usa-reise.de Forum

Autor Thema: Leak in Österreich Absichtliches Spiel mit der Angst der Bevölkerung  (Gelesen 3649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.576
https://www.derstandard.at/story/2000117131591/sitzungsprotokoll-der-taskforce-corona-ueber-zu-wenig-angst-in-der

Wenn das stimmt............
Entscheidet ist aber, was konkret im Protokoll steht. Dieses habe ich nirgends gefunden. Es ist ja auch gut möglich, dass der Bericht aufgebauscht ist.


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Ja das stimmt - ist aber nichts dramatisch neues und findet sich auch in dem Strategiepapier in DE, welches hier einzusehen ist:

https://fragdenstaat.de/dokumente/4123-wie-wir-covid-19-unter-kontrolle-bekommen/

U.a. auf Seite 1 und 13:

Was ist zu tun?

1.) Kommunikation:
Der Worst Case istmit allen Folgen für die Bevölkerung in Deutschland unmissverständlich, entschlossen und transparent zu verdeutlichen.


Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:

1.) Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhausgebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend.


Das man in der Kommunikation also bewusst auf "Folgsamkeit durch Angstmache" setzt ist daher nicht wirklich überraschend bzw. das wurde gar nicht erst groß versucht zu verheimlichen.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Naja, ohne diese Angstmache würde ja mindestens die Hälfte der Bevölkerung sich überhaupt nicht um die Anordnungen kümmern. Oder würdest Du freiwillig folgen, wenn Du keine "Bestrafung" irgendwelcher Art zu befürchten hättest? Gerade DIR nehme ich das nicht ab.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Die Bilder aus Italien sind verstörend.

Besonders das "bekannte" Foto mit den vielen Särgen "aus der Lombardei". Das ist zuerst auf Facebook veröffentlicht worden und ist ziemlich schnell bekannt geworden.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Foto aus dem Archiv einer Agentur ist, die Aufnahme entstand im Jahr 2013, als die Italiener ein Flüchtlingsboot vor Lampedusa absaufen ließen. Wie pervers es im mehrfachen Sinn ist, so ein Foto zu mißbrauchen. Zum einen die Frechheit, mit der Angst der Menschen zu spielen, zum anderen zeigt es die eiskalte Unmenschlichkeit, einfach ein Flüchtlingsboot absaufen zu lassen, aber wenn ein paar Menschen an Corona sterben, dann ist das größte Unglück auf Erden. Eine ekligere Heuchelei ist kaum vorstellbar.

siehe https://www.mimikama.at/allgemein/italien-saerge-corona/
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Die Bilder aus Italien sind verstörend.

Besonders das "bekannte" Foto mit den vielen Särgen "aus der Lombardei". Das ist zuerst auf Facebook veröffentlicht worden und ist ziemlich schnell bekannt geworden.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Foto aus dem Archiv einer Agentur ist, die Aufnahme entstand im Jahr 2013, als die Italiener ein Flüchtlingsboot vor Lampedusa absaufen ließen. Wie pervers es im mehrfachen Sinn ist, so ein Foto zu mißbrauchen.
Ob das den Verfassern des Papiers bereits bekannt war, das ja vor dem 18.03. verfaßt sein soll?

Außerdem kann ich den Grundtenor nur voll teilen. Wenn man den Leuten nicht drastisch deutlich macht, was passieren kann, scheren sie sich einen Sch.. um die Regeln. Am WE zur genüge erlebt in München.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Wenn man den Leuten nicht drastisch deutlich macht, was passieren kann, scheren sie sich einen Sch.. um die Regeln. Am WE zur genüge erlebt in München.

Ich habe das auch bis vor kurzem scharf verurteilt. Ich muss aber zugeben, dass mir inzwischen Zweifel kommen. Leider wurde die Zeit nicht genutzt, um weiter zu präzisieren, welche Ansteckungsquellen wirklich relevant sind, welche nur subjektiv empfunden sind. Es mehren sich die Stimmen, dass man sich im Freien, wenn einem nicht ausgerechnet direkt ins Gesicht gehustet wird, kaum anstecken kann. Die sog. Aerosole verteilen sich (insbesondere bei leichtem Wind) extrem schnell und ohnehin ist auch jetzt schon bekannt, dass nicht jeder einzelne Virus gleich eine Infektion bedeutet. Offensichtlich gibt es auch eine Abhängigkeit von der "Dosis" Viren, die man bekommt. Leider aber tappen wir weiter im Dunkeln.

Weiterhin plädieren viele Ärzte (auch der Herr Drosten!) insgesamt dazu, dass die Leute rausgehen. Zum einen wegen der o.g. Situation, dass die Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen viel größer ist, zum anderen, weil ein Aufenthalt im Freien das Immunsystem stärkt, was sicherlich auch insgesamt dazu beiträgt, dass die meisten Grippewellen etc. sich eher im Winter abspielen.

Letztendlich können wir die Frage nicht beantworten, ob 2 Menschen draußen mit 1m Abstand gefährderter sind als 2 Menschen drinnen mit 2m Abstand. Es ist auch eine wissenschaftliche Arbeit, wie unglaublich sich ausgeatmente/ausgehustete Aerosole in Supermärkten verteilen. Da helfen 2m überhaupt nicht. Vielleicht hast Du die entsprechende Grafik/Simulation auch gesehen, sonst kann ich auch nochmal suchen, ob ich das finde. Aber sieht schon beeindruckend aus, wie unglaublich groß die Verbreitung in geschlossenen Räumen geht.

