Ich las jetzt einen Artikel auf Travelbook (Link:
https://www.travelbook.de/news/corona-test-flug), in dem es speziell um die
Art von Test geht, die ein Land X (also beispw. die USA) für die Einreise zur Bedingung macht.
Ich bin an dieser stelle - wie automatisch - auf den PCR-Test gekommen. Dieser wird vermutlich auch in einer Vielzahl von Ländern gefordert sein.
Es gibt - darüber hinaus - aber offenbar auch noch einen sogenannten "
RT-PCR-Test".
Den kannte ich bislang nicht.
RT steht (je nach Quelle) für "Real Time" oder "Reverse Transcription". Wo Selbige angeboten werden und für welche Länder (abgesehen wohl von Portugal) diese Art Test explizit erforderlich ist, konnte ich noch nicht wirklich herausbekommen.
Bis dahin
vermute ich - im Hinblick auf USA-Reisen - vorerst:
a) PCR-Test
b) An den größeren Flughäfen gibt es wohl 24/7-Teststationen, die PCR-Tests anbieten. Das Ganze zeitgestaffelt. Je kürzer die Wartezeit auf das Ergebnis, desto teurer wird der Test. Ich las von Staffelungen 1h bis 24h und Preisen von ca. 150 EUR bis 60 EUR. Wie es aber mit RT-PCR-Tests aussieht konnte ich noch nicht herausfinden. Ich denke, derer Testmöglichkeiten sind schwerer zu finden.
Jetzt bleibt erst einmal abzuwarten, wie genau die neuen Regeln für die US-Einreise ab November mit Inhalt gefüllt werden.
Und es bleibt auch eine Rest-Unsicherheit, sollte es bei einem gebuchten Ticket und dem guten "Glauben", nicht infiziert zu sein und dann unerwartet doch eine Covid-19-Infektion attestiert zu bekommen, mit einem Storno aussieht. Und das dann womöglich sehr kurzfristig vor der Reise.