Warum nicht jeder in den USA ein Guthabenkonto kriegen kann ist mir Schleierhaft. Das ist ja selbst in D für Schuldner mögliche. Disporahmen: 0 Euro. Dafür die Möglichkeit am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilzunehmen...
Nur darauf bin ich eingegangen,den Ueberblick kann man sowohl bei Schecks oder bei ATM card verlieren,Schulden gibt es in dem Sinne nicht weil weder Scheck noch ATMcard gutgeschrieben werden wenn kein Geld auf dem Konto ist.
Ich seh das wirklich anders. Bei Bezahlung per Kontokarte sehe ich am gleichen, spätestens am nächsten Tag die Buchung online bzw. auf dem Kontoauszug. Einen besseren Überblick kann ich mir nicht vorstellen und ich bezweifle das US-Bürger ausführlich Buch führen über ihre verschicken Schecks.
Mir war das am Anfang auch schleierhaft.Ich fand es auch aeusserst befremdlich meinen Gehaltsscheck von Marshalls direkt am customer service desk einzuloesen.Marshalls hat damals kein direct deposit angeboten.Tja, das war vor 13 Jahren.
Hast du meinen anderen Beitrag gelesen? Es ist eben nicht so das man sofort auf seinem Konto sehen kann ob etwas mit Bankkarte bezahlt wurde.
Das du bezweifelst das der US Buerger an sich tatsaechlich Buch darueber fuehrt wenn ein Scheck ausgestellt wird ist dein Problem.
Es ist tatsaechlich so das die Mehrheit ihren ausgestellten Scheck sofort in ihr Scheckregister eintraegt.Das Scheckregister haengt hinten am Scheckbuch dran.
Achte beim naechsten Besuch mal drauf.
Auf der anderen Seite wirst du kaum jemanden finden der seine ATM Ausgaben irgendwo eintraegt.Obwohl in saemtlichen Geldratgebern,Magazinen etc dazu geraten wird ,und das aus gutem Grund...denn wie gesagt...es ist nicht gegeben das ein ATM Betrag tatsaechlich auch am naechsten Tag auf dem Konto erscheint.
Ich checke mein Bankkonto wirklich seit Jahren taeglich und kann recht gut sehen wann was abgebucht wird.
Inzwischen gibt es nifty little gadgets die meine Bank anbietet.
So kann ich z.b. Textmessages ueber jede transaction zu meinem Handy geschickt bekommen und alerts setzen.Ich bekomm z.b. eine sms wenn mein Konto auf 100$ runtergeht.
Ausserdem kann ich mit meinem Iphone Schecks zu meiner Bank scannen.
Also wenn mir jemand einen Scheck schreibt kann ich den per Iphone scannen und hab den Betrag 2 Minuten spaeter auf dem Konto.
Da meine Bank praktisch nur im Internet existiert und ich ansonsten Schecks zum Einloesen mit der Post schicken muesste, ist das eine nette kleine Idee.