Ist alles nicht so einfach, aber ein falsches Foto zu nehmen (mit absoluter Sicherheit mit Absicht) um seiner eigener Panik Nachdruck zu verleihen, ne, das ist endgültig indiskutabel. Und es hat auch nicht den gewünschten Effekt, wenn Uneinsichtige sich nicht an die Vorgaben halten, dann ändert auch dieses Foto nichts daran. Das bleibt diesen Menschen nach wie vor sche.....egal, ob da irgendwo Särge gestapelt werden.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Ich bin der letzte, der Aufenthalte im Freien für generell problematisch hält. Aber wenn an einem wie am vergangenen WE beim Spazierengehen im Olympiapark zuhauf Jogger und Radler in 60 - 80 cm Abstand von hinten kommend vorbeikeuchen, hört für mich der Spaß auf. Das ist auch nicht viel besser als anhusten.

Im übrigen habe ich das Fake-Bild mit den Särgen in der Halle bislang gar nicht bewußt wahrgenommen. Was mich verstört hat, waren die Militärtransporte - und die waren nach den mir bekannten Faktenchecks echt.
Gruß
mrh400

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511


Naja, ohne diese Angstmache würde ja mindestens die Hälfte der Bevölkerung sich überhaupt nicht um die Anordnungen kümmern. Oder würdest Du freiwillig folgen, wenn Du keine "Bestrafung" irgendwelcher Art zu befürchten hättest? Gerade DIR nehme ich das nicht ab.

Die überwiegende Zahl der Menschen hält sich an Regeln, wenn diese verständlich sind und erklärt werden.
Sieht man gut im Straßenverkehr: an Schulen und Kitas wird sich überwiegend an Geschwindigkeitsbeschränkumgen gehalten, deshalb wird da auch selten geblitzt. Aber z.B. an einer Ortsausfahrt, wo keine Häuser mehr stehen und es egal ist, ob man 50 oder 60 fährt, halten sich weniger dran. Deshalb wird da geblitzt.
Die Abstands-und sonstigen Regeln wurden am Anfang überwiegend eingehalten, weil sie für Jeden verständlich waren, auch ohne solche Bilder, da reichen die Zahlen.
Aber durch solche Verarschungen wird eher noch das Gegenteil erreicht, die Leute glauben gar nichts mehr.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511


Ich bin der letzte, der Aufenthalte im Freien für generell problematisch hält. Aber wenn an einem wie am vergangenen WE beim Spazierengehen im Olympiapark zuhauf Jogger und Radler in 60 - 80 cm Abstand von hinten kommend vorbeikeuchen, hört für mich der Spaß auf. Das ist auch nicht viel besser als anhusten.


Liegt vielleich daran, dass viele Parks geschlossen wurden und die Menschen animiert wurden, nicht weiter raus zu fahren, damit das Ganze entzerrt wäre?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489

Sieht man gut im Straßenverkehr: an Schulen und Kitas wird sich überwiegend an Geschwindigkeitsbeschränkumgen gehalten, deshalb wird da auch selten geblitzt.

Ohohoh, wo wohnst Du denn? Hier in München hält sich NIEMAND an irgendwelche Geschwindigkeitsbeschränkungen, auch nicht vor Schulen. Und gerade die Eltern, die ihre Kinder bringen oder abholen, sind die schnellsten.

Fahr mal in München in einer Strasse auf der 30 kmh erlaubt sind tatsächlich mit 30, dann musst Du aufpassen, dass Du nicht gelyncht wirst.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Liegt vielleich daran, dass viele Parks geschlossen wurden
nein, das lag schlicht und einfach an totaler Ignoranz und krassem Egoismus "jetzt komm ich und ich denke gar nicht daran, vorausschauend drei Schritte langsamer zu laufen, um dann zum Ausweichen 5 Meter Platz zu haben".
Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Leider hat mrh400 Recht, zumindest was München betrifft. Aber ich habe dasselbe Verhalten jetzt am Wochenende auch an unserem Zweitwohnsitz kennengelernt.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Leider hat mrh400 Recht, zumindest was München betrifft. Aber ich habe dasselbe Verhalten jetzt am Wochenende auch an unserem Zweitwohnsitz kennengelernt.
Ja, weil in Bayern empfohlen (bestimmt) wurde, möglichst nah an seinem Wohnort zu bleiben und nicht in die Berge zu fahren. Würden nur ein paar mehr Leute aus der Stadt weiter weg fahren, wäre es in den Stadtparks leerer. War ja bei uns auch erst so, jetzt sind aber wieder Ausflüge erlaubt und es entspannt sich.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Aber ich habe dasselbe Verhalten jetzt am Wochenende auch an unserem Zweitwohnsitz kennengelernt.

Na dann könnt ihr ja froh sein, dass die Anwohner da euch nicht mit Fackeln und Mistgabeln empfangen haben...
Oder musste der Zweitwohnsitz am Wochenende jetzt aus dringenden beruflichen Gründen aufgesucht werden? ;)

Denn selbst wenn es nicht zwangsläufig (je nach Bundesland) verboten ist den Zweitwohnsitz aufzusuchen, so sollte man doch im Sinne der Allgemeinheit um zum Schutz der Mitmenschen darauf verzichten unnötig seinen Standort zu wechseln. Schließlich kann man ja wohl erwarten, dass sich alle ausnahmslos an die Regeln und Gebote der Stunde halten oder?

Es wäre ja schließlich auch scheinheilig sich im Netz über böse Regelbrecher zu beschweren und anderen zu erklären die Beschränkungen seien ja gar nicht so schlimm, wenn man sich gleichzeitig selbst hier entsprechende Freiheiten herausnimmt, wodurch dann natürlich die Lage für einen selbst gar nicht so drastisch ausfällt oder?