usa-reise.de Forum

Autor Thema: Obamas Überwachungsstaat  (Gelesen 9668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #45 am: 04.07.2013, 20:10 Uhr »
Ach mittlerweile "Outen" sich immer mehr Staaten, die den gesamten eMail, SMS, Handy und Web abhören....

Sogar der BND gibt zu umfangreiche "Abhörmaßnahmen" zu ergreifen, dürfte er nicht, wurde aber stillschweigend geduldet...

Darum ist ja auch Mutti und Herr Friedrich, so verdächtig still... :wink:

Nur Naive glauben immer noch dass, das was, mit Terrorismus zu tun hat....   

Aber einen Vorteil hat das Ganze ja, zukünftig kann man ja den Immigration Officer beim Second Screaming, auf das umfangreiche, Bewegungsprofil  der NSA verweisen...    :lol:

Die VISA  Interview  werden auch einfacher, da ja die Transaktionen von Bankkonten der USA innerhalb Europas sowie Bewegungsdaten über Smart Phone auch bekannt sind. 

Tja das nennt man dann Transparency, jedenfalls hört es sich besser an als der Gläserne (un)mündige Staatsbürger....

Man sollte dann nur noch Mails mit besonderen Schlagwörtern, wie im Stern vorgeschlagen Gefährlichste eMail der Welt oder Spenden für Wiki zukünftig meiden.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #46 am: 04.07.2013, 20:22 Uhr »
OK, an eine derartige Mail/Forenbeitrag dachte ich auch schon mal... 8)  :lol: danke für den Link, vorallem dies ist interessant:
http://de.scribd.com/doc/82701103/Analyst-Desktop-Binder-REDACTED

etwa ab der Mitte kommen die "gefährlichen keywords"...

*hust/scheissmilzbrand*  :grins:

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #47 am: 05.07.2013, 18:09 Uhr »
Nichts für ungut, aber eigentlich ist das Thema ein alter Hut. Hat nur niemand aufgepasst oder drüber nachdenken wollen.

Echelon gilt offiziell als bekannt ab 2001.

Es war auch früher bekannt, dass für die Geheimdienste Microsoft und Apple Hintertüren in ihre Betriebsysteme eingebaut haben.

Alles natürlich

a) Gegen den Kommunisten
b) Gegen den Terroristen

Deshalb hat man nach 9/11 ja auch in den USA Quittungen von Bibliotheken und Buchhandlungen ausgewertet.

Erinnert sich jemand an die Szene im Film "Das Kartell", wo die CIA einfach mal die Telefonate automatisch auf Stimmen untersucht hat. Der Film ist von 1994. Und wie bekommen die in den US-Serien immer die Telefonverbindungsdaten der Verdächtigen von anno dunnemals. Da findet das jeder ach so toll.

Und für Merkel ist jetzt ganz einfach, die Vorratsdatenspeicherung ( die ja auch nix anderes war Mini_NSA) zu kippen. Die Daten bekommt man zur Not per Amtshilfe aus GB oder USA.

Und jetzt geht es mit der Bonuspunktekarte zum Einkaufen.


 

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #48 am: 05.07.2013, 18:46 Uhr »

Zitat
  Nichts für ungut, aber eigentlich ist das Thema ein alter Hut. Hat nur niemand aufgepasst oder drüber nachdenken wollen.

Echelon gilt offiziell als bekannt ab 2001.

Es war auch früher bekannt, dass für die Geheimdienste Microsoft und Apple Hintertüren in ihre Betriebsysteme eingebaut haben.

Alles natürlich

a) Gegen den Kommunisten
b) Gegen den Terroristen

   

Soweit klar. Aber zwischen "3000 Terrorverdächtige überwachen" (gerne!) und "500.000.000 Daten/Mails etc. im Monat abgreifen und die befreundeten Regierungsgebäude verwanzen" besteht ja doch ein kleiner Unterschied. Insofern finde ich es etwas hochnäsig zu behaupten, "war doch alles bekannt und klar".

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #49 am: 05.07.2013, 20:12 Uhr »

Zitat
  Nichts für ungut, aber eigentlich ist das Thema ein alter Hut. Hat nur niemand aufgepasst oder drüber nachdenken wollen.

Echelon gilt offiziell als bekannt ab 2001.

Es war auch früher bekannt, dass für die Geheimdienste Microsoft und Apple Hintertüren in ihre Betriebsysteme eingebaut haben.

Alles natürlich

a) Gegen den Kommunisten
b) Gegen den Terroristen

   

Soweit klar. Aber zwischen "3000 Terrorverdächtige überwachen" (gerne!) und "500.000.000 Daten/Mails etc. im Monat abgreifen und die befreundeten Regierungsgebäude verwanzen" besteht ja doch ein kleiner Unterschied. Insofern finde ich es etwas hochnäsig zu behaupten, "war doch alles bekannt und klar".

 :clap: :clap: :clap:

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #50 am: 06.07.2013, 01:28 Uhr »
Soweit klar. Aber zwischen "3000 Terrorverdächtige überwachen" (gerne!) und "500.000.000 Daten/Mails etc. im Monat abgreifen und die befreundeten Regierungsgebäude verwanzen" besteht ja doch ein kleiner Unterschied. Insofern finde ich es etwas hochnäsig zu behaupten, "war doch alles bekannt und klar".

 :lachen07:

Du meinst also, es wäre besser, die 3000 Terrorverdächtigen melden sich freiwillig und dann werden nur die überwacht. Das Stichwort Rasterfahndung sagt Dir aber schon was - oder?

Im übrigen gehe ich nicht davon aus, dass das wegen einigen Terrorverdächtigen passiert. Genauso wenig wie die Kontrollen an den Flughäfen.

Ich habe dieses mal am US-Flughafen zum ersten mal eine Warnung vor dem Boarden angesagt bekommen, dass der unangezeigte Export von Währung, Obligationen, Aktien etc. mit über 10.000$ Wert illegal ist und mit Haft bestraft wird.

Denk mal darüber nach was da wohl der Grund ist.

Ich habe diesmal zum ersten (und letzten) mal den Terraherz-Scanner genossen. Bemerkenswert war dabei, wie die TSA reagiert hat. Alles aus den Hosentaschen nehmen. Alles! Haben sie noch was in den Hosentaschen ? Also sogar Papiertaschentücher raus. Ich also durch. "Sie haben noch was in der rechten Hosentasche! Was ist das???" War der abgerissene Rest eines benutzen Papiertaschentuchs, das sich in einer Falte verfangen hatte.

TSA : "Wieso haben sie gesagt, sie hätten nichts mehr in den Taschen.

Klar fängt man so Terroristen.  :bang:

In Zukunft will ich wieder einen Vollkörper-Patdown.



EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #51 am: 06.07.2013, 01:35 Uhr »
Das Stichwort Rasterfahndung sagt Dir aber schon was - oder?
Hat ja prima funktioniert in Boston.

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #52 am: 06.07.2013, 01:45 Uhr »
Das Stichwort Rasterfahndung sagt Dir aber schon was - oder?
Hat ja prima funktioniert in Boston.

Was meinst Du wie oft sie jemanden "nicht" oder "falsch" finden.

Ich sage nur Flugverbotslisten

Danielboy1984

  • Gast
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #53 am: 06.07.2013, 05:47 Uhr »
Ob ich Angst habe ?  :? Wer weiß ob die Kollegen aus den USA nicht auch schon Drohnen über Europa kreisen lassen  :wink:

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #54 am: 06.07.2013, 21:26 Uhr »
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #55 am: 06.07.2013, 22:12 Uhr »
find ich auch gut - deshalb hatte ich das schon verlinkt:
siehe hier
Gruß
mrh400

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #56 am: 06.07.2013, 23:33 Uhr »
Hier haben alle Angst, dass sie bei ihrer nächsten Urlaubsreise nicht mehr einreisen dürfen, denn die NSA liest hier jedes Posting mit.

Ich habe diese Angst nicht ...

Denke einfach nicht, dass diese unbedeutenden Postings mitgelesen werden ....hier wird ganz schön übertrieben, eine Art Daten Paronia

Dagegen war die Stasi ja ein Praktikanten-Club.

Kennst Du die Stasi Praktiken so genau??  hast Du Dir in Bautzen, z.B. mal einen Stasi Knast angesehen und gehört, was da getrieben wurde ....???
Da landete man für weniger, als ein paar Mails im Stasi Knast - was passiert denn hier, außer das eventuell paar Daten gelesen werden...


Und so was

Ich habe diesmal zum ersten (und letzten) mal den Terraherz-Scanner genossen. Bemerkenswert war dabei, wie die TSA reagiert hat. Alles aus den Hosentaschen nehmen. Alles! Haben sie noch was in den Hosentaschen ? Also sogar Papiertaschentücher raus. Ich also durch. "Sie haben noch was in der rechten Hosentasche! Was ist das???" War der abgerissene Rest eines benutzen Papiertaschentuchs, das sich in einer Falte verfangen hatte.

TSA : "Wieso haben sie gesagt, sie hätten nichts mehr in den Taschen.

sind dann die Einzelfälle, die verallgemeinert werden ....
Ich komme gerade aus den Staaten und habe ganz normale Kontrollen hinter mir, nicht anders, als wäre man an einem dt. Flughafen
Gruß Matze




San Francisco!!

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #57 am: 06.07.2013, 23:48 Uhr »
find ich auch gut - deshalb hatte ich das schon verlinkt:
siehe hier

Hatte meine Brille wohl nicht auf  8)
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #58 am: 12.07.2013, 22:44 Uhr »
Darf man als Tourist nun doch bald seine Daten direkt besuchen kommen?

Das Willkommensschild hat man bereits ganz auf deutsche Touris angepasst:
http://nsa.gov1.info/utah-data-center/utah-data-center-sign.jpg

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #59 am: 12.07.2013, 23:19 Uhr »
Ein Quantum Friedrich - Bayern ist nicht genug
Da hat die Bundesregierung ja genau den Richtigen hingeschickt.  :lol:

Auch schön: Entwarnung  :lachen07: