usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche brauchen keine Stewardess  (Gelesen 19858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #75 am: 13.06.2012, 14:28 Uhr »
was würde denn der verzicht auf den einen oder anderen service im endeffekt bringen ?

flug mit warmer mahlzeit 600 € ~ ohne warme Mahlzeit 590 € ?

selbstbedienung einführen ? jeder passagier geht der reihe nach zur *essensausgabe* sich sein tablett abholen
um personal einzusparen ?
nur alleine die vorstellung was dann abgeht, selbst ohne turbulenzen, treibt das grauen in mir hoch ...

und überhaupt - keine ahn was ne stewardess im monat verdient,
aber das gehalt geteilt durch die passagiere die sie im monat bedient kann auch keine riesenersparnis bringen ...

auf toiletten verzichten ? völliger quatsch ... auch wenn der eine oder die andere seine/ihre blase besser
im griff hat, es gibt auch personen die selbst bei kurzstrecken mehr zeit dort verbringen als auf ihren sitzen ...


wir hatten mal nen billigangebot aussem videotext gebucht,
Köln/Bonn - Miami mit Tower Air für extrem wenig geld damals ...
wir wurden dann in ne 747 gestopft, das war so eng in der kiste dass ich mir vorkam wie ne sardine inne büchse ...
service war gleich null - ausser zu den mahlzeiten und dem duty-free durchlauf haste keine stewardess gesehen,
getränkte mußte man sich in der küchenecke gegen bares (5$ ne minidose bier, 3$ ne minidose selters) holen ...

okay - war unser erster flug damals und wir wußten es nich besser, aber sowas würden wir kostenlos nich nochmal mitmachen ...


gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: AW: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #76 am: 13.06.2012, 14:43 Uhr »
Service ist mit Versicherungen zu vergleichen. Wenn man nicht darauf zurückgreifen muss ist es halt so und falls man es mal braucht ist man froh dass es vorhanden ist.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Jack Black

  • Gast
Re: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #77 am: 13.06.2012, 14:55 Uhr »
Wie soll man verstehen, dass man Tomaten nicht beliebig billiger machen kann, ohne die Qualität nachhaltig zu beeinträchtigen

Kann man aber (das ist ja das verrückte in unserer Welt), das Zauberwort heißt "Subvention". Was man damit schon alles an Preisen verbogen und verdorben hat, füllt wahrscheinlich Bücherregale.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #78 am: 13.06.2012, 16:45 Uhr »
Stehplätze - warum nicht. Wenn ich mit dem ICE fahre und habe das Ticket erst unmittelbar am Automaten gezogen und keine Platzreservierung kann es mir auch passieren dass ich stehen muss.

...und das findest du ok, dass man da stehen muss? Die zwingende Platzreservierung, die z. B. in den USA in Fernzügen üblich ist, finde ich da viel besser. Dieses Chaos, was hier in ICEs häufig vorzufinden ist, finde ich schrecklich - und das bei den Fahrpreisen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: AW: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #79 am: 14.06.2012, 08:32 Uhr »
Hahaha. Guter Witz. Meinst du wegen einer Salmonellenvergiftung kommen die mit dem Medi-Jet? Träum weiter....

PS: Bei uns gibt es die Rega die diesen Sevice anbietet und ich Mitglied bin.

