usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung rund um das Grand Staircase  (Gelesen 6671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #30 am: 29.05.2009, 21:05 Uhr »
Hallo Katja,

bezieht sich die Stunde jetzt auf den vorderen oder den hinteren Trailhead?

Den Sidestep Canyon von Norden her wollten wir eigentlich beim Trip im April und da haben wir die Zufahrt abgebrochen. War uns trotz RAV4 zu riskant, da wir einfach zu wenig offroad Erfahrung haben.
Ich tippe bei seiner Beschreibung auf den Sidestep von Süden, da er schreibt dass dieser Canyon im Südosten in den Wahweap Creek mündet und das würde auf den Sidestep passen.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #31 am: 29.05.2009, 21:34 Uhr »
Ja, er nennt ihn ja auch Sidestep. Könnte also passen.

Die eine Stunde hin und zurück meine ich ab Abzweig vom Burr Trail. Ich kenne nur den einen Trailhead.
Die 4WD Road geht durch den Wash, verläuft dann im Wash, wobei zwischen den Felsen manchmal nur Platz für ein Auto ist. Dann weitet sie sich, und man erreicht nach ca. 15-20 Min. einen kleinen Parkplatz. Von dort startet der Hike zum Overlook.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #32 am: 29.05.2009, 21:43 Uhr »
Hallo Katja,

vielen Dank für Deine Tipps!

Zum Yellow Rock: Peter Schäfer beschreibt ja zum einen die Tour zum Yellow Rock die man in vielen Beschreibungen findet (u.a. bei Laurent Martres). Vorher macht er aber noch den Abstecher zur Brigham Plains Road (zu Fuß wenn ich das richtig lese). Ist der Abstecher lohnenswert.

Zum anderen beschreibt er auch die Tour wenn man über Red Top - Yellow Rock Valley  zum Yellow Rock wandert und dann auf dem Weg wie bei der ersten Tour wieder runter. Dazu ein paar Fragen: Er schreibt an einer Stelle von ein wenig Kletterei. Wie schlimm muss man hier Klettern? Sollte vielleicht erwähnen dass ich nicht zu 100% schwindelfrei bin. Ist zwar nicht Höhenangst in Ihrer extremen Form, aber ein wenig Probleme kann ich bei senkrechten Abbrüchen schon bekommen. Zum anderen wie schwer ist der Abstieg vom Yellow Rock zu finden, wenn man einen anderen Weg rauf genommen hat?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #33 am: 29.05.2009, 22:56 Uhr »
Hi Richie,
die Brigham Plains Road sind wir bei unserem ersten Besuch ein Stück hochgefahren, dann den Abhang hoch, und es war ein seltsames Gefühl, als man den Yellow Rock erblickte, wie er so unwirklich aus der Landschaft ragt. Das half uns bei der Orientierung, um den Ausgangspunkt der üblichen Wanderung zum Yellow Rock zu finden. Da gibt es nämlich keinen richtigen Trailhead. Das Problem beim Yellow Rock ist der Auf- bzw. Abstieg über einen steilen rutschigen Geröllhang. Da ist man jedes Mal froh, wenn man vor allem heil wieder runter kommt!

Die Tour Red Top Red Top - Yellow Rock Valley - Yellow Rock ist toll, aber nicht ganz einfach. Trotz der Beschreibung von Peter und dieser hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30575.msg392574#msg392574 und GPS hatten wir an mehreren Stellen leichte Probleme, den weiteren Weg zu finden, da einfach kein Weg ersichtlich war. Zum Teil ging es da ziemlich durch die Botanik. Die Kletterei hielt sich in Grenzen. Einmal mussten wir ein Stück über Slickrock hoch, da war es etwas steil und man muss aufpassen, dass man nicht abrutscht. Am Ende des Valleys ging es dann noch mal recht steil durch das Gelände hoch, aber das war eher unwegsam. Da wir den Weg vom Yellow Rock zurück zur Straße ja schon kannten, konnten wir diesen aus der anderen Richtung recht problemlos finden. Eigentlich muss man nur am südlichen Ende des Yellow Rocks nach Cairns suchen, dann sollte man ihn auch finden können. Ob der Abstieg problematisch ist, wenn man nicht ganz schwindelfrei ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #34 am: 31.05.2009, 13:07 Uhr »
Hallo,

so habe mir nochmals Gedanken um die Tour gemacht:

1. Tag: Ankunft L.V.
2. Tag:Tagesausflug Death Valley (da waren bei unserem ersten Besuch 2004 so gut wie keine Straßen befahrbar) ÜN: L.V.
3. Tag: L.V. / Snow Canyon / Kanab
4. Tag: Kanab / Edmaiers Secret / Stud Horse Point / ÜN: Page
5. Tag: Coyote Buttes South (falls Permit), White Pocket (war so gut, da müssen wir einfach nochmal) / ÜN: Page
6. Tag: White Rocks, Sidestep Canyon / ÜN: Page
7. Tag: Coyote Buttes North (falls Permit)
8. Tag: Yellow Rock, CCR / ÜN: Escalante
9. Tag: Escalante - Volcano / ÜN: Escalante
10. Tag:Lower Calf Creek Falls, Strike Valley Overlook /ÜN: Escalante
11. Tag:Big Horn Canyon / ÜN: Escalante
12. Tag:Escalante Natural Bridge oder Phipps Arch, Bryce Canyon / ÜN: Tropic
13. Tag: Skutumpah Road (Willis Creek, Bull Valley Gorge) / ÜN: Kanab
14. Tag: Red Canyon - Fahrt nach L.V.
15. Tag: Rückflug

So würde die Tour aussehen, wenn mir alle Permits bekommen. CBS sind die ja nicht soooo schwer zu bekommen. Falls wir für die CBN welche bekommen würden wir uns dieses Mal etwas mehr auf den Bereich Sand Cove konzentrieren und auf die Umgebung der Wave (Brainrocks, Second Wave). Sollten wir keine bekommen, dann würde die Alternative so aussehen, dass wir den Yellowrock "vorziehen" und am Tag der CCR entweder Red Top oder Höhe 5770 und Cottonwood Narrows einen Besuch abstatten. Die Rundwanderung Red Top und Yellowrock in einem Hike lassen wir lieber sein. Wäre zwar von der Tour her "logischer" ist uns aber (gerade nach Katjas Posting) zu unsicher. So wie ich die bisherigen Berichte gelesen habe ist der von der Orientierung her schwierige Teil zwischen Red Top und Yellow Rock. D.h. Red Top alleine dürfte gut zu finden sein, ebenso wie Yellow ROck alleine, oder?

Interesant wären noch Alternativen falls die Dirt Roads an einem oder mehreren Tagen nicht befahrbar sein sollten. Im Bereich Page hört sich da u.a. der Blue Pool Wash ganz interessant an. Was für "Schlechtwetter-Alternativen" gäbe es sonst noch?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #35 am: 01.06.2009, 20:25 Uhr »
Noch eine Frage: Die Permits für den Hike am Great Wall, bekommt man doch am Antelope Canyon oder? Kann man den beliebig viele Tage vorher bereits holen?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #36 am: 03.06.2009, 21:23 Uhr »
Ich bin mal so frech und hole meine Frage noch mal nach oben  :oops:

Seit heute sind die Flüge gebucht  :D 8)
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #37 am: 04.06.2009, 15:36 Uhr »
Hallo,

Katja hatte mich per PN gebeten etwas zum Permit für den Waterhole Canyon zu sagen. Man bekommt es am Upper Antilope Canyon und es kostet 5$ pro Person. Ich war vorher im Lower und die haben mich dorthin geschickt. Das Permit für das Betreten des Lower zählte nicht ! Wie es mit den Upper ist, weiss ich nicht. Man legt dann das Permit hinter die Fahrzeugscheibe. Zuätzlich bekommt man noch eine Karte mit. Man fährt dann auf der 89 Richtung Flagstaff. Genau bei Meile 542 ist links ein kleiner Parkplatz mit einen Tor. Das Tor ist verschlossen, rechts davon ist aber ein kleiner Eingang. Nach ca. 100m geht es dann rechts in den Canyon. Einstieg ist mit kleinen Steinpyramiden gekennzeichnet. Genauso der Ausstieg. Wanderung selbst ist relativ einfach. Also auch für ungeübte wie mich machbar.

Andreas

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #38 am: 04.06.2009, 18:12 Uhr »
Vielen Dank für die Info  :hand:

Kann man den Permit auch an einem Tag für den Besuch am nächsten Tag abholen?

So und jetzt muss ich noch mein "Luxusproblem" klären. Auf Grund einiges Hin und Hers bei der Buchung der Flüge haben wir jetzt "Leider"  :lachen07: zwei Tage mehr in den USA:

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #39 am: 04.06.2009, 21:34 Uhr »
Hallo,

nachdem wir jetzt insgesamt zwei Tage mehr zur Verfügung haben, bin ich am überlegen ob wir nicht auch noch Page um einen Tag kürzen sollten und dafür einen Abstecher nach Moab machen sollten.

Aber entweder ich steh auf den Schlauch oder es ist wirklich so dass sich bei Start und Ziel Las Vegas die Eckpunkte Page, Escalante und Moab nicht in eine vernünftige Route zu bringen sind? Irgendwie läuft es sich immer darauf hinaus, dass wir einen Teil der Route doppelt fahren.

Eine Variante die ich angedacht habe: Vom Strike Valley Overlook aus weiter nach Hanksville und von dort nach Moab. Aber dann müssen wir wieder die gleiche Route zurück.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #40 am: 04.06.2009, 22:11 Uhr »
Katja hatte mich per PN gebeten etwas zum Permit für den Waterhole Canyon zu sagen.
Danke, Andreas!

