Ich bin mir nun nicht sicher ob ich deinen Beitrag verstehe.
Sorry.
Eine debit card hat in den USA ueberhaupt keine Einfluss auf den creditscore.
Auch wenn man in den USA auffaellig geworden ist, ist es schwer einen neuen Kredit zu bekommen. Entweder man wird gleich abgelehnt oder man bekommt ein Angebot zu einem Horrorzinssatz.
Vernetzt ist hier auch alles. Jeder Kreditgeber kann innerhalb von Sekunden einen credit report abrufen.
Problem dabei ist das zuviele Abrufungen den credit score senken. Ueberhaupt muss man sich da wirklich reinpfriemeln um zu verstehen wie wo und warum Punkte gegeben oder abgezogen werden.
Nehmen wir an du hast eine Kreditkarte,alles ist gut,alles ist bezahlt.Nun willst du die Kreditkarte nicht mehr haben,weil du sie nicht mehr benutzen willst.
Also rufst du bei der Kreditkartenfirma an um die Karte zu kuendigen.
Alles klar oder?
Denkste....der credit score faellt in den Keller.
(Na gut,vielleicht nicht in den Keller, aber er faellt)
Nehmen wir an du hast einen schlechten credit score.
Und nun endlich willst und kannst deine Schulden begleichen.
Du rufst die Firma an,verhandelst eventuelle Zahlungsraten oder bezahlst deinen austehenden Betrag voll.
Nun sollte man meinen das die schlechte Info vom credit report geloescht wird.
Denkste.
Kreditkartenfirmen sind nicht verpflichtet zu loeschen.
Der schlechte Eintrag bleibt 7 Jahre lang auf dem credit report.
Um den Eintrag zu loeschen muss man mit der Kreditkartenfirma VORHER verhandeln.
Sprich man sagt der Firma 'ja ich bezahle aber nur wenn du mir einen 'delete for pay' letter schickst.
Dann kann beim jeweiligen credit bureau (es gibt 3) einen Disput anfordern und diesen Brief als Beweis einreichen.
Nimmt ein bureau den disput auf und loescht den Eintrag im Endeffekt muss man das Ganze Spiel nochmal mit den beiden anderen credit bureaus machen.
Dealing with credit scores and reports is a science.