Nein, den Ambujet werde ich hoffentlich nie brauchen, aber im Krankheitsfall wird mein Ticket hinfällig und dann wähle ich mir einen Ersatz-Flug mit Toilette, sponsored bei ADAC.   :wink:  
Bitte, bitte nicht alles so ernst nehmen. Natürlich wäre ein Flug ohne Toilette schlecht, es gibt ja gesundheitliche und altersbedingte Umstände die einen häufigeren Drang mit sich bringen. Diese Passagiere sollen dann auch die Möglichkeit haben eine Toilette aufzusuchen. Es wurde ja auch schon darüber diskutiert, die Anzahl der Toiletten zu reduzieren, wenn man bedenkt dass jetzt schon manchmal Warteschlangen auftreten, halte ich da auch nicht für eine gute Idee.
Aber letztlich ist es so, dass ich bei Kurzflügen normalerweise keine Toilette brauche und wenn die irgendwann mal Sanifair Türchen einführen sollten dann kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Passagier dann auch die Zehen zusammenkneift und die Toiletten im Flughafengebäude nutzt um jeweils 70 ct für den Toilettengang zu sparen. Wer das nicht glaubt, der stelle sich mal in einer Raststättein die Nähe der Toilettentüren und schaue wie viele Leute wieder auf dem Absatz kehrt machen wenn sie sehen dass für die Toiletten 70 ct 'Eintritt' verlangt wird.  :lol:
Das bringt für die Airlines dann auf die Menge gesehen wieder eine Ersparnis da weniger Service und Entsorgung der Bordtoilette notwendig ist.
Das gleiche gilt m.E. auch für die Mahlzeiten und Getränke. Wenn die was kosten werden die weniger nachgefragt, d.h. die Airline muss weniger an Bord nehmen und es wird weniger Personal beschäftigt sein mit der Darreichung. Weniger Mahlzeiten an Bord bedeuten dann auch wieder weniger Abfall der aus dem Flugzeug entsorgt werden muss. Auf die Menge der Passagiere gesehen rechnet sich das wohl,  sonst würden nicht immer mehr Airlines auf Kurz- und Mittelstrecken ihren Service diesbezüglich einschränken.

Zitat
..und das findest du ok, dass man da stehen muss? Die zwingende Platzreservierung, die z. B. in den USA in Fernzügen üblich ist, finde ich da viel besser. Dieses Chaos, was hier in ICEs häufig vorzufinden ist, finde ich schrecklich - und das bei den Fahrpreisen.
Ich kann mich unter bestimmten Umständen mit allem Möglichen arrangieren.
Ein Umstand wäre z.B. wenn sich ein Ticket dadurch nennenswert verbilligt.  :wink:
Wer das nicht möchte, kann ja für zusätzlichen Komfort + Service zahlen.
Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich im Interesse meines Budgets bei Kurzflügen für die spartanische Variante entscheiden, solange die Sicherheit auch auf den Stehplätzen gewährleistet ist.
Die Ticketpreise für den ICE sind in der Tat eine Frechheit. Wir sind daher auch davon abgekommen mit dem ICE zum Flughafen zu fahren. Da wir in der Mietwagendiaspora wohnen und die nächste Mietwagenstation 20 km entfernt liegt, sind wir mittlerweile auf günstige Flughafenparkplätze umgestiegen. Entfernt vom Flughafen mit Shuttle Service. Das rechnet sich auch dann noch im Vergleich mit Bahntickets wenn man 3 Wochen parkt.

Wenn ich regelmässig fliegen oder Bahn fahren müsste, würde ich mir wahrscheinlich auch irgendwann ein wenig mehr Komfort wünschen, aber jeder hat da andere Bedürfnisse und daher fände ich es o.K. wenn man da als Passagier mehr Wahlmöglichkeiten (nach unten, nach oben kann ich ja wählen) hätte und nicht nur 0815 Economy.

Ich brauche auch kein Komforthotel. Wenn wir unterwegs mal im Hotel übernachten (bevorzugt campen wir und zwar nicht nur wegen des Geldes, sondern ganz einfach weil das genau unser Ding ist) dann sind das i.d.R. die Billigketten wie EconoLodge, Motel 6 o.ä.
Und in Europa Etap oder Motel One oder andere Budget-City-Hotels.
Da zahle ich dann auch für Service wie Frühstück, WLan, TV, evtl. sogar für Handtücher und habe i.d.R. ein ziemlich kleines Zimmer.  Dafür kann ich sehr günstig übernachten und der Aufpreis für Frühstück ist i.d.R. auch ziemlich moderat, sodass sich aus meiner Sicht die viel höheren Preise in einem Hotel mit mehr Komfort nicht lohnen. Ich verreise ja um was zu sehen - und zwar was anderes als die Hoteleinrichtungen.
Das gesparte Geld steht mir dann schon wieder für die nächste Reise zur Verfügung oder aber für eine Anschaffung etc.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: AW: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #80 am: 14.06.2012, 09:12 Uhr »
Hahaha. Guter Witz. Meinst du wegen einer Salmonellenvergiftung kommen die mit dem Medi-Jet? Träum weiter....

PS: Bei uns gibt es die Rega die diesen Sevice anbietet und ich Mitglied bin.

Nein, den Ambujet werde ich hoffentlich nie brauchen, aber im Krankheitsfall wird mein Ticket hinfällig und dann wähle ich mir einen Ersatz-Flug mit Toilette, sponsored bei ADAC.   :wink:  
Bitte, bitte nicht alles so ernst nehmen. Natürlich wäre ein Flug ohne Toilette schlecht, es gibt ja gesundheitliche und altersbedingte Umstände die einen häufigeren Drang mit sich bringen. Diese Passagiere sollen dann auch die Möglichkeit haben eine Toilette aufzusuchen. Es wurde ja auch schon darüber diskutiert, die Anzahl der Toiletten zu reduzieren, wenn man bedenkt dass jetzt schon manchmal Warteschlangen auftreten, halte ich da auch nicht für eine gute Idee.
Aber letztlich ist es so, dass ich bei Kurzflügen normalerweise keine Toilette brauche und wenn die irgendwann mal Sanifair Türchen einführen sollten dann kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Passagier dann auch die Zehen zusammenkneift und die Toiletten im Flughafengebäude nutzt um jeweils 70 ct für den Toilettengang zu sparen. Wer das nicht glaubt, der stelle sich mal in einer Raststättein die Nähe der Toilettentüren und schaue wie viele Leute wieder auf dem Absatz kehrt machen wenn sie sehen dass für die Toiletten 70 ct 'Eintritt' verlangt wird.  :lol:
Das bringt für die Airlines dann auf die Menge gesehen wieder eine Ersparnis da weniger Service und Entsorgung der Bordtoilette notwendig ist.
Das gleiche gilt m.E. auch für die Mahlzeiten und Getränke. Wenn die was kosten werden die weniger nachgefragt, d.h. die Airline muss weniger an Bord nehmen und es wird weniger Personal beschäftigt sein mit der Darreichung. Weniger Mahlzeiten an Bord bedeuten dann auch wieder weniger Abfall der aus dem Flugzeug entsorgt werden muss. Auf die Menge der Passagiere gesehen rechnet sich das wohl,  sonst würden nicht immer mehr Airlines auf Kurz- und Mittelstrecken ihren Service diesbezüglich einschränken.


1. Organisierst du gar nix sondern der ADAC in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
2. Krankheiten können sehr rasch auftreten. Was wenn die besagte Krankheit kurz vor dem Flug ausbricht? Rufst dann auf dem Gate dem ADAC an und jammerst wegen deinem Dünnschissproblem? Die Antwort würde ich gerne hören  :lol:
3. In deinem ersten Poste schreibst du das du KEINE Toilette auf Flügen unter 2 Stunden benötigst. Jetzt ist zu der Aussage plötzlich das Wörtchen normalerweise hinzugekommen. Warum wohl?  :lol:
4. Kann ich mich dann auch von der REGA wegen Sonnenbrand auf dem Rücken auf Business upgraden lassen weil es sonst so Dolle weh tut?  :lol: :lol:


Immer alles so billig wie möglich wollen und wenn mal was schief läuft gaaaanz laut über mangelnden Kundenservice oder zu teure Extras/Dienstleistungen jammern. Ich hasse diese Mentalität. Nix zahlen wollen aber den vollen Service erwarten  :x
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Jack Black

  • Gast
Re: AW: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #81 am: 14.06.2012, 09:27 Uhr »
1. Organisierst du gar nix sondern der ADAC in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.

Da der hier tätige Moderator "DocHoliday" vor wenigen Wochen exakt dieses Konstrukt hatte (Fuss gebrochen in den USA; versichert beim ADAC), kann ich Dir verbindlich sagen, dass Du Dich irrst. Er hat seinen Rückflug selbst organisiert.

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: AW: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #82 am: 14.06.2012, 09:32 Uhr »
1. Organisierst du gar nix sondern der ADAC in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.

Da der hier tätige Moderator "DocHoliday" vor wenigen Wochen exakt dieses Konstrukt hatte (Fuss gebrochen in den USA; versichert beim ADAC), kann ich Dir verbindlich sagen, dass Du Dich irrst. Er hat seinen Rückflug selbst organisiert.

Tja und ich habe mir 2010 den Fuß in den USA gebrochen und der ADAC hat alles für mich organisiert, inklusive Business Class Rückflug  :shock:
Edit: Kleine Ergänzung noch - die ganze Abwicklung und auch die spätere Kostenerstattung der Krankenhauskosten lief sowas von flott und unkompliziert, das war prima. Aber auf diese genutzte "Serviceleistung" hätte ich zugunsten eines gesunden Urlaubs gerne verzichtet  :wink:

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #83 am: 14.06.2012, 09:35 Uhr »
Laut ADAC-Bestimmungen die auf ihrer Homepage stehen organisiert dies der ADAC.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Jack Black

  • Gast
Re: AW: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #84 am: 14.06.2012, 09:36 Uhr »
Tja und ich habe mir 2010 den Fuß in den USA gebrochen und der ADAC hat alles für mich organisiert, inklusive Business Class Rückflug  :shock:

Das hätte der ADAC wahrscheinlich auch getan, da "DocHoliday" aber sowieso einen Business Class Flug hatte, hat er kurzerhand am Telefon angeboten, die Organisation selbst zu machen.

Soll ja nur heißen, dass das nicht stimmt, dass das in jedem Fall der behandelnde Arzt mit dem ADAC abstimmt. Das kann man auch selbst machen.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #85 am: 14.06.2012, 09:39 Uhr »
Ok. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel  :wink:
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: AW: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #86 am: 14.06.2012, 09:40 Uhr »
Tja und ich habe mir 2010 den Fuß in den USA gebrochen und der ADAC hat alles für mich organisiert, inklusive Business Class Rückflug  :shock:

Das hätte das ADAC wahrscheinlich auch getan, da "DocHoliday" aber sowieso einen Business Class Flug hatte, hat er kurzerhand am Telefon angeboten, die Organisation selbst zu machen.

Soll ja nur heißen, dass das nicht stimmt, dass das in jedem Fall der behandelnde Arzt mit dem ADAC abstimmt. Das kann man auch selbst machen.

Ja, da hast Du wohl recht, hätte ich wohl auch tun können, aber ich war eigentlich ganz froh das sich jemand kümmerte.
Aber da meldete sich auch gleich jemand aus Florida und der hat das dann alles in die Hand genommen.
Wie beschrieben - einwandfreie Abwicklung, aber die Erfahrung muß man trotzdem nicht machen  :wink: :D

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #87 am: 14.06.2012, 10:44 Uhr »
Zitat
Immer alles so billig wie möglich wollen und wenn mal was schief läuft gaaaanz laut über mangelnden Kundenservice oder zu teure Extras/Dienstleistungen jammern. Ich hasse diese Mentalität. Nix zahlen wollen aber den vollen Service erwarten  Mad

Nein, ich gehöre nicht zu den Nörglern und Beschwerdeführern  :roll: , ganz im Gegenteil ich bin eine Frohnatur und Grundsatz-Optimist und neige dazu die Dinge auch dann noch Positiv zu sehen wenn das Umfeld längst in Depression gefallen ist. 
Dieses ewige Schwarzsehen und Schlechtreden finde ich nervig. Ich beschwere mich auch höchst selten und wenn dann gibt es einen echten, nachvollziehbaren Grund, kein Pubs der quer hängt und den ich selbst beseitigen könnte.  :wink:
Diese Dauernörgler und Einforderer finde ich eher befremdlich bis belustigend - und ich erwarte den Service für den ich zahle und wenn der, aus welchem Grund auch immer, nicht so stattfindet, bin ich Keine die sich darüber beschwert, sondern ich bin in der Lage mich mit den Gegebenheiten zu arrangieren.

Und was Du hasst ist Dein Problem.  :wink:

Zitat
2. Krankheiten können sehr rasch auftreten. Was wenn die besagte Krankheit kurz vor dem Flug ausbricht? Rufst dann auf dem Gate dem ADAC an und jammerst wegen deinem Dünnschissproblem? Die Antwort würde ich gerne hören  Laughing
Über Krankheiten brauchst Du mir nichts zu erzählen, ich bin im Gesundheitswesen tätig und weiss so manches Symptom einzuordnen und zu bewerten. Daher werde ich auf für Dünnschiss am Gate eine Lösung haben, sofern Montezuma mich da heimsuchen sollte.

