usa-reise.de Forum

Autor Thema: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch  (Gelesen 2795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.664
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Der Polizeichef von Dallas hat sich für drastische Maßnahmen einiger Polizisten entschuldigt. Die Männer hatten Bußgelder an Autofahrer verhängt, die ihrer Meinung nach nicht über ausreichende Englischkenntnisse verfügten.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,657091,00.html

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #1 am: 24.10.2009, 10:08 Uhr »
Finde ich toll. Die Leute sollten sich endlich die Landessprache aneignen, sind aber zu faul dazu. Ich weigere mich auf spanisch einzugehen, obwohl ich es koennte.
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.598
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #2 am: 24.10.2009, 12:32 Uhr »
Hallo,
Finde ich toll. Die Leute sollten sich endlich die Landessprache aneignen, sind aber zu faul dazu. Ich weigere mich auf spanisch einzugehen, obwohl ich es koennte.
was man als Privatmensch macht, bleibt einem selbst überlassen. Offizielle Stellen sollten da etwas vorsichtiger sein. Immerhin gibt es m.W. weder in den USA als Bundesstaat noch in vielen Einzelstaaten eine offizielle Landessprache - auch in Texas nicht; eine entsprechende Initiative, Englisch zu "inthronisieren", ist offenbar im Sande verlaufen.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #3 am: 24.10.2009, 12:54 Uhr »
in allen SW Staaten werden Formulare in englisch und spanisch angeboten, sogar bei Wahlformularen, mich stoert daran allerdings, dass wenn mann lange genug im Land ist um Staatsangehoerigkeit und damit das Wahlrecht zu erwerben, sollte man sich wenigstens genug Muehe geben die Landessprache zu lernen. Tun die faulen Leute aber einfach nicht und die Regierung unterstuetzt diese Faulheit auch noch weil sie, wie du sagst, vorsichtig sein muessen.
Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #4 am: 24.10.2009, 13:00 Uhr »
Von allen anderen Nationalitaeten, Franzosen, Deutsche, Griechen usw. wird auch erwartet, dass sie englisch lernen, nur die sprachfaulen Mexikaner und Suedamerikaner werden diesbezuegllich mit Glacehandschuhen behandelt.

Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.598
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #5 am: 24.10.2009, 14:30 Uhr »
Hallo,
Von allen anderen Nationalitaeten, Franzosen, Deutsche, Griechen usw. wird auch erwartet, dass sie englisch lernen
warum eigentlich, wenn es keine offizielle Landessprache gibt?
Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #6 am: 24.10.2009, 20:44 Uhr »
Von allen anderen Nationalitaeten, Franzosen, Deutsche, Griechen usw. wird auch erwartet, dass sie englisch lernen, nur die sprachfaulen Mexikaner und Suedamerikaner werden diesbezuegllich mit Glacehandschuhen behandelt.


....jipppi, dieser Sprachschatz kommt mir irgendwie bekannt vor...  :roll:  Aber bei der letzten BT Wahl kamen sie zusammen nicht über die 5% Hürde....


Da kann man sich sträuben wie man will, Hochrechnungen über den US Amerikanischen Bevölkerungsanteil prognostizieren für 2050 einen 24,5% Anteil der Hispano-Amerikaner....



Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #7 am: 24.10.2009, 23:15 Uhr »
Ich war letztes Jahr in Florida und wurde in einer Mall von einer Verkäuferin auf spanisch angesprochen, die mir etwas mitteilen wollte. Weil ich sie nicht verstand, fragte ich (auf englisch (und ich spreche keinen schlechten deutschen Akzent)) nach - worauf sich rausstellte, dass die Dame nicht einmal mehr englisch konnte. Eine Verständigung war nicht möglich.

Das war mir dann echt zuviel des Guten...

Was mich ansonsten an vielen (will zwar eigentlich nicht verallgemeinern, aber doch ist es meine Erfahrung) Hispanics stört, ist die Tatsache, dass sie alles andere als die "amerikanische Höflichkeit" haben. Viele sind unfreundlich, stinkig und für amerikanische Verhältnis auch unhöflich... da passt das ins Bild, was Palo meint....
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #8 am: 24.10.2009, 23:25 Uhr »
Das war mir dann echt zuviel des Guten...
Mir fehlen echt die Worte.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #9 am: 25.10.2009, 01:29 Uhr »
Ich war letztes Jahr in Florida und wurde in einer Mall von einer Verkäuferin auf spanisch angesprochen, die mir etwas mitteilen wollte. Weil ich sie nicht verstand, fragte ich (auf englisch (und ich spreche keinen schlechten deutschen Akzent)) nach - worauf sich rausstellte, dass die Dame nicht einmal mehr englisch konnte. Eine Verständigung war nicht möglich.


Genau das ist was mich auch stoert. Wegen mangelnder Englischkanntnisse koennen sie ja auch keine richtigen Jobs finden. Bei Walmart trifft man das immer wieder an, den die arbeiten billig. Neulich war ich bei einer Tankstelle da ist es mir genau so gegangen wie dir.

Ich habe Nachbarn aus Suedamerika, die haben noch nicht mal den Anstand zu gruessen wenn man sich zufaellig begegnet.

Gruß

Palo

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #10 am: 25.10.2009, 10:40 Uhr »
:x     Wollen wir jetzt echt über ein Einwanderungsproblem sprechen oder über die Tatsache, dass viele illegale Einwanderer in den USA durch die krassen sozialen
Unterschiede in das "gelobte" Land gelockt wurden. Wer glaubst Du verrichtet die Drecksarbeit in den Fabriken, Farmen etc. und Arbeiten, als Gärtner, willige Küchen u. - Haushaltshilfen. Sogar bei den zahlreichen China-Buffets werkeln Hispano in den Küchen...  geschweige denn in anderen amerikanische Restaurants. Warum glaubst Du hat sich der Hispano Bevölkerungsanteil in Washington DC in den letzten Jahren verdreifacht, klar weil jeder Amerikaner in den gesicherten Staatsdiensten es als Schick und billig betrachten seinen Garten, Haushalt und Kinderbetreuung von Hispano machen zu lassen.

Die dafür in Frage kommenden Personen, entstammen den untersten sozialen Schichten aus ländlichen Gegenden die in der Regel kaum Schulausbildung vorweisen können. Täglich der Gefahr ausgesetzt von einer Immigrationsbehörde abgeschoben zu werden weil das Geld bitter für die Familien im Heimatland benötigt wird. Dass man davon keine Freundlichkeit erwarten kann ist verständlich. Abgesehen davon, muss man gar nicht so weit reisen, denn mit Hispano hat das am wenigsten zu tun.. Bei vielen Kanadier, speziell France Kanadier, und in vielen europäischen Staaten ist das völlig normal, dass nicht gegrüsst wird.

Wenn man schon darüber Diskutiert dann aber bitte mit mehr Hintergrundwissen.....  sonst bleibt wiederum nur der bittere Beigeschmack leerer Phrasen wie wir sie in Deutschland von bestimmten Gruppierungen zur genüge, kennen.....

Ich dachte Reisen bildet, dazu gehört aber mehr, als nur die Preise bei Starbucks zu kennen....

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #11 am: 25.10.2009, 11:02 Uhr »

Es zeugt tatsächlich von einer bedenklichen Geisteshaltung, wenn man Pauschalurteile verwendet und ständig von den "faulen" Hispanos spricht...Der Diskussion hilft es jedenfalls wenig  :(


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #12 am: 25.10.2009, 11:22 Uhr »
Wenn man schon darüber Diskutiert dann aber bitte mit mehr Hintergrundwissen.....  sonst bleibt wiederum nur der bittere Beigeschmack leerer Phrasen wie wir sie in Deutschland von bestimmten Gruppierungen zur genüge, kennen.....

Ich dachte Reisen bildet, dazu gehört aber mehr, als nur die Preise bei Starbucks zu kennen....

Ja Winki, jeder sieht das anders. Wenn du taeglich damit leben muesstest und was ueber die hispanic Gangs und Kriminalitaet wuesstest, wuerdest du vielleicht auch anders denken.

Ich glaube auch dass ich mir anmassen darf zu sagen, dass ich mehr Hintergrundwissen zu dem Thema habe als du.

Was das nun mit den Preisen bei Starbucks zu tun hat entgeht mir allerdings.

Einwander anderer Nationalitaeten haben ja auch englisch sozusagen auf der Strasse gelernt, nur Hispanics wollen sich diesbezueglich keine Muehe geben.

Glaubst du denn etwa, dass Einwanderer aus anderen Laendern eine grossartige Schulausbildung haben?

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #13 am: 25.10.2009, 11:28 Uhr »

Es zeugt tatsächlich von einer bedenklichen Geisteshaltung, wenn man Pauschalurteile verwendet und ständig von den "faulen" Hispanos spricht...Der Diskussion hilft es jedenfalls wenig  :(



Wir reden ja garnicht pauschal von "faulen" Hispanics, sondern es geht darum dass sie sich nicht die Muehe geben englisch zu lernen. Das ist dir wohl entgangen. Schau dir nochmal den Titel dieses Threads an.

Gruß

Palo

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Texas - Polizei verteilt Knöllchen für mangelhaftes Englisch
« Antwort #14 am: 25.10.2009, 11:35 Uhr »

Es zeugt tatsächlich von einer bedenklichen Geisteshaltung, wenn man Pauschalurteile verwendet und ständig von den "faulen" Hispanos spricht...Der Diskussion hilft es jedenfalls wenig  :(



Wir reden ja garnicht pauschal von "faulen" Hispanics, sondern es geht darum dass sie sich nicht die Muehe geben englisch zu lernen. Das ist dir wohl entgangen. Schau dir nochmal den Titel dieses Threads an.



Dann schau´ nach, wie oft Du in Deinen Beiträgen das Wort "faul" verwendest...