/wanderung-2.html
Er schreibt da "aus südlicher Richtung".

Ich kenne nur Berichte die dorthin von der CCR aus führen.

Viele Grüße
Richie

>Hallo Richie

ich habe von dem Verfasser dieses Textes die Nachricht erhalten, daß er von der 89 aus eine dirt road nach Norden ist und von da aus auf den Yellow Rock; ich habe dann seinen Straßenendpunkt auf Google Earth gefunden und meiner Meinung nach hatte er von da aus mind. 10 - 12 ml linksseitig des PAria Rivers zu laufen, was mir eigentlich in dem gelände als Tagestrip zu lang erscheint; ich habe ihn daraufhin noch einmal angemailt und bin auf die Antwort gespannt;
die dirt road, die er einzeichnete beginnt an der 89 gegenüber von Johnson Store Butte, doch diese road geht nur etwa 3-4 ml nach Norden, also noch ein langer Weg zum Yellow Rock

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #21 am: 25.05.2009, 23:20 Uhr »
Hallo Utahfan,

ich meine ich habe auf dem seiner Seite was vom Paria River gelesen. Dann würde sich das mit dem Posting von Katja decken

Zitat
und beim letzten mal von einem südlicheren Parkplatz am Paria River. Von dort ging es durch den Box Canyon auf die Hochebene zum Red Top. Von dort weiter zum Yellow Rock aus südwestlicher Richtung. Diese Tageswanderung ist bei Peter Felix Schäfer unter "Yellow Rock Valley" beschrieben.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #22 am: 26.05.2009, 07:44 Uhr »
HAllo Richie

habe inzwischen die zweite Nachricht von (Achim) bekommen, er sagte er sei 4 Stunden unterwegs gewesen, was mit dem Straßenendpunkt auf seiner Karte, die er mir nochmal schickte nicht übereinstimen kann;habe diese Gegend noch einmal genau durchforscht (google earth) und auch mit meinen Aufzeichnungen,von seinem Endpunkt aus ( dirt road gegenüber  Johnson Store Butte an der 89) sind es deutlich über 10 ml bis Yellow Rock; da kann so nicht ganz ausgehen mit seiner Zeitangabe, außer wenn er einfach schon 4 Stunden brauchte; ich werde beimnächstehn Mal diese dirt road abchecken

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #23 am: 26.05.2009, 18:26 Uhr »
Hallo Utahfan,

vielleicht liegt ja die Lösung in die Richtung wie ich schon oben gepostet habe:

Zitat
Hallo Utahfan,

ich meine ich habe auf dem seiner Seite was vom Paria River gelesen. Dann würde sich das mit dem Posting von Katja decken

Zitat
und beim letzten mal von einem südlicheren Parkplatz am Paria River. Von dort ging es durch den Box Canyon auf die Hochebene zum Red Top. Von dort weiter zum Yellow Rock aus südwestlicher Richtung. Diese Tageswanderung ist bei Peter Felix Schäfer unter "Yellow Rock Valley" beschrieben.

Viele Grüße
Richie

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #24 am: 27.05.2009, 23:07 Uhr »
Hallo,

noch eine Frage zum Strike Valley Overlook: Die Angabe 0,5 Meilen beziehen sich ja auf die Wanderung vom Trailhead aus oder? Wie weit ist dieser aber wiederum vom Burr Trail entfernt? Beim Bighorn Canyon bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht ein wenigzu heftig ist, da scheinen ja wenn ich das richtig gelesen habe ein paar sehr steile Stellen dabei und die Wanderung insgesamt 24km lang.

12. Tag:???, Bryce Canyon / ÜN: Tropic

Hier hätte ich noch zwei Wanderungen gefunden, die von der Zeitdauer her passen würden (wir wollen erst Nachmittags am Bryce sein).
Entweder Escalante Natural Bridge oder Phipps Arch. Welcher der beiden Hikes ist landschaftlich schöner?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

americanhero

  • Gast
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #25 am: 28.05.2009, 02:44 Uhr »


Hier hätte ich noch zwei Wanderungen gefunden, die von der Zeitdauer her passen würden (wir wollen erst Nachmittags am Bryce sein).
Entweder Escalante Natural Bridge oder Phipps Arch. Welcher der beiden Hikes ist landschaftlich schöner?

Viele Grüße
Richie


Hallo Richie,


dazu kann ich dir in Kuerze etwas sagen. Wir wollen vor Ort entscheiden, welche der Wanderung wir machen werden. Stehen gerade vor der gleichen Frage.  :lol: In etwas mehr als 3 Wochen werde ich berichten.
Ansonsten hast du hier ja schon prima Tipps bekommen  :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.522
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #26 am: 28.05.2009, 09:00 Uhr »
Hallo,
noch eine Frage zum Strike Valley Overlook: Die Angabe 0,5 Meilen beziehen sich ja auf die Wanderung vom Trailhead aus oder? Wie weit ist dieser aber wiederum vom Burr Trail entfernt?
vom Burr Trail geht es etwa 1/2 Meile zum "vorderen" Parkplatz, der problemlos mit PKW erreichbar ist (wenn trocken - ein Miniwash ist zu durchqueren); dann beginnt die insbesondere zu Beginn teilweise etwas unangenehmere Schotterstrecke mit etwa 2/12 Meilen zum "hinteren" Parkplatz. Von dort geht es dann die zitierte 1/2 Meile querfeldein zum Overlook (mit Cairns gut markiert).
Gruß
mrh400

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #27 am: 28.05.2009, 19:59 Uhr »
Danke!
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #28 am: 29.05.2009, 18:32 Uhr »
Jetzt glaube ich habe ich ein Problem:

Heute kam das Buch "Wandern im Südwesten der USA" von Peter F. Schäfer. Wo soll ich denn nur die ganzen Wanderungen noch unterbringen  :lachen07: :lachen07: :lachen07:

Zum Buch habe ich auch gleich mal eine Frage: Die Variante 3 die er unter White Rocks beschreibt, handelt es sich dabei wie ich vermute um den Sidestep Canyon?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #29 am: 29.05.2009, 20:35 Uhr »
Bin nicht sicher, ob das der Sidestep Canyon ist. Anscheinend läuft er von unten hoch? Wir sind den Sidestep zusammen mit dem Rainbow Valley von oben angefahren, über die gleiche Strecke, die zu den Wahweep Hoodoos führt. Kurz vorher geht dann rechts eine Straße rein. Hierfür wird aber High Clearance benötigt.

Zum Strike Valley Overlook: Den haben wir uns 2006 mit einem Jeep Liberty nicht zugetraut, da der Wash mit großen Steinen übersäht war und der Wagen ordentlich in Schieflage geriet. Würde ich in dem Fall niemandem mit Normal-PKW empfehlen. Im September 08 war der Wash mit Sand aufgeschüttet und problemlos zu durchfahren, aber anscheinend sah dies im Oktober wieder ganz anders aus. Ich habe keine Ahnung, wo der erwähnte vordere Parkplatz sein soll.
Wir haben für den Abstecher ab dem Burr Trail d.h. für die Hin- und Rückfahrt bis zum Parkplatz am Trailhead einschließlich der kurzen Wanderung eine gute Stunde gebraucht.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site