usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit  (Gelesen 25026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #120 am: 10.08.2011, 16:51 Uhr »
Ich habe gestern mit einem amerikanischen Kollegen über das Thema gesprochen. Der ist allen Ernstes der Meinung, daß die Tea Party-Bewegung im Grunde Recht hat. Es handelt sich hierbei um einen Endzwanziger auß dem unteren Management mit einer guten Ausbildung - zumindest nach amerikanischen Maßstäben. :wink:
Auf meine Anmerkung, daß die USA hoffnungslos verschuldet seien und nur Sparen und Steuererhöhungen als Lösung in Frage kämen, erwiderte er, daß man auf jedem Fall im sozialen Sektor sparen könnte und müßte. Er sei es leid, Millionen von Schmarotzern durchzufüttern.


Dann hoffe ich nur, dass dein Ami nie zu den Million Arbeitslosen gehört und auf Hilfe angewiesen ist.
Der soll mal erst erwachsen werden, aber das ist ja das Problem, die Tea Party sitzt voller junger Whippersnapper und religiösen Fanatikern.




Na ja, als Arbeitsloser kann man bei entsprechender Planung in den USA sehr gut leben. Ich habe einen Freund in Boston, den ich seit 2002 kenne. Der ist gewerkschaftlich organisierter Bauarbeiter mit Stundenlöhnen um die $60. Der arbeitet immer nur so lange, bis er maximalen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat. Dann läßt er sich feuern, kassiert Stütze für den Maximalzeitrum und beginnt dann diesen Zyklus von neuem. Das macht er seit über 20 Jahren so. In fünf bis sechs Jahren will er dann mit 53 in Rente gehen, nach Florida ziehen und nebenher bei Disney jobben.
Man sollte auch mal bedenken, daß in den USA trotz des sehr grobmaschigen sozialen Netzes 42% der Bevölkerung von Sozialleistungen leben. Da die Staaten oft keinen Datenaustausch betreiben und es auch keinen mit Deutschland vergleichbaren Meldeapparat gibt, ist es für einige auch sehr lukrativ, gleich in mehreren Staaten abzusahnen.
Solche Beispiele werden natürlich von den Tea Party-Anhängern mit Vorliebe für ihre kruden Theorien benutzt. Man kann denen auch nicht mit Fakten kommen. Daß z.B. der Millardär Warren Buffett sich beschwert, daß er weniger Steuern zahlt als seine Sekretärin, tun die als sentimentalen Schwachsinn ab. Man muß halt auch bedenken, daß die Vermeidung von Steuern einer der Hauptmotivationsgründe für die Revolution gegen die Briten war. Da auch jeder gerne gegen Steuern motzt oder alles nur mögliche anstellt, sie zu vermeiden, haben sie da natürlich bei Average Joe einen idealen Ansatzpunkt. Die einzige Hoffnung für die kommenden Wahlen ist IMHO die Tatsache, daß Average Joe gar nicht wählen geht. Sollten die Tea Party-Trottel nämlich die Wahlen nächstes Jahr gewinnen und einen der ihren ins Weiße Haus bringen, ist die nächste Weltwirtschaftskrise vorprogrammiert und wir sind alle am Ar....

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #121 am: 10.08.2011, 17:30 Uhr »
Es ist der FICO score.

Es ist ein allgemeines Missverstaendniss (von vielen Amerikanern) und anscheinend auch einigen hier das guter/schlechter Credit die einzige Charakterreferenz ist die zaehlt.

Im Endeffekt ist es gar keine Charakterreferenz. 8)

Der score laesst allerdings darauf schliessen wie gut die eigentliche Zahlungsmoral ist.Und nur darum gehts.Es ist eine falsche Annahme das die credit history mit mehr Schulden verbessern kann.

Aber das ist nicht der einzige Faktor.
Bei einem Antrag auf ein Hausdarlehen werden noch etliche andere Faktoren begutachtet.
Bezahle ich meine Rechnungen puenktlich?
Wie ist mein credit-einkommensverhaeltniss?
Woraus setzt sich mein Einkommen zusammen etc.
Das laesst sich am score alleine nicht feststellen.
Dazu benoetigt es einen credit report.

Wenn man keine credit history hat so muss man eventuell laenger suchen bis man eine wohnung mieten kann oder ein deponat bezahlen um einen service zu bekommen.

