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Autor Thema: LIDL prüft Expansion in die USA  (Gelesen 8673 mal)

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Soulfinger

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #45 am: 25.06.2013, 12:09 Uhr »
aber es gibt eben genug No-Name-Produkte im <1 EUR-Bereich, die exakt wie ein Markenprodukt im Supermarkt nebenan schmecken. Dabei meine ich hauptsächlich die Produkte außerhalb der Kühltruhe, zum Beispiel Kekse, Soßen etc.
Das stimmt! Aber ich würde niemals frische Produkte (Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch . . .) beim Discounter kaufen.
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Davidc

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #46 am: 26.06.2013, 22:24 Uhr »
Fakt ist: die USA sind was Discounter und Eigenmarken angeht ziemliches Entwicklungsland und ich hoffe, dass LIDL und Co. da etwas Dampf machen werden.

Discounter gibt es hier seit Mitte der 1940er Jahre, und Eigenmarken gibt es bei jeder grösseren Supermarktkette noch und nöcher.

Floriana

Wo ist "hier"?
Wohl kaum flächendeckend in den USA.

Und die US-Eigenmarken wie "Western Family" und "Sams Choice" etc. sind im Vergleich zu Eigenmarken bei Aldi und Co. noch immer unverschämt teuer. Schau dir mal die Preise von ein paar Standardprodukten wie Milch, Butter, Brot, O-Saft und Co. in den USA an und in D an. Einen qualitativ hochwertigen O-Saft einer Marke wie Valensina finde ich hier für 88 Cent / Liter bei Lidl im Angebot. Da darfst du in den USA aber lange für suchen.

Floriana

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #47 am: 11.07.2013, 02:43 Uhr »
Wo ist "hier"?

Mit "hier" meine ich das "Discounter-Entwicklungsland" USA.

Wohl kaum flächendeckend in den USA.

Save-a-Lot hat im Osten der USA (östlich des Mississippi) oben von der kanadischen Grenze bis runter nach Florida mehr als 1300 Filialen. Ich glaube, das deckt eine etwas grössere Fläche als Deutschland ab.

Einen qualitativ hochwertigen O-Saft einer Marke wie Valensina finde ich hier für 88 Cent / Liter bei Lidl im Angebot. Da darfst du in den USA aber lange für suchen.

Valensina kenne ich nicht. Ich kaufe nur Tropicana Pure Premium. Dafür bezahle ich im Supermarkt bei einem BOGO-Angebot $3,89/Gallone. Lässt sich übrigens prima einfrieren.

Floriana

Davidc

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #48 am: 11.07.2013, 09:32 Uhr »
Discount-Republik Deutschland:

http://www.welt.de/wirtschaft/article117400745/Discountrepublik-So-guenstig-leben-die-Deutschen.html

Zitat:
"Das Konzept der Discount-Märkte gilt sogar als deutsche Erfindung."

http://www1.wdr.de/themen/wirtschaft/aldi120.html
Und das bezieht sich nicht nur auf Europa.
http://wissen.dradio.de/aldi-erfinder-des-discount-prinzips.33.de.html?dram:article_id=4476#

Save-a-Lot mag es im Osten geben, der Westen der USA ist jedenfalls noch Discounter-Wüste.

Der Supermarkt dürfte eine US-Erfindung sein, der Discounter ist es definitiv nicht.

Microbi

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #49 am: 11.07.2013, 09:37 Uhr »
Na, da können wir aber stolz auf uns sein  :roll:

Mic

ratlady

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #50 am: 11.07.2013, 10:51 Uhr »
Einen qualitativ hochwertigen O-Saft einer Marke wie Valensina finde ich hier für 88 Cent / Liter bei Lidl im Angebot. Da darfst du in den USA aber lange für suchen.

Wenn das (Halb-Direktsaft) fuer Dich "qualitativ hochwertig" ist.... krieg ich z.T. bessere Qualitaet fuer aehnlichen Preis hier (wenn auch nicht in der ach-so-praktischen 1L-Packung)

Na, da können wir aber stolz auf uns sein  :roll:

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... 8)

In-Tim

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #51 am: 13.07.2013, 18:51 Uhr »
Habe ich mir auch gedacht mit dem O-Saft. Selber kaufe ich eh nur den frischen Direktsaft (Kühltheke) vom LIDL und der kostet dann auch 1,49€/Liter
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Davidc

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #52 am: 13.07.2013, 19:43 Uhr »
Na, da können wir aber stolz auf uns sein  :roll:

Mic

Jap, ich LIEBE Discounter :-)

Microbi

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #53 am: 15.07.2013, 10:34 Uhr »
Es sei etwas Ketzerei erlaubt:

Davidc, ich denke, Du bist auch nicht auf die Discounter angewiesen. Fährst vermutlich einen schönen Wagen der gehobenen Mittelklasse, wenn nicht sogar etwas besseres, oder einen Firmenwagen, wohnst in Deinem Eigenheim und fliegst regelmäßig in die USA. Und dann freust Du Dich, dass Du die Kekse bei Aldi, in einem gepflegten Vorort, für 0,10 € günstiger gekriegt hast und glaubst, durch das Eingesparte hättest wieder einen kleinen Beitrag zur besseren Ausstattung Deines nächsten Wagens geleistet.

Noch bevor Du es zu persönlich nimmst: Ich habe keine Ahnung, ob meine Vermutungen zutreffen. Ich wollte nur den typischen Discounterkunden characteriesieren, den man auf den Parkplätzen und im Bekanntenkreis so beobachten kann. Also bitte, nicht als persönlichen Angriff auffassen. Wir zwei werden in dieser Frage eh nie auf einen grünen Zweig kommen.  :wink:

Mit den Supermärkten ist es wie mit der Politik: Jedes Land hat die, die es sich verdient hat. Und nachdem schon die zweite Generation aufwächst, für die Discounter, deren Preise und Qualität selbstverständlich sind, weiß die Mehrheit bald gar nicht mehr, dass es auch Tomaten gibt, die auch wie Tomaten schmecken. Es ist ihnen auch nicht wichtig. Die Einbauküche für 30.000,- € ist wichtig. Für das Auto gibt man vielleicht noch etwas mehr aus, vielleicht sogar mehr, als man sich leisten könnte. Dass man dann nicht mehr so viel für Lebensmittel und so übrig hat... ist verständlich.

Man wird jetzt sagen, dass das nicht stimmt. Bei den Discountern kaufen vor allem Leute mit kleinem Einkommen ein. Ja, manche werden sich fehlleiten lassen. Die, die wirklich sparen müssen und es auch können, werden es nicht durch abgepackte Parma Schinken von Aldi schaffen. Die müssen kochen und den Umgang mit Grundnahrungsmitteln lernen.
Man braucht nur die wiederkehrenden Angebote der Discounter anzuschauen. Ein Großteil ist für Haus-/Gartenbesitzer gedacht. Die sind die Zielkundschaft, nicht die, die wirklich sparen müssen. An denen ist nichts verdient.

Was wirklich klever ist: Die Discounter haben das Bewußtsein erzeugt, die angebotenen Waren seien von guter Qualität. Egal, ob es Kekse sind, oder Computer. Und mittlerweile ist es auch egal, wenn einschlägige Tests etwas anderes sagen. Dieses Image ist fest verankert in den Köpfen der Leute.
Die Kekse werden doch vom Markenhersteller geliefert!? Na also. Und welche Zutaten in welchen Mengen verwendet werden, das versteht eh keiner.
Tomaten sind rot, Gurken sind grün - das reicht.
Es bedeutet freilich nicht, dass man nicht auch qualitativ gute Ware bekommen kann. Sowas in das Sortiment zu mischen ist wohl durchdacht.

Und: Ich bin freilich nicht davon überzeugt, dass die anderen Ketten/Marken nicht auch Schindluder mit den Kunden treiben. Es ist nicht so einfach Prinzipien, wie "gesunde, ausgewogene Ernährung" mit ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten in Einklang zu bringen. Schließlich kauft man nicht hauptberuflich ein.

Und ich habe auch meine "Achillesferse": Die Outlets in den USA. Das sind die wahren Discounter der USA - nur nicht für Lebensmittel. Wenn ich da die Preise sehe, weiß ich auch, dass man diese Ware zu diesem Preis unmöglich "fair" produzieren kann. Ein Paar Jeans für 30,-$? Von den Baumwollfeldern, über die Weberei, Färberei, Schneiderei, Transport und Zwischenhändler bis hin zum Outletladen will jeder etwas verdienen. Wie geht das? Es geht nur, wenn die meisten in dieser Kette ökonomisch, wie ökologisch hemmungslos ausgebeutet werden.
Und trotzdem freue ich mich diebisch... Im Verdrängen sind wir alle große Meister und berufen uns auf das "ökonomische Prinzip".

Nichts für ungut.

Mic

McC

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #54 am: 15.07.2013, 10:36 Uhr »
Mit den Supermärkten ist es wie mit der Politik: Jedes Land hat die, die es sich verdient hat. Und nachdem schon die zweite Generation aufwächst, für die Discounter, deren Preise und Qualität selbstverständlich sind, weiß die Mehrheit bald gar nicht mehr, dass es auch Tomaten gibt, die auch wie Tomaten schmecken. Es ist ihnen auch nicht wichtig. Die Einbauküche für 30.000,- € ist wichtig. Für das Auto gibt man vielleicht noch etwas mehr aus, vielleicht sogar mehr, als man sich leisten könnte. Dass man dann nicht mehr so viel für Lebensmittel und so übrig hat... ist verständlich.

wie wahr!

Aldi, Lidl & Co boykottiere ich aus Prinzip  :wink:

Soulfinger

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #55 am: 15.07.2013, 10:53 Uhr »
@Microbi
 :daumen:
Hier kam vor kurzem mal auf, dass die Franzosen und die Deutschen sich sehr ähnlich sind - ich glaube das war im Auswandertrhread. Da konnte ich nur laut lachen, denn genau die von Mic angesprochenen Punkte unterscheiden die Deutschen von sehr vielen anderen europäischen Länder.
Dem Franzose ist das Auto oder das Haus doch eher egal als uns - dafür hat er lieber eine Tomate auf dem Teller, die schmeckt wie eine Tomate  :wink:
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McC

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #56 am: 15.07.2013, 10:57 Uhr »
Gilt aber auch für die Italiener o. Spanier... die genießen noch Essen!

147VNN

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #57 am: 15.07.2013, 19:02 Uhr »
Die Discounter haben das Bewußtsein erzeugt, die angebotenen Waren seien von guter Qualität. Egal, ob es Kekse sind, oder Computer. Und mittlerweile ist es auch egal, wenn einschlägige Tests etwas anderes sagen.

Die haben das nicht allein erzeugt, sondern diverse Tests sagen genau dieses - siehe z.B. Stiftung Warentest (was immer man von denen halten mag), da liegen Lebensmittel von Alidl häufig ganz weit vorn.

Ich habe heute so überlegt, wenn alle Discounter (und ich hab fast alle die es so gibt 1-3km um mich rum) plötzlich weg wären, wo würde ich einkaufen? Okay, Fleisch beim Metzger, Brot beim Bäcker, Grünfutter auf dem Markt, Drogeriewaren im Drogeriemarkt (sind dm und Müller auch Discounter?), Getränke im Getränkemarkt, aber dann gäbe es noch ein paar leere Stellen in meinen Schränken... Ganz ernsthafte Frage: wo kaufst Du den Rest?

McC

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #58 am: 15.07.2013, 19:03 Uhr »
Ganz ernsthafte Frage: wo kaufst Du den Rest?

Metro

147VNN

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Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #59 am: 15.07.2013, 19:09 Uhr »
Ganz ernsthafte Frage: wo kaufst Du den Rest?

Metro

:roll: Metro und Fegro waren mal interessant, als die Läden noch um 18 Uhr schlossen und man dort bis 21 Uhr einkaufen konnte, seitdem vergammeln deren Karten bei mir im Schrank. Zudem ist IDENTISCHE Ware bei der eigenen Tochter oft billiger, das ist doch albern. Und wenn real,- kein Discounter ist, hab ich die ganze Diskussion wohl missverstanden.