usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver  (Gelesen 7167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #75 am: 25.07.2012, 15:14 Uhr »
Well Easy going, lass das mal ein paar mal in Norwegen passieren, dann reden wir nochmal darüber. 
Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten höchst unwahrscheinlich - in Norwegen zu wenig - in den USA zu viele bewaffnete Idioten.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #76 am: 25.07.2012, 15:26 Uhr »

Selbst wenn jeder in den USA demnächst mit einer Knarre durch die Gegend rennt - will man dann nur noch mit gezückter Kanone zum einkaufen, ins Restaurant, Internetcafe oder sonstwohin weil man ja evtl. dort auf einen Amokläufer treffen könnte?

Na ja dann gibt es wieder eine Dienstleistung, für illegale Mexikaner, mehr, da man ja nur noch eine Hand frei hat, in der anderen liegt ja die gezückte Waffe um sofort Schussbereit zu sein. Irgendjemand muss ja jetzt die Hände zum Arbeiten frei haben..  :lol: :lol:

Ich glaube nicht dass in Deutschland oder Norwegen nach mehreren solchen Fällen der Ruf nach Schusswaffen laut wird, das Gegenteil wird der Fall sein, Verschärfung der Waffengesetze. Aber am wahrscheinlichsten, Lynchjustiz, wenn man mit einer erwischt wird...

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.726
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #77 am: 25.07.2012, 16:04 Uhr »
Ich glaube nicht dass in Deutschland oder Norwegen nach mehreren solchen Fällen der Ruf nach Schusswaffen laut wird, das Gegenteil wird der Fall sein, Verschärfung der Waffengesetze.

Und genau hier prallen ja dann auch die verschiedenen Welten aufeinander. Es ist nun mal Tatsache das die permanente Verfügbarkeit von lethalen Schusswaffen ihren Preis hat. Während die USA lieber Feuer mit Feuer bekämpfen wollen ist man in Europa im Wesentlichen der Meinung das es besser sei nicht jedem Dussel eine Waffe in die Hand zu geben.

Sich hierüber nur in die Köpfe zu bekommen bringt allerdings herzlich wenig, zumal es am eigentlich Kern von "Ursache und Wirkung" der ganzen Amoklaufthematik vorbeigeht.
Nach so einer schrecklichen Tat schreien die einen nach einem Verbot, die anderen nach noch mehr Bewaffnung. Warum fragt keiner denn mal laut wie es dazu kommen kann das unsere Gesellschaft mittlerweile überproportional viele Menschen mit soziopathischen Zügen hervorbringt?

Man wird weder Straftätern noch potentiellen Amokläufern den Zugang zu Waffen per Gesetz oder in der Praxis vollständig verwehren können. Insofern wäre es daher dann logisch wenn man a) eine Polizei hat welche in der Lage ist die Bevölkerung zu schützen (das will man aus anderen Gründen in den USA wieder nicht - ist aber auch ein anderes Thema) und b) sich viel mehr darauf konzentrieren sollte wie man die Kurve hinbekommt das eben nicht alle Nase lang irgendwo jemand überschnappt und anfängt andere Menschen umzubringen.

In einer Gesellschaft in der heutzutage permanenter Leistungsdruck aufgebaut wird (wer nicht mindestens Rock- oder Footballstar wird ist nichts) und schon in frühen Tagen den Menschen eingebleut wird sie müssten es "zu etwas bringen" muss es dann nicht verwundern wenn genau diese Personen dann irgendwann austicken und sich ihre (traurige) Berühmtheit dann über solche Taten holen. Das ist mit Sicherheit jetzt sehr pauschal dargestellt - dafür ist so ein Thema einfach zu vielschichtig und komplex - aber der Kern des Problems ist mit Sicherheit nicht die Verfügbarkeit von Schusswaffen (und nein auch nicht die EgoShooter...).

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #78 am: 25.07.2012, 17:21 Uhr »
Hier ist Mord & Totschlag an der Tagesordnung und die Leute haben es satt.

Es ist selbstverständlch und überhaupt nicht unerwartet das nun Revolver sales in die Höhe steigen....total logisch!

:kratzen: Was ist daran logisch? :think:


Was erwartet Ihr denn sonst?

Schärfere Waffengesetze.  :wink:
Zusammen mit einer Politik, die den vielen weniger priviligierten Menschen eine ordentliche Zukunft gibt, wäre das das einzig probate Mittel. Aber das verhindern viele Politiker und leider auch Wähler sehr erfolgreich.  :(

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #79 am: 25.07.2012, 17:49 Uhr »

Schärfere Waffengesetze.  :wink:

Grüße, Petra

Nachdem der Supreme Court seine Entscheidung getroffen hat, dass alle Amerikaner alle Arten von Schusswaffen besitzen duerfen, koennen die Gesetze nur verschaerft werden, entweder durch eine erneuerte Supreme Court Entscheidung, die die vorhergehende aufhebt (was bei der derzeitigen Besetzung des Gerichts nicht zu erwarten ist), oder indem die Constitutuion geaendert wird (was noch weniger zu erwarten ist).

Selbst Gebiete, die erhebliche Restriktionen fuer den Waffenbesitz hatten (wie der Grossraum Chicago, oder Washington, DC) musten diese Gesetze nach der erfolgten Entscheidung des Gerichtes aufgeben, weil sie dadurch unrechtmaessig wurden! 
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #80 am: 25.07.2012, 18:29 Uhr »
Und genau hier prallen ja dann auch die verschiedenen Welten aufeinander.

Nun zu diesen Erkenntnisse sind wir alle gekommen und wie wir ja schon feststellen konnten gibt es nur ein einziges Land auf der Erde die ein so liberales Waffengesetz besitzen wie die USA. Der Umkehrschluss der Waffenlobby dürfte ja dann sein dass sich der Rest der Welt also alle Personen, außerhalb der USA, nur zu Bewaffnen brauchen um solche Taten zu unterbinden... Vorausgesetzt Wyatt Earp, zieht schneller als sein Gegner..... :wink:

....der Kern des Problems ist mit Sicherheit nicht die Verfügbarkeit von Schusswaffen (und nein auch nicht die EgoShooter...).

Ein sehr beliebtes Argument, der NRA...  

Der Bleistift kann auch eine Waffe darstellen, je nach dem er von wem benutzt wird...   Man kann einen Liebesbrief, aber genauso gut einen Drohbrief schreiben...  soll man nun alle Bleistifte verbieten...

Sicherlich kann die Polizei nicht überall die Bürger schützen, das ist nun mal der Preis der Freiheit, Leben ist nun mal gefährlich, aber man kann die Grundlagen dafür schaffen, dass weniger Menschen ausrasten  und....

Zusammen mit einer Politik, die den vielen weniger privilegierten Menschen eine ordentliche Zukunft gibt, wäre das das einzig probate Mittel.


Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #81 am: 25.07.2012, 19:19 Uhr »
Nachdem der Supreme Court seine Entscheidung getroffen hat, dass alle Amerikaner alle Arten von Schusswaffen besitzen duerfen, koennen die Gesetze nur verschaerft werden, entweder durch eine erneuerte Supreme Court Entscheidung, die die vorhergehende aufhebt (was bei der derzeitigen Besetzung des Gerichts nicht zu erwarten ist), oder indem die Constitutuion geaendert wird (was noch weniger zu erwarten ist).

Selbst Gebiete, die erhebliche Restriktionen fuer den Waffenbesitz hatten (wie der Grossraum Chicago, oder Washington, DC) musten diese Gesetze nach der erfolgten Entscheidung des Gerichtes aufgeben, weil sie dadurch unrechtmaessig wurden! 

Ist schon klar, schärfere Waffengesetze sind in den USA nicht durchsetzbar. Das war nur ein rein theoretischer Vorschlag.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #82 am: 25.07.2012, 20:02 Uhr »
Nachdem der Supreme Court seine Entscheidung getroffen hat, dass alle Amerikaner alle Arten von Schusswaffen besitzen duerfen, koennen die Gesetze nur verschaerft werden, entweder durch eine erneuerte Supreme Court Entscheidung, die die vorhergehende aufhebt (was bei der derzeitigen Besetzung des Gerichts nicht zu erwarten ist), oder indem die Constitutuion geaendert wird (was noch weniger zu erwarten ist).

Selbst Gebiete, die erhebliche Restriktionen fuer den Waffenbesitz hatten (wie der Grossraum Chicago, oder Washington, DC) musten diese Gesetze nach der erfolgten Entscheidung des Gerichtes aufgeben, weil sie dadurch unrechtmaessig wurden! 

Ist schon klar, schärfere Waffengesetze sind in den USA nicht durchsetzbar. Das war nur ein rein theoretischer Vorschlag.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Nicht nur nicht durchsetzbar, sondern nach der Entscheidung des Supreme Court auch illegal und daher verboten.  Amerikanische Buerger haben ein Grundrecht auf Waffenbesitz,  das von keinen Gesetz eingeschraenkt werden darf!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #83 am: 25.07.2012, 20:16 Uhr »
Zitat
Zusammen mit einer Politik, die den vielen weniger priviligierten Menschen eine ordentliche Zukunft gibt, wäre das das einzig probate Mittel.

Hm, im vorliegenden Fall soll es sich aber um einen Vorzeigestudenten mit Stipendium gehandelt haben. Insofern zieht dieses Argument hier eher nicht.

"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #84 am: 25.07.2012, 21:14 Uhr »
Hier ist Mord & Totschlag an der Tagesordnung und die Leute haben es satt.

Es ist selbstverständlch und überhaupt nicht unerwartet das nun Revolver sales in die Höhe steigen....total logisch!

:kratzen: Was ist daran logisch? :think:


Amerikaner wollen sich selbst verteidigen wenn jemand mit einer Knarre auf sie los geht....es ist ein Teufelskreis hier und es wird sich nichts daran ändern.

Amerika kann mann mit Germany/Europa in diesem Bezug nicht vegleichen...agree??

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #85 am: 25.07.2012, 21:30 Uhr »


Amerika kann mann mit Germany/Europa in diesem Bezug nicht vegleichen...agree??

Ja, das ist wohl so ... agree. 

Aber ich muss es ja nicht gut finden.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.576
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #86 am: 25.07.2012, 21:31 Uhr »
Hallo,
Amerika kann mann mit Germany/Europa in diesem Bezug nicht vegleichen...agree??
sicher nicht - eher mit der Region, die als "Greater Middle East" bezeichnet wird. Sowohl in Bezug, was die Menschwerdung (natürlich des Mannes) mit der eigenen Waffe betrifft als auch den religiösen Fundamentalismus.
Gruß
mrh400

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #87 am: 25.07.2012, 21:32 Uhr »
Zitat
Zusammen mit einer Politik, die den vielen weniger priviligierten Menschen eine ordentliche Zukunft gibt, wäre das das einzig probate Mittel.

Hm, im vorliegenden Fall soll es sich aber um einen Vorzeigestudenten mit Stipendium gehandelt haben. Insofern zieht dieses Argument hier eher nicht.



Ja klar. Gegen einzelne Verrückte wirkt so ziemlich überhaupt nichts. Leider wird es Amokläufe in egal welchem Land immer geben.  :(

Ich habe mich ganz allgemein auf den von mir zitierten Text mit dem Mord und Totschlag bezogen.

Mein Sohn hat mal in einer Literaturarbeit das Buch Ghetto Kidz von Morton Rhue bearbeitet. (Bekannter von Rhue ist das Buch "Die Welle", die auch verfilmt wurde).
Ich glaube nicht, dass das fiktiv geschilderte Leben von Kalon und seiner Familie, seinen Freunden und natürlich auch Feinden sehr weit von den realen Verhältnissen ist. 2008 herausgekommen, ist vor allem der amerik. Originaltitel "If I grow up" sehr bezeichnend.

Ebenfalls in lebhafter Erinnerung ist mir ein englisches Referat über den Rapper Tupac Shakur, bei dem recht deutlich wurde, dass sich zumindest Teile dieser Musikszene bei Rivalitäten zwischen East und West Coast Labels gerne mal über Waffen austauschen.  :shock:
Wer ihn im Endeffekt in Las Vegas im Auto erschossen hat, ist nie geklärt worden. Wobei natürlich viele Gruppen und Rivalitäten beteiligt gewesen sein können.

Wenn ich versuche, das auf Europa zu übertragen, ist das einfach undenkbar. Schießereien auf der Straße sind hier die absolute Horrorberichterstattung, die lange Zeit die Schlagzeilen beherrscht. Keinesfalls sind sie krimineller Alltag.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #88 am: 25.07.2012, 21:36 Uhr »


Amerika kann mann mit Germany/Europa in diesem Bezug nicht vegleichen...agree??

Ja, das ist wohl so ... agree. 

Aber ich muss es ja nicht gut finden.  :wink:

Viele Grüße, Petra

Wer findet das denn gut das dieses Land mit Waffen überschwemmt ist? Leute die nun paar hundert Dollars für einen Revolver ausgeben um sich zu verteidigen finden das bestimmt auch nicht gut. Its a necessary evil.

Jack Black

  • Gast
Re: Schießerei bei BATMAN Premiere in Denver
« Antwort #89 am: 25.07.2012, 21:44 Uhr »
Hm, im vorliegenden Fall soll es sich aber um einen Vorzeigestudenten mit Stipendium gehandelt haben.

"Vorzeigestudent"  - wo kommt diese Darstellung her? In allen mir bekannten Medien wird davon gesprochen, dass die Universität bestätigt hätte, der Attentäter habe sein Studium im Juni abgebrochen. Das trifft nicht ansatzweise meine Vorstellung von "Vorzeigestudent".

Ob er ein Stipendium bekam, ist mir nicht bekannt, aber selbst wenn es so wäre, ein Stipendium bedingt nicht einen "Vorzeigestudenten". Wenn er wirklich sein Studium abgebrochen hat, dann besteht da ein erhebliches "Loser-Potential". Ein abgebrochenes Studium ist sicherlich ein sehr unangenehmer Makel, sowohl in gesellschaftlicher wie auch in finanzieller Hinsicht (ein Stipendium wird mit Sicherheit eingestellt).