Ich kann das sogar nachvollziehen.
Es ist eben eine zusaetzliche Absicherung.Aber nicht die einzige.Gehalt spielt bei einer Wohnungsvermietung eine grosse Rolle.

Ich war immer erstaunt darueber wie in Deutschland wirklich jeder Hans und Franz einen Dispokredit bekommt oder einfach mal eben die neue Wohnzimmerschrankwand bei Quelle bestellen kann ohne das da vorher irgendwas gecheckt wird.(odr wird da was gecheckt?)
Und mich wuerde wirklich interessieren wieviel Leut in DE solche Kredite aufnehmen, obwohl sie schon von vornherein wissen das sie es ueberhaupt nicht zurueckbezahlen koennen oder wollen.

Gibts da irgendwelche info drueber?




The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #122 am: 10.08.2011, 17:51 Uhr »
Einen Dispo bekommst Du meines Wissens nur bei regelmäßigem Gehaltseingang auf Dein Giro-Konto und dann auch nur in der Höhe von zwei Monatsgehältern. Bei unserer Bank ist es auch noch so, daß der Zinssatz für den Dispo mit der Höhe des Gehalts sinkt. Mein Jahreseinkommen ist etwa doppelt so hoch wie das meiner Frau und der Zinssatz für meinen Dispo liegt deswegen ganze vier Prozentpunkte tiefer.
Je weniger Du verdienst, desto geringer sind Deine Chance einen zinsgünstigen Kredit zu bekommen.

IkeaRegal

  • Gast
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #123 am: 10.08.2011, 19:37 Uhr »
Woraus bestehen denn die 42% der Sozialleistungen?  8) Zählt die Rente dazu?

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #124 am: 10.08.2011, 19:47 Uhr »
Woraus bestehen denn die 42% der Sozialleistungen?  8) Zählt die Rente dazu?

Meines Wissens ja. Allerding reicht die Social Security wohl kaum zum Leben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #125 am: 10.08.2011, 19:49 Uhr »
Hallo,
jedenfalls in D unterliegen die gesetzlichen Renten den Regelungen des SGB und sind damit Sozialleistungen.
Gruß
mrh400

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #126 am: 10.08.2011, 19:59 Uhr »
Woraus bestehen denn die 42% der Sozialleistungen?  8) Zählt die Rente dazu?

Meines Wissens ja. Allerding reicht die Social Security wohl kaum zum Leben.


Und ob die social security kaum zum Leben reicht weisst du woher?

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #127 am: 10.08.2011, 20:46 Uhr »
Man sollte auch mal bedenken, daß in den USA trotz des sehr grobmaschigen sozialen Netzes 42% der Bevölkerung von Sozialleistungen leben.

Könntest Du bitte mal aufzählen, woraus diese Sozialleistungen bestehen bzw. was sie beinhalten? Oder eine offizielle Quelle für die Zahl "42 % der Bevölkerung" nennen? Danke.

Floriana

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #128 am: 10.08.2011, 21:04 Uhr »
Man sollte auch mal bedenken, daß in den USA trotz des sehr grobmaschigen sozialen Netzes 42% der Bevölkerung von Sozialleistungen leben.

Könntest Du bitte mal aufzählen, woraus diese Sozialleistungen bestehen bzw. was sie beinhalten? Oder eine offizielle Quelle für die Zahl "42 % der Bevölkerung" nennen? Danke.Floriana


Hehe...ja das waere nett.

Ich wuerde auch gerne einfach so mal sagen das 37.54367% der Weltbevoelkerung denken die Erde ist eine Scheibe. 8)

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #129 am: 10.08.2011, 21:28 Uhr »
Kann schon sein - mein Kumpel der Zoologieprofessor hat neulich gesagt, dass die Menschen, die die Evolutionslehre akzeptieren, deutlich in der Minderheit sind ...
 
Gilt inzwischen wohl auch für die USA ...
 
PS: Sorry fürs OT, aber musste einfach sein!

Jack Black

  • Gast
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #130 am: 10.08.2011, 21:46 Uhr »
Es ist eine falsche Annahme das die credit history mit mehr Schulden verbessern kann.

Nicht ganz. Ohne Schulden bekommt man einfach keinen guten Score. Das ist das grundsätzliche Problem.

Aber das ist nicht der einzige Faktor.

Selbstverständlich nicht - das behauptet auch niemand. Aber es ist ein Faktor und zwar ein wichtiger.

Wenn man keine credit history hat so muss man eventuell laenger suchen bis man eine wohnung mieten kann oder ein deponat bezahlen um einen service zu bekommen.

Eben. Und eine Credit History bekommt man zwangsläufig nur dadurch, indem man einen Kredit aufnimmt. S.o. - nur wer Schulden macht, kann seinen Score verbessern.

Ich war immer erstaunt darueber wie in Deutschland wirklich jeder Hans und Franz einen Dispokredit bekommt oder einfach mal eben die neue Wohnzimmerschrankwand bei Quelle bestellen kann ohne das da vorher irgendwas gecheckt wird.(odr wird da was gecheckt?)

Das ist de fakto totaler Blödsinn, es bekommt überhaupt nicht jeder Hans und Franz einen Dispokredit. Der ist abhängig vom regelmäßigen Gehaltseingang und sowieso ist das ein Kredit, der eine lächerliche Höhe hat. Davon kann man nicht einmal ein Auto kaufen (es sei denn, man beantragt eine entsprechende Erhöhung, die aber selbstverständlich geprüft wird).

Und mich wuerde wirklich interessieren wieviel Leut in DE solche Kredite aufnehmen, obwohl sie schon von vornherein wissen das sie es ueberhaupt nicht zurueckbezahlen koennen oder wollen.

Unabhängig davon, dass Du offensichtlich keinerlei Kenntnisse über deutsche Kreditvergabe besitzt, ist die o.g. Eigenschaft sicherlich auch auf Bürger in der ganzen Welt (und ganz sicher auch in den USA) abbildbar. Es gibt überall Menschen, die einen Kredit aufzunehmen versuchen, den sie eigentlich nicht wirklich zurückzahlen können. Was übrigens in den USA so sehr ausgeprägt ist, dass es die Immobilienkrise und in weiterer Folge die Weltwirtschaftskrise ausgelöst hat. Und das waren nicht deutsche Hypothekenkredite, sondern amerikanische.

Das kann man übrigens überall nachlesen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #131 am: 10.08.2011, 22:24 Uhr »
Seit Anfang der 80ger Jahre (Reagan) bekommen die Menschen aus den Medien, die alle in der Hand des Grosskapitals sind, und auch von den Politikern diese Vorstellungen eingetrichtert. 






Gruß

Palo

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #132 am: 10.08.2011, 23:07 Uhr »
Es ist eine falsche Annahme das die credit history mit mehr Schulden verbessern kann.

Nicht ganz. Ohne Schulden bekommt man einfach keinen guten Score. Das ist das grundsätzliche Problem.
Aber das ist nicht der einzige Faktor.

Selbstverständlich nicht - das behauptet auch niemand. Aber es ist ein Faktor und zwar ein wichtiger.

Wenn man keine credit history hat so muss man eventuell laenger suchen bis man eine wohnung mieten kann oder ein deponat bezahlen um einen service zu bekommen.

Eben. Und eine Credit History bekommt man zwangsläufig nur dadurch, indem man einen Kredit aufnimmt. S.o. - nur wer Schulden macht, kann seinen Score verbessern.
Ich war immer erstaunt darueber wie in Deutschland wirklich jeder Hans und Franz einen Dispokredit bekommt oder einfach mal eben die neue Wohnzimmerschrankwand bei Quelle bestellen kann ohne das da vorher irgendwas gecheckt wird.(odr wird da was gecheckt?)

Das ist de fakto totaler Blödsinn, es bekommt überhaupt nicht jeder Hans und Franz einen Dispokredit. Der ist abhängig vom regelmäßigen Gehaltseingang und sowieso ist das ein Kredit, der eine lächerliche Höhe hat. Davon kann man nicht einmal ein Auto kaufen (es sei denn, man beantragt eine entsprechende Erhöhung, die aber selbstverständlich geprüft wird).

Und mich wuerde wirklich interessieren wieviel Leut in DE solche Kredite aufnehmen, obwohl sie schon von vornherein wissen das sie es ueberhaupt nicht zurueckbezahlen koennen oder wollen.

Unabhängig davon, dass Du offensichtlich keinerlei Kenntnisse über deutsche Kreditvergabe besitzt, ist die o.g. Eigenschaft sicherlich auch auf Bürger in der ganzen Welt (und ganz sicher auch in den USA) abbildbar. Es gibt überall Menschen, die einen Kredit aufzunehmen versuchen, den sie eigentlich nicht wirklich zurückzahlen können. Was übrigens in den USA so sehr ausgeprägt ist, dass es die Immobilienkrise und in weiterer Folge die Weltwirtschaftskrise ausgelöst hat. Und das waren nicht deutsche Hypothekenkredite, sondern amerikanische.

Das kann man übrigens überall nachlesen.


Eben genau das ist falsch.
Es geht nicht darum durch mehr Schulden einen besseren Creditscore zu bekommen.
Sondern darum wie verantwortungsvoll man mit credit umgeht.

Eine Aufnahme eines neuen credits,die Beantragung einer neuen creditcard oder das Heraufsetzen von einem bestehenden credit limit fuehrt genau zum Gegenteil und es gibt Abzug in den Punkten.

Unabhaengig davon das du ueberhaupt keine Ahnung von credit scores und credit history hast,wollen wir nun ausdiskuteren ab welcher Hoehe ein Dispokredit ein richtiger Kredit ist?

Wenn ich eine 200$ secured credit card habe und davon monatlich 50$ 'benutze' und die 50$ jeweils wieder im naechsten Monat voll zurueckbezahle so kann ich praktisch zusehen wie mein credit score in die Hoehe schnellt.

Habe ich 10 credit cards mit tausenden von Dollars an limit und beantrage ein Hausdarlehen kann ich mir sicher sein das mein Antrag abgelehnt wird.

Habe ich eine credit card mit einem limit von 1000$ und ich benutze sie fuer 500$ fuer irgendetwas stimmt mein debt-to-credit ratio nicht mehr und ich werde fuer einen Bankkredit etc abgelehnt.


Nochmals...mehr Schulden bedeutet nicht guter credit score, es geht um verantwortungsvollen Umgang mit Kredit.


Jack Black

  • Gast
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #133 am: 11.08.2011, 00:00 Uhr »
Eben genau das ist falsch.

Nein, es ist nicht falsch, Du kannst nur nicht lesen. Zeige bitte die Stelle, wo ich das Wort "mehr" geschrieben habe ("mehr Schulden").

Es geht nicht darum durch mehr Schulden einen besseren Creditscore zu bekommen.
Sondern darum wie verantwortungsvoll man mit credit umgeht.

Genau - und verantwortungsvoll mit einem Credit kann man nur umgehen, wenn man ihn bekommen hat. Und einen Credit bekommen heißt auf Deutsch "Schulden machen".

Eine Aufnahme eines neuen credits,die Beantragung einer neuen creditcard oder das Heraufsetzen von einem bestehenden credit limit fuehrt genau zum Gegenteil und es gibt Abzug in den Punkten.

Ja, kann gut sein. Nur sprach niemand davon.

Unabhaengig davon das du ueberhaupt keine Ahnung von credit scores und credit history hast,wollen wir nun ausdiskuteren ab welcher Hoehe ein Dispokredit ein richtiger Kredit ist?

Unabhängig davon, dass Du nicht lesen und nicht verstehen kannst, ist die Höhe eines Kredits nur eine weitere Eigenschaft. Falsch ist dennoch Deine Grundannahme, daß jederman (oder mindestens diejenigen, die Franz oder Hans heißen) einen Dispo bekommt. Darum ging es.

Nochmals...mehr Schulden bedeutet nicht guter credit score, es geht um verantwortungsvollen Umgang mit Kredit.

Nochmals: das Wort "mehr" entspringt ausschließlich Deiner Tastatur (und/oder Phantasie). Weswegen der ganze sinnfreie Sermon nicht einmal für Parkuhren interessant ist.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: USA===>>>evtl. Zahlungsunfähigkeit
« Antwort #134 am: 11.08.2011, 00:37 Uhr »
Brrr......ich hoffe (fuer dich) du bist im wirklichen Leben nicht auch so aetzend. :lol:

Ansonsten tust du mir ausgesprochen leid das du dich gezwungen fuehlst auf sinnfreie,fuer Parkuhren uninteressante Beitraege antworten musst.Wer zwingt dich?
Laesst dich auch nicht wirklich in einem hervorragendem Licht erscheinen, sondern macht dich irgendwie noch aetzender. :wink:


Es ist nun die uebliche Wortklauberei mit dir, ist ja nix neues. Im Kontext hast du verschiedene Sachen angenommen von denen du nicht wirklich im Detail weisst wie sie funktionieren.

Nun hast du was dazugelernt und siedelst dich damit direkt unter den Parkuhren an.