Zitat
3. In deinem ersten Poste schreibst du das du KEINE Toilette auf Flügen unter 2 Stunden benötigst. Jetzt ist zu der Aussage plötzlich das Wörtchen normalerweise hinzugekommen. Warum wohl?  Laughing
Ganz einfach, ich wollte ein wenig Verständnis für meine Mitmenschen aufbringen.
Aber wenn Du mir das jetzt zum Vorwurf machst, dann lege ich extra für Dich nach und bin ich dafür dass die Airlines auf Kurzstrecke die Kloos ausbauen und den Passagieren ein Beckenbodentraining empfehlen und für Notfälle an Bord die Pinki-Nottoilette bereithalten.  :lol:

Zitat
4. Kann ich mich dann auch von der REGA wegen Sonnenbrand auf dem Rücken auf Business upgraden lassen weil es sonst so Dolle weh tut?  Laughing Laughing
Da musst Du mal Deine Rega fragen, den ADAC würde ich jedenfalls mit so einem Pubs nicht belästigen sondern einfach auf die Zähne beissen. :roll:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: AW: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #88 am: 14.06.2012, 11:04 Uhr »
1. Organisierst du gar nix sondern der ADAC in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
2. Krankheiten können sehr rasch auftreten. Was wenn die besagte Krankheit kurz vor dem Flug ausbricht? Rufst dann auf dem Gate dem ADAC an und jammerst wegen deinem Dünnschissproblem? Die Antwort würde ich gerne hören  :lol:

Wie JB schon geschrieben hat. Fuß gebrochen - Urlaub abgebrochen - alles selbst organisiert und der ADAC war sehr dankbar, weil sie keine Arbeit hatten und außerdem noch Geld gespart haben.

Je nachdem wie heftig der Durchfall ist, ist das wohl eher ein Problem für die Reiserücktrittsversicherung. Ich habe deshalb schon mal eine Reise canceln müssen (2 Wochen Pauschalurlaub auf den Kanaren). Wurde problemlos von der Reiserücktrittsversicherung übernommen. Weil, wenn man sich nicht weiter als 3 m von der Schüssel wegtraut, hilft auch keine Flugzeugtoilette. Ich hätte es noch nicht mal bis zum Flughafen geschafft, geschweige denn durch Start und Landung ohne Klo.
Wenn es umd den Rückflug geht, könnte durchaus der ADAC helfen in FOrm eines Ersatzfluges.
Gruß
Dirk

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: AW: Deutsche brauchen keine Stewardess
« Antwort #89 am: 14.06.2012, 11:16 Uhr »
1. Organisierst du gar nix sondern der ADAC in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
2. Krankheiten können sehr rasch auftreten. Was wenn die besagte Krankheit kurz vor dem Flug ausbricht? Rufst dann auf dem Gate dem ADAC an und jammerst wegen deinem Dünnschissproblem? Die Antwort würde ich gerne hören  :lol:

Wie JB schon geschrieben hat. Fuß gebrochen - Urlaub abgebrochen - alles selbst organisiert und der ADAC war sehr dankbar, weil sie keine Arbeit hatten und außerdem noch Geld gespart haben.

Je nachdem wie heftig der Durchfall ist, ist das wohl eher ein Problem für die Reiserücktrittsversicherung. Ich habe deshalb schon mal eine Reise canceln müssen (2 Wochen Pauschalurlaub auf den Kanaren). Wurde problemlos von der Reiserücktrittsversicherung übernommen. Weil, wenn man sich nicht weiter als 3 m von der Schüssel wegtraut, hilft auch keine Flugzeugtoilette. Ich hätte es noch nicht mal bis zum Flughafen geschafft, geschweige denn durch Start und Landung ohne Klo.
Wenn es umd den Rückflug geht, könnte durchaus der ADAC helfen in FOrm eines Ersatzfluges.

Beim ADAC haben wir neben der Plus-Mitgliedschaft auch unsere Reiserücktritt-/Reiseabbruch-Police.
Das ist dann das Beinahe-Rund-Um-Sorglos-Paket. Ein Ansprechpartner und eine Organisation die bekannt ist für gute und unbürokratische Abwicklung.

In Anspruch nehmen mussten wir das bisher nur einmal wegen einer Autopanne die aber nach dem Abschleppen zügig in der nächsten Werkstatt behoben wurde, sodass weder Übernachtungskosten noch Ersatzwagen etc. notwendig waren. Aber es ist gut zu wissen, dass man im Fall der Fälle vom ADAC Hilfe erwarten kann, insbesondere jetzt wo wir mit Baby auf Reisen gehen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de