Hallo Richie,
frage mich, ob nur zwei Tage mehr für Moab ausreichen. Aber wieso fährst du nicht vom Snow Canyon statt runter nach Kanab direkt zum Bryce, von dort über Escalante, Hanksville und Green River nach Moab. Dann von Moab über das Monument Valley nach Page. Und von dort nach Kanab und zurück nach Las Vegas. Da du an der CCR nur den Yellow Rock besuchen willst, könntest du das auch von Süden anfahren. So hättest du ansonsten keine Strecke doppelt.
Ansonsten gibt es aber auch bei Escalante entlang der Hole-in-the-Rock Road noch so viel mehr zu sehen, dass man locker zwei weitere Tage damit füllen könnte.

Wenn du Red Top separat machen möchtest, müsstest du diese Strecke entlang der CCR ja zweimal fahren. Cottonwood Narrows könnte man noch von Norden anfahren.
Red Top alleine ist auch nicht soo einfach zu finden. Du musst durch den Paria River waten, dann geht es eine Felswand hoch, wobei der Trail nicht soo gut sichtbar ist. Wenn man oben auf der Ebene ist, verliert man auch schnell die Orientierung, da es keinen ersichtlichen Trail mehr gibt. Laut GPS sind wir dann ein Stück abwärts gewandert, bis wir einen kleinen Slot Canyon erreichten. Dort ging es dann links eine Felswand hoch, wobei wir hier keinen Trail mehr finden konnten, und es etwas steil war. Danach hatte man Red Top erreicht.
Dann ging es etwas einfacher weiter durch das Yellow Rock Valley. Aber immer schön aufpassen, wo man hintritt, wegen der kryptobiotischen Kruste an einigen Stellen. Am Ende des Valleys wurde es dann wieder unübersichtlich, und wir kraxelten schließlich mehr schlecht als recht einen Abhang hoch. Von dort hatte man einen guten Blick zurück über das Tal, und der Yellow Rock war nun nicht mehr weit.
Beim Yellow Rock alleine ist es nicht so einfach, den ersten Einstieg zu finden. Von der CCR geht es durch Gestrüpp ohne Trail bis an einen Wash. Der eigentliche Trail beginnt auf der anderen Seite, wo es dann gleich die steile Geröllhalde hoch geht. Der Trail sollte nun zu erkennen sein, oder man findet auch ab und zu Cairns.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #41 am: 04.06.2009, 22:23 Uhr »
Hallo Katja,

danke für Deine Tipps. Also dann werden wir den Red Top wohl ganz sein lassen. Schade denn die Fotos sind gigantisch. Aber verlaufen wollen wir uns dann auch nicht. :oops:

Deine Streckenführung muss ich am Wochenende mal in Ruhe anschauen.

An der Hole in the Rock Road denke ich auch, dass man noch zwei Tage voll bekommt. Nur sind einige der interessanten Ziele ja erst auf den letzten Meilen, und da habe ich bezüglich des Straßenzustandes bedenken.  Ganz hinten soll es ja etwas "übler" sein und wir sind nicht so die Offroad Experten.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #42 am: 05.06.2009, 01:06 Uhr »
Vielen Dank für die Info  :hand:

Kann man den Permit auch an einem Tag für den Besuch am nächsten Tag abholen?

Viele Grüße
Richie

Ich bin der Meinung ja, denn es wird das Datum auf das Permit eingetragen. Ich bin aber am selben Tag noch hin. Ist am selben Tag nur ein Mehraufwand von ca. 10 Minuten.

Andreas

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #43 am: 05.06.2009, 20:48 Uhr »
An der Hole in the Rock Road denke ich auch, dass man noch zwei Tage voll bekommt. Nur sind einige der interessanten Ziele ja erst auf den letzten Meilen, und da habe ich bezüglich des Straßenzustandes bedenken.  Ganz hinten soll es ja etwas "übler" sein und wir sind nicht so die Offroad Experten.
Die CCR soll im Moment auch nicht in besonders gutem Zustand sein. Anscheinend sind viele Straßen schon länger nicht mehr gegradet worden.
Die HIRR ist aber hauptsächlich nur Washboard. Erst ab Egypt soll sie schlechter werden.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Routenplanung rund um das Grand Staircase
« Antwort #44 am: 06.06.2009, 11:50 Uhr »
@Andi:Danke für die Info

@ Katja:
Zitat
Die CCR soll im Moment auch nicht in besonders gutem Zustand sein. Anscheinend sind viele Straßen schon länger nicht mehr gegradet worden.

Naja bis 07.10 sind es ja noch einige Tage hin. Ich hoffe mal bis dahin wird dann doch noch mal gegradet.
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de