Ich will damit sagen, dass mir mein Firefox lieber ist als ein Newsreader oder irgendeine Software die ich mir installieren muss, eigentlich dachte ich dass ich das mehrfach erwähnt habe.
Nein, lies nach, nicht ein einziges Mal. Du hattest diesen easynews als Beispiel eingebracht auf meine Bemerkung, dass Newsgroups keine komfortable Suche besitzen. Was nach wie vor stimmt, denn easynews ist keine Newsgroup, sondern ein Webserver mit eigener Anbindung an Newsgroups. Und ich sehe den Unterschied nicht, ob ich nun Firefox benutze (was ja auch eine Software ist), der ein vorgeneriertes Dokument abgrast (welches auch mit einer Software verschieden von Newsgroups erstellt wurde), oder einen speziellen Reader (Festplattenplatz habe ich gerade noch für diese Software) - es ist und bleibt unbestritten, dass reine Newsgroups nur rudimentäre Suchfunktionen bieten (um diese Aussage ging es).
Dass es mich stören würde für diese Software gleich ein ganzes Jahr im Voraus bezahlen zu müssen
Was nur zeigt, dass Du UseNext gar nicht kennst, denn:
a) die Software kostet GAR NICHTS
b) man muss nicht ein ganzes Jahr die Software im Voraus bezahlen, sondern benutzt die Software kostenlos (immer)
c) man kann (wie bei easynews) bestimmte Datenmengen abonnieren, wobei die Laufzeit nicht grundsätzlich ein Jahr lang ist, es gibt Laufzeiten von 1 Monat bis 12 Monate
d) es gibt sogar einen vollkommen kostenlosen Modus, der aber im Leistungsumfang beschränkt ist (Downloadspeed max. 1024kb/s - für manche DSL1000 Anbindung allemal genug)
e) und es gibt sogar (bei Linux sogar die einzige Version) eine Implementierung als lokaler TCPIP Service für den eigenen Browser (also beispielsweise Firefox wenn's gefällt), wo nur der Service auf einem lokalen Port läuft
Ob da nun ein vorgeneriertes HTML Dokument abgerufen wird, oder ob dieses "on the fly" auf meinem Rechner erzeugt wird (siehe Punkt e) - da verstehe ich endgültig nicht mehr, wo der entscheidende Unterschied ist. Und schon gar nicht verstehe ich, was das mit der Suche zu tun hat.
Fakt ist, dass easynews und UseNext im Prinzip genau das gleiche ist, einmal mit ausschließlicher serverseitiger Steuerung (easynews), aber entsprechend weniger ansprechender Oberfläche (Firefox plus HTML), oder eben eine Kommunikation mit einem speziellen Client (UseNext Client) und einem speziellen Server, wobei dann alle Möglichkeiten einer Windows GUI zur Verfügung stehen und darüber hinaus ein komfortabler Wizard, der verpackte und verteilte Daten automatisch zusammenfügt und entpackt, ein Komfort, den ich nicht missen möchte. Die bezahlte Leistung besteht bei beiden in der zur Verfügungstellung des Zugriffs auf Basis von vorbezahltem Traffic. Und beide könnten (falls das die Ursache Deines Unbehagens ist) von heute auf morgen den Hahn zudrehen.