Vielleicht liegt's an mir. Vielleicht bin ich zu alt geworden für das Wertesystem, wie es heutzutage existiert. Ich verstehe es wohl nicht mehr. Schwarz ist da nicht mehr unbedingt schwarz, weiß nicht mehr unbedingt weiß. Und wenn einer kommt, der die Farbe des Himmels als grün bezeichnet, kann man heutzutage auch nicht mehr zwingend davon ausgehen, dass ihm keiner glaubt.
Abgekürzt:
Inzwischen gibt's Sachen, die es - eigentlich - nicht geben kann. ("Früher" wenigstens!). So auch einen US-Präsidenten Donald Trump, den man - wie es die hiesige Presse gelegentlich schrieb - vielleicht noch als merkwürdigen "Horrorclown wahrnehmen konnte.
Wir in Europa - aber vor allen Dingen natürlich die Amerikaner selbst - werden abzuwarten haben, wohin eine solche Präsidentschaft führt.
Vor allen Dingen wird man abwarten müssen, ob sich die Radikalität aus dem Wahlkampf in seine Regentschaft überträgt oder ob es auch hier nicht so heiß gegessen wird, wie es zuvor gekocht wurde.
Die Welt hatte vielleicht das Pech, dass die Demokraten diesmal eine denkbar schlechte Gegenkandidatin aufgestellt hatten.