usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trump wird's nicht!  (Gelesen 50856 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #211 am: 10.11.2016, 16:15 Uhr »
ich habe den "Wahlsieg" heute in der Garage begangen.

vorher:


nachher:


Wie können diese *%&§?# nur so einen *%&§?# wählen ????
Gute Nacht, Amerika!

Lurvig



Bist Du bis jetzt wegen der Politikern hingereist? Davon hast noch nichts erzählt...
Aber die USA gut zu finden dürfte nicht mehr überall salonfähig sein. Daher ist es konsequent.
Ich habe auf dem Wagen einen Utah "The Mighty 5" Aufkleber. Den kratze ich auch nicht ab.
Mit welchem US Präsidenten hätte man sich überhaupt identifizieren können?
Dabei war die Idee "USA" gar nicht schlecht...

Mic

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #212 am: 10.11.2016, 16:18 Uhr »
Also, wenn Trump das Land "umkrempeln" will, hat er ausgerechnet im Supreme Court die schlechtesten Karten.
Ganz und gar nicht - allerdings nicht "umkrempeln" sondern zementieren. Wenn man die Lager, aus denen die Richter nominiert wurden, als Indiz für ihre politische Einstellung wertet (was ja wohl nicht ganz fern liegt), besteht im Moment ein Patt; eine Position ist vakant, nachdem der Kongreß in seiner Obstruktionspolitik den Nachfolgevorschlag von Obama nicht behandelt hat.

Wird die vakante Position nun von Trump konservativ besetzt, dann wird die bisherige republikanische Mehrheit wieder hergestellt. Darüber hinaus gibt es einige in einem Alter, das ein Ableben oder ein Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen (das geht) nicht ganz unwahrscheinlich erscheinen lassen. Steht in den nächsten vier Jahren eine Neubesetzung an, kann Trump durch entsprechend "jugendliche" Besetzungen die konservative Haltung jahrzehnte über seine Amtszeit hinaus festschreiben (der verstorbene Scalia war 30 Jahre lang Richter am Supreme Court).

Der Link von MacClaus sagt eigentlich alles.
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #213 am: 10.11.2016, 16:20 Uhr »
Was mich am meisten ärgert:

Die dems bzw ihre Wähler hatten es in der Hand!

Die Wahlbeteiligung war so niedrig wie schon lange nicht mehr - ein Freund hat kalkuliert, dass zwischen 4 und 7 Millionen Leute zu Hause geblieben sind, die beim letzten Mal Obama gewählt haben!

Unglaublich blöde oder was soll man dazu sagen?
... und jetzt machen die Leute Demos - wahrscheinlich sogar die, die gar nicht gewählt haben
Gruß
mrh400

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #214 am: 10.11.2016, 16:28 Uhr »
Bei Obama hatte man das Gefühl er meint und glaubt was er in seiner Antrittsrede sagte, dass ihn dann die Realität eingeholt hat war schade.
Das wäre dann die Definition eines Schwätzers.  :D

zu Europa: es wird in D sehr ungemütlich werden, sollten es einen Rechtsruck in Frankreich geben. Die USA werden ihren "Schutzschirm" aus Europa zurückziehen. Freie Fahrt für Putin & Co. Und das ist m.E. der Supergau in Europa. Die ruhigen Zeiten sind erstmal vorbei. Da helfen auch keine Zäune, Mauern etc.
Geschieht Europa doch recht. Inbesondere in linken Kreisen war Antiamerikanismus salonfähig und nun merkt man (vermutlich) was man am "Ami" hatte.



finge42

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 249
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #215 am: 10.11.2016, 16:36 Uhr »

Das ist jedem sein gutes Recht.

Persönlich muss ich aber sagen, dass ich es etwas lächerlich finde und auch scheinheilig. Wie viele sind nach Italien in den Urlaub als Berlusconi noch an der Macht war? Wieviele waren in Tunesien oder Ägypten als die Diktaoren ihr Volk gepeinigt haben? Und was passiert wenn in Deutschland nächstes Jahr die AFD evtl. massiv zulegt? Wandert ihr dann alle nach Australien aus? Ach nee geht ja nicht. Australien hat ja eine absolut rigide Einwanderungspolitik, viele sagen sogar menschenrechtsverletzend.

Selbst mir ist klar, dass es ein geringes Protestpotential ist, seinen Autoaufkleber zu entfernen, zumal niemand weiß, ob überhaupt einer dran war. Die USA ist immer noch eine Demokratie genauso wie Italien. Tunesien sieht so aus wie eine und Ägypten ist definitiv keine. Ein Unterschied existiert aber definitiv. Ich konnte die Dinge in den USA nicht entscheiden. Die amerikanischen Bürger haben dies getan, aber ich kann entscheiden, ob ich die USA besuche, oder nicht. Ich kann aber definitiv die Dinge in Deutschland (mit) entscheiden, dann stehe ich auch für die Konsequenzen gerade.

Und nur mal so am Rande. Da hat einer seinen Autoaufkleber abgemacht und keine Staatskrise ausgelöst.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #216 am: 10.11.2016, 16:43 Uhr »
Was mich am meisten ärgert:

Die dems bzw ihre Wähler hatten es in der Hand!

Die Wahlbeteiligung war so niedrig wie schon lange nicht mehr - ein Freund hat kalkuliert, dass zwischen 4 und 7 Millionen Leute zu Hause geblieben sind, die beim letzten Mal Obama gewählt haben!

Unglaublich blöde oder was soll man dazu sagen?
... und jetzt machen die Leute Demos - wahrscheinlich sogar die, die gar nicht gewählt haben

Bis auf eine Umfrage hieß es, Clinton führe relativ klar. Die dachten wohl, dass sie ihre Stimme gar nicht braucht. Wie die Brexit-Gegner.
Ich frage mich im Übrigen, wo die Stimmen der Afroamerikaner/Latinos/Mosleme/Frauen blieb? Gingen die alle nicht wählen?

Mic

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #217 am: 10.11.2016, 16:49 Uhr »
Geschieht Europa doch recht. Inbesondere in linken Kreisen war Antiamerikanismus salonfähig und nun merkt man (vermutlich) was man am "Ami" hatte.

Moment!  :roll:

Zur Zeit ist der Antiamerikanismus hauptsächlich in rechten Kreisen zu finden!

Z. B. die Regierung in Ungarn (Fidesz) ist ein großer Fan von Putin - man sollte es nicht glauben ...  :shock:


Dabei haben die gerade das 60te "Jubiläum" ihres Volksaufstandes gefeiert - und dabei auf die USA und die NATO (zu der sie gehören ...) geschimpft, weil man ihnen damals nicht geholfen hat gegen die (damals) bösen Russen ...

Und Orbán war mit Frau LePen und Farage (engl. UKIP) unter den ersten Gratulanten Trumps ...

Re Hispanics und Blacks:

Man hat vielen Leuten das Wählen schwer gemacht, einige (ca 800?) Wahllokale wurden vor einiger Zeit geschlossen, Kapazitäten und Zeiten begrenzt ...

Ob das eine große Rolle gespielt hat, kann ich nicht sagen - aber dass in den rep dominierten Staaten vorzeitiges Wählen oft nicht erlaubt ist und die Leute also in ihrer Arbeitszeit zur Wahl gehen müssen - das ist schon typisch!

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #218 am: 10.11.2016, 16:49 Uhr »
Wählen gegangen sind sie schon. Aber bei den "Weißen" Frauen hat er die Mehrheit bekommen :

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-11/us-waehler-praesidentschaftswahl-soziologie-donald-trump
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

KeyWest17

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 168
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #219 am: 10.11.2016, 17:21 Uhr »
Bei Obama hatte man das Gefühl er meint und glaubt was er in seiner Antrittsrede sagte, dass ihn dann die Realität eingeholt hat war schade.
Das wäre dann die Definition eines Schwätzers.  :D

Wohl eher Idealist, trotz Jurastudium.

Die Schwätzer haben wir hier, aber wir schaffen das.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #220 am: 10.11.2016, 19:31 Uhr »
Was mich am meisten ärgert:

Die dems bzw ihre Wähler hatten es in der Hand!

Die Wahlbeteiligung war so niedrig wie schon lange nicht mehr - ein Freund hat kalkuliert, dass zwischen 4 und 7 Millionen Leute zu Hause geblieben sind, die beim letzten Mal Obama gewählt haben!

Unglaublich blöde oder was soll man dazu sagen?


Die Wahlbeteiligung lag bei 55,6%
Rund 80 Millionen Wahlberechtigter haben nicht gewaehlt, aber rund 130 Millionen haben gewaehlt.
http://www.electproject.org/2016g

Es ist immer das groesste Problem der Demokraten, ihre Waehler zu en Wahlurnen zu bringen.  Dieselmal sind Millionen von Bernie Sanders Fans nicht waehlen gegangen oder haben Stein (Green Party) oder Johnson (Libertarians) gewaehlt.  Trotzdem hat Clinton die Stimmenmehrheit erhalten, aber das Wahlmaennersystem hat Trump zum Sieger gemacht.  Das Szenario von vor 16 Jahren hat sich wieder holt, diesesmal nicht mit Gore, Bush und Nader (Green Party), sondern mit den heutigen Teilnehmern.
Und wieder war es die  Waehler der Greens und Libertarians, die ein Wahldisaster verurscht haben!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #221 am: 10.11.2016, 19:36 Uhr »
Was mich am meisten ärgert:

Die dems bzw ihre Wähler hatten es in der Hand!

Die Wahlbeteiligung war so niedrig wie schon lange nicht mehr - ein Freund hat kalkuliert, dass zwischen 4 und 7 Millionen Leute zu Hause geblieben sind, die beim letzten Mal Obama gewählt haben!

Unglaublich blöde oder was soll man dazu sagen?
... und jetzt machen die Leute Demos - wahrscheinlich sogar die, die gar nicht gewählt haben

Bis auf eine Umfrage hieß es, Clinton führe relativ klar. Die dachten wohl, dass sie ihre Stimme gar nicht braucht. Wie die Brexit-Gegner.
Ich frage mich im Übrigen, wo die Stimmen der Afroamerikaner/Latinos/Mosleme/Frauen blieb? Gingen die alle nicht wählen?

Mic
In deren Wahlkreisen wurden Wahlbehinderungen von Florida und anderen Suedstaaten gemeldet
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #222 am: 10.11.2016, 19:54 Uhr »
Die Wahlbeteiligung lag bei 55,6%
Rund 80 Millionen Wahlberechtigter haben nicht gewaehlt, aber rund 130 Millionen haben gewaehlt.
http://www.electproject.org/2016g

80Mio + 130Mio = 210Mio Wahlberechtigte. Wenn nun 130Mio gewählt haben sind das 61,9% Wahlbeteiligung. Oder habe ich falsch gerechnet?

Zitat
Und wieder war es die  Waehler der Greens und Libertarians, die ein Wahldisaster verurscht haben!

Nein, es waren die Wähler von Trump und die Nichtwähler die ein Disaster verursacht haben.
Du kannst doch nicht denen welche weder Clinton noch Trump wollten und jemand anders wählten vorwerfen dass sie an diesem Ergebnis schuld sind. Hätte nur die Hälfte der Nichtwähler ihr Kreuz bei einem anderen als Clinton oder Trump gemacht, dann hätte man jetzt ein ganz anderes Ergebnis.

Aber das ein nicht-wählen das dümmste und sinnloseste ist was man aus Protest tun kann, kapieren auch viele in Deutschland nicht. Das ist kein amerikanisches Problem.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #223 am: 10.11.2016, 20:18 Uhr »
Jetzt habe ich nicht aufgepasst, oder wurde es schon erwähnt, dass zum 5. mal jemand nicht Präsident wurde, trotz Mehrheit der abgegebenen Stimmen?
Das ist nun wirklich irgendwie befremdlich. Zumal es den Demokraten schon mal passiert ist... sie hätten wirklich die richtige Motivation gehabt die Regeln in den letzten 8 Jahren zu ändern.

Übrigens: Nichtwählen ist oft ein Ausdruck der Ratlosigkeit. Und ich weiß nicht, warum man nicht auch negativ wählen kann. Wenn man z.B. hingehen könnte und überall ein Kreuzchen machen könnte, bei dem was man nicht will und diese Stimmen man von den positiven abziehen würde... nun, dann würden vielleicht mehr Leute sich zun den Urnen schleppen.
(Nagelt mich nicht fest, wie das genau funktionieren würde... es war ein spontaner Einfall. Gefällt mir aber irgendwie.)

Mic

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Trump wird's nicht!
« Antwort #224 am: 10.11.2016, 20:21 Uhr »
In den USA lassen sich ja viele nicht mal als Wähler registrieren - und kurzfristig geht das anscheinend nicht überall!

PS und etwas OT:

Manchmal macht "nicht hingehen" doch Sinn, etwa neulich hier in Ungarn. Da hat die rechts-populistische Regierung eine Volksabstimmung gestartet gegen Brüssel und Flüchtlinge.

Da klar war, dass sehr viele da mit der Regierung einig gehen, hat die Opposition ihren Wählern empfohlen, NICHT zur Abstimmung zu gehen. Obwohl die Regierung einen Wahnsinns-Werbeaufwand getrieben hat, Plakate überall (sogar auf den Bussen) und Werbung in allen Medien, haben weniger als 50% der Wähler abgestimmt - und damit war die Volksabstimmung ungültig!

Der Witz:

Die Regierung hatte selbst diese 50%-Grenze eingebaut, um anderen Gruppierungen Volksabstimmungen zu vermiesen ...  